das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Deutsche Geiseln im Irak frei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutsche Geiseln im Irak frei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Deutsche Geiseln im Irak frei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade gehört, daß die beiden deutschen Geiseln im Irak frei sind.
klick
Sorry wenn es das Thema schon gibt, habe nix gefunden. Ich stelle mir gerade vor was diese Männer durchgemacht haben. Diesen Halunken sollte man echt das Handwerk legen. Mir leuchtet der Sinn diesedr Aktion bis heute nicht ein, weil die Entfährer mal dies und mal das gefordert haben. Allerdings sehe ich auch eine ganz erhebliche Verantwortung bei dem Unternehmer, der seine Mitarbeiter wider besseres wissen einer solchen Gefahr aussetzt, wenn er sie in eine solche Kriesenregion schickt.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Wurst: 02.05.2006 22:01.

02.05.2006 22:01 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

RE: Deutsche Geiseln im Irak frei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte nicht damit gerechtnet, dass die Geiseln noch befreit werden können.
Was die Beiden trotzdem durchmachen mussten, ist wirklich schrecklich.

Was veranlasst Menschen nur, so etwas zu tun?

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
03.05.2006 14:08 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

RE: Deutsche Geiseln im Irak frei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Isi123
Was veranlasst Menschen nur, so etwas zu tun?


Prekäre Lebenssituationen.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

03.05.2006 14:52 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Roy Black
unregistriert
RE: Deutsche Geiseln im Irak frei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich stelle mir gerade vor was diese Männer durchgemacht haben. Diesen Halunken sollte man echt das Handwerk legen.


Ich glaube die müssen erst mal in psychische Behandlung...sowas vergisst de nicht so schnell...bin mir nicht mal sicher ob de das jemals so vollkommen wieder vergessen kannst.

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Allerdings sehe ich auch eine ganz erhebliche Verantwortung bei dem Unternehmer, der seine Mitarbeiter wider besseres wissen einer solchen Gefahr aussetzt, wenn er sie in eine solche Kriesenregion schickt.


Da geb ich dir Recht, dass der "mitverantwortlich" ist! Ihn hat wohl die Geldgier getrieben....wenn jemand dorthin geht, wo sich kein Schwein hintraut wird er dafür fürstlich bezahlt....

€dit: Hab eben im Radio gehört: Sind gut zuhause angekommen und danken allen die zu ihrer Freilassung beigetragen haben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roy Black: 03.05.2006 15:34.

03.05.2006 15:30
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tjoar nun sind sie frei, hätte ich jetzt nicht mehr erwartet um ehrlich zu sein. Kann man eigentlich nur dem Krisenstab danken und gratulieren, dass sie es geschafft haben. Wobei ich auch gerne wissen würde, wieviel Geld dort geflossen ist.
Ich meine auf der einen Seite natürlich toll, dass die beiden frei sind, auf der anderen Seite ist es ja eigentlich fast schon eine Einladung an Nachahmer. Wenn Lösegeld geflossen ist, wie auch schon bei Susanne Osthoff, dann ist der Staat erpressbar und es wird immer neue Entführungen geben. Ist halt ne Medaille mit zwei Seiten.

Worüber ich jetzt aber richtig froh bin, dass nun endlich unser Pfarrer Führer (der heißt wirklich so) Ruhe geben kann, wenn er denn noch sein Dankesgottesdienst endlich hinter sich gebracht hat.
Irgendwie kotzt mich diese übersteigerte Anteilsnahme die hier in Leipzig teilweise praktiziert wurde tierisch an. Ich finde es ja gut und wichtig zu zeigen, dass die Familie nicht alleine ist und dass man an dem Schicksal der beiden Anteil nimmt. Ist ja alles ok. Aber wenn ich im Fernsehn oder in der Zeitung Menschen sehe, die sich die Seele aus dem Leib weinen, für Leute, die sie nicht kennen, denen sie noch nie begegnet sind, dann find ich das ehrlich gesagt, ziemlich bescheuert.

__________________

03.05.2006 17:15 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit dem 30.03.03 im Irak...

- 2 600 getötete US-Soldaten
- mindestens 20 000 getötete irakische Soldaten
- mindestens 100 000 getötete Zivilisten
- und mindestens 15 000 irakische Soldaten und Zivilisten, die unter z.T. unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten werden

Aber dass es gelungen ist, die 2 Geiseln zu befreien/freizukaufen, wird in den deutschen Medien seit mittlerweile 24 Stunden pausenlos abgefeiert und diverse Spitzenpolitiker sonnen sich im Glanz dieser neuen Heldentat, ungeachtet dessen, dass im Irak täglich mehrere Dutzend Entführungen stattfinden. Diese Berichterstattung finde ich pervers und die Leute die jetzt jubeln naiv.
03.05.2006 18:20 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylou
seit dem 30.03.03 im Irak...

- 2 600 getötete US-Soldaten
- mindestens 20 000 getötete irakische Soldaten
- mindestens 100 000 getötete Zivilisten
- und mindestens 15 000 irakische Soldaten und Zivilisten, die unter z.T. unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten werden

Aber dass es gelungen ist, die 2 Geiseln zu befreien/freizukaufen, wird in den deutschen Medien seit mittlerweile 24 Stunden pausenlos abgefeiert und diverse Spitzenpolitiker sonnen sich im Glanz dieser neuen Heldentat, ungeachtet dessen, dass im Irak täglich mehrere Dutzend Entführungen stattfinden. Diese Berichterstattung finde ich pervers und die Leute die jetzt jubeln naiv.


Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Über den Irakkrieg ist nun wirklich genug berichtet worden. Was dort passiert spottet natürlich jeder BEschreibung, und daß George Bush ein Verbrecher und Arschloch ist ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Nur das sind Dinge, gegen die wir gegen die übermächtigen USA nichts oder nicht viel machen können außer ihnen in ihr nicht vorhandenes Gewissen reden. Aber wenn deutche Geiseln können wir was tun. Und wir sollten unsere begrenzten Möglichkeiten wenigstens ausnutzen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
04.05.2006 09:30 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich sagen wollte ist, dass diese Sache von Medien und Politik ausgeschlachtet wird, was ich angesichts der Gesamtsituation daneben finde. Und dass anscheinend viele Menschen so wahnsinnig interessiert an der ganzen Sache sind, zeigt mal wieder, dass hierzulande vor allem die Menschen von Bedeutung sind, die die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
04.05.2006 11:54 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eylou, dass sich Menschen vorwiegend für Leute interessieren, die ihnen geographisch (und folglich zumindest theoretisch auch in Bezug auf die Mentalität) nah sind, ist nicht nur auf die zugegebenermassen in diesem Fall durchaus vorhandene Meinungsmache der Medien zurückzuführen, das ist ganz klar auch ein menschlicher Grundinstinkt. Wenn in unserer Strasse etwas Schreckliches passiert, berührt uns das nun mal eher, als wenn in Bangladesh etwas Schreckliches passiert. Und wenn jemandem aus unserer Strasse in Bangladesh etwas Schreckliches passiert, berührt uns das auch, da es uns dieses Ereignis nahe bringt - näher als wir es gerne hätten. So funktionieren die meisten Menschen nun mal. Das uns das Schicksal von zwei Deutschen mehr berührt als das Schicksal der irakischen Bevölkerung ist nicht schön. Aber es ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar und nicht NUR Schuld von Medien und Politik. Dass man sich für die Leute, die da unten leben MÜSSEN und nicht freiwillig in den Irak gehen, weniger interessiert und engagiert, ist - so widerlich das klingt - bis zu einem gewissen Grad natürlich. Was es selbstverständlich nicht besser macht.

Zu dem Argument, dass der Unternehmer schuld ist: Wir leben hier in einem Land, in dem sehr viel mehr auf Freiwilligkeit basiert, als zum Beispiel im Irak. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unternehmer seine Mitarbeiter mit vorgehaltener Pistole oder unter Androhung von Entlassung dazu gezwungen hat, in den Irak zu reisen. Die Entscheidung lag vermutlich dann doch eher bei den beiden selbst und wurde sicher auch in dem Bewusstsein gefällt, dass es da unten gefährlicher ist als hier. Und überhaupt, was bitte wäre denn die Alternative? Niemanden mehr hinschicken und den Aufbau des Landes den Irakern selbst oder den Amerikanern überlassen? Klar, warum sollte man anderen Nationen auch helfen. Hier gibt es ja genug Probleme...

Ach ja, und noch was: Man kann "diesen Halunken" nicht einfach das Handwerk legen. Nicht solange die Taktik funktioniert, dass man mit gewalttätigen Aktionen mehr Aufmerksamkeit kriegt als mit Appellen oder anderweitigem friedlichen Engagement.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

04.05.2006 12:18 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zu dem Argument, dass der Unternehmer schuld ist: Wir leben hier in einem Land, in dem sehr viel mehr auf Freiwilligkeit basiert, als zum Beispiel im Irak. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unternehmer seine Mitarbeiter mit vorgehaltener Pistole oder unter Androhung von Entlassung dazu gezwungen hat, in den Irak zu reisen. Die Entscheidung lag vermutlich dann doch eher bei den beiden selbst und wurde sicher auch in dem Bewusstsein gefällt, dass es da unten gefährlicher ist als hier.


Tja, was macht man nicht alles freiwillig um seinen Job zu erhalten. Auch wenn er vielleicht nicht direkt mit Entlassung gedroht hat haben die Menschen in Ostdeutschland so ziemlich permanent Angst um ihren Arbeitsplatz bei der Situation auf dem Arbeitsmarkt. Ich schätze, daß diese beiden Männer froh waren, diesen Job zu haben und eben alles getan haben um ihren Chef zufrieden zu stellen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
04.05.2006 13:15 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich schätze, daß diese beiden Männer froh waren, diesen Job zu haben und eben alles getan haben um ihren Chef zufrieden zu stellen.


Schätzen und Wissen sind nicht dasselbe. Hast du Quellen, die belegen, dass die beiden nicht freiwillig in den Irak gingen?

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

04.05.2006 13:19 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst wenn ich vor der Wahl stünde, meine Arbeit zu verlieren oder im Irak arbeiten zu müssen, würde ich lieber meine Arbeit verlieren. Aber es gibt auch Menschen, die solche Risiken freiwillig eingehen, da muss nicht zwangsläufig Druck gemacht worden sein. Der Unternehmer hat gestern angekündigt, zukünftig keine Mitarbeiter mehr in den Irak zu schicken.
04.05.2006 13:27 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
Original von Hans-Wurst
Ich schätze, daß diese beiden Männer froh waren, diesen Job zu haben und eben alles getan haben um ihren Chef zufrieden zu stellen.


Schätzen und Wissen sind nicht dasselbe. Hast du Quellen, die belegen, dass die beiden nicht freiwillig in den Irak gingen?


Ich weiß, daß schätzen und wissen nicht dasselbe sind. Wenn ich sichere Quellen hätte außer meinen eigenen Gedankengängen hätte ich "wissen" geschrieben Augenzwinkern

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
04.05.2006 16:02 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Icke_bin_es Icke_bin_es ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18554.jpg

Dabei seit: 24.03.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eylouDer Unternehmer hat gestern angekündigt, zukünftig keine Mitarbeiter mehr in den Irak zu schicken.


Das wärs ja wenn er des trotzdem noch weitergemacht und seine Leute in den Irak "verdonnert" hätte Augen rollen

__________________
Freude In LoVe SiNcE 01.04.2006Freude
04.05.2006 22:50 Icke_bin_es ist offline Beiträge von Icke_bin_es suchen Nehmen Sie Icke_bin_es in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Icke_bin_es in Ihre Kontaktliste ein
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Icke_bin_es
Zitat:
Original von eylouDer Unternehmer hat gestern angekündigt, zukünftig keine Mitarbeiter mehr in den Irak zu schicken.


Das wärs ja wenn er des trotzdem noch weitergemacht und seine Leute in den Irak "verdonnert" hätte Augen rollen


Das wäre allerdings noch schöner, wenn er noch weitere Menschen in diese Lebensgefahr bringen würde.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
05.05.2006 02:17 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Euch ist aber schon klar, dass die beiden Ex-Geiseln schon mal im Irak waren und selber nicht dachten, dass dieser mehrtägige Kurztrip in 99 Tagen Geiselhaft enden würde, da sie sich sonst nicht dazu bereit erklärt hätten, da hinzufahren? Und dass auch die Firma alle Sicherheitsvorkehrungen, die nur möglich waren getroffen hat? Ihr habt euch schon vorher informiert, bevor ihr das Unternehmen zum wahren Schuldigen abstempelt?

Und vor allem: Euch ist schon klar, dass in diesem Moment auch in Deutschland Leute von unverantwortlichen Arbeitgebern zu gefährlichen Tätigkeiten gezwungen werden?

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

05.05.2006 11:45 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder wie du schon weiter oben geschrieben hast - wenn es einen Wiederaufbau im Irak geben soll, muss auch ausländisches Personal in diese Region geschickt werden. Im Fall der beiden Ingenieure war das ein Unternehmen, das schon Jahre vor dem Irakkrieg regelmäßig Techniker runtergeschickt hat. Wäre es moralisch in Ordnung, wenn alle Unternehmen ihre Mitarbeiter aus dem Irak abziehen würden, um sie nicht in Gefahr zu bringen? Und wenn ja - woher sollen die Arbeitskräfte kommen, die im Irak benötigt werden?

Selbstverständlich darf niemand direkt oder indirekt gezwungen werden, dort zu arbeiten. Aber ein deutsches Unternehmen, das seinen Mitarbeitern z.B. mit Entlassung droht, wenn sie nicht im Irak arbeiten, würde sich vor jedem Arbeitsgericht eine Niederlage einfahren. Spekulationen, die beiden Ingenieure wären in den Irak "verdonnert" worden, klingen für mich eher unwahrscheinlich.
05.05.2006 18:01 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Hans-Wurst Hans-Wurst ist männlich
René


Dabei seit: 18.08.2004

Themenstarter Thema begonnen von Hans-Wurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Euch ist aber schon klar, dass die beiden Ex-Geiseln schon mal im Irak waren und selber nicht dachten, dass dieser mehrtägige Kurztrip in 99 Tagen Geiselhaft enden würde, da sie sich sonst nicht dazu bereit erklärt hätten, da hinzufahren? Und dass auch die Firma alle Sicherheitsvorkehrungen, die nur möglich waren getroffen hat? Ihr habt euch schon vorher informiert, bevor ihr das Unternehmen zum wahren Schuldigen abstempelt?

Und vor allem: Euch ist schon klar, dass in diesem Moment auch in Deutschland Leute von unverantwortlichen Arbeitgebern zu gefährlichen Tätigkeiten gezwungen werden?


Ich habe nirgendwo geschrieben, daß das Unternehmen der wahre Schuldige ist. Ich habe nur geschrieben, daß es auf jeden Fall eine nicht zu verachtende Mitschuld hat.

Zitat:
Wäre es moralisch in Ordnung, wenn alle Unternehmen ihre Mitarbeiter aus dem Irak abziehen würden, um sie nicht in Gefahr zu bringen?


Ja. Oder würdest du z.B. einem Unfallopfer helfen wenn du dich dabei selbst in Lebensgefahr bringen würdest, nur um ein reines Gewissen zu haben?

Zitat:
Und wenn ja - woher sollen die Arbeitskräfte kommen, die im Irak benötigt werden?


Das ist nicht unser Problem. Das Land haben die Amerikaner zerstört, jetzt sollten die auch sehen, daß sie es wieder aufgebaut bekommen.

__________________
http://www.musikfreunde-wormersdorf.de

Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. (Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
05.05.2006 18:26 Hans-Wurst ist offline Homepage von Hans-Wurst Beiträge von Hans-Wurst suchen Nehmen Sie Hans-Wurst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hans-Wurst in Ihre Kontaktliste ein
Fr. Felsenheimer Fr. Felsenheimer ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24127.jpg

Dabei seit: 15.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst
Zitat:
Und wenn ja - woher sollen die Arbeitskräfte kommen, die im Irak benötigt werden?


Das ist nicht unser Problem. Das Land haben die Amerikaner zerstört, jetzt sollten die auch sehen, daß sie es wieder aufgebaut bekommen.


Um mich mal kurz einzumischen.

Das finde ich ja nun wieder eine völlig flasche Rangehensweise. Ich finde es eigentlich ganz gut, das wir Menschen haben, die sich kümmern und dem irak und der Bevölkerung helfen wollen.

__________________
'your skin across my skin.
your hands on my hips.
my neck on you lips'


m.&a.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fr. Felsenheimer: 05.05.2006 18:43.

05.05.2006 18:37 Fr. Felsenheimer ist offline Homepage von Fr. Felsenheimer Beiträge von Fr. Felsenheimer suchen Nehmen Sie Fr. Felsenheimer in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans-Wurst

Zitat:
Wäre es moralisch in Ordnung, wenn alle Unternehmen ihre Mitarbeiter aus dem Irak abziehen würden, um sie nicht in Gefahr zu bringen?


Ja. Oder würdest du z.B. einem Unfallopfer helfen wenn du dich dabei selbst in Lebensgefahr bringen würdest, nur um ein reines Gewissen zu haben?

Zitat:
Und wenn ja - woher sollen die Arbeitskräfte kommen, die im Irak benötigt werden?


Das ist nicht unser Problem. Das Land haben die Amerikaner zerstört, jetzt sollten die auch sehen, daß sie es wieder aufgebaut bekommen.


Zum 1. Punkt - ich würde sagen ja (auch wenn ich das in Sicherheit vorm PC auch falsch einschätzen könnte), allerdings um zu helfen und nicht aus Gewissensgründen. Aber bei dem Beispiel sehe ich nicht so recht den Bezug zum Irak und der Frage, ob deutschen Unternehmen ihre Mitarbeiter von dort fernhalten sollten verwirrt

und zum 2. Punkt - Direkt und unmittelbar ist das hauptsächlich das Problem der irakischen Bevölkerung, deren Existenzgrundlage vom Wiederaufbau abhängt. Und ansonsten: Deutest du an, dass es legitim ist, Arbeiter aus den USA in den Irak zu schicken, während deutsche Arbeiter fernbleiben sollten? Wo wäre da denn die Logik?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 05.05.2006 19:54.

05.05.2006 18:42 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Deutsche Geiseln im Irak frei


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH