das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » The Dark Knight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Dark Knight
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Killer Killer ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 03.07.2004

The Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaubs nicht..5 (eigentlich 6 (wegen Vorpremieren)) Tage schon draußen und noch kein einziger Thread..

Also, mich interessierte die Batman-Reihe bisher eher weniger und habe auch nur den ersten von Tim Burton gesehen, aber von The Dark Knight war ich ziemlich begeistert, nachdem ich ihn vorgestern gesehen habe!

Ich fänds schade wenn die Qualität dieses Films nur auf Heath Ledger beschränkt würde, obwohl er die Rolle des Jokers wirklich wahnsinnig grandios spielt. Ich dachte ja schon Jack Nicholson sei unschlagbar, aber während der mehr den lustigen Aspekt zeigte, sieht man bei Heath's Darstellung die wahnsinnige und durchweg böse Seite der Figur, gefällt mir eigentlich ein klitzekleines bisschen besser als Nicholson..

Aber Christian Bale ist auch klasse, ehrlich, und ich hab gehört, dass er und Heath sich so sehr in ihre Rollen hineinsteigerten, dass sie sich gegenseitig zu immer größeren Leistungen anstachelten, denn auch Bale ist wie immer grandios und zeigt gut die tiefgründige, traurige Seite an Batman. Dementsprechend hat der Film auch eine sehr düstere Atmosphäre die vorallem im Kino echt überwältigend ist..

Also, was haltet ihr von dem Film?
26.08.2008 18:25 Killer ist offline Beiträge von Killer suchen Nehmen Sie Killer in Ihre Freundesliste auf
Marcelinho Marcelinho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-23515.gif

Dabei seit: 05.12.2007

RE: The Dark Knight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fand den Film einfach grandios und ist wohl der film des jahres für mich und garantiert auch für viele andere, wird schwer für den neuen bond-streifen da mitzuhalten...

Heath war der größte!!!

__________________
ES GIBT NUR EINEN GOTT

BELAFARINROD!!!

ROCK ON

´s glatscht glei^^ alder was soll das :D

Die ärzte haben am 4. und 5. juli Dresden gerockt!
und wer war dabei? na, wer war dabei??? ICKE *froi*
hoffentlich bald wieder...
26.08.2008 20:00 Marcelinho ist offline Beiträge von Marcelinho suchen Nehmen Sie Marcelinho in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film zweimal gesehen, aber nicht unbedingt, weil ich ihn sooo toll fand.
Mit Batman habe ich mich vorher so gut wie gar nicht beschäftigt, bin wegen Heath Ledger rein. Schade, dass seine besten Szenen mal wieder im Trailer verpulvert wurden. Fand die Story etwas anstrengend, eine halbe Stunde kürzer hätte dem Film ganz gut getan.
Christian Bale spielt doch fast gar nicht. Seine "Batman-Stimme" ist so lächerlich, das hielt ich fast nicht aus.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
26.08.2008 21:07 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Christian Bale spielt doch fast gar nicht. Seine "Batman-Stimme" ist so lächerlich, das hielt ich fast nicht aus.


Auf deutsch oder englisch gesehen? Auf deutsch muß ich dir zustimmen, da passt allerdings auch die Standardsynchronstimme Heath Ledgers nicht wirklich zum Joker. Da hätte man ähnlich wie bei Johnny Depp in "Fluch der Karibik" verfahren sollen und jemand anders sprechen lassen.

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

27.08.2008 00:30 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow. oder um es mit den (deutschen) Worten von Eric Cartman zu sagen: "wie geil! wie geil! wie geil!"
DAS ist Actionkino mit Stil! endlich mal wieder Gary Oldmann im Kino. dazu die Dekors, Schnitte, Choreografien. die Musik. der rabenschwarze Humor.
dann der Joker. es wurde ja viel über die Performance von Heath "habe mir von ner Olsen-Schlampe schlechten Stoff andrehen lassen und bin jetzt leider tot" Ledger geschrieben, aber wohl war: leider ist er tot. sein Joker ist schlichtwegs phänomenal, sein Zaubertrick der Hammer. war ja ein bisschen skeptisch, immerhin hat Jack Nicholson die Rolle seinerzeit ähnlich furios und gewitzt gespielt. aber Ledger hat es geschafft, die Ikone zu schlagen. zu zertrümmern. sehr nett auch die Maske vom Two-Face. das Auge in der zerstörte Gesichtshälfte hat mich doch sehr an Ahmet The Terrorist erinnert...wohl mit Absicht. denn darum geht es in The Dark Knight. Terror. Zerstörung. Terror. gegen den Joker ist Osama bin Laden ein verklemmter Furz und seine Anhänger brave Betschüler. Nolan (und seinem Bruder) ist es zum zweiten Mal gelungen, Batman einen eigenen, unverkennbaren Stempel aufzudrücken. Bob Kane hätte an den beiden seine helle Freude, ganz gewiss. Höchstnote!
in der Szene, wo der "italienische Stier" ermordet wird, ist mir übrigens erstmals im Kino so ein Schrei entfahren, dass die Leute zu tuscheln begannen... smile

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch
27.08.2008 10:47 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von padraig5150
Zitat:
Original von L'Öö
Christian Bale spielt doch fast gar nicht. Seine "Batman-Stimme" ist so lächerlich, das hielt ich fast nicht aus.


Auf deutsch oder englisch gesehen? Auf deutsch muß ich dir zustimmen, da passt allerdings auch die Standardsynchronstimme Heath Ledgers nicht wirklich zum Joker. Da hätte man ähnlich wie bei Johnny Depp in "Fluch der Karibik" verfahren sollen und jemand anders sprechen lassen.


Erst auf englisch, dann auf deutsch. Ich fand die Batman-Stimme in beiden Versionen lachhaft. Und Heath Ledger war meiner Meinung nach recht ordentlich synchronisiert.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
27.08.2008 11:51 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Freakadoiz
Banane


images/avatars/avatar-18395.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in diesem Punkt muss ich L'Öö rechtgeben: die Stimme vom Batmn ist ziemlich ulkig, in beiden Versionen.

__________________
lebend tot!

www.zeitkunst.jimdo.com www.indienet.ch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freakadoiz: 27.08.2008 12:11.

27.08.2008 12:11 Freakadoiz ist offline E-Mail an Freakadoiz senden Homepage von Freakadoiz Beiträge von Freakadoiz suchen Nehmen Sie Freakadoiz in Ihre Freundesliste auf
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja man soll ihn eben nicht als Bruce Wayne erkennen, aber dennoch war es zu künstlich gewählt.

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
27.08.2008 14:52 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Bier_und_Brötchen Bier_und_Brötchen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23786.gif

Dabei seit: 24.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern auch drin. Ich bin eigentlich ohne große Erwartungen dran gegangen, mich hats im Endeffekt ein bisschen genervt dass man überall immer nur gehört hat"Der film ist der beste und Heath Ledger hätte einen oskar verdient blablabla". Ich war ein bisschen besorgt, dass der garnicht so toll ist und nur deswegen so gehypt wird, weil Ledger gestorben ist(Wobei das zweite wohl trotzdem zutreffend ist) Aber ich muss sagen, ich hab mich getäuscht, ich fand den Film einfach nur toll. Die 2 1/2 Stunden die der Film dauer wirken ein wenig abschrenkend, weil man doch befürchtet, dass sich das ganze ein bisschen zieht, aber ich hatte keinen Moment das Gefühl, dass der Film zu lange dauert. Die Handlung ist ziemlich gut und doch teilweise etwas überraschend. Die musikalische untermalung macht die Spannung an einigen stellen unerträglich xD. Beide Rollen, der Batman und der Joker, sind fantastisch besetzt. Auch Harvey Dent wird gut gespielt.

Ich bin im gesamten betrachtet wirklich sehr, sehr begeistert und kann wohl sagen, dass das einer der besten Filme ist, die ich seit langer Zeit im Kino gesehen habe.

__________________
Im Moment ist es das schönste dich zu kennen

<3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bier_und_Brötchen: 27.08.2008 15:33.

27.08.2008 15:33 Bier_und_Brötchen ist offline E-Mail an Bier_und_Brötchen senden Homepage von Bier_und_Brötchen Beiträge von Bier_und_Brötchen suchen Nehmen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bier_und_Brötchen in Ihre Kontaktliste ein
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab nun Gerüchte das man im 3ten Teil Cher als alte Catwoman und Johnny Depp als Riddler einsetzen würde, was nun aber wieder sich als Ente raus stellte. Ich hoffe ja immer noch das man wieder einen Pinguin macht, da man ihn auch gut da stellen kann besonders Nolan der ja eher auf Realismus wer legt. Also einen Mr. Freeze wird es da nicht geben.

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
28.08.2008 16:20 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Vendetta Vendetta ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 16.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es überhaupt einen dritten Teil? Ich habe neulich ein Interview gesehn,in dem Christian Bale gesagt hat, dass nix in Planung sei......
28.08.2008 23:35 Vendetta ist offline Beiträge von Vendetta suchen Nehmen Sie Vendetta in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gelesen, dass Nolan eine Trilogie angelegt habe. Also müsste es einen dritten Teil geben.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
29.08.2008 13:11 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
TheBini TheBini ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18789.jpg

Dabei seit: 10.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin wirklich sehr beeindruckt vom Film, aber bin ich die einzige Person, die ein wenig enttäuscht ist, dass Gotham City etwas vernachlässigt wurde?

__________________
no romance. no sexiness. but a star filled night.
29.08.2008 13:17 TheBini ist offline Beiträge von TheBini suchen Nehmen Sie TheBini in Ihre Freundesliste auf
Rock'n' Roll Übermensch Rock'n' Roll Übermensch ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23916.jpg

Dabei seit: 29.05.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war voriges Wochenendeim Kino und hatte, wiegesagt, sehr hohe Erwartungen an TDK. Und ich muss sagen, er hat sie sogar übertroffen! großes Grinsen Was das die 152 min über die Leinwand flimmert ist einfach nur genial. Die Story ist echt spannend und voller Wendungen. Ich saß echt manchmal im Kino-Sessel und dachte mir "WTF?" geschockt geschockt t Die ganze Art wie sich der Film präsentiert ist auch super gemacht. Schön düster und erwachsen, wie schon der erste Teil Batman Begins, nur noch stärker. Die schauspielerische Leistungen, die bei TDK vollbracht werden, sind auch gelungen. Jede Figur wird überzeugend rübergebracht, wobei ich hier besonders Heath Ledger loben möchte. Der Joker ist seine beste Rolle bis jetzt! Wie genial er diese kranke und psyphatische Person rüberbringt, ist sensationnell. fröhlich Wenn er dafür nicht ausgezeichnet wird, läuft irgendwas falsch...Schade nur, dass wir nie mehr eine grandiose Darstelllung dergleichen von Ihm sehen werden. unglücklich Aber nochmal zum Joker....er hatte einfach die besten Szenen im Film ( ich sag nur: Er als Krankenschwester und der Zauber-Trick^^) Und seine Pläne wie er Gotham City ins Chaos stürzt, sind zugleich faszinierend aber auch beängstigend....

Soo, mein Fazit^^: ein Hammer-Film, den ich nur jeden empfehlen kann. Nicht nur den Leuten, die Superhelden-Filme mögen oder so. Jeder der einen genialen Action-Thriller sucht, sollte in TDK gehen. Er wird es auf keinen Fall bereuen. Für mich ist TDK auf jeden Fall mein Film des Jahres! großes Grinsen

10/10
30.08.2008 15:04 Rock'n' Roll Übermensch ist offline Beiträge von Rock'n' Roll Übermensch suchen Nehmen Sie Rock'n' Roll Übermensch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock'n' Roll Übermensch in Ihre Kontaktliste ein
Asrael Asrael ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22127.gif

Dabei seit: 27.12.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rock'n' Roll Übermensch
...wobei ich hier besonders Heath Ledger loben möchte. Der Joker ist seine beste Rolle bis jetzt!


Hat da jemand was nicht mitbekommen...? großes Grinsen

__________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-Pratchett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asrael: 30.08.2008 15:23.

30.08.2008 15:23 Asrael ist offline Beiträge von Asrael suchen Nehmen Sie Asrael in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Asrael
Zitat:
Original von Rock'n' Roll Übermensch
...wobei ich hier besonders Heath Ledger loben möchte. Der Joker ist seine beste Rolle bis jetzt!


Hat da jemand was nicht mitbekommen...? großes Grinsen


Ein Film kommt ja noch Augenzwinkern

Zum Thema: Ich fand The Dark Knight auch sehr gut, obwohl das normalerweise nicht meine Sorte Film ist. Durchgehend gute schauspielerische Leistungen und die Story fand ich auch sehr gut smile Auf jeden Fall einer der besseren Filme dieses Jahres.

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

30.08.2008 15:38 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Vampiro Vampiro ist männlich
René


images/avatars/avatar-23444.jpg

Dabei seit: 28.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass Bale für 3 Filme unterschrieben hat. Gerade mit so einem offenen Ende sollte doch eigtl. sicher sein das ein 3ter kommt.

__________________
Menschenverachtende Untergrundmusik
Ich komme auf deine Party und schieße mich ab wie Kurt Cobain.
30.08.2008 16:06 Vampiro ist offline Homepage von Vampiro Beiträge von Vampiro suchen Nehmen Sie Vampiro in Ihre Freundesliste auf
Glen Glen ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20622.jpg

Dabei seit: 03.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Film wirklich unterhaltsam, und Heath Ledger war war wirklich gut in der Rolle des Jokers, doch Jack Nicholson ist meiner Meinung nach auf ein verdammt guter Joker gewesen. Es ist eben nur der Hybe wegen seinem Tod. Er wird ja schon als der neue James Dean gehandelt. Na ja.

__________________
Ich bin bis an die Zähne bewaffnet mit Angst.

02.09.2008 17:23 Glen ist offline Beiträge von Glen suchen Nehmen Sie Glen in Ihre Freundesliste auf
Motherfucker 666 Motherfucker 666 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-24517.gif

Dabei seit: 14.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der film war der hammer!!
Obwohl ich ihn doch manchmal ein bisschen verwirrend fand...
Aber der Bleistift trick war geil
War glaub ich die einzige die sich bei der stelle nur noch weggeschmissen hat und sich dann alle umgedreht haben großes Grinsen

__________________
Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht.
Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst.

05.09.2008 12:01 Motherfucker 666 ist offline Beiträge von Motherfucker 666 suchen Nehmen Sie Motherfucker 666 in Ihre Freundesliste auf
IchWärSoGernBelasFrau IchWärSoGernBelasFrau ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-22595.jpg

Dabei seit: 05.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Motherfucker 666
Der film war der hammer!!
Obwohl ich ihn doch manchmal ein bisschen verwirrend fand...
Aber der Bleistift trick war geil
War glaub ich die einzige die sich bei der stelle nur noch weggeschmissen hat und sich dann alle umgedreht haben großes Grinsen


Ja, du hast vollkommen recht, der Film war echt richtig klasse!
Aber verwirrend war er auch... Augenzwinkern
An der Stelle hast du gelacht? Da ging bei uns nur son "ohhhh" durch s Kino großes Grinsen

__________________
Mach das Radio an und dreh richtig laut auf,
wir fahren durch den Sommerregen, der Sonne entgegen.
Mach das Radio an, wir fahren immer weiter raus,
einfach immer gerade aus, wie sich die Wolken wegbewegen...

05.09.2008 16:35 IchWärSoGernBelasFrau ist offline E-Mail an IchWärSoGernBelasFrau senden Beiträge von IchWärSoGernBelasFrau suchen Nehmen Sie IchWärSoGernBelasFrau in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » The Dark Knight


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH