das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Zitat:
Original von L'Öö
Ärzte unterliegen dem hippokratischen Eid, mit Sicherheit wird niemand sterben gelassen, weil er ein potentielles Ersatzteillager darstellt.


So viel dann zur Theorie. Auch wenn ich nicht glaube, daß das die Regel ist wird es sicherlich auch unter Ärzten schwarze Schafe geben, die in der Hinsicht skrupellos sind. Aber ich will hier natürlich keine Ärzte unter Generalverdacht stellen.


Was hätten sie davon?

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
12.02.2009 20:48 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß sie einem anderen, der das Organ dringend benötigt, dadurch vielleicht das Leben retten können.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
12.02.2009 23:01 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Daß sie einem anderen, der das Organ dringend benötigt, dadurch vielleicht das Leben retten können.

und einen anderen dafür umbringen?
Wenn jemand schon so skrupellos ist jemanden bewusst sterben zu lassen, glaube ich nicht wirklich das er so sehr darum bemüht ist jemand anderen unbedingt das Leben retten zu wollen.
Klingt für mich irgendwie nicht logisch. (was natürlich nicht ausschließt das es doch Menschen gibt die so denken Augen rollen )

Für mich ist so ein Risiko aber nicht groß genug um zu sagen, das ich deswegen nicht Spender werden möchte.
Und falls ich unter Millionen an solch einen Arzt geraten sollte der mich sterben lässt wegen meinem Organ...mh... fällt das dann unter die Kategorie Pech? ^^
Ich kann genauso gut an einen unfähigen Arzt geraten.
Die Chance das jemand anders durch ein Organ von mir leben kann, als das ich deswegen sterbe finde ich ist größer und die ist es mir wert Freude
13.02.2009 14:43 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt! Selbst wenn alles dumm ablaufen würden, hätte ich meinem Gewissen nach trotzdem das richtige getan. (Nicht falsch verstehen, ich lebe gerne! Aber gegen das Schicksal und die Natur kommen wir als Menschen nicht an Augenzwinkern ). Noch habe ich meinen Spenderausweis.
Was meint ihr, sollte ich das meinen Eltern sagen? Ich bin zwar 17 und darf ihn ganz legal allein besitzen, aber man rät ja immer, das Verwandten zu sagen.

__________________
Man tut halt, was man kann.
14.02.2009 06:23 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte man ein Geheimnis daraus machen? Es kann ja nicht schaden, wenn andere Leute davon wissen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
14.02.2009 12:37 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Mina. Mina. ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22977.gif

Dabei seit: 09.08.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wüsste nicht warum ich es den Eltern nicht sagen sollte.
Rechtlich gesehn ist das eigentlich relativ egal.
Musst du eben sehen wie du es möchtest. Wenn wegen so etwas ein riesen Streit bei dir zu Hause entstehen würde, den du umgehen willst, indem du es nicht sagst, könnte ich es auch verstehen.

Meine Mutter weiß das ich einen Organspendeausweis habe und ihr habe ich auch einen gegeben als ich ihr das erzählt habe, den sie dann ausgefüllt hat. ^^
Ich wüsste nicht warum ich das verheimlichen sollte.
Habe es jetzt auch nicht jedem erzählt der es nicht wissen will, aber wenn mich wer fragt (was bisher noch nie wirklich vorkam), würde ich sagen wie es ist.

Das andere, bzw. Angehörige es wissen, kann vielleicht nützlich sein, wenn diese dann direkt sagen können das derjenige der da gerade stirbt Spender sein will.
Aber letzenlich entscheiden können die eh nicht, egal was die wissen und was nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mina.: 14.02.2009 17:03.

14.02.2009 17:02 Mina. ist offline Beiträge von Mina. suchen Nehmen Sie Mina. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mina. in Ihre Kontaktliste ein
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meinen Eltern nie davon erzählt. Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen,es ihnen zu sagen. Ich würd es ihnen jetzt nicht verheimlichen, aber ich seh auch einen besonderes Grund warum ich es ihnen sagen sollt. Wenn jemand fragt, erzähl ichs ihm. Und ich glaube kaum, dass meine Eltern sich daran stören würden.Ich will eh verbrannt werde, da ists relativ egal,ob ich noch Organe hab.
Und eigentlich hab ich vor, nach meinen Eltern zu sterben. Deshalb haben die mit meiner Leiche dann hoffentlich eh nichts zu schaffen.

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

15.02.2009 12:12 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das macht nur sinn wenn es in den bereich der organmafia geht - irgendwelche reichen leute bezahlen geld dafür daß irgendwelchen armen leuten gegen viel weniger geld eine niere entnommen wird...da gibt es nichts was es nicht gibt, aber im normalen mitteleuropäischen gesundheitssystem ist sowas ausgeschlossen...

juweliere zu überfallen ist ja auch verboten und trotzdem gibt es leute die es tun - nur ist es halt nicht an der tagesordnung sondern eher ausnahme...



Zitat:
Original von Mina.
Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Daß sie einem anderen, der das Organ dringend benötigt, dadurch vielleicht das Leben retten können.

und einen anderen dafür umbringen?
Wenn jemand schon so skrupellos ist jemanden bewusst sterben zu lassen, glaube ich nicht wirklich das er so sehr darum bemüht ist jemand anderen unbedingt das Leben retten zu wollen.
Klingt für mich irgendwie nicht logisch. (was natürlich nicht ausschließt das es doch Menschen gibt die so denken Augen rollen )

Für mich ist so ein Risiko aber nicht groß genug um zu sagen, das ich deswegen nicht Spender werden möchte.
Und falls ich unter Millionen an solch einen Arzt geraten sollte der mich sterben lässt wegen meinem Organ...mh... fällt das dann unter die Kategorie Pech? ^^
Ich kann genauso gut an einen unfähigen Arzt geraten.
Die Chance das jemand anders durch ein Organ von mir leben kann, als das ich deswegen sterbe finde ich ist größer und die ist es mir wert Freude


__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
17.02.2009 10:39 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, seit heute bin ich auch bei der DKMS registriert. Da waren bestimmt einige tausend Menschen heute bei der Typisierung in Vallendar. Selbst wenn kein geeigneter Spender für die kleine Helene gefunden wird denke ich wird die Solidarität so vieler Menschen den Eltern psychisch helfen. Wenn meine Hilfe benötigt wird stehe ich ab jetzt bereit.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
17.02.2009 18:05 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
Ziegenkäse Ziegenkäse ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-21218.jpg

Dabei seit: 20.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/466302

Hab ich grade gelesen, dachte das interessiert vielleicht diejenigen, die letzens hier drüber diskutiert haben.

__________________
Wenn alle Uhren stillstehn habt ihr alle Zeit der Welt.

[Kante]

23.02.2009 18:58 Ziegenkäse ist offline Beiträge von Ziegenkäse suchen Nehmen Sie Ziegenkäse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ziegenkäse in Ihre Kontaktliste ein
matschtucraisi matschtucraisi ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24596.jpg

Dabei seit: 24.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link!

__________________
Man tut halt, was man kann.
24.02.2009 00:08 matschtucraisi ist offline Beiträge von matschtucraisi suchen Nehmen Sie matschtucraisi in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, sehr interessanter Artikel!

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
24.02.2009 01:55 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß jmd wie lang man nach einem zahnarztbesuch nicht blutspenden darf? auf der internetseite des drk stand "48 std bis 4 wochen, je nach art der behandlung". es handelte sich bei mir übrigens um eine wurzelbehandlung.

__________________
tiki taki
28.12.2010 00:26 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
stulleee
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da musst du die 4 Wochen warten (Sagt mir jedenfalls mein Bruder)
28.12.2010 17:06
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von louni
weiß jmd wie lang man nach einem zahnarztbesuch nicht blutspenden darf? auf der internetseite des drk stand "48 std bis 4 wochen, je nach art der behandlung". es handelte sich bei mir übrigens um eine wurzelbehandlung.


Frag doch mal deinen Zahnarzt oder beim DRK, die müßten das doch wissen.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
29.12.2010 00:06 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
louni louni ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23020.gif

Dabei seit: 27.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein zahnarzt meinte wegen der betäubung könnte man gleich am nächsten tag gehen. aber ich wurde ja auch mit medikamenten behandelt...
naja, aber da ich mich momentan nicht so wohl fühle warte ich noch was.
ich denke, die hätten mich eh sofort wieder heim geschickt. die sind bei sowas ja total übervorsichtig. was natürlich auch völlig berechtigt ist.

__________________
tiki taki
29.12.2010 13:57 louni ist offline E-Mail an louni senden Beiträge von louni suchen Nehmen Sie louni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH