das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Tipps zum Zelt- und Fahrradtrip » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps zum Zelt- und Fahrradtrip
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Tipps zum Zelt- und Fahrradtrip Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich und ein paar Freunde haben vor im Sommer mim Fahrrad vom Mainviereck nach Augsburg zu fahren (unsre Strecke: ca. 400-500 km). Zum übernachten nehmen wir Zelte mit.
Jetzt möcht ich fragen, ob ihr sowas auch schonmal gemacht habt und ob ihr Tipps habt, was man unbedingt mitnehmen sollte, wos sich am besten Zelten lässt , wie man nicht zuviel Geld ausgibt usw.
Schonmal im Vorraus danke.
09.06.2007 18:59 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst mal: viel spaß, das wird toll!!
praktische tipps kann ich eher nicht geben, weil die letzte fahrradreise bei mir ewig her ist und auch nicht über sone weite strecke ging, aber
auf jeden fall solltet ihr für den zweiten tag eine sehr leichte und kurze strecke planen und/oder mehr sightseeing oder sowas machen (außer ihr seid sehr gut trainiert und gewohnt weite strecken auf dem fahrrad zurückzulegen...)

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
10.06.2007 09:15 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich ein nichtfahrradfahrendes Weichei bin, würde ich sowas nie tun, aber auf jeden Fall den Tipp geben, eine gute Reiseapotheke dabeizuhaben, die unter anderem das hier beinhalten sollte:

- Desinfizierungsmittel und Verbandsmaterial (inkl. Pflaster natürlich), falls mal einer auf die Nase fällt
- Eine Salbe gegen Muskelschmerzen (Voltaren oder so)
- Eine Salbe gegen wunden Arsch großes Grinsen (Ich hab neulich gelesen, dass Puder da schlecht, weil unhygienisch)
- Natürlich extrem superduper x SPF Sonnenschutz
- Ein Anti-Mückenmittel
- Magnesiumtabletten (helfen gegen Muskelkater und Muskelkrämpfe, wobei es da sinnvoll ist, damit schon vor der Tour anzufangen)

Jo, ich sagte ja: Weichei großes Grinsen

Ansonsten empfehle ich die Seite des ADFC. Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

10.06.2007 10:17 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit ausreichend bier dürfte nix passieren.
10.06.2007 11:22 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Kalle Del'Haye
FDJ Punk


Dabei seit: 18.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
mit ausreichend bier dürfte nix passieren.


....dann sind die armen, ja 2-3 Monate unterwegs Augenzwinkern

kann nich viel dazu beitragen:
Aber: dieses teil kann sich als ganz hilfreich erweisen, weil duschen muss man eigentlich jeden tag, wenn du fahrrad gefahren bist, weil man schwitzt sich ja tot... und stinkt traurig
gesehen bei: Dressler Outdoor

__________________
Wenn man sich heute in seinem Größenwahn sonnt
und dann morgen alles völlig anders kommt
oh glaub mir das kann ganzschön bitter werden.

10.06.2007 12:58 Kalle Del'Haye ist offline Beiträge von Kalle Del'Haye suchen Nehmen Sie Kalle Del'Haye in Ihre Freundesliste auf
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ganz wichtig für die Packliste und zum Teil sicher selbstverständlich, ich schreib's trotzdem nochmal auf, nicht, dass ihr sonst ohne da steht:

- Taschenlampen in groß (für nachts im Zeltumkreis) und klein (falls man was am Fahrrad frickeln muss und nix erkennt),
- Reifen-Klebe-Dinger ('nen Platten kann man immer haben), Fahrradpumpen, Schmieröl & sonstiges zur Reparatur
- Duct-Tape (auch bekannt als Panzerband - flickt alles, von Zelten über Schuhe bis hin zu Speichen),
- gute Umgebungskarten,
- Badesachen - nehmt euch nen Tag Auszeit und geht schwimmen, wenn's schönes Wetter ist, eine Wohltat für den wunden Hintern Augenzwinkern
- Ponchos! (sehen albern aus, sind aber super zum trockenbleiben und nicht zu sehr drunter schwitzen. Alternativ geht auch - gutes! - "normales" Regenzeugs, passt aber auf, dass ihr auf jeden Fall Mülltüten o.ä. dabei habt, um eure Sachen trocken zu halten),
- Wählt eure Klamotten und Schuhe mit Bedacht - manche Hosen scheuern sehr, wenn man lange radelt - nehmt aber auch nicht zuviel mit, das müsst ihr schließlich alles selber durch die Gegend strampeln Augenzwinkern
- Gaskocher (& evtl. Einweggrills o.ä.) sind ein Muss, da kann man echt gut drauf kochen - und nix geht über heißen Tee / Kaffee, nachdem man sich aus dem Zelt gequält hat.
- Ohrenstöpsel, falls man empfindlich auf nächtliche Geräusche reagiert Augenzwinkern
- Gute (wasserdichte) Fahrradtaschen sind sicher ihr Geld wert - stundenlang mit 'nem Rucksack o.ä. strampeln macht keinen Spaß, schon gar nicht im Regen oder bei Hitze.

Und noch kurz zur Reiseapotheke: zu den von Natollie aufgezählten Sachen würd ich noch die üblichen Dinge mitnehmen - Grippostad C, Vitamintabletten, Paracetamol, Immodium Akut, Halsschmerztabletten, Schere (wichtig!), Pinzette & Co.

Zum Campen: Wildcampen ist (sowei ich weiß?!) in Deutschland nicht erlaubt - ich kenne eure Strecke nicht, ein Tipp ist aber, bei Bauernhöfen, die auf dem Weg liegen, nett anzufragen, ob man auf deren Gelände nächtigen darf - da gibt's dann morgens auch 'ne Dusche und im Allgemeinen sind die meisten Bauern sehr nett & kulant, was sowas angeht. Ohne zu fragen würd ich das aber nicht machen. Augenzwinkern

Soweit erstmal, was mir noch eingefallen ist - ich wünsche viel Spaß! smile

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
10.06.2007 15:01 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von kloane Rebellin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, thx für die Antworten, daqs mit den Bauernhöfen is echt ne gute Idee und auf der Page sind auch gute Sachen.
12.06.2007 19:02 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
Kalle Del'Haye
FDJ Punk


Dabei seit: 18.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Line's Idee mit den Bauernhöfen ist echt nich schlecht...
wäre ich jetzt im ersten (und im 2.ten Augenzwinkern ) moment jetzt garnicht drauf gekommen.
Aber, Bauern sind wirklich in der Regel recht freundlich...aber FRAGEN ... bei uns im Ort (ja...ich lebe im Outback wo's sogar noch Bauern gibt...und keine großen Mastbetriebe) sind nochn paar Bauern die würden euch sicher bei sich zelten lassen, aber wenn ihr nicht fragt, hacken sie euch den Kopf ab und spießen die Köpfe auf..^^
(auch wenn ich weiß, dass ihr nie hier vorbei kommen werden xD .. wollt ich halt nur verdeutlichen, dass viele Bauern recht empfindlich reagieren wenn man ihren Boden betritt....)

Aber ich denke, dass kann eigentlich jeder nachvollziehen, was würdet ihr machen, wenn 3-4 Leute kämen und in eurem Garten ein Zelt aufbauen?!

Und zum "wildcampen" ...
ja is verboten und merkt euch, selbst jedes von nem Ort entferntes, verwildertes Fleckchen Grün gehört irgendjemandem..

hab da so meine Erfahrungen cool
...wenn man meint : "auf der Wiese war bestimmt schon 10 Jahre keiner mehr und nachts wirst du recht unfreundlich geweckt... unangenehm Augenzwinkern

__________________
Wenn man sich heute in seinem Größenwahn sonnt
und dann morgen alles völlig anders kommt
oh glaub mir das kann ganzschön bitter werden.

12.06.2007 19:15 Kalle Del'Haye ist offline Beiträge von Kalle Del'Haye suchen Nehmen Sie Kalle Del'Haye in Ihre Freundesliste auf
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von kloane Rebellin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dass man fragt, wenn man auf dem Feld von irgend nem Bauern pennt ist selbstverständlich. Und Wildcampen versuchen wir sowieso zu vermeiden.
12.06.2007 21:16 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
Tuffeltrine Tuffeltrine ist weiblich
Frau


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Creme gegen Mückenstiche ect, ung gegen Sonnenbrand
- Insektenspray, dass euch die biester fern hält . nehmt am besten etwas was auch zecken fern hält.
- fragt beim Arzt nach ob es bei euch sinnvoll ist sich gegen FSME impfen zu lassen ( ja, ich leide unter einer Zeckenphobie; böse Medien!)
- nimmt Ersatzakkus mit für eure handys. ich habe immer pech, dass mein akku immer dann alle ist, wenn keine Steckdose in der nähe ist
- Ersatzbatterien
- musik
- Sonnenbrillen
- Kappies
- tragt keine Flip-Flops beim fahren. Nach längerer Zeit bekommt man Krämpfe in den Füßen.
14.06.2007 01:56 Tuffeltrine ist offline E-Mail an Tuffeltrine senden Beiträge von Tuffeltrine suchen Nehmen Sie Tuffeltrine in Ihre Freundesliste auf
kloane Rebellin kloane Rebellin ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23625.jpg

Dabei seit: 11.04.2005

Themenstarter Thema begonnen von kloane Rebellin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich wollt nur ma mitteilen, dass es jetzt am Donnerstag losgeht!

Unsre (nicht ganz komplette) Packliste sieht so aus:

• Iso-Matten, Schlafsäcke, Zelt
• Fahrradflickzeug, Luftpumpe, Plane, Seil, Fahrradkarten
• Gaskocher, Topf, Geschirr, Spülzeug
• Hygienebedarf (Shampoo, Zahnbürste, Deo, Klopapier, etc)
• Sonnencreme
• Erste Hilfe Kasten, Aspirin, Sprühpflaster, RQ-Creme, Lavendel, Insektenschutzspray, Zeckenzange, Krankenkassen-Karte
• Taschenlampe, Feuerzeug, Taschenmesser
• Geldkarte, Ausweis
• Boxen, Batterien, Handy, Ladegerät
• Schlösser
• Schreibzeug
• Badezeug
• Regencape/Mülltüten


Und die Etappen sind wie folgt geplant:

Elsenfeld

105 km (!!!)

Bad Mergentheim

70 km

Schillingsfürst

96 km

Donauwörth

41 km

Augsburg

Wünscht uns viel Glück, dass wir nicht schon am ersten Tag aus dem Sattel kippen. Augenzwinkern
Ich stell hier auch gern nen Bericht rein, wies war, wenns überstanden ist.
21.08.2007 21:12 kloane Rebellin ist offline Beiträge von kloane Rebellin suchen Nehmen Sie kloane Rebellin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Tipps zum Zelt- und Fahrradtrip


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH