das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Anschläge in Madrid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anschläge in Madrid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blub
unregistriert
Anschläge in Madrid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute vormittag kam es in Madrid zu schweren Anschlägen, bei denen über 170 Tote und über 890 Verletzte gemeldet werden. Ziele der Bomben waren öffentliche Verkehrsmittel, die Pendler transportierten.
Die Eta streitet Beteiligung an den Anschlägen ab, was meiner Meinung nach auch stimmt, denn bisher bekannten sie sich immer zu ihren Taten.
Ich finde, das ist ein schlechtes Zeichen für uns, da in Zunkunft auch Deutschland sich vor Angriffen fürchten muss. So wie der Schröder sich wirder mit dem Bush anfreundet...
Dazu:
FAZ
Spiegel Online

Eure Meinung?
11.03.2004 15:10
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FAZ
Die spanische Regierung machte die Untergrundorganisation für die Anschläge verantwortlich. „Wir haben keinen Zweifel daran, daß die Eta hinter diesenm Massaker steckt“


Ich finde diese Vorverurteilung blöd. Die Anschläge sind noch ganz frisch, die Menschen und auch die Regierung steht unter Schock, die Ermittlungen haben kaum angefangen, aber dass es die ETA ist, "wissen" die schon. Das kann man natürlich direkt gut für den Wahlkamp missbrauchen. Auf Kosten der 180 Toten. Bisher war es doch so, dass sich Anschläge der ETA nicht in diesen Dimensionen gegen die eigene Bevölkerung richtete, sondern vor allem gegen die Institutionen des Staate, wie zum Beispiel Polizei. Ich denke , es ist einfach noch zu früh, um irgendwas genaues zu sagen...
11.03.2004 16:11
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geb dir vollkommen recht, ich hab da auch schon drangedacht, das das nicht die ETA war! weil die wie du schon sagtest immer zugegeben haben das sie es waren. Ich glaube auch, das das nur gesagt wurde um international ruhe zu bewahren, denn wenn jetzt auf einmal herauskommt, dass das garnicht die ETA war, dann ist in der ganzen welt und vor allem in Europa und auch bie uns der teufel los, man könnte in den groß- und vor allem Hauptstädten ja nicht mehr beruhigt auf die Straße gehen.
Was mir aufgefallen ist beide anschläge, also der aufs WTC und der heute morgen, passierten immer dann wenn sich die leute am wenigsten sorgen umso was gemacht hatten! Also müsste man immer dann von anschlägen ausgehen wenn man eigentlich nicht damit rechnet!

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
11.03.2004 16:15 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ich würde der eta durchaus zumindest eine wohlwollende/unterstützende beteiligung an diesen anschlägen zuschreiben, selbst wenn es andere täter waren. allerdings stimmt es, dass die eta anschläge (bislang) anders durchführte(nämlich personenbezogen).und aufgrund der vielen verhaftungen in den letzten jahren ist ihre führungselite stark dezimiert worden,w as sie u.U. lähmen könnte.
ob wir jetzt auch in good old germany mit attentaten rechnen müssen, das weiß keiner so recht.
und die "aussöhnung" mit bush(wahlkampf) wird sicherlich nicht grade derartige bedeutung haben, ob es nun auch hier zu terroranschlägen kommen wird oder nicht.
11.03.2004 16:20
limbo limbo ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6339.gif

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte aber auch sein dass diese neue französische terrorgruppe "AZF" ihre finger im spiel hat; würde ja eigentlich zu den zügen passen...

__________________
verwirrt
11.03.2004 20:32 limbo ist offline E-Mail an limbo senden Beiträge von limbo suchen Nehmen Sie limbo in Ihre Freundesliste auf
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von der "AZF" hab ich ja noch nie was gehört was sind das denn für welche?

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
11.03.2004 21:09 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
streifentier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung habe ich schon hier gepostet, habe zu spät gesehen, dass hier bereits ein "älterer" Thread existiert.
11.03.2004 21:10
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dafranz
von der "AZF" hab ich ja noch nie was gehört was sind das denn für welche?


Die AZF ist doch die Gruppe, die im Moment die französiche Regierung erpresst, indem sie damit droht, Anschläge auf Züge auszuüben. Das betrifft aber wie gesagt Frankreich. Von daher denke ich nicht, dass die damit was zu tun haben. Stell dir vor, du wirst erpresst, kommst den Vorderungen nicht nach und dein Nachbar wir daher umgebracht....ne, das wäre unlogisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zombiespediteur: 11.03.2004 22:35.

11.03.2004 22:33
Dafranz Dafranz ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6537.jpg

Dabei seit: 21.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach doch hatte ich schon mal was von gehört, war mir da nur nicht eingefallen!

Gibt es nich sogar jetzt schon zweifel, dass das wirklich die ETA war, oder hab ich mich da nur verhört?

__________________
Also ich,ich hab drei Jungs da draußen
und die sind drauf und dran dich alle zu machen!
12.03.2004 17:00 Dafranz ist offline E-Mail an Dafranz senden Beiträge von Dafranz suchen Nehmen Sie Dafranz in Ihre Freundesliste auf
blub
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dafranz
Gibt es nich sogar jetzt schon zweifel, dass das wirklich die ETA war, oder hab ich mich da nur verhört?

es gibt schon seit anfang an zweifel und für mich wird es immer eindeutiger, dass es die eta nicht war. auch wenn die spanische regierung noch die eta beschuldigt. das riecht stark nach wahlkampf, vielleicht kommen sie ja nach sonntag plötzlich auf die idee die eta zu entlasten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blub: 12.03.2004 23:33.

12.03.2004 23:30
DTH-Fan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind ja noch weitere Bomben gefunden worden, die kontrolliert zur Explosion gebracht wurden. Diese sollten wohl zeitversetzt explodieren und Polizisten und Retter treffen. Das ist natürlich besonders hinterhältig und ekelhaft. Insofern hatten die noch Glück im Unglück.
13.03.2004 11:26
Punkdämon Punkdämon ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16724.gif

Dabei seit: 14.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap das ist ziemlich hinterhältig.... hoffentlich passiert da nicht mehr mittlerweile vemruten sie das Die ETA mit der AIKAIDA gemeinsame sache gemacht hat.

__________________
... Sommes - Nous les jouets du destin -~- Wir sind Spielfiguren des Schicksals ...

13.03.2004 11:30 Punkdämon ist offline Homepage von Punkdämon Beiträge von Punkdämon suchen Nehmen Sie Punkdämon in Ihre Freundesliste auf
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Bomben in dem weißen Lieferwagen transportiert wurden, in dem auch die Koranverse gefunden wurden. Außerdem steht mittlerweile fest, dass die Zünder nicht für die ETA typisch sind.
Ich glaube eher weniger, dass die ETA mit einer islamistischen Terrorgruppe zusammengearbeitet hat. Das wäre doch unlogisch. Die haben beide VÖLLIG verschiedene Ziele.
13.03.2004 12:09
Tinka Tinka ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12897.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube die regierung sagt, dass es die eta ist, weil nächsten sonntag wahlen sind.
wenn die anschläge von der eta kommen, steht das volk hinter der momentanen regierung.
wenn aber die anschläge von der alkaida kommen, bedeutet das, dass die anschläge auf grund der teilnahme im irak sind. dann würde kaum einer die momentane regierung wählen.

__________________
Anonym sind wir schon - jetzt brauchen wir bloß noch Alkoholiker zu werden. ~Ralph Bülow~
13.03.2004 12:18 Tinka ist offline E-Mail an Tinka senden Beiträge von Tinka suchen Nehmen Sie Tinka in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tinka
ich glaube die regierung sagt, dass es die eta ist, weil nächsten sonntag wahlen sind.
wenn die anschläge von der eta kommen, steht das volk hinter der momentanen regierung.
wenn aber die anschläge von der alkaida kommen, bedeutet das, dass die anschläge auf grund der teilnahme im irak sind. dann würde kaum einer die momentane regierung wählen.


So sehe ich das auch.

Jeder dreht es sich so hin, wie es ihm für seine persönlichen Zwecke am besten in den Kram paßt.
Ich habe von Anfang an nicht an eine Beteiligung der ETA geglaubt.

So glaubt Schily glaubt immer noch an ein Werk der ETA, weil ein Anschlag der Al Kaida somit auch in Deutschland wohl sicher auszuschließen wäre.
Genau das ist es aber nicht.
13.03.2004 14:26 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombiespediteur
Also: Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Bomben in dem weißen Lieferwagen transportiert wurden, in dem auch die Koranverse gefunden wurden.


die gleiche masche wie beim 11.september...wie unlogisch, die täter hinterlassen doch nicht so offensichtlich ein fahrzeug mit koranversen...!!!

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

13.03.2004 20:31 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
DTH-Fan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So glaubt Schily glaubt immer noch an ein Werk der ETA, weil ein Anschlag der Al Kaida somit auch in Deutschland wohl sicher auszuschließen wäre.Genau so ist es aber nicht.


Da gebe ich dir nur insofern Recht, als daß sich die Agressionen vermutlich auf die Spanier richten wegen der USA-freundlichen Politik der spanischen Regierung. Aber sie haben gezeigt, daß - wenn El-Kaida dahintersteckt- sie auch durchaus Anschläge in Europa verüben können. Deswegen ist es zumindest theoretisch auch denkbar, daß sie einen Anschlag hier ausführen könnten, auch wenn wir ihnen dafür eigentlich keinen Anlaß bieten.
14.03.2004 01:47
der_bademeister
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Dortmund wurde heut um kurz nach 19:00 der Bahnhof gesperrt.
14.03.2004 02:11
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurtl
die gleiche masche wie beim 11.september...wie unlogisch, die täter hinterlassen doch nicht so offensichtlich ein fahrzeug mit koranversen...!!!


Du willst damit sagen, dass der Anschlag wahrscheinlich vom CIA durchgeführt wurde und ganz offensichtliche Spuren gelegt wurden....aber warum dann in Spanien? Spanien war von Beginn an auf der Seite der Amerikaner und so ein verheerender Anschlag könnte höchstens das Gegenteil erreichen (Wenn die Spanier glauben, dass auf sie der Anschlag ausgeübt wurde, weil sie den Amis geholfen haben). Viel logischer hingegen wäre dann der Anschlag in Deutschland oder Frankreich gewesen, um die Kriegsgegner auf ihre Seite zu ziehen.
Vielleciht mussten sich die Attentäter vom 11. Sept. einfach nochmal vorher das Gehirn waschen, um wirklich den Mut zu haben, so entschlossen vorzugehen. Und warum sollten sie es wegräumen...bringen sich ja eh um???
14.03.2004 09:34
DTH-Fan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zombiespediteur
Zitat:
Original von kurtl
die gleiche masche wie beim 11.september...wie unlogisch, die täter hinterlassen doch nicht so offensichtlich ein fahrzeug mit koranversen...!!!


Du willst damit sagen, dass der Anschlag wahrscheinlich vom CIA durchgeführt wurde und ganz offensichtliche Spuren gelegt wurden....aber warum dann in Spanien? Spanien war von Beginn an auf der Seite der Amerikaner und so ein verheerender Anschlag könnte höchstens das Gegenteil erreichen (Wenn die Spanier glauben, dass auf sie der Anschlag ausgeübt wurde, weil sie den Amis geholfen haben). Viel logischer hingegen wäre dann der Anschlag in Deutschland oder Frankreich gewesen, um die Kriegsgegner auf ihre Seite zu ziehen.
Vielleciht mussten sich die Attentäter vom 11. Sept. einfach nochmal vorher das Gehirn waschen, um wirklich den Mut zu haben, so entschlossen vorzugehen. Und warum sollten sie es wegräumen...bringen sich ja eh um???


Natürlich - der CIA hat das World Trade Center zerstört - alles klar.
14.03.2004 14:00
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Anschläge in Madrid


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH