das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » Farin Notenkenntnisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farin Notenkenntnisse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22647.gif

Dabei seit: 09.05.2008

Farin Notenkenntnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

es wird ja oft gesagt, dass farin keine noten lesen kann. gut, mit sicherheit gibt es solche menschen, aber ich kann das nicht so richtig glauben.
es ist ja weiterhin bekannt, dass er das abitur abgelegt hat. ich bin mir ziemlich sicher, dass man mindestens 5 jahre musik (grundschule ausgenommen) in der schule hatte, wenn man 12 bzw 13 klassen absolvierte. mit ziemlicher sicherheit werden da auch musikalische grundbausteine gehandelt, wovon notenlesen ja wohl einer der einfachsten und vor allem fundamentalischten ist.

hab mal das team um farin herum gemailt, die fanpost beantworten.
die erste antwort ist nicht erwähnenswert, die 2. war sehr ausweichend; die begründung war, dass man sich nunmal nicht mehr an so viele dinge in der schule erinnert...naja, kann ich mir bei musikern nicht vorstellen. weiß auch nicht, ob immer behauptet wird " farin habe noch nie noten lesen gelernt".

was denkt ihr, ist das vielleicht wieder so eine mysteriöse begebenheit, die nicht entdeckt werden will?
12.07.2008 21:46 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blaubarschbube in Ihre Kontaktliste ein
Kekskruemel88 Kekskruemel88 ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast schon Recht, man lernt in der Schule Noten lernen und er hatte ja auch eine Weile Gitarrenunterricht, aber nur weil man das in der Schule (und ich hatte es auf dem Gym in der 6. Klasse) gelernt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man es behält bzw. hinterher kann. Ich habe z.B. immer ein Instrument gespielt und deshalb war das damals sehr einfach für mich, aber ich hatte auch Leute in der Klasse, die das überhaupt nicht konnten, obwohl Noten lesen eigentlich sehr einfach ist.
Manchmal kann man mit dem Gehör auch mehr erkennen, als andere. Wenn er diese Gabe hat... Wir mussten in der Oberstufe in Musik einmal durch Hören erkennen, welche Noten gespielt werden. Das fiel mir total leicht, was ich vorher nie gedacht hätte. Ist auf jedenfall sehr hilfreich smile .
12.07.2008 22:11 Kekskruemel88 ist offline Beiträge von Kekskruemel88 suchen Nehmen Sie Kekskruemel88 in Ihre Freundesliste auf
Motherfucker 666 Motherfucker 666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24517.gif

Dabei seit: 14.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir mussten in der 4. klasse noten lernen (da konnte ich sie gerade so)
Und dann in der 5. oder 6. haben wir es dann noch mal geübt, aber ich kann es immer noch nicht!
und ich hab mich auch erfolgreich durch 6 jahre gymnasium ohne noten lesen zu können gekämpft
Mein bruder (24 Jahre) spielt jetzt seit 3 jahren gitarre und kann auch keine noten lesen
ich denke man muss es auch nicht können
Und wie hat farin mal so schön gesagt:
Wenn er etwas wissen will, dann fragt er Rod großes Grinsen

__________________
Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht.
Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Motherfucker 666: 12.07.2008 22:21.

12.07.2008 22:21 Motherfucker 666 ist offline Beiträge von Motherfucker 666 suchen Nehmen Sie Motherfucker 666 in Ihre Freundesliste auf
PKA
Biergourmet


images/avatars/avatar-21341.jpg

Dabei seit: 25.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mittlerweile in der 9. Klasse und kann auch keine Noten lesen, trotz Musikunterricht. Außerdem meinte Farin des Öfteren mal, dass er im Fach Musik immer ziemlich schlecht war, vielleicht, weil er eben keine Noten lesen konnte? (Ich meine, ich bin auch eben an ´ner 5 vorbeigeschrammt...) Ich denke, dass das schon alles seine Richtigkeit hat. (Immerhin kann Bela auch keine Noten lesen... (Na guuut, Realschüler, aber... großes Grinsen ))

__________________
"Right and wrong are not what separate us and our enemies. It's our different standpoints, our perspectives that separate us."
—Squall Leonhart
13.07.2008 01:02 PKA ist offline Beiträge von PKA suchen Nehmen Sie PKA in Ihre Freundesliste auf
Nessi91 Nessi91 ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21602.gif

Dabei seit: 25.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PKA
lesen... (Na guuut, Realschüler, aber... großes Grinsen ))


Nichts gegen Realschüler Augenzwinkern

Hab zwar mal Notenlesen gelernt, kann es so rein vom Prinzip her auch noch. Konnte sogar mal den Anfang von ´Hier kommt Alex unplugged´ aufm Klavier, obwohl ich eigentlich gar kein Instrument spiele, aber das is nun auch schon 2 Jahre her. Den Anfang kann ich nicht mehr und das Noten lesen dauer auch ewig...

Ich denke mal, wenn man Farin Zeit gibt, dann kann der das auch...Herausfinden, was die schwarzen Pünktchen da auf den Linien zu bedeuten haben. Aber Noten lesen heißt ja nicht, das man sich erstmal Zeit lassen kann, um herauszufinden, was jede einzelne Note ist, sondern das man es flüssig hin bekommt.
Versteht ihr, was ich meine?

__________________
Ich: Ich habe die gleiche Haarfarbe wie Farin
Mein Stiefvater: Und den IQ seiner Gitarre, oder was?

13.07.2008 01:59 Nessi91 ist offline Beiträge von Nessi91 suchen Nehmen Sie Nessi91 in Ihre Freundesliste auf
Unterhosenwoman Unterhosenwoman ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 01.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab ohne Noten lesen zu könnnen immer ne 2 oder 3 in Musik smile (auf dem Gymnasium Augenzwinkern )
Das geht schon ohne Probleme.

__________________
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt.
Wir haben nichts zu verlieren.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht.
Lieber verbrennen als erfrieren.
13.07.2008 12:30 Unterhosenwoman ist offline Beiträge von Unterhosenwoman suchen Nehmen Sie Unterhosenwoman in Ihre Freundesliste auf
Punxie Nele
FDJ Punk


Dabei seit: 14.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch Abitur und spiele mehrere Instrumente, z.B. seit 15 Jahren Orgel. Und alles ohne Noten zu können. In der Schule haben wir die nie richtig gelernt und ich finde diese ganzen kleinen Punkte sehr verwirrend. Einigen Menschen fällt es eben leichter, nach Gehör zu spielen oder Tabs oder andere Hilfsmittel zu benutzen. Hauptsache, das Lied hört sich gut an. Freude
13.07.2008 12:48 Punxie Nele ist offline Beiträge von Punxie Nele suchen Nehmen Sie Punxie Nele in Ihre Freundesliste auf
nutellaschnitte nutellaschnitte ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22746.jpg

Dabei seit: 04.03.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele auch Schlagzeug und Gitarre und hab deswegen noch nie eine Note gebraucht großes Grinsen
In Musik hatten war das natürlich mehrmals aber...joa ich weiss jezz schon nicht mehr wie es geht ^^ aber ich glaube das Farin das sicherlich jetzt schon etwas weiss wenn er seit Jahren Gitarre spielt bleibt da sicher so auchmal was hängen Augenzwinkern

__________________
Wir rauben uns zu gern den Schlaf und wenn wir zwei uns gegenüber stehen,
ist das wie durch ein Fernglas in den Spiegel zu sehen.

13.07.2008 12:57 nutellaschnitte ist offline E-Mail an nutellaschnitte senden Homepage von nutellaschnitte Beiträge von nutellaschnitte suchen Nehmen Sie nutellaschnitte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nutellaschnitte in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nutellaschnitte anzeigen
Jäckie
3-Tage-Bart


Dabei seit: 24.06.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

farin spielt ja nun mal gitarre, dafür braucht man keine noten nur tabs. wenn jetzt farin n melodieinstrument spielen wurde, dann würde er natürlich noten brauchen. ich hab jedenfalls noch nie querflöten oder sowas tabs gesehen.
wenn ich jetzt nicht geige spielen würde hätte ich wahrscheinlich auch schon längst alles vergessen. man lernt die noten zwar kurz vor der arbeit noch mal richtig aber ich sehe bei meinen freunden im unterricht, dass die sich das alles gar nicht merken können.

__________________
"ich weiß der reim grad eben war ein bisschen vergurkt, na und, bin ja schließlich in Oldenburg!"
warum wurde ich gelöscht traurig
30.11.07 Bremen
21.05.08 Oldenburg
23.08.08 Uelzen
13.07.2008 14:12 Jäckie ist offline Beiträge von Jäckie suchen Nehmen Sie Jäckie in Ihre Freundesliste auf
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-22647.gif

Dabei seit: 09.05.2008

Themenstarter Thema begonnen von Blaubarschbube
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm..scheint ja doch nicht so ungewöhnlich zu sein.
konnte mir nunmal nicht vorstellen, dass das bei einem gymnasiasten so vorbei geht.
wieder was gelernt...
13.07.2008 14:23 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blaubarschbube in Ihre Kontaktliste ein
Mozarella Mozarella ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23130.jpg

Dabei seit: 28.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe aufs Gymnasium, habe dort in der 5. Klasse in Musik Noten lesen gelernt und kann es trotzdem nicht. Und dennoch spiele ich Klavier!!
Damit wäre ich dann doch ein lebender Beweis dafür, dass sowas doch geht. Augenzwinkern
Und wie schon gesagt wurde, Farin spielt ja Gitarre, wofür man bekanntlich keine Noten braucht, sondern Tabs.
13.07.2008 14:23 Mozarella ist offline Beiträge von Mozarella suchen Nehmen Sie Mozarella in Ihre Freundesliste auf
Motherfucker 666 Motherfucker 666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24517.gif

Dabei seit: 14.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab damals in der 4. Klasse Keyboard gespielt und konnte auch keine noten lesen *hust*
Ich weiß aber auch nicht wie ich das geschaft habe großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht.
Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst.

13.07.2008 14:37 Motherfucker 666 ist offline Beiträge von Motherfucker 666 suchen Nehmen Sie Motherfucker 666 in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jäckie
farin spielt ja nun mal gitarre, dafür braucht man keine noten nur tabs.


Nein, man braucht auch keine Tabs, man braucht nur eine Gitarre.

Es besteht ja auch ein Unterschied zwischen "Noten lesen" und "Noten entziffern". Entziffern ist das, was man i.d.R. in der Schule lernt. Noten lesen, d.h. eine Partitur spielen zu können, wenn man sie vorgelegt bekommt, ist schließlich nochmal etwas ganz anderes.
13.07.2008 14:46 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Gurke92 Gurke92 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-24526.jpg

Dabei seit: 10.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musik in der Schule hasse ich wie noch was.... Da schreib ich immer ab, geht nämlich gar nicht. Noten lesen auch nicht... ich krieg grad so die C-Dur Tonleiter zusammen, dann hörts auf. Und ich spiele trozudem seit einem Gitarre. Wenn nämlich da steht ich soll ein C, also als Akkord, spielen dann brauch ja da keine Noten zu lesen. Das Alphabet krieg ich auch noch so gebacken und nachschlagen im Akkord Verzeichnis geht auch noch großes Grinsen

__________________
Phantoms and ghosts are here by my side.
13.07.2008 15:10 Gurke92 ist offline Beiträge von Gurke92 suchen Nehmen Sie Gurke92 in Ihre Freundesliste auf
philome philome ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 02.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht so, dass es grundsetzlich einfach ist Noten zu entziffern und sie gar in einer Partitur zu lesen und zu spielen, auch wenn es für viele einfach ist. Pavarotti konnte auch keine Noten entziffern und lesen, dennoch war er ein grandioser Sänger.
Und ob nun Farin das kann oder nicht, ist doch wurst. Hauptsache er macht seine Musik. ;-)

__________________
Es gibt verdammt viel Schrott, zum Glück auch BelaFarinRod
13.07.2008 15:35 philome ist offline Beiträge von philome suchen Nehmen Sie philome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie philome in Ihre Kontaktliste ein
woltri woltri ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 10.07.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Noten "lesen" bzw. Entziffern bekomme ich schon noch hin...

Vom Blatt spielen? forget it...

Ich muss die Melodie hören und wissen wo (z.B. auf der Gitarre oder Keyboard) der erste Ton ligt, der rest geht dann nach gehör...


Warum sollte das so nicht in ner Rock-Punk-Pop-oderwasimmer-Band funktionieren, wenn genug Zeit zum einstudieren ist?

__________________
"Warum ich?" fragte der Frosch.
"Geschmackssache." sagte der Storch.
13.07.2008 16:05 woltri ist offline Beiträge von woltri suchen Nehmen Sie woltri in Ihre Freundesliste auf
Ed van Halen Ed van Halen ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 09.02.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich spiel Klavier, Trompete, Bass und Gitarre. Notenlesen fällt mir sehr leicht und Klavier und Trompete spielich immer nur nach Noten, wenn jetzt beim Klavier da ein Akkrod wie G7 dort steht, muss ich immer erst ewig überlegen und berechnen, was ich anschlagen muss. Bass und Gitarre wenn ich da Noten vor mir hab, blick ich überhaupt nicht durch, ich weiß, wo des C auf der Gitarre ist und die anderen Töne, aber ich kann da nicht vom Blatt spielen, ich brauch entweder Akkorde und versuch dann selbst rauszufinden wies gespielt wird oder Tabs. Also mer kommt ohne aus, aber Klavier oder sowas eher weniger (also ich)

__________________
3. Juni 2007 (die ärzte - Rock am Ring)
12. Juli 2008 (die ärzte - Berlin)
29. November 2008 (Furt - Würzburg)
23. Dezember 2008 (die toten hosen - Erfurt)


DÄOF: #7533 (Elly D)

die ärzte-Fan since 1998

13.07.2008 16:21 Ed van Halen ist offline Beiträge von Ed van Halen suchen Nehmen Sie Ed van Halen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ed van Halen in Ihre Kontaktliste ein
nutellaschnitte nutellaschnitte ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-22746.jpg

Dabei seit: 04.03.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blaubarschbube
hmm..scheint ja doch nicht so ungewöhnlich zu sein.
konnte mir nunmal nicht vorstellen, dass das bei einem gymnasiasten so vorbei geht.
wieder was gelernt...

Augen rollen
Ich geh auch aufs Gym, kann Instrumente und wie man Noten liest weiss ich trotzdem nicht...

__________________
Wir rauben uns zu gern den Schlaf und wenn wir zwei uns gegenüber stehen,
ist das wie durch ein Fernglas in den Spiegel zu sehen.

13.07.2008 17:02 nutellaschnitte ist offline E-Mail an nutellaschnitte senden Homepage von nutellaschnitte Beiträge von nutellaschnitte suchen Nehmen Sie nutellaschnitte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nutellaschnitte in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nutellaschnitte anzeigen
Mozarella Mozarella ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23130.jpg

Dabei seit: 28.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir beim Klavier spielen ist es halt so, dass ich zwar keinen von den Tönen, die da stehen, beim Namen nennen könnte und ich neben bei auch keine Ahnung von irgendwelchen Dur- oder Molltonleitern hab, allerdings weiß man dann mit der Zeit, welche Note welcher Taste auf dem Klavier entspricht.
Weiß nicht ob das noch als Noten lesen gilt...?
13.07.2008 18:23 Mozarella ist offline Beiträge von Mozarella suchen Nehmen Sie Mozarella in Ihre Freundesliste auf
Elfin Elfin ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht etwas Offtopic, aber nur, weil man etwas irgendwann in der Schule gemacht hat, egal ob nun Gymnasium, Real-, Haupt-, Gesamtschule oder was es sonst noch so gibt, heisst das noch lange nicht, dass man das dann für immer weiss! Es wird so viel an Schulen unterrichtet, aber das meiste vergisst man doch wieder. Oder könnt Ihr spontan alle Bundesländer mit Hauptstädten nennen? Das wird ganz bestimmt mehrfach unterrichtet.
Und, wie schon gesagt wurde, denke ich, dass Farin mit viel Zeit sich schon die einzelnen Noten zusammen suchen kann, aber mal schnell ein Notenblatt hernehmen das so runter spielen kann er eben nicht. Und deshalb sagt er, er kann keine Noten lesen. Ist ja auch richtig so.
14.07.2008 17:32 Elfin ist offline E-Mail an Elfin senden Beiträge von Elfin suchen Nehmen Sie Elfin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » ES GIBT NUR EINEN GOTT ... » FARIN » Farin Notenkenntnisse


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH