das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Crash-Test Panne und Volksverarsche vor laufender Kamera bei Mercedes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Crash-Test Panne und Volksverarsche vor laufender Kamera bei Mercedes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Crash-Test Panne und Volksverarsche vor laufender Kamera bei Mercedes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Heute bei Stern TV: Daimler rühmt sich damit ein tolles Crash verhinderungssystem entwickelt zu haben, dass z.b. den Aufprall auf stehende Autos auch dann verhindern soll wenn der fahrer das nicht vorraussehen kann, bei Nebel z.b. . Stern TV wollte das testen, hat das vorbereitet, der chef red von autobild saß am steuer. soweit so gut. Beim test rauscht die karre dann mit 60 km/h in das stehende auto und man hört danach wunderbar durch die versehentlich noch eingeschalteten mikrofone wie autobild und mercedes den rest der welt verarschen wollten großes Grinsen

http://www.stern.de/tv/sterntv/549835.html?nv=cp_L2_ << da gibts das ganze als video. hoch lustig, bitte ansehen smile )


p.s. weil nicht wirklich www und nicht wirklich tv stell ichs mal ins open
24.11.2005 00:30 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu gibt es auch einen Artikel bei Bildblog

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.11.2005 00:35 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von knuble
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

woha danke großes Grinsen

krass das dafür der kopf vom chefred der autobild gerollt ist geschockt ist zwar definitiv gerechtfertigt, aber das passt nicht dazu dass sie sich später rausgeredet haben großes Grinsen
24.11.2005 00:39 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
TiffiDieBeste TiffiDieBeste ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21353.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das kam doch neulich schonmal, oder? der benz-typ hat sich ja dann noch als ehrenmann hingestellt und dumme sachen behauptet, die ihm dann später eh keiner mehr abgenommen hat, von wegen Stahlwände und da geht das nicht, war janur ne Simulation, entschuldigung, ja das war echt doof gelaufen und unser Fehler. So eine scheiß heuchelei, nur die Wahrheit sagen, wenns gar nicht mehr anders geht.... *kotz*
der jauch hat dann aber ja noch tolle fragen gestellt, bei denen der typ auch ganz schönins schwanken gekommen ist.... großes Grinsen

__________________
What do you have when your donkey eats the legs of my rooster? - Two feet of my cock in your ass!

24.11.2005 01:03 TiffiDieBeste ist offline Beiträge von TiffiDieBeste suchen Nehmen Sie TiffiDieBeste in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TiffiDieBeste in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haha, ich ahbs gestern so halb mitbekommen als ich heimkam, war das mal wieder ne farce....
naja, das is so in etwa wie bill gates, der windows präsentiert und durch einen einzigen klick den blue screen auslöst..
24.11.2005 10:49 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das war doch letzte Woche bei Stern Tv oder?
Das war wirklich äußerst peinlich.......großes Grinsen Und die Rechtfertigung im Studio auch.Ich meine wenn ein System nicht funktioniert,dann stelle ich das doch auch nicht der Öffentlichkeit vor,vor allem wenn die Plattform SternTV heißt und man selbst Mercedes.... Augen rollen
Die Gründe, die der Mann von Mercedes genannt hat,waren auch nicht so ganz einleuchtend.Er meinte doch noch irgendetwas,dass zu viel Radar in der Halle war oder so.Also wenn ich durch eine Gegend fahre,in der viele Radarfallen stehen funktiniert das ganze auch nicht oder wie?
Naja auf jeden Fall sehr peinlich.

(in den Auto-Thread hätte das ganz gut gepasst Augenzwinkern )

__________________
eine Reise lohnt sich

24.11.2005 14:48 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Testbericht am Montag in der "Autobild" gelesen, während ich mit der Bahn gefahren bin.
Dabei habe ich mich bestimmt 10 Minuten gefragt, was das Brett auf dem Boden soll, wenn es doch auf das Warnsignal durch die Radarerkennung ankommen müßte verwirrt

Der Fahrer wurde ja angewiesen, nach dem Überfahren des Brettes mit dem rechten Vorderrad in die Bremse zu latschen.
Demnach konnte die Funktion des Radars - worauf groß im Bericht hingewiesen wurde - ja gar nicht getestet werden.
Es wurde einfach ein vorher ausgerechneter Punkt markiert, ab dem der Bremsassistent die S-Klasse noch rechtzeitig zum Stehen bringt.

So gesehen hat der Bericht nicht gemogelt, da Sinn und Zweck des Brettes erläutert wurden und das Zusammenspiel von Pre-Safe Merkmalen und Bremsassistent funktioniert hat ( Was ja auch in höchsten Tönen gelobt wurde ).
Daß es beim ersten Mal nicht geklappt hat, wurde hauptsächlich mit dem feuchten Stahlboden erklärt.
Anschließend hat es dann drei Mal funktioniert. Wahrscheinlich wurde dann das Brett etwas weiter nach hinten verlegt.

Der Aufprallgeschwindigkeit betrug übrigens etwa 10 Km/h und nicht 60 Km/h. Bei 60 Km/h wäre da einiges mehr deformiert gewesen.
24.11.2005 17:42 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von knuble
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, dachte ich mir im nachhinein auch.
aber ihc vermute dass autobild den bericht vor veröffentlichung verändert hat - schließlich klang das im stern tv beitrag viel mehr nach kalkulierter verarsche. sie
24.11.2005 17:57 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Knoppas Knoppas ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18444.gif

Dabei seit: 02.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habs gestern auch gesehn. fand das schon ganz lustig, auch wenn mich autos ma so voll rein granich interessieren Augenzwinkern aber die diskussion dann von jauch und dem chef da war zu geil. "nochmal.." "NOCHmal herr jauch..." "ich kann mich nur wiederholen, NOCHMAL...." großes Grinsen und der blick von jauch in die kamera, als der kerl den beitrag kritisiert hat, von wegen er wüsste in welches licht jauch die sache rücken wolle großes Grinsen
also, ihr seht, ich habs nur von diesem unterhaltungswert aus beurteilt unds deswegen geschaut, nich wg auto-sachen-bla ^^
(weil ichn määdchen bin, weil ich n mähähähääädchen bin großes Grinsen hachja..)

__________________
INDOCHINE

24.11.2005 18:16 Knoppas ist offline Beiträge von Knoppas suchen Nehmen Sie Knoppas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Knoppas in Ihre Kontaktliste ein
baleu baleu ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20918.jpg

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, dass das Ganze eine einfach nur dumme, peinliche und unnötige Aktion sowohl von Mercedes-Benz als auch (und vor allem!!) von diesem Chefredakteur war. Man hätte einfach nur die Wahrheit sagen sollen; es wäre zwar auch dann noch seltsam gewesen, wenn sie gesagt hätten, naja, da liegt eben eine Bertt, denn..blabla....Stahlwände...funktioniert so nicht...blabla....ist aber einer realen Situation nachempfunden...
Ich verstehe schon, dass sie den "Nebelbeweis" durchführen wollten, denn das ist einfach ein echtes Sicherheitsfeature, dass sicher den ein oder andern schweren Unfall verhindern kann. Aber bitte, Prof.Dr.Dr.Daimler-Chrysler Chef- und PR-Etage, es wäre auch dann zweifelhaft gewesen, den Test so durchzuführen, wenn man vorher ausdrücklich darauf hingewiesen hätte, dass diese Demonstration nur eine "Simulation" sei. Hätte man gleich den nachgeholten "realen" Test gemacht, diesen vielleicht etwas aufwändiger, also mit fahrenden Fahrzeugen usw, dafür ohne Nebel gemacht, tja, dann wäre die komplette Sache erstens billiger und zweitens nicht so peinlicherweise rufschädigend geworden.
Zusätzlich hätte man sich später einen besonders nebligen Tag (oder eine neblige Nacht) aussuchen können, um dort den funktioniernden Assistenten (wie heißt der nochmal?) eindrucksvoll zu demonstrieren.
Wobei ich im Endeffekt die ganze Sache (für mich persönlich) nicht sooo schlimm finde, weil das System ja letztendlich funktioniert, da bin ich mir doch sicher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baleu: 26.11.2005 20:15.

26.11.2005 20:14 baleu ist offline E-Mail an baleu senden Beiträge von baleu suchen Nehmen Sie baleu in Ihre Freundesliste auf
bullenstaat bullenstaat ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19154.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baleu
Wobei ich im Endeffekt die ganze Sache (für mich persönlich) nicht sooo schlimm finde, weil das System ja letztendlich funktioniert, da bin ich mir doch sicher.


außerdem kann sich ein normalbürger so ein auto ja sowieso nicht leisten ;-)

Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, warum es da großartige technische Probleme bei der Umsetzung dieser wirklich einfachen Idee (Abstandsmessung per Radar) geben sollte, von daher tendiere ich auch dazu, die Entschuldigung von Daimler-Chrysler vorbehaltlos zu glauben (aber "glauben" heißt ja nicht "akzeptieren"...)

__________________
Klickt euch in den Bullenstaat:
bul.lensta.at

Fanpage mit vielen Sammlerinfos!

26.11.2005 20:41 bullenstaat ist offline Beiträge von bullenstaat suchen Nehmen Sie bullenstaat in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baleu
Hätte man gleich den nachgeholten "realen" Test gemacht, diesen vielleicht etwas aufwändiger, also mit fahrenden Fahrzeugen usw, dafür ohne Nebel gemacht, tja, dann wäre die komplette Sache erstens billiger und zweitens nicht so peinlicherweise rufschädigend geworden.


Diese Testreihen mit fahrenden Fahrzeugen wurden schon vor längerer Zeit durchgeführt. Jetzt aktuell wurde etwas zusätzliches getestet.
Im Grunde wurden hier nur zwei bereits bestehende und auch schon in Serie übergegangene Sicherheitssysteme kombiniert unter besonderen Bedingungen ( Nebel ) getestet.
Einmal wäre das die "Distance-Control", welche sich schon im Alltag tausendfach bewährt hat. Hierbei handelt es sich um eine Geschwindigkeitregelanlage ( alter Hut - habe ich in meiner Kiste auch drin ), die jedoch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug per Radarabstandsüberwachung konstant hält. Notfalls würde das Fzg. selbsttätig bis zum Stillstand abgebremst werden.

Zum anderen ist das der Bremsassistent, den es auch schon in der "alten" S - Klasse zu finden gibt. Hier wird der erforderliche Bremsdruck in Abhängigkeit der Schnelle des Wechsels von Gas- auf Bremspedal errechnet und bereitgestellt.
Neu ist jetzt nur, daß die Bremskraft, die manuell - egal mit welcher Kraft - aufgebracht wird, noch mit dem Radar kombiniert wurden um einen Crash zu vermeiden.
26.11.2005 21:05 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
baleu baleu ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20918.jpg

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Zitat:
Original von baleu
Hätte man gleich den nachgeholten "realen" Test gemacht, diesen vielleicht etwas aufwändiger, also mit fahrenden Fahrzeugen usw, dafür ohne Nebel gemacht, tja, dann wäre die komplette Sache erstens billiger und zweitens nicht so peinlicherweise rufschädigend geworden.


Diese Testreihen mit fahrenden Fahrzeugen wurden schon vor längerer Zeit durchgeführt. Jetzt aktuell wurde etwas zusätzliches getestet.
Im Grunde wurden hier nur zwei bereits bestehende und auch schon in Serie übergegangene Sicherheitssysteme kombiniert unter besonderen Bedingungen ( Nebel ) getestet.
Einmal wäre das die "Distance-Control", welche sich schon im Alltag tausendfach bewährt hat. Hierbei handelt es sich um eine Geschwindigkeitregelanlage ( alter Hut - habe ich in meiner Kiste auch drin ), die jedoch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug per Radarabstandsüberwachung konstant hält. Notfalls würde das Fzg. selbsttätig bis zum Stillstand abgebremst werden.

Zum anderen ist das der Bremsassistent, den es auch schon in der "alten" S - Klasse zu finden gibt. Hier wird der erforderliche Bremsdruck in Abhängigkeit der Schnelle des Wechsels von Gas- auf Bremspedal errechnet und bereitgestellt.
Neu ist jetzt nur, daß die Bremskraft, die manuell - egal mit welcher Kraft - aufgebracht wird, noch mit dem Radar kombiniert wurden um einen Crash zu vermeiden.


Sicher wurden Testreihen durchgeführt, sonst könnte man das System nicht einfach so auf den Markt werfen. Aber die Öffentlichkeit hat von diesen ja so nichts mitbekommen.
Die hätten es einfach nicht übertreiben sollen. Die waren so ein bisschen wie kleine Kinder, konnten es nicht abwarten ihr tolles Spielzeug vorzuführen. Hätte man doch einfach nur einen Scheißnebligen Tag abgewartet, kann man sich ja informieren wo und wann starker Nebel auftritt, dann wäre das alles doch ziemlich gelungen und überzeugend gewesen...aber, es stimmt auch, dass sich von diesem Board wohl eher keiner in solch einem Schiff chauffieren lässt bzw. es selbst fährt.
Trotzdem finde ich diese Assistenzsysteme super, sie sollten nur noch Massenproduziert, billiger und damit auch in den größten Schrottkisten verbaut werden können, dann wär die Autowelt doch in Ordnung Augenzwinkern
27.11.2005 09:36 baleu ist offline E-Mail an baleu senden Beiträge von baleu suchen Nehmen Sie baleu in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte nicht viel von solchen Systemen. Genau wie bei ESP z.B. glaubt der Fahrer sich in einer Sicherheit, die garnicht da ist, weil ja das Auto seine Aufgaben übernimmt. Wenn dieses System mal ausfällt z.B. und der Fahrer verläßt sich drauf kann das böse Folgen haben. Es gibt da eine einfache Lösung: Angepaßte Fahrweise aller Autofahrer, und diese Systeme sind alle überflüssig.

€: Dieser Versuch ist ja wirklich peinlich, und die Ausreden von Mercedes finde ich an den Haaren herbeigezogen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 27.11.2005 13:00.

27.11.2005 12:44 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Themenstarter Thema begonnen von knuble
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich halte nicht viel von solchen Systemen. Genau wie bei ESP z.B. glaubt der Fahrer sich in einer Sicherheit, die garnicht da ist, weil ja das Auto seine Aufgaben übernimmt. Wenn dieses System mal ausfällt z.B. und der Fahrer verläßt sich drauf kann das böse Folgen haben. Es gibt da eine einfache Lösung: Angepaßte Fahrweise aller Autofahrer, und diese Systeme sind alle überflüssig.


unser auto hat esp, ich fahr damit trotzdem nicht so dass es immer greifen müsste...aber wenns halt mal greift dann bewahrts vor schlimmerem. was ist daran verkehrt?
27.11.2005 12:57 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich halte nicht viel von solchen Systemen. Genau wie bei ESP z.B. glaubt der Fahrer sich in einer Sicherheit, die garnicht da ist, weil ja das Auto seine Aufgaben übernimmt. Wenn dieses System mal ausfällt z.B. und der Fahrer verläßt sich drauf kann das böse Folgen haben. Es gibt da eine einfache Lösung: Angepaßte Fahrweise aller Autofahrer, und diese Systeme sind alle überflüssig.


unser auto hat esp, ich fahr damit trotzdem nicht so dass es immer greifen müsste...aber wenns halt mal greift dann bewahrts vor schlimmerem. was ist daran verkehrt?


Genau so wie du sollte man sich ja auch verhalten. Aber meine Befürchtung ist aber, daß sich Fahrer vielleicht zusehr darauf verlassen und dann eben unangepaßt fahren.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
27.11.2005 13:02 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich halte nicht viel von solchen Systemen. Genau wie bei ESP z.B. glaubt der Fahrer sich in einer Sicherheit, die garnicht da ist, weil ja das Auto seine Aufgaben übernimmt. Wenn dieses System mal ausfällt z.B. und der Fahrer verläßt sich drauf kann das böse Folgen haben. Es gibt da eine einfache Lösung: Angepaßte Fahrweise aller Autofahrer, und diese Systeme sind alle überflüssig.



Ey, das wollte ich grade schreiben großes Grinsen Augenzwinkern
Ich halte da auch nicht viel von, da diese ganzen Systeme den Fahrer 1. in einer falschen Sicherheit wiegen, ihn 2. fast schon entmündigen, was die eigene Verantwortung beim Fahrverhalten angeht, ihm 3. einfach zu viele Aufgaben und Rückschlüsse abnehmen, so daß die eigene Reaktion und Kontrolle der Abläufe droht zu verkümmern.
Und wie Du schon gesagt hast: Wenn eines dieser Systeme ( ESP ist ein gutes Beipiel ) mal kurz streikt, dann ist der Abflug bei Überschreitung von Grenzbereichen so gut wie sicher.

Bei mir hört es beim ABS schon auf.
ABS unterstützt ja auch nur die Stotterbremse, die ein Fahrer ohne ABS notfalls simulieren kann bzw. mit dem "Bremshaken" oft sogar noch besser ausüben kann.
Mehr Fremdeingriffe in meine Fahrweise wünsche ich mir nicht.
Ein Kumpel von mir fährt seinen Golf IV so, daß ständig die ESP Lampe leuchtet. Er verläßt sich also völlig auf die Elektronik und verlernt dabei das eigene, sichere Fahren. Versagt das ESP mal kurz ( oder schaltet ein böser Beifahrer es ab großes Grinsen ) oder fährt er einen anderen Wagen ohne ESP, würde er wirklich Probleme bekommen.

Dieses Radarerkennungssystem verleitet doch auch viel zu sehr zum Rasen bei schlechter Sicht.

Zitat:
Trotzdem finde ich diese Assistenzsysteme super, sie sollten nur noch Massenproduziert, billiger und damit auch in den größten Schrottkisten verbaut werden können, dann wär die Autowelt doch in Ordnung


Das wird mit der Zeit kommen. Es war bei allen Sicherheitssystemen schon so, daß diese zuerst in der Oberklasse zum Einsatz kamen. ( Airbags, ABS usw.. ) Jahre später hatte dann selbst die kleinste Nuckelpinne diese Systeme.
27.11.2005 13:04 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
baleu baleu ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20918.jpg

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Ich halte da auch nicht viel von, da diese ganzen Systeme den Fahrer 1. in einer falschen Sicherheit wiegen, ihn 2. fast schon entmündigen, was die eigene Verantwortung beim Fahrverhalten angeht, ihm 3. einfach zu viele Aufgaben und Rückschlüsse abnehmen, so daß die eigene Reaktion und Kontrolle der Abläufe droht zu verkümmern.
Und wie Du schon gesagt hast: Wenn eines dieser Systeme ( ESP ist ein gutes Beipiel ) mal kurz streikt, dann ist der Abflug bei Überschreitung von Grenzbereichen so gut wie sicher.
...
Dieses Radarerkennungssystem verleitet doch auch viel zu sehr zum Rasen bei schlechter Sicht.


meine Güte, warum denkt ihr eigentlich immer erst mal an Negativbeispiele? Es mag sicher Fahrer geben, die sich wohl zu sehr auf ihre elektronischen Assistenten verlassen, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch auch, es ist zwar schön, dass die ganzen Helfer hier eingebaut sind als zusätzlicher Sicherheitsfaktor, aber warum sollte ich deswegen meinen Fahrstil ändern? Schließlich wird nicht für den Fahrer gebremst, sondern die Bremskraft nur verstärkt, falls der Fahrer bremst und eine entsprechende Situaton vorliegt.
Und im Endeffekt kann die komplette Bremsanlage genauso ausfallen, wie die Elektronik, wobei letzteres sicherlich um einiges wahrscheinlicher ist, klar. Dennoch wird es Situationen geben, in denen im Normalfall ein Unfall mit solchen Helfern verhindert werden soll, aber nicht verhindert wird, sei es weil die Elektronik nicht 100% funktioniert oder weil einfach der Fahrer nicht schnell genug reagiert.
Ich sehe das ganze nicht als nettes Gimmick, sondern als echten Sicherheitsfaktor.
27.11.2005 14:44 baleu ist offline E-Mail an baleu senden Beiträge von baleu suchen Nehmen Sie baleu in Ihre Freundesliste auf
powerbook powerbook ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16856.jpg

Dabei seit: 11.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baleu
meine Güte, warum denkt ihr eigentlich immer erst mal an Negativbeispiele? Es mag sicher Fahrer geben, die sich wohl zu sehr auf ihre elektronischen Assistenten verlassen, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch auch, es ist zwar schön, dass die ganzen Helfer hier eingebaut sind als zusätzlicher Sicherheitsfaktor, aber warum sollte ich deswegen meinen Fahrstil ändern?


Und was ist mit Fahranfängern? Die (meisten) haben noch keinen Fahrstil, der über das "für die Prüfung reicht es" hinausgeht und die ihren Fahrstil zusammen mit ihrem Auto entwickeln. Und wenn das so ein vollgestopftes Gefährt ist und man kennt nix anderes, dann kann das schonmal eng werden, sollte was ausfallen

Und es ist nunmal anderes fahren mit einem "alles drin"-Auto. Das beste Beispiel dafür sind LKW, ein moderner 40-Tonner ist so bequem zu fahren wie ein PKW, den würde so ziemlich jede/r hier vom Hof kriegen, bei einem alten 16•320 halte ich das für fraglich Augenzwinkern

__________________
... jedes gute Wildschwein riecht nach Maggi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von powerbook: 27.11.2005 18:38.

27.11.2005 18:33 powerbook ist offline Beiträge von powerbook suchen Nehmen Sie powerbook in Ihre Freundesliste auf
baleu baleu ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20918.jpg

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von powerbook
Und was ist mit Fahranfängern? Die (meisten) haben noch keinen Fahrstil, der über das "für die Prüfung reicht es" hinausgeht und die ihren Fahrstil zusammen mit ihrem Auto entwickeln. Und wenn das so ein vollgestopftes Gefährt ist und man kennt nix anderes, dann kann das schonmal eng werden, sollte was ausfallen

Und es ist nunmal anderes fahren mit einem "alles drin"-Auto. Das beste Beispiel dafür sind LKW, ein moderner 40-Tonner ist so bequem zu fahren wie ein PKW, den würde so ziemlich jede/r hier vom Hof kriegen, bei einem alten 16•320 halte ich das für fraglich Augenzwinkern


es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass ein Fahranfänger ne S-Klasse mit Abstandsradar usw kriegt. Ich bin sowieso der Meining, dass das erste Auto ein etwas älteres Modell sein sollte, auch wenn von den Finanzen her besseres ginge.
Was die LKW betrifft: es ist sicherer, bequemer und komfortabler, heute nen 40-Tonner zu fahren mit Tempomat, Abstandskontrolle, Bremsomat, Spurüberwachung, (Automatik). Wobei damit auch das Risiko größer ist, dass der Fahrer einschläft, aber die Spurüberwachung ist da natürlich sinnvoll...
Aber warum sollte es deswegen schwer sein, meinetwegen nen 16.320 zu fahren? Da hat sich vom eigentlichen Fahren her doch nichts geändert!?
27.11.2005 18:49 baleu ist offline E-Mail an baleu senden Beiträge von baleu suchen Nehmen Sie baleu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Crash-Test Panne und Volksverarsche vor laufender Kamera bei Mercedes


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH