das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » todesstrafe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 13 14 [15] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen todesstrafe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Francesca
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey... also, ich wollte nur eben schnell mal meine meinung dazu loslassen, irgendwie ließ mich dieser thread nicht in ruhe.
Auch ich bin der Meinung, dass wir in einem Rechtsstaat leben, und das auch gut so ist. Wir sollten uns nicht auf eine ebene mit Verbrechern stellen, sondern jedem einzelnen Bürger ein faires Gerichtsverfahren mit einer fairen Strafe, so wie sie im Gesetzbuch steht, ermöglichen. Denn dies ist genau der Punkt, der uns moralisch besser macht als eben diese Verbrecher: dass wir nicht willkürlich handeln, sondern unsere Gesetze, die mit Vernunft gemacht wurden, auch dann verfolgen, wenn uns ein spezieller mensch mit seiner tat besonders abstößt. wenn der Verbrecher nicht gerecht handelt, rechtfertigt das nicht, dass wir ihn auch unfair, unwürdig behandeln, sondern zwingt uns, erst recht unsere Rechtsstaatlichkeit zu verfolgen, um uns von diesem Kriminellen abzugrenzen.

Aber natürlich hat auch jeder rechtsschaffende Bürger in diesem Land das Recht, dass Menschen, die unsere Gesetze übertreten, auch bestraft werden, und zwar umso schwerer, je schwerer ihr Verbrechen ist. Deswegen hat ein Rechtsstaat durch seine Gesetze dafür zu sorgen, dass solche Menschen, die diese übertreten, entsprechend bestraft werden. Die Todesstrafe ist hier kein adäquates mittel, wie ja in diesem thread auch schon allgemein festgestellt wurde, weil damit der Staat dasselbe Verbrechen begeht, dass der Mörder begangen hat, und sich damit auf eine Stufe stellt.

Nun liegt jetzt hier ein Fall vor, bei dem jemand, der ein 4-jähriges Kind sexuell missbraucht hatte, mit 3 Jahren Bewährungsstrafe bestraft wurde.
Eine Bewährungsstrafe ist doch eigentlich nichts. Der Typ läuft hier irgendwo frei rum, muss aufpassen, dass er nicht über ne rote Ampel fährt, meldet sich vllt ab und zu bei der Polizei, und sonst lebt er weiter wie bisher. Wer sich an einem 4-Jährigen Kind befriedigt, ist meiner meinung nach krank im Kopf. Das lässt sich nicht durch eine Bewährungsstrafe beseitigen! der wird sich auf nen spielplatz stellen und sein nächstes Opfer aussuchen. Vllt eins, das dieses mal die klappe hält. dann stellt man in 3, 4 Jahren fest: "ups, der hat schon wieder ein Leben ruiniert, oh, hätten wir ihn damals doch eingesperrt".

Entschuldigung, aber ich finde diese Bestrafung unverantwortlich und unfair all denen gegenüber, die sich gesetzestreu verhalten. Ein solcher Mensch gehört mehrere Jahre ins Gefängnis, plus eine gute Therapie, das ist die einzige Möglichkeit, dass dieser Mensch wieder resozialisiert werden kann, und das Leben von kleinen Kindern gerettet werden kann. Und wenn sich herausstellt, dass die Therapie erfolglos ist, dann bitte: Wegsperren, für immer! Lieber damit das Leben weiterer kleiner Kinder retten. Ich meine, eine Haftstrafe ist ja in Deutschland gottseidank nicht unmenschlich oder menschenunwürdig, und lieber ein Täter (der sich als untherapierbar erweist) in Haft, als das Risiko, dass ein Leben für immer zerstört wird. Das ist nämlich menschenunwürdig.

Ich finde nicht, dass Kinderschänder die Todesstrafe kriegen sollen, oder besonders gequält werden sollten. Aber ich bin der meinung, dass sie ihre GERECHTE Strafe verdient haben, eine, bei der sie sich ihrer Schuld bewusst werden, und die ihnen gleichzeitig die Möglichkeit gibt, sich zu bessern, sprich, sich therapieren zu lassen.

Also summa summarum:

Eine faire und menschenwürdige Behandlung des Verbrechers, aber bitte auch eine gerechte und angemessene Bestrafung für seine Taten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich denjenigen, der mein Kind misshandeln oder gar sexuell missbrauchen würde, am liebsten eigenhändig die Kehle durchschneiden würde, weil mich so etwas einfach nur so was von anwidert und abstößt. Und dafür würde ich auch ins Gefängniss gehen, wenn ich nicht genau wüsste, dass mein Kind mich braucht, und diesem nicht dadurch geholfen wäre. Aber dass ist nur meine persönliche, subjektive Meinung, in einem Rechtsstaat gelten natürlich andere Regeln, und da vertrete ich doch eher die oben geschilderte Meinung.

Tut mir leid, dass der thread jetzt so lang geworden ist, aber irgendwie hat mich das Thema doch nich in ruhe gelassen.
24.01.2007 23:08 Francesca ist offline Beiträge von Francesca suchen Nehmen Sie Francesca in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir jetzt schon länger bei sexuellem Missbrauch sind und die Todesstrafe dabei im Moment kein Thema ist, hab ich mal in diesem Thread geantwortet, der besser passt. Vielleicht könnten zu dem Thema alle dort weiterschreiben, denn wenn sich jetzt zwei parallele Diskussionen entwickeln, wäre das, na ja, etwas ungünstig Augenzwinkern ...
25.01.2007 00:58 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 13 14 [15] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » todesstrafe


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH