das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » schulsystem und so.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schulsystem und so..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man das bedürfnis hat, sich an der schule mehr aussuchen zu dürfen, kann man ja auf ne fachoberschule gehen (weiß nicht, obs das in ganz deutschland gibt). da kann man auch wählen zwischen technik, wirtschaft und sozial. dort kann man mittlerweile auch ein ganz normales abi machen, mit dem man auczh auf der uni studieren kann.
das gymi soll dich schon auf die uni vorbereiten. und das hat es bei mir (vor allem in der kollegstufe) auch gemacht. so wie dich die real- und hauptschule auf das berufsleben vorbereiten, bereitet dich das gymi eben auf die uni vor.
16.01.2004 15:37 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von putzi8011
so wie dich die real- und hauptschule auf das berufsleben vorbereiten, bereitet dich das gymi eben auf die uni vor.


tja, zwischen theorie und praxis liegen aber mal wieder welten!
mich hat das gym kein stück auf die uni vorbereitet.
schön für dich, dass es bei dir der fall war. freu dich. aber wie du hier ja zur genüge lesen kannst, ist das leider nicht überall punkt der tagesordnung.

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
16.01.2004 15:43 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, das kommt auch aufs bundesland an. die lehrpläne sind ja teilweise sehr verschieden und halt auch das lehrerstudium. ich sag jetzt nicht, dass die bayerischen lehrer die besten sind, aber das studium ist schwerer. deshalb hattens bei uns leute, die aus einem anderen bundesland hergezogen sind, immer große schwierigkeiten, zurechtzukommen, weil sie mit dem stoff viel weiter hinten lagen oder einfach etwas anderes gelernt haben. ich finde, das sollte man vereinheitlichen. gäbs wahrscheinlich viel weniger probleme.
16.01.2004 15:54 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun, in bayern gibts ja das einheitsabitur.
das hat nrw zb nicht. allerdings soll das bald eingeführt werden, soweit ich weiß.

inwiefern die lehramtsstudiengänge sich von bundesland zu bundesland unterscheiden, weiß ich nicht.
ich kann nur darüber reden, wie es an der uni dortmund ist.

nochmals zum thema lernstoff verallgemeinern: das ganze bringt natürlich auch enorme schwierigkeiten mit, wenn mans umstellt. die schüler, bei denen das dann zu tragen kommen wird, werden ähnliche probleme haben wie bäckerin jetzt.

des weiteren sieht man ja an den unis, was passiert, wenn man meint reformieren zu müssen.
die neuen lehramtsstudenten (ab ws 03/04) haben gar keine für sie geltende LPO.
die hängen total in der luft, weil ihnen niemand sagen kann, welche sachen für sie nun pflicht sind und welche nicht. ganz toll.

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
16.01.2004 17:05 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
anneliese-schmidt anneliese-schmidt ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5951.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: schulsystem und so.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich finde scheiße das ich dieses jahr eine hausarbeit schreiben muss und prüfungen zu absolvieren hab...(gehe 10.klasse eines gymnasiums)

das ist der blödeste quatsch und dann wollten sie das kurssystem abschaffen, haben das aber wieder zurückgenommen *puh*

__________________
Bela (zu farin&rod)was werd ihr ohne mich?
Farin:ein Drittel reicher
Farin:und hinterher liegt man im hotel mit seinen zwei besten freundinnen
bela:bela&rod
farin:ach du hast deine hände auch getauft??
16.01.2004 22:24 anneliese-schmidt ist offline Beiträge von anneliese-schmidt suchen Nehmen Sie anneliese-schmidt in Ihre Freundesliste auf
marry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich bin auffner gesamtschule, und bin ehrlich gesagt zufrieden.
ich finde es gut mit den e-kursen und g-kursen, das das einfaach mal sortiert wird, das man nicht hinterhinkt, wenn man ein fach nicht so drauf hat.
und ich finde es auch prima das man wir wp1 und wp2 haben, wo wir uns selber aussuchen ob wir noch eine fremdsprache haben wollen, oder doch lieber NW oder technick.
da ich sprachen nicht kann, ist es dann auch ziehmlich praktisch, da das dann noch nicht mal spätere folgen haben kann.
man muss dan nur wenn man in die 11 geht spanisch nehmen.

naja was jetzt neu gemacht worden ist, das wir in den nebenfächern im g-kurs jetzt im abschlusstest schrieben, da wird der stoff des ganzen halbjahren nochmal abgeprüft.
das hat natürlich seine vorteile und seine nachteile.

und neu ist bei uns auch noch, wir sind die erste stuffe die das macht, das wir in der 10 klasse, noch abschlussprüfungen machen müssen in alles hauptfächern, es reichen nicht nur die e-kurse oder entsprechende noten.
ich zumbeispiel habe 2 e-kurse und 3 G-kurse, damit kann ich ein realabschluss machen, aber wenn ich die abschlussprüfund schlechter als 3 schriebe, hab ich trodtdem nur ein hauptschulabschluss, ausser ich gleich das aus.

was ein bischen blöd ist, das man bei uns erst ab der 9klasse sitzen bleiben kann, dadurch strengen sich teilweise die schüler nicht an, und dann haut das später mit den e-kursen nicht mehr hin.
ich bin jetzt in der 9 und es werden ca. 5 leute hängen bleiben, die hätten es schon viel früher nötig gehabt.

und naja ich finds gut, manche eltern bestimmt nicht, gesamtschule ist ja normaler weise eine ganztagschule, naja viele kinder werden auf eine solche schule geschickt, weil beide elternteile arbeiten.
aber ab der 9 hat man nur noch einmal pro woche bis 16uhr schule.
17.01.2004 15:12
Ploppi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Studentenmaedchen
Zitat:
Original von Panda
@Jellypunk Also bei uns müssen die auf dem Gymnasium eine Art Prüfung machen wenn sie in der 10 sind ( so eine Art mitlere Reife)

Musste ich (Niedersachsen) auch, war so ne Art "Mini-Abitur" mit doppelt bewerteten Arbeiten und mündlicher Prüfung. In Bremen ist man aber ohne Probleme in die Oberstufe gelassen worden.



Also auf meiner Schule,in Bremen,da macht die 10. Gym auch ihr "Mini Abitur"
30.01.2004 11:55
Urlauberin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt mal zum Schulsystem von Sachsen Anhalt.
Vor ein paar Jahren hat das Kultusministerium das 13. Schuljahr und die Förderstufe (man kann erst ab der 7. aufs Gymnasium. In der 5. und 6. ist man auf der Sekundarschule) eingerichtet. Dass heißt in der 5. und 6. wurde unser Lernverhalten total versaut, weil einfach alles viel zu einfach war. Als wir dann in der 7. Klasse aufs Gymnasium gegangen sind, wurde es erstmal nicht sonderlich schwerer. Ich musste zwar ein bisschen was machen und bin mit den Noten abgerutscht, aber das ging noch. in der 8. ging es dann ungefäjr so weiter. Dann ist dem Kultusministerium eingefallen, dass das 13. Jahr ja gar nicht so toll ist. Wir sind jetzt die 1. Klasse die wieder nur 12 Jahre geht, dass heißt die Lehrer müssen jetzt, dass aufholen was sie in den vergangenen 3 Jahren mit uns versäumt haben. Teufel
30.01.2004 12:17
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rottie

die neuen lehramtsstudenten (ab ws 03/04) haben gar keine für sie geltende LPO.
die hängen total in der luft, weil ihnen niemand sagen kann, welche sachen für sie nun pflicht sind und welche nicht. ganz toll.


so ein schmarrn. es gibt die neue LPO, die ab jetzt für jeden gilt, der anfängt, lehramt zu studieren. und wenn man sich die durchliest, weiß man auch genau, was man braucht und machen muss. z.b. müssen die vor beginn des studiums ein orientlierungspraktikum absolvieren. außerdem wird insgesamt mehr wert auf pädagogik und psychologie gelegt. was man genau braucht, weiß ich nicht, da ich noch nach der alten studiere.
30.01.2004 15:31 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
anneliese-schmidt anneliese-schmidt ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5951.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: schulsystem und so.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe heute gehört, das die kursauswahl kleiner gemacht werden soll, das heißt mehr schüler in ein kurs....

und dann wundert man sich über die pisastudie???

__________________
Bela (zu farin&rod)was werd ihr ohne mich?
Farin:ein Drittel reicher
Farin:und hinterher liegt man im hotel mit seinen zwei besten freundinnen
bela:bela&rod
farin:ach du hast deine hände auch getauft??
30.01.2004 21:57 anneliese-schmidt ist offline Beiträge von anneliese-schmidt suchen Nehmen Sie anneliese-schmidt in Ihre Freundesliste auf
¡BlackRebell! ¡BlackRebell! ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-4377.jpg

Dabei seit: 09.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schulsystem ist allgemein ziemlich scheiße,weil hier niemand in dem
gefördert wird,wo er gut is un auch das machen muss,was er net kann,
was zu einer durchschnittlichen Veränderung des Notendurchschnitts von 0,5-1,0 schlechter ergibt,wodurch bei manchen/vielen die Arbeitsplatzsuche und die Chance auch einen Arbeitsplatz sehr viel verschlechtert wird,was wiederum bedeutet,das es mehr Arbeitslose gibt,woraus folgt,das die Steuern wieder höher werden,dadurch haben Schulen weniger Geld für Lernspezifische ausgaben,was eine noch schlechtere Ausbildung ergibt,wodurch noch weniger Leute Arbeit finden und so weiter...das ist ein Kreis der ohne Initiative nie endet,und
alles noch mehr verschlechtert!Aber leider tut das Kultusministerium nix dagegen und die meisten Leute sind nicht bereit,dafür auf die Straße zu gehn...also,wie soll sich das denn je ändern???

__________________
Bullen unter Wasser,da seh ich gerne zu!
Nasse Uniformen,Wasser in den Schuhn...
Sie können ja nicht schwimmen,die Knarren sind zu schwer!
Erst zappeln sie ein bisschen,aber später garnicht mehr!
31.01.2004 10:59 ¡BlackRebell! ist offline Beiträge von ¡BlackRebell! suchen Nehmen Sie ¡BlackRebell! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ¡BlackRebell! in Ihre Kontaktliste ein
mirosatan mirosatan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-10491.gif

Dabei seit: 11.10.2003

RE: schulsystem und so.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also in niedersachsen is es total scheiße.die lehrmittelfreiheit wurde abgeschafft.und ab 2006 gibts zentral abi von einem tag auf den anderen und die os wird auch abgeschafft.und das is in den schulen streß pur.wieso lässt man denn das nciht so wie s ist hat jeder was von und weiß was los is

__________________
Vous sortez du secteur raisonable
Punk Rockt
LA VELA PUERCA auch!
Der Miro
01.02.2004 22:54 mirosatan ist offline Beiträge von mirosatan suchen Nehmen Sie mirosatan in Ihre Freundesliste auf
der_bademeister
unregistriert
RE: schulsystem und so.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LaNeg

oder das abi vom wirtschaftsgymnasium ist gleichgestellt mit dem von nem ganz normalen gymnasium.. auch, meiner ansicht nach, nicht richtig, denn zumindest bei uns is das wg wesentlich einfacher.
eigentlich bin ich doof, dass ich aufn normales gymnasium geh.. (und dann noch blöd angemacht werd von wegen "scheiß gymnasiumer!" (*g*..ouh mann..) und so..)


QUATSCH! Bist du auf nem Wirtschaftsgymnasium? Eben, du kannst es überhaupt nicht beurteilen. Nen Wirtschaftsgymnasium ist nicht einfacher sondern fachspezifischer, d.h. du wirst da im wirtschaftlichen Bereich echt gefordert [BWL, wirtschaftsorientierte Fremdsprachen...]. Es ist vollkommen richtig, dass Abi auf nem WG gleichgestellt ist mit nem Abi auf nem 0/8/15 Gymnasium. Wenn dich nen wirtschaftlicher Beruf interessiert, dann ist nen Abi auf nem WG sogar BESSER.
Achja, wenn dir das von wegen WG leichter deine Mutter erzählt hat so hat sie Müll erzählt.
01.02.2004 23:54
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » schulsystem und so..


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH