das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Wieso falsches Deutsch??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso falsches Deutsch???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SusiSpackowski SusiSpackowski ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10304.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Wieso falsches Deutsch??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?
The real Susi

__________________
The real susi
07.05.2004 12:58 SusiSpackowski ist offline Beiträge von SusiSpackowski suchen Nehmen Sie SusiSpackowski in Ihre Freundesliste auf
Staatsfeind Staatsfeind ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-9016.gif

Dabei seit: 27.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erklär das wayne, der kann dir darüber eine geschichte erzählen

__________________
Wie poste ich falsch ?
Nachdem ich Google, die FAQ und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen titel und undeutlichem text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.
07.05.2004 13:03 Staatsfeind ist offline Homepage von Staatsfeind Beiträge von Staatsfeind suchen Nehmen Sie Staatsfeind in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Staatsfeind anzeigen
Frodo Beutlin Frodo Beutlin ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9194.jpg

Dabei seit: 11.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist "mir ist langweilig ohne dich" auch falsch?

__________________
Christ ist erstanden!
Freude dem Sterblichen,
Den die verderblichen,
Schleichenden, erblichen
Mängel umwanden!

07.05.2004 14:37 Frodo Beutlin ist offline E-Mail an Frodo Beutlin senden Beiträge von Frodo Beutlin suchen Nehmen Sie Frodo Beutlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frodo Beutlin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Frodo Beutlin anzeigen
Tinka Tinka ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12897.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber man sagt das sonst nicht, wegen dir ist an sich schon falsch und nicht obwohl das dir eigentlich richtig wät.

__________________
Anonym sind wir schon - jetzt brauchen wir bloß noch Alkoholiker zu werden. ~Ralph Bülow~
07.05.2004 14:44 Tinka ist offline E-Mail an Tinka senden Beiträge von Tinka suchen Nehmen Sie Tinka in Ihre Freundesliste auf
punk_schwedin punk_schwedin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19614.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt Probleme... aber echt mal! *kopfschüttel*
Verglichen mit so manchen Postings in diesem Board ist das doch mustergültiges Deutsch. großes Grinsen cool

__________________
and somewhere
there's someone who cares
with a heart of gold
to have and to hold

07.05.2004 15:08 punk_schwedin ist offline E-Mail an punk_schwedin senden Beiträge von punk_schwedin suchen Nehmen Sie punk_schwedin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punk_schwedin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von punk_schwedin: schwedin101
das Streifenhörnchen das Streifenhörnchen ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8132.jpg

Dabei seit: 09.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe trozdem nicht was an wegen dir falsch ist? WEGEN DIR grübel ich jetzt nach was der Fehler ist... Augenzwinkern

__________________
Newton ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht...
09.05.2004 18:58 das Streifenhörnchen ist offline Beiträge von das Streifenhörnchen suchen Nehmen Sie das Streifenhörnchen in Ihre Freundesliste auf
turborentner turborentner ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-8254.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das müßte "deinetwegen" heißen.

Aber "Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär´ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" ist ja auch verkehrt:
"...wenn sie so bliebe" müßte das eigentlich heißen.

Ist aber zum Glück auch vollkommen egal ;-)

__________________
With each new day that passes/I´m in need of thicker glasses!
10.05.2004 08:28 turborentner ist offline E-Mail an turborentner senden Beiträge von turborentner suchen Nehmen Sie turborentner in Ihre Freundesliste auf
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Wieso falsches Deutsch??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SusiSpackowski
Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?

Wie kommst du denn jetzt auf "Wegen dich"? Wegen dir ist falsch, es müsste Deinetwegen heißen. Wie auch schon gesagt. Aber egal.

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
10.05.2004 12:25 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Dragonchild
unregistriert
RE: Wieso falsches Deutsch??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SusiSpackowski
Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?
The real Susi


Herrje, die Pedanten wieder! Baby
Das wäre mir nie aufgefallen.
10.05.2004 21:20
Erzkanzler Erzkanzler ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-6837.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

RE: Wieso falsches Deutsch??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonchild
Zitat:
Original von SusiSpackowski
Es geht um Wegen dir, der Song!
Wegen dir ist grammatikalisch, durch und durch korrekt!Denn eine Zeit lang hieß es Wegen dir sei falsches Deutsch und dat steht ja auch im Album-Booklet;,,Das Beste von kurz.....´´
Stimmt aber nich, man könnte nartürlich auch Deinetwegen sagen, aber Wegen dich wär ja wohl dreimal so falsch!Was meint ihr denn dazu?
The real Susi


Herrje, die Pedanten wieder! Baby
Das wäre mir nie aufgefallen.


So, liebe Leute, jetzt mal Grammatikgrundkurs:

Das Wort "wegen" steht IMMER mit einem Genitiv. Beispiel:

Wegen DEINES HUTES wirkst du heute hässlich.

oder auch

Wegen MEINES VATERS bin ich zum Rebell geworden.

Die Deklination ( in der Reihenfolge Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ ) von du:

1. du
2. deines, deiner, deines
3. dir
4. dich

Steht da nun das Wort "wegen" muss auch beim Demonstrativpronomen "du" der Genitiv angewendet werden, als "deines, deiner, deines"
Da es unüblich ist zu sagen: "wegen deiner (Person)" hat sich im deutschen die Form "deinetwegen" entwickelt und ist DIE EINZIG RICHTIGE FORM!
Natürlich sieht das in der Umgangssprache anders aus. Hier werden die meisten Genitive stumpf durch Dative ersetzt, z.B.

aus "das Haus des Gärtners" wird leicht "das Haus vom Gärtner"
daher wird auch oft fälschlicherweise "wegen dir" gesagt, ist aber wie gesagt formal falsch.


Das Wort "ohne" steht mit Akkusativ. Ein Blick in die Tabelle und aha:

"ohne dich" ist natürlich völlig richtig!

Danke für die Aufmerksamkeit

__________________
"Wenn sich die beiden jetzt küssen, kotz' ich!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erzkanzler: 13.05.2004 14:35.

13.05.2004 14:33 Erzkanzler ist offline Homepage von Erzkanzler Beiträge von Erzkanzler suchen Nehmen Sie Erzkanzler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Erzkanzler in Ihre Kontaktliste ein
emir emir ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7881.jpg

Dabei seit: 23.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deinetwegen klingt einfach scheiße! Augenzwinkern

wie sollte dann der text lauten?

Deinetwegen - habe ich mich lächerlich gemacht
Deinetwegen - lag ich wach fast jede Nacht
Irgendwann werd ich verrückt nur
Deinetwegen - hab' ich mir die Arme tätowiert
Deinetwegen - hab' ich mir die Beine glattrasiert
...

geht nich!
klingt einfach scheiße! großes Grinsen

__________________

Amnestie ist das schönste Wort der menschlichen Sprache...

Victor Hugo

13.05.2004 14:47 emir ist offline Beiträge von emir suchen Nehmen Sie emir in Ihre Freundesliste auf
Erzkanzler Erzkanzler ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-6837.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja auch niemals gesagt, dass das Lied deswegen(!) mit "deinetwegen" besser wird... Augenzwinkern soll Farin ruhig weiter grammatischen Frevel betreiben.

Bei "Unrockbar" übrigens handelt es sich um einen Neologismus ( Wortneuschöpfung )

__________________
"Wenn sich die beiden jetzt küssen, kotz' ich!"
13.05.2004 14:56 Erzkanzler ist offline Homepage von Erzkanzler Beiträge von Erzkanzler suchen Nehmen Sie Erzkanzler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Erzkanzler in Ihre Kontaktliste ein
emir emir ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7881.jpg

Dabei seit: 23.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Erzkanzler
Bei "Unrockbar" übrigens handelt es sich um einen Neologismus ( Wortneuschöpfung )


genau wie fetteenager, tittenmaus, omaboy, deutschrockgirl, rock'n'roll-übermensch, besserwisserboy, rechthabewoman, Ekelpack ( oder? verwirrt ), medusa-man... etc. großes Grinsen

__________________

Amnestie ist das schönste Wort der menschlichen Sprache...

Victor Hugo

13.05.2004 16:04 emir ist offline Beiträge von emir suchen Nehmen Sie emir in Ihre Freundesliste auf
King_NB King_NB ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-89.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von turborentnerAber "Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär´ nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" ist ja auch verkehrt:
"...wenn sie so bliebe" müßte das eigentlich heißen.

stimmt, aber man koennt gut behaupten, dass es von farin absichtlich so gewaehlt wurde, ums durch die potentialisform im irrealisgefuege noch pessimistischer zu machen.

__________________
Cooles Hausaufgaben-Forum
13.05.2004 16:31 King_NB ist offline E-Mail an King_NB senden Beiträge von King_NB suchen Nehmen Sie King_NB in Ihre Freundesliste auf
wiebke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von das Streifenhörnchen
Ich verstehe trozdem nicht was an wegen dir falsch ist?


also cih sag auch immer "wegen meiner"anstatt "meinetwegen"
13.05.2004 16:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DIE ÄRZTE » NICHTWISSEN » Wieso falsches Deutsch???


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH