das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Philosophie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Philosophie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Philosophie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich würde gern mal ein Bücher, welches verschiedene philosophische Themen enthält, über welche man nachdenken und diskutieren kann. Kennt ihr da was? Würde mich einfach gern mal ein bisschen sinnvoll mit Freunden unterhalten und leider haben wir keine Philosophie in der Schule. Das Buch sollte nicht allzu schwer geschrieben sein, wenns das gibt! smile

Vielen Dank.

__________________
Warum?
28.11.2005 19:08 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Störig - Kleine Weltgeschichte der Philosophie...
so ziemlich alle philosopischen Strömungen werden für den unbedarften Leser erörtert großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.11.2005 19:10 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bumsekuh*ä*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jostein Gaarder - Sofies Welt
Würde mir da jetzt so spontan einfallen
28.11.2005 19:43
~jes~ ~jes~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16431.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch Sophies Welt empfehlen. Garder behandelt die wichtigsten Denkweisen und erklärt sie auch sehr verständlich.

__________________
When Hell is full, the dead will walk on earth

Ick sag mal so ja. Niveau. Niveau und icke sind Freunde. Keene juten, aber Freunde

28.11.2005 19:59 ~jes~ ist offline E-Mail an ~jes~ senden Beiträge von ~jes~ suchen Nehmen Sie ~jes~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~jes~ in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sophies Welt würde ich NICHT empfehlen, also da ist viel zu viel langweilige Geschichte, als dass es philosophisch wirklich interessant wäre. Außerdem ist das ein Kinderbuch...
Wobei mir grad einfällt, was ist mit "philosophischen Themen" oder so gemeint? Also viele stellen sich ja Philo vor, als würde man sich hinsetzen und einfach loslabern. Dem ist natürlich nicht so. Die Meisten PhilosophInnen haben natürlich richtige Gedankenkonstrukte entwickelt und sich jahrelang zu einem Thema Gedanken gemacht.
Ich glaube kaum, dass man Bücher findet, in denen dann so Fragen wie "Was bin ich?", "Was ist der Mensch?" oder so stehen +g*. Wobei, bei Interesse könnte ich mal alte Fragestellungen von Philo-Klausuren posten. großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.11.2005 20:07 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit garkeinem Buch?
Mach dir Fragen zu gedanken die dich intressieren (Die Philosphie ist eine Wissenschaft die alles etwas angeht hat irgendsoein schlauer mann mal gesagt), und such dir selber infos zu theorien von bestimmten leuten.

Tipps:

wenn dich erkenntnistheorie interessiert dann halte dich an kant, john locke, rene decartes...

kant ist übrigens allgemein auch anders sehr vielseitig. also ich würde gegen ein Buch Plädieren, jedenfalls nicht ohne dass man weiss was einen momentan interessiert.
Vielleicht solltest du dir eins durchlesen wo einzelne Richtungen vorgestellt werden. Aber da ist Sofies Welt IMHO vollkommen ungeeignet. Es ist nett, gut, aber es eignet sich nicht wirklcih zum Aufbau von Wissen. Schöne Geschichte die Intresse anregt und auch fesselt aber für deine Wünsche nicht wirklich geeignet.
28.11.2005 20:13 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, naja, ich würde mir erst mal anschauen, was es für Disziplinen gibt und dann vielleicht doch versch. Literatur dazu lesen. Also anhand von versch. Standpunkten (z. Bsp. in der Ethik Kant mit dem kategor. Imperativ, Utilitarismus etc.) lässt es sich dann ja auch besser diskutieren. Wie gesagt, eigentlich ist Philosophie keine pure Laberei.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.11.2005 20:15 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Hm, naja, ich würde mir erst mal anschauen, was es für Disziplinen gibt und dann vielleicht doch versch. Literatur dazu lesen. Also anhand von versch. Standpunkten (z. Bsp. in der Ethik Kant mit dem kategor. Imperativ, Utilitarismus etc.) lässt es sich dann ja auch besser diskutieren. Wie gesagt, eigentlich ist Philosophie keine pure Laberei.


stimmt, aber "laberei" ist ein großer Teil davon.
Zur hälfte formt man sich seine Gedanken selbst, aber es ist glaubich dringend notwendig sich mit anderen irgendwie darüber auseinander zu setzen. Damit bekommt man mitunter neue Aspekte rein über die man vorher NIE nachgedacht hätte.
28.11.2005 20:19 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lol* das erinnert mich gerade an "The Meaning of life",wo das ältere Ehepaar in diesem Restaurant ist und dann diese Untehaltungs-Karten bekommt.... großes Grinsen

zum Thema:
dtv- Atlas Philosophie und Schülerduden Philosphie sind als Nachschlagewerke nicht übel.Da kannst du dich erstmal grob informieren,und dann halt in Themen,die dich besonders interessieren einsteigen.

Aber wie hier die anderen auch schon gesagt haben: Dein Vorhaben steht irgendwie sehr im Widerspruch zum Philosophieren und der Philosophie an sich,weil es dabei eben nicht darauf ankommt Standpunkte anderer auswendig zu lernen,sondern sich selbst Gedanken zu machen.
Und es würde mir zu denken geben,wenn ich mich ,ohne vorher Themen in Bücher nachgeschlagen zu haben, nicht sinnvoll mit meinen Freunden unterhalten könnte..... Zunge raus Augenzwinkern

__________________
eine Reise lohnt sich

28.11.2005 20:28 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
~jes~ ~jes~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16431.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@L´Öö: Was spricht denn dagegen, einem 16jährigen ein JUGEND-Buch zu empfehlen?!?
Es wurde die Frage gestellt was wir für Bücher empfehlen und nicht: wer weiss alles besser... Augenzwinkern

__________________
When Hell is full, the dead will walk on earth

Ick sag mal so ja. Niveau. Niveau und icke sind Freunde. Keene juten, aber Freunde

28.11.2005 20:32 ~jes~ ist offline E-Mail an ~jes~ senden Beiträge von ~jes~ suchen Nehmen Sie ~jes~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~jes~ in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sagte ja auch Kinderbuch, nicht Jugendbuch. Ich fand mit 16 (oder 17) Sophies Welt unerträglich, aber lies es halt, wenn du magst. Und ich wollte ja nur helfen, da ich im Bereich der Philosophie schulbedingt einige Erfahrung habe.
Und ich bleibe dabei: Wenn man ernsthaft diskutieren will, sollte man Theorien und Standpunkte bekannter PhilosophInnen kennen. Sonst ist es kein philosophisches Gespräch sondern eine Unterhaltung. In 'nem Philo-Aufsatz schreibt man ja auch nicht nur das, was einem einfällt. Aber vielleicht sind meine Ansprüche da auch nur verschoben *g*.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.11.2005 20:42 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
~jes~ ~jes~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16431.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@L`Öö: Du hast mich einfeutig missverstanden.
Kinderbuch würde bedeuten dass es Kinder lesen: also bis 12. Und du willst mir doch nicht sagen, dass ein Kind Sophies Welt versteht?!?

Ach ich geb´s auf.

Ich fand das Buch mit 15 gut, da ich nie Philo hatte und einen Einstieg in die Materie bekommen wollte. Und dafür ist es absolut geeignet.

__________________
When Hell is full, the dead will walk on earth

Ick sag mal so ja. Niveau. Niveau und icke sind Freunde. Keene juten, aber Freunde

28.11.2005 20:54 ~jes~ ist offline E-Mail an ~jes~ senden Beiträge von ~jes~ suchen Nehmen Sie ~jes~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~jes~ in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es auch VOR dem Philounterricht gelesen und fand es grauenhaft. Wollte es als Einstieg in den Unterricht und hab bald aufgegeben. Unsre Lehrerin hat auch davon abgeraten.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.11.2005 21:04 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ~jes~
@L`Öö: Du hast mich einfeutig missverstanden.
Kinderbuch würde bedeuten dass es Kinder lesen: also bis 12. Und du willst mir doch nicht sagen, dass ein Kind Sophies Welt versteht?!?

Ach ich geb´s auf.

Ich fand das Buch mit 15 gut, da ich nie Philo hatte und einen Einstieg in die Materie bekommen wollte. Und dafür ist es absolut geeignet.


Sophies Welt wurde von Jostein Garder, einem Philosophielehrer, geschrieben damit es kinder verstehen. Ist also definitiv für leute von 10 bis 14 gedacht Augenzwinkern . Nur das mal als kleine Info am Rande.
28.11.2005 21:22 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
TraumSturz TraumSturz ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17519.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder wie er Büche rmag.
Ich fand Sophies Welt n paar wochen nahc einstieg in die philosophie in der schule auch langweilig, hab mich dann auch eher auf einzelne philosophen konzentriert.

nicht jedes buch, was man verstehen KANN muss einen ansprechen, auch wenn man in dieser altersgruppe lebt...
meine meinung, ich les da lieber anspruchsvollerer dinge.

__________________
Oh i just can't wait to be king ...*sing*
28.11.2005 22:51 TraumSturz ist offline Beiträge von TraumSturz suchen Nehmen Sie TraumSturz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TraumSturz in Ihre Kontaktliste ein
dAavId dAavId ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2597.jpg

Dabei seit: 28.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von dAavId
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok ich hab mir mal "Sofies Welt" bestellt, da ich mir eine eigene Meinung über das Buch bilden will und "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" da das Buch vielverspechend klingt. Danke für die Tips.

__________________
Warum?
30.11.2005 17:41 dAavId ist offline Beiträge von dAavId suchen Nehmen Sie dAavId in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Philosophie


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH