das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » katholische kriche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen katholische kriche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

katholische kriche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich wollte mal wissen, was ihr alle von der katholischen kirche haltet?!
ob ihr sie für veraltet, wichtig, nützlich oder was auch immer haltet.

ich persönlich finde, dass sie doch sehr diktatriosche strukturen aufweist, alles geht vom papst aus, er kann theoretisch alle leute unter sich einsetzten.
weiter finde ich das sollche themen wie : frauen als priester, kondome, allgemein verhütung und abtreibun zu "altmodisch" betrachtet ( da war johannes paul II. ja nicht allein).
man hat es ja wieder während der papstzeit von johannes paul II. gesehen, allen reformern hat er einen maulkorp verpasst und sie getadelt.

jetzt seit ihr dran, was denkt ihr?

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
05.04.2005 13:04 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, daß du im Prinzip recht hast. Nur beim thema Abtreibung unterstütze ich die Haltung der katholischen Kirche voll und ganz, wenn man das Thema Abtreibung losgelöst vom Thema Verhütung betrachtet. Abtreibung ist für mich Mord. Einem Mensch, der gezeugt wurde, kann nicht das Recht auf Leben abgesprochen werden, nur weil - und jetzt kommt der Punkt, an dem ich die Meinung der katholischen Kirche nicht teile - die Leute zu blöde sind die Zeugung zu verhindern. Wenn ein Mensch nicht in der Lage ist die Zeugung zu verhindern, dann soll er verdammtnochmal zu dem Fehler stehen. Eine Abtreibung ist in meinen Augen nur in ganz besondern Ausnahmefällen gerechtfertigt:

1) Wenn Leib und Leben der Mutter in Gafhar sind
2) Wenn das Kind durch eine Vergewaltigung enstanden ist.
Wenn ein Kind ganz schwer mißgebildet ist läßt sich vielleicht auch noch drüber diskutieren.

Definitv kein Grund für eine Abtreibung darf die Lebensplanung der Mutter sein. Wenn sie schwanger ist muß sie sich halt auf das Kind einstellen.

Ansonsten gebe ich dir recht, daß die katholische Kirche in vielen Punkten zu altmodisch ist. Insbesondere beim Thema gemeinsames Abandmahl finde ich das Verhalten der katholischen Kirche absolut lächerlich. Christ ist doch Christ, warum sollten man nicht gemeinsam Abendmahl feiern nur weil der eine evangelisch und der andere katholisch ist?

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
05.04.2005 13:24 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
alpen-kuh alpen-kuh ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-14950.jpg

Dabei seit: 14.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ja, dass es total veraltet ist, dass keine Frauen zu Priesterinnen geweiht werden dürfen, vorallem wenn man die Argumentationen der Kirche kennt: "Es wurde noch nie eine Frau zum Priester geweiht, also können wir es auch nicht tun". Und dann sagen sie immer: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Warum dürfen Frauen also keine Pfarrer werden? Weil die Jünger alle männlich waren?

Was die Abtreibung angeht, stimme ich Hans-Wurst zu. Allerdings finde ich irgendwie, dass es die Kirche nichts angeht, oder?

__________________
I look spießig on my head, so I will make locks out of dread
Teufel

05.04.2005 15:30 alpen-kuh ist offline Beiträge von alpen-kuh suchen Nehmen Sie alpen-kuh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alpen-kuh in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was die Abtreibung angeht, stimme ich Hans-Wurst zu. Allerdings finde ich irgendwie, dass es die Kirche nichts angeht, oder?


Natürlich geht es sie eigentlich nichts an, aber sie sagt halt genauso wie du und ich ihre Meinung dazu, und das kann man ihr auch nicht verbieten. Die Entscheidung kann sie einem natürlich nicht abnehmen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
05.04.2005 15:45 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
the real Jacko the real Jacko ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-17901.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde durch solche Maßnahmen der katholischen Kirche wird wenigstens ein wenig das Gut "Leben" gewahrt. Allein dadurch, dass man über solche Themen spricht. Mein Vater, der aus beruflichen Gründen früher oft in Afrika war, hat mir erzählt wie wenig dort, in bestimmten Gebieten, doch ein Menschen leben zählt, weil sie dort keine Religion und keine Kirche haben, die ihnen so einen Denkanstoss gibt.Im Übrigen greift die Kirche Dinge, wo die Ethikfrage (,, Dürfen wir alles, was wir können") eine große Rolle spielt auf und
gibt wenigstens einen guten Anstoss um erstmal über Abtreibung, Klonen usw. nachzudenken. Denn leider sind nicht alle Menschen so Klug die Gefahren darin zu sehen. In diesem Punkt bin ich echt froh, dass es die Kirche gibt. Ich rede hier nicht von Verhütung, sondern von Genforschung, Abtreibung usw. Dass die Kirche die Verhütung als Sünde ansieht, sehe ich nur als einen echt minimalen Grund, mal darüber nachzudenken, wieviele Kinder man mit einem Schuss Sper.... stop hier großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen , also völlig Sinnlos.

P.S: Dass in den letzten 2005 Jahren SEHR VIEL schief gelaufen ist, da stimme ich voll zu!!

__________________
Ich mag die Kellog´s, die Milch zu Kakao machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von the real Jacko: 05.04.2005 16:38.

05.04.2005 16:37 the real Jacko ist offline Beiträge von the real Jacko suchen Nehmen Sie the real Jacko in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the real Jacko in Ihre Kontaktliste ein
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alpen-kuh
Ich finde ja, dass es total veraltet ist, dass keine Frauen zu Priesterinnen geweiht werden dürfen, vorallem wenn man die Argumentationen der Kirche kennt: "Es wurde noch nie eine Frau zum Priester geweiht, also können wir es auch nicht tun". Und dann sagen sie immer: Vor Gott sind alle Menschen gleich. Warum dürfen Frauen also keine Pfarrer werden? Weil die Jünger alle männlich waren?

Was die Abtreibung angeht, stimme ich Hans-Wurst zu. Allerdings finde ich irgendwie, dass es die Kirche nichts angeht, oder?


Es waren wahrscheinlich nichtmals alle Jünger männlich! Jesus war für die damalige Zeit sehr aufgeschlossen gegenüber Frauen eingestellt! Ich denke, die Männer haben einfach nur Angst vor Frauen. Alles Klemmis, die nie eine abgekriegt haben. Oder ist es normal, dass Männer freiwillig ohne Sex leben?

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
05.04.2005 21:47 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.bademeisterblog.com/board/thr...adid=15212&sid=


(Das wollte ich ja schon immer mal tun. Augen rollen )
06.04.2005 00:00 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » katholische kriche


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH