das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » subjunctive - ganz dringend Hilfe gesucht!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen subjunctive - ganz dringend Hilfe gesucht!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

subjunctive - ganz dringend Hilfe gesucht!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, hier mein Problem. Ich schreibe bald schulaufgabe in Englisch und der Sunjunctive kommt dran. In unserem buch wird der irgendwie nicht richtig erklärt, auf jeden fall habe ich keine ahnung wie der funktioniert.

Kann mir jemand helfen?
Es ist sehr, sehr wichtig... traurig

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
28.11.2005 20:05 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Englischen subjunctive? Wie geil, das kam bei uns nie vor, nur der subjonctif im Französischen.
Also die Formen im Englischen kann ich nicht, ich geh einfach mal von aus, dass es analog zum Französischen ist, also:

Webster's New Universal Unabridged Dictionary defines subjunctive as:

1. adj. 2. in grammar, designating or of that mood of a verb used to express condition, hypothesis, contingency, possibility, etc., rather than to state an actual fact: distinguished from imperative, indicative.
2. n. a verb in the subjunctive mood; specifically, the subjunctive mood.

(Quelle: ceafinney.com )

Der wird aber sehr selten genutzt.. Naja, wie da schon steht, wird das Verb in den Subjunctive gesetzt, wenn es eine Hypothese, eine Annahme, Möglichkeit etc. ausdrücken soll. Im frz. gibt es bestimmte "Formeln", die anzeigen, dass der subj. eingesetzt werden muss. Gibt's im Englischen bestimmt auch.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.11.2005 20:13 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfreich könnte zuallererst mal dieser Link sein: klick

Bei Leo gibts dazu ein paar Threads. Unter anderem steht da Folgendes, was beispielhaft sinnvoll sein könnte:

Zitat:

''There are two subjunctives: the present sub. and the past sub. The present sub. is identical with the base form of the main verb:

[1] Israel insists that it _remain_ in charge on the the borders...

_Be_ is also used as the subjunctive of the progressive auxiliary [2] or passive auxiliary[3]:

[2]The technology of hard disk systems requires that the disk _be_ _spinning_ at about 3,000 revolutions per munite...

[3]He proposed last June that American Medical _be_ _acquired_ by a new employee-stock ownership plan.

Negation of the subjunctive is achived by placing _not_ before it.
...
Its main use in present-day English is in _that_-clauses.

.....

The past subjunctive is the hypothetical subjunctive. It is restricted to _were_, and it is distinct from the past indicative of the main verb be only in the first and third personal singular, ...''


und

Zitat:

Present:
She asked/ demanded/ requested/ suggested (etc) that he *be* given the letter.

Past:
It was as if time *were* going slowly.


sowie häufig benutzte Phrasen:

Zitat:

Be that as it may
So it be
Be there
Be there a will, and wisdom finds a way'


Nicht zu verwechseln ist der subjunctive übrigens mit "Pirate Speak" (z.B. "The devil be comin' in many strange forms" oder die Art und Weise, wie die Piraten bspw. im Original von Fluch der Karibik reden), das zwar niedlich klingt, aber häufig grammatikalisch und/oder sinngemäß völlig falsch ist.

Edit: Übrigens würde ich erfahrungsgemäß sagen, dass im alltäglichen Englischen der Subjunctive sehr, sehr selten eingesetzt wird - wenn überhaupt, dann im amerikanischen, aber man liest es so selten, dass es vielen Leuten falsch vorkommt.

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Line: 28.11.2005 21:11.

28.11.2005 21:09 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Dante Dante ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18152.gif

Dabei seit: 21.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von Dante
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Im Englischen subjunctive? Wie geil, das kam bei uns nie vor, nur der subjonctif im Französischen.
Also die Formen im Englischen kann ich nicht, ich geh einfach mal von aus, dass es analog zum Französischen ist, also:

Webster's New Universal Unabridged Dictionary defines subjunctive as:

1. adj. 2. in grammar, designating or of that mood of a verb used to express condition, hypothesis, contingency, possibility, etc., rather than to state an actual fact: distinguished from imperative, indicative.
2. n. a verb in the subjunctive mood; specifically, the subjunctive mood.

(Quelle: ceafinney.com )

Der wird aber sehr selten genutzt.. Naja, wie da schon steht, wird das Verb in den Subjunctive gesetzt, wenn es eine Hypothese, eine Annahme, Möglichkeit etc. ausdrücken soll. Im frz. gibt es bestimmte "Formeln", die anzeigen, dass der subj. eingesetzt werden muss. Gibt's im Englischen bestimmt auch.


das ist mein problem. den französischen kann ich perfekt nur dne englischen schaffe ich irgendwie nicht zu bilden.

vielleicht ist das totaler schwachsinn, abe rich versteh nicht, warum im präsens manchmal das verb im infinitiv steht (so solls eigentlich sein) und manchmal steht da dann noch be dabei und dann alles in der vergangenheit (z.B. be christianized).

__________________
Versuch dich zu erinnern
wir hab'n so viel erlebt,
es ist als wäre das alles nie gescheh'n.

Nichts ist mehr geblieben,
alles ausgelöscht
ALL DIE GANZEN JAHRE
28.11.2005 21:10 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Beiträge von Dante suchen Nehmen Sie Dante in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dante in Ihre Kontaktliste ein
Admin


Dabei seit: 01.01.1970

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und immer noch gilt: Hausaufgaben machen wir allesamt zu Hause.

(Und ich lass den Rest nur hier stehen, weil sich ein paar Leute echt Mühe gegeben haben. Augenzwinkern )
28.11.2005 21:13 Admin ist offline Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » subjunctive - ganz dringend Hilfe gesucht!!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH