das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Pressefreiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pressefreiheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Pressefreiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab jetzt gesucht und keinen Thread zu dem Thema gefunden, wenn ich ihn übersehen haben sollte, dann tut es mir leid.

Ich hab mich gestern über eine lokale Wochenzeitung aufgeregt. Und zwar war ich erstmal überrascht, als ich ein riesiges Farbfoto von zwei Freunden von mir auf der Titelseite erblickt hab, welches vor zwei Jahren schonmal in der Zeitung abgedruckt war. Das Bild zeigt die beiden, mit langen, aufgestellten Haaren, das Mädel mit Nietenhalsband und stark geschminkt. Halt "punkig" gestylt. Das überraschende an dem Foto war aber mehr die Tatsache, das es neben einem Artikel abgedruckt war, der die Überschrift "Gewalt unter Jugendlichen immer häufiger" trägt. In dem Artikel geht es halt darum, dass die Anzahl von Straftaten durch Jugendliche in unserer Region immer größer wird und die Gewaltbereitschaft on solchen Fällen immer mehr ansteigt. In diesem Artikel wurde sich z.B. darüber geäussert, dass in der Szene des Hip-Hop die deutsche Sprache verkommt und Anhänger dieser Szene anscheinend nicht in der Lage sind, in ganzen, grammtikalisch richtigen Sätzen zu kommunizieren. Der Artikel war, meiner Meinung nach, mehr als schlecht und ich frage mich einfach, was das Bild der beiden da zu suchen hat. Es ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und entstand vor 2 Jahren bei einem kleinen Festval in unserer Nähe. Der Ursprüngliche Artikel, zu dem das Bild erschien, hadelte von dem Festival und das Jugendliche ihre eigene Kultur entiwickelt haben um gegen Missstände in der Gesellschaft zu protestieren (oder sowas in der Art, ist ja schon was her). Darf die zeitung dieses Bild denn überhaupt für solche Zwecke erneut abdrucken? Ich meine, die beiden werden als Beispiele für die heutige, "ach so schlimme" Jugend abgebildet! Vor allem wird in dem Artikel nicht einmal das Wort "Punk" erwähnt. Natürlich sehen die Beiden provokanter aus, als z.B. eine Gruppe von Hip Hoppern, oder einfach "normal" gekleidete Jugendliche. Das fällt dirket ins Auge und zieht die Aufmerksamkeit schneller auf den Artikel, aber ich finde es irgendwie eine Frechheit, das ist ja schon fast Rufmord! Oder sehe ich das falsch?

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

20.04.2006 22:30 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

RE: Pressefreiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie war denn die Bildunterschrift? Wenn wirklich direkt oder auch indirekt der Eindruck erweckt wurde, dass die beiden gewaltbereite Jugendliche wären, können sie theoretisch von der Zeitung eine Entschuldigung und Gegendarstellung einfordern, die an der gleichen Stelle abgedruckt wird, an der das Original stand, und der auch der gleiche Platz eingeräumt wird - in dem Fall die Titelseite. Mit etwas Hartnäckigkeit würde man aber sicherlich zumindest eine deutlich sichtbare Korrekturmeldung in einer der nächsten Ausgaben durchsetzen können. Zeitungen drucken so einiges ab, was sie eigentlich nicht dürften, denn Beschwerden gibt es eher selten.

Aber Rufmord wäre es nur, wenn die beiden namentlich genannt würden und die Zeitung ihnen z.B. ausdrücklich Gewaltbereitschaft unterstellt hätte. So etwas macht die Bild gerne, gerade mit Prominenten. Ein paar Tage später werden dann eben regelmäßig die Gegendarstellungen veröffentlicht.

Nur mal aus Interesse: Wie heißt die Zeitung?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 20.04.2006 22:49.

20.04.2006 22:46 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von Bier_und_Brötchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war die "Super Mittwoch". Namentlich werden die beiden nicht genannt, aber ich finde es einfach komisch, dass dieses alte Bild nochmal ausgegraben und so zusammenhanglos abgedruckt wurde.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

20.04.2006 22:49 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an deiner Stelle die beiden darüber informieren und ihnen ans Herz legen, dass die sich mal mit der Zeitung in Verbindung setzen und erstmal höflich um eine Gegendarstellung bitten bzw. überhaupt mal fragen, was das Bild da soll. Anderenfalls kann man sich auch mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen...
20.04.2006 23:07 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bier_und_Brötchen
Das war die "Super Mittwoch". Namentlich werden die beiden nicht genannt, aber ich finde es einfach komisch, dass dieses alte Bild nochmal ausgegraben und so zusammenhanglos abgedruckt wurde.


Hmm, hab grad mal unser Altpapier gedruckt und leider die Super Mittwoch nicht gefunden. Aber ich denk auch, wenn deine Freunde auf dem Bild gut erkennbar sind und dann die Titelüberschrift darauf hindeutet, dass durch dieses Foto die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen dargestellt werden soll, dann denk ich schon, dass die Zeitung eine Gegendarstellung drucken sollte, wenn eine Beschwerde eingeht.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

20.04.2006 23:18 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von baguette
dann denk ich schon, dass die Zeitung eine Gegendarstellung drucken sollte, wenn eine Beschwerde eingeht.


Ja davon geh ich auch aus...wäre ja auch unsinnig das zu verweigern...ein kleiner Artikel, dass der Artikel über die Gewaltbereitschaft der Judendlichen nicht auf die Personen auf dem Titelbild ziehlt,
oder zumindest einen Leserbrief abdrucken der von einem deiner Freundinnen stammt, die sich darin beschweren, dass ihr Bild in einem solchen Kontext verwendet wird....

hab leider die Zeitung nit sonst würd ich mir mal angucken wie die Seite aufgemacht ist....

also: Eine Gegendarstellung wird bestimmt angenommen...
20.04.2006 23:23
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir so - seriöse Zeitung würd ich die Super Mittwoch nicht grade nennen. Augenzwinkern Aber das is ja nun egal. Das mit dem Leserbrief wäre auch ne Idee, dass deine Freunde halt nen Leserbrief hinschreiben, der die Wahrheit darstellt, und dass sie nicht gewaltbereit sind Augenzwinkern

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

20.04.2006 23:26 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das der super Mittwoch im Raum Aachen ist, dann ist das son kostenloses Werbe- und Anzeigenblatt,in dem jegliche Artikel eher Platzhalter sind, gedacht als Anreiz, das Ding nciht ins Altpapier zu schmießen, sondern mal kurz in die Hand zu nehmen und zu lesen und so auf die Anzeigen zu stoßen. Und dann ist selbst ein Leserbrief wahrscheinlich eher sinnlos, aber versuchen kostet ja nix / 55 Cent.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
21.04.2006 11:05 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon man rein rechtlich gesehen, darf eine Zeitung nicht einfach ein Bild veröffentlichen, wenn die Person darauf abgebildet ist, nicht einverstanden ist.
Am besten setzt ihr euch wirklich mit der Zeitung in Verbindung!

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
21.04.2006 12:48 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bier_und_Brötchen
Das war die "Super Mittwoch". Namentlich werden die beiden nicht genannt, aber ich finde es einfach komisch, dass dieses alte Bild nochmal ausgegraben und so zusammenhanglos abgedruckt wurde.


Ich finde sowas einfach eh nur Hammer. Nicht nur das so auch Vorurteile entstehen und auch geschürt werden, es ist ja auch eine Art Rufmord. Wenn jemand die Leute vom Sehen kennt, wird der sich bei so einem Artikel auch seinen Teil denken. Aber da sieht man mal, wie viele Zeitungen arbeiten und wie dann solche Artikel entstehen.
Da wird mal wieder bewiesen, dass man nicht alles so glauben sollte, wie es gedruckt ist. Das habe ich mittlerweile aufgegeben, nachdem ich in einigen Heften genau sowas gefunden habe!

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

21.04.2006 13:32 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Coco1990 Coco1990 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23818.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch ihr solltet euch beschweren. Deine Freunde werden ja dadurch auch in ein schlechtes Licht gerückt. So in der Art wie "die Gewaltbereite Jugend und hier 2 Beispiele". Und außerdem stimmt es auch, dass wenn man Personen auf einem Bild sehr gut erkennt, dass man sie erst fragen muss ob dieses Bild für öffentliche Zwecke genutzt werden darf.

__________________
http://www.ey-lou-flynn.de

http://www.singschief.de
21.04.2006 13:33 Coco1990 ist offline E-Mail an Coco1990 senden Homepage von Coco1990 Beiträge von Coco1990 suchen Nehmen Sie Coco1990 in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coco1990
Dass man sie erst fragen muss ob dieses Bild für öffentliche Zwecke genutzt werden darf.


Ja...aber die wurden in dieser Zeitung ja schon mal abgedruckt...weiß nit wie die Rechtslage da aussieht, denn sie haben ja wahrscheinlich zugesagt dass man ihr Gesicht im Kontext mit dem Festival sehen darf....

Trotzdem muss ne Gegendarstellung erlaubt sein!
21.04.2006 15:44
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob eine Gegendarstellung da überhaupt sinnvoll ist, da das Foto der beiden ja lediglich als eine Art "Symbolfoto" genutzt wurde... Aber eigentlich hat man ja das Recht am eigenen Bild, aber ich weiß nicht, inwiefern eine Zeitung mit Archivmaterial umgehen darf.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
21.04.2006 16:43 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Lilie Lilie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-18653.jpg

Dabei seit: 05.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roy Black
Zitat:
Original von Coco1990
Dass man sie erst fragen muss ob dieses Bild für öffentliche Zwecke genutzt werden darf.


Ja...aber die wurden in dieser Zeitung ja schon mal abgedruckt...weiß nit wie die Rechtslage da aussieht, denn sie haben ja wahrscheinlich zugesagt dass man ihr Gesicht im Kontext mit dem Festival sehen darf....

Trotzdem muss ne Gegendarstellung erlaubt sein!


auch wenn sie schon abgebildet wurden, kann es doch wohl nicht angehen das selbe foto für eine andre schlagzeile zu benutzen. jedenfalls nciht ohne einverständnis er abgebildteten... ne ne so gehts nich!

__________________
Bela B. => Mr. Sex himself :o)

21.04.2006 17:41 Lilie ist offline E-Mail an Lilie senden Beiträge von Lilie suchen Nehmen Sie Lilie in Ihre Freundesliste auf
Roy Black
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lilie
auch wenn sie schon abgebildet wurden, kann es doch wohl nicht angehen das selbe foto für eine andre schlagzeile zu benutzen. jedenfalls nciht ohne einverständnis er abgebildteten... ne ne so gehts nich!


Davon geh ich ja auch aus...aber ich habe keine Ahnung...normalerweise wäre es ja stuss dass sobald man einmal die berechtigung hat ein Bild abzudrucken, das in nem vollkommen anderen Kontext verwenden zu dürfen...

@L'Öö: Gerade deswegen ist es sinnvoll dass man eine Gegendarstellung bringt, weil es ein SYMBOLFOTO war....
Die 2 Mädels wurden einfach in eine Ecke gedrängt
21.04.2006 21:02
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mich mal deswegen erkundigen, falls noch Interesse besteht...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.04.2006 18:45 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal mit meinem Vater drüber gesprochen, der sich so mit den rechtlichen Grundlagen ein wenig auskennt und der meinte, dass
in so nem Fall halt irgendso'n Persöhnlichkeitsrecht verletzt wurde, weil die beiden ja als einzelne Personen dargestellt wurden.
Wenn jemand dabei fotografiert wird, eine Straftat zu begehen sieht das ganz anders aus, aber das ist ja in diesem Fall nicht so.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
24.04.2006 18:49 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit dem Recht ist so, dass jeder das Recht am eigenen Foto hat, sofern es um die Person, die drauf ist, auch wirklich geht und man nicht nur zufällig drauf ist, weil zum Beispiel das Gebäude nebendran geknipst wurde oder so.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
24.04.2006 18:51 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Pressefreiheit


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH