das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Berthold Brecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berthold Brecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tsatsiki Tsatsiki ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 21.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelesen habe ich noch nichts von Bertold Brecht, aber ich habe in Tübingen die Dreigroschenoper gesehen und ich bin begeistert!!

__________________
con quien te fuiste - no lo sé
ni por dónde, ni porque
20.06.2007 20:24 Tsatsiki ist offline Beiträge von Tsatsiki suchen Nehmen Sie Tsatsiki in Ihre Freundesliste auf
Sawyer Sawyer ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-20950.gif

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hummelmannachja, und der gute wird nich nur ohne h, sondern auch mit nem t anstatt des ds geschrieben.
(für die, die nich mitkommen: bertolt brecht)

Um den Themenstarter etwas in Schutz zu nehmen: Brechts Geburtsname war Eugen Berthold Friedrich Brecht. Bertolt wählte er später als Rufnamen großes Grinsen

Ich selber lese auch gerne Brecht. Allerdings fehlt mir zum lesen allgemein oft die Zeit und kenne daher bis jetzt nur "Leben des Galilei" (Plichtlektüre in der Schule gewesen), "Die Dreigroschenoper" (ich liebe das Minialbum der Band Slut dazu großes Grinsen ) und "Baal" (eine erstklassiges Buch aus Brechts jungen Jahren). Ich hoffe ich komme bald wieder dazu was neues zu lesen ^^

__________________
Me fail English? That's unpossible!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sawyer: 29.06.2007 15:32.

29.06.2007 15:31 Sawyer ist offline Beiträge von Sawyer suchen Nehmen Sie Sawyer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sawyer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Sawyer: ronny724 MSN Passport-Profil von Sawyer anzeigen
toaster toaster ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-20713.jpg

Dabei seit: 24.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von bertolt brecht habe ich in der schule bisher gar nichts gelesen (wieso eigentlich?), allerdings interessiere ich mich privat sehr für literatur und halte besonders seine kurzgeschichten für lesenswert. meiner meinung nach gehört da "DER HILFLOSE KNABE" mit zu den besten und weil die geschichte wirklich kurz ist, hier für interessierte:

Herr K. sprach über die Unart, erlittenes Unrecht stillschweigend in sich hineinzufressen, und erzählte folgende Geschichte: "Einen vor sich hin weinenden Jungen fragte ein Vorübergehender nach dem Grund seines Kummers. 'Ich hatte zwei Groschen für das Kino beisammen', sagte der Knabe, 'da kam ein Junge und riß mir einen aus der Hand', und zeigte auf einen Jungen, der in einiger Entfernung zu sehen war. 'Hast du denn nicht um Hilfe geschrien?' fragte der Mann. 'Doch', sagte der Junge und schluchzte ein wenig stärker. 'Hat dich niemand gehört?' fragte ihn der Mann weiter, ihn liebevoll streichelnd. 'Nein', schluchzte der Junge. 'Kannst du denn nicht lauter schreien?' fragte der Mann. 'Nein' sagte der Junge und blickte ihn mit neuer Hoffnung an. Der Mann lächelte. 'Dann gib auch den her', sagte er, nahm ihm den letzten Groschen aus der Hand und ging unbekümmert weiter."

__________________
DreiViertel
08.07.2007 18:22 toaster ist offline Homepage von toaster Beiträge von toaster suchen Nehmen Sie toaster in Ihre Freundesliste auf
Krokodilrotze Krokodilrotze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Bertold Brecht in der Schule lesen müssen und muss sagen, dass es schlimmere Lektüren für den Unterricht gibt. Er ist einer der Autoren, die nicht alles blumig und schön umschreiben, sondern mit wenigen Worten das sagen, was sie sagen wollen!
Das gefällt mir!
Trotzdem wäre Bertold Brecht für mich privat nicht wirklich was. Warum genau, kann ich aber leider nicht wirklich sagen!

__________________
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr...

08.07.2007 18:37 Krokodilrotze ist offline Homepage von Krokodilrotze Beiträge von Krokodilrotze suchen Nehmen Sie Krokodilrotze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krokodilrotze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krokodilrotze anzeigen
DieAerztinn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

er wird komischerweise nicht mit h und d sondern einfach Bertolt Brecht geschrieben. (wurde ausführlich im unterricht ausdiskutiert)

wir haben vor den ferien noch als letztes in deutsch das theaterstück "Leben des Galilei" gelesen und ne klausur geschrieben.
wir wollten im neuen schuljahr (10) noch über das epische theater sprechen...was im kommentar von bertolt brecht besonders analysiert ist ~ scheiß episches theater ^^
08.07.2007 21:23
Schnulle Schnulle ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23493.jpg

Dabei seit: 05.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab bei mir zu hause mal ein altes bert brecht buch gefunden das "gedichte über die liebe" hieß...
habs nichts ahnend angefangen zu lesen - und ich sag nur eins:
das is totaaal versaut xD

__________________
21.10.2006 - FURT in München
4. Dezember die Ärzte in Friedrichshafen


09.07.2007 11:10 Schnulle ist offline Beiträge von Schnulle suchen Nehmen Sie Schnulle in Ihre Freundesliste auf
Krokodilrotze Krokodilrotze ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 15.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt wohl. Eine Freundin hat mir mal ein Gedicht in die Hand gedrückt, in dem es darum ging, dass ein Engel von hinten **** (den Rest können wir uns vorstellen^^) wird und als ich dann fragte, wer sowas schreibt, zeigte sie mir den namen des Autors "Bertolt Brecht"... Unglaublich...^^

__________________
Liebe ist nur ein Traum, eine Idee und nicht mehr...

09.07.2007 11:14 Krokodilrotze ist offline Homepage von Krokodilrotze Beiträge von Krokodilrotze suchen Nehmen Sie Krokodilrotze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krokodilrotze in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Krokodilrotze anzeigen
aschdronaudIn aschdronaudIn ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-21121.jpg

Dabei seit: 29.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DieAerztinn
[...]wir wollten im neuen schuljahr (10) noch über das epische theater sprechen...was im kommentar von bertolt brecht besonders analysiert ist ~ scheiß episches theater ^^


Das is so langweilig, dass bei uns 1/3 nicht ma mit ist in "Die heilige Johanna der Schlachthöfe". Btw auf meine Frage wie es war kam nur die Antwort: "Es gab viel Fleischkäse und nackte Männer..." Literarisch gesehen hab ich wohl kaum was verpasst ;P


"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren." stammt übrigens auch von ihm smile
Wir hatten vor kurzem auch ne Geschichte über einen franz. Soldaten von ihm, die war gar nicht so schlecht, und wirklcih nicht versaut großes Grinsen

__________________
Ich bin die kleine Robbe und Algen find ich gut. Am Morgen hab ich Ausschlag, am Abend spuck ich Blut.

-Westerland-

20.09.2007 21:13 aschdronaudIn ist offline Homepage von aschdronaudIn Beiträge von aschdronaudIn suchen Nehmen Sie aschdronaudIn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie aschdronaudIn in Ihre Kontaktliste ein
Punch'n'Judy
Banane


images/avatars/avatar-23648.jpg

Dabei seit: 04.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brecht, mein deutschsprachiger Lieblingsautor, kaum einer war so ehrlich und so böse wie er. Gelesen hab ich bis jetzt "Die Dreigroschenoper", "Der gute Mensch von Sezuan", "Schweyk im 2. Weltkrieg", "Mutter Courage und ihre Kinder", "der kaukasische Kreidekreis" und ewig viele Gedichte und Kurzgeschichten von ihm. Außerdem werd ich mir im Oktober "Arturro Ui" im Berliner Ensemble, also Brechts Haustheater, anschauen.

In der Schule hab ich noch nie was von ihm gelesen, was ich gleichzeitig positiv und negativ sehe, weil es mir zwar keinen Spaß macht, Bücher auseinander zu reißenund zu analysieren, aber gleichzeitig diskutiere ich sehr gerne darüber.

__________________
you don't learn anything or see anything unless you vibrate.
[Charles Bukowski]

20.09.2007 21:29 Punch'n'Judy ist offline E-Mail an Punch'n'Judy senden Beiträge von Punch'n'Judy suchen Nehmen Sie Punch'n'Judy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punch'n'Judy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Punch'n'Judy anzeigen
Schnulle Schnulle ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-23493.jpg

Dabei seit: 05.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab von ihm ein buch zu hause rumliegen, welches total harmlos klingt es aber faustdick hinter den seiten hat.
es heißt "gedichte über die liebe" aber wenn man weiter nach hinten blättert stehen in gedichtsform so sachen wie "wie man einen engel fickt" (wörtlich!)
find bert brecht aber iwie trotzdem (oder gerade deshalb) ziemich toll und werde noch mehr sachen von ihm lesen^^

__________________
21.10.2006 - FURT in München
4. Dezember die Ärzte in Friedrichshafen


21.09.2007 14:07 Schnulle ist offline Beiträge von Schnulle suchen Nehmen Sie Schnulle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Berthold Brecht


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH