das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Homo-Ehe in Kalifornien wieder verboten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Homo-Ehe in Kalifornien wieder verboten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Homo-Ehe in Kalifornien wieder verboten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche hat nichts ergeben, und wenn das hier nicht ganz ins Politik-Board passt, entschuldige ich mich. Gerade habe ich aber bei Freenet folgendes gesehen:

Zitat:
Original bei http://www.freenet.de/freenet/politik_ko..._ehe/index.html

Vor kurzem wurde die heiße Diskussion um gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften in Amerika erneut verschärft. Der Oberste Gerichtshof des US-Bundesstaates Kalifornien erklärte die über 4000 in San Francisco geschlossenen Homo-Ehen für ungültig. Politischer und juristischer Streit um die Homo-Ehe spaltet Amerika in zwei Lager.
Werden am Ende die Verteidiger konservativer Wertvorstellungen oder aber US-Homosexuelle und deren toleranten Befürworter aus Gesellschaft und Politik im Kampf um die gesellschaftliche Gleichstellung siegen?
Momentan spricht einiges für die konservativen Amerikaner, denn der Oberste Gerichtshof verkündigte das Verbot der Homo-Ehen.

Argumente des Gerichts
Die sieben Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass San Franciscos Bürgermeister Gavin Newsom mit der Entscheidung, homosexuelle Paare zu trauen, seine Befugnisse weit überschritten habe.

Seit 12. Februar diesen Jahres wurde auf Initiative von Gavin Newsom die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare zugelassen. Bereits einen Monat später ordnete das Gericht auf Antrag des kalifornischen Justizministers Bill Lockyer den sofortigen Stopp der Eheschließungen an.

Gavin Newson - und somit auch die Stadt San Francisco - habe gegen einschlägige Gesetze verstoßen, in denen die Ehe als Bund zwischen einem Mann und einer Frau definiert ist, argumentiere der Gerichtshof weiter.
Die Richter berufen sich in ihrem Beschluss zudem auf einen Volksentscheid aus dem Jahr 2000, indem die Mehrheit der kalifornischen Wähler für eine Ehe ausschließlich zwischen Mann und Frau gestimmt hatte.

Homo-Ehe: Bedrohung der traditionellen Gesellschaftsordnung
Anwalt Douglas Lively, Mitglied der im Februar gegen die Stadt klagenden konservativen Gruppe, lobte das Urteil der Richter: "Wir müssen uns an gesellschaftliche Regeln halten, die sich - wie unser traditionelles Eheverständnis - seit Tausenden von Jahren bewährt haben."
Auch der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger begrüßte die Entscheidung des Gerichts. Er ist der Auffassung, dass die Zulässigkeit der Homo-Ehe zwingend gerichtlich und nicht politisch geklärt werden müsse. In seinen Augen stellen die Homo-Ehen eine "unmittelbare Bedrohung der bürgerlichen Ordnung" dar.

Auf den folgenden Seiten geht's dann noch weiter, aber schon das ruft bei mir gewisses Zähneknirschen hervor. Dass sich hierzulande die Genehmigung von Homo-Ehen Zeit gelassen hat und immer noch lässt, ist eine Sache, aber dass Bush die Geschichte nutzt, um religiöse Konservative im Wahlkampf auf seine Seite zu ziehen, macht sein Minuspunktekonto bei mir noch fetter (Off Topic: in diesem Zusammenhang möchte ich auf die aktuelle P.M. verweisen, in der es um religiöse Fundamentalisten v.a. in Amerika geht).
Noch scheint ja nichts wirklich fest zu sein, aber das kann man mal weiterverfolgen.

Meinungen? Mehr Informationen?

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

27.08.2004 19:47 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach nur erbärmlich, wenn in einer der ältesten liberalen demokratien der welt derartige rechte (zum teil) aufgehoben werden.
dass dies in kalifornien geschieht überrascht allerdings kaum, da der dortige "gouvernator" ja bei bush und cheny ein gern gesehener gast und folgsamer gefährte der bisweilen äußerst abstrusen politik der republikaner ist.
28.08.2004 02:37 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz grundsätzlich. Und daran gibbets nichts zu rütteln find ich.

Alle Menschen sind gleich. Folge:

Mann=Frau

Mann+Frau=Mann+Mann=Frau+Frau

Wo ist das verdammte Problem?

Lasst die Homosexuellen doch ihre Partnerschaften eintragen! Ist doch echt kein Stress. Scheiß auf Katholizismus und sonen Dreck.

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
28.08.2004 04:31 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
NeonRatte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch dafür das alles was sich liebt zusammengehört...
so isses nunmal...
29.08.2004 13:12
seb9
3-Tage-Bart


Dabei seit: 12.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versteh das ganze geschiss um die hen etc. nicht jeder mensch hat das recht auf freie entfaltung und dazu gehöhrt für mich auch , mit einem frei gewählem partner/in zu leben


@spex
den bericht in der p.m. hab ich auch gelesen , wirklich ershcüternd , die amsi sollten sich mal überlegen nicht nur gegen moslemsiche fundamentalisten sondern auch gegen die eignen vorzugehen , die sind nähmlich , mit der macht amerikas im hintergrund genau so gefährlich

__________________
Baby ich tus , baby ich tus baby ich tuus
29.08.2004 14:09 seb9 ist offline Beiträge von seb9 suchen Nehmen Sie seb9 in Ihre Freundesliste auf
punkmosquito punkmosquito ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6755.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die argumente des gerichts sind einfach lächerlich. das sind keine argumente, die wiederholen einfach die ganze zeit das gleiche, nur mit verschiedenen worten. die zeigen ihre dummheit und abneigung gegen die homosexuelle, und verletzten damit die menschen und ihre rechte. wieso können sie nicht verheiratet sein, wenn sie sich lieben? die politiker sagen, es sei die bedrohung der traditionellen gesellschaftsordnung. aber ist das, was traditionell ist, auch gerecht? nein, das ist es nicht. was ist gesellschaftordnung? dem mensch wird vorgeschrieben wie er sich zu verhalten hat, was er tun und besser lassen soll. und schränkt ihn in entwicklung seiner persönlichkeit ein.

aber die in kalifornien mit ihrem neuen super-gouvernator müssen ja wissen, was "gut und böse" ist.

alles klar Augen rollen
29.08.2004 14:41 punkmosquito ist offline Beiträge von punkmosquito suchen Nehmen Sie punkmosquito in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger begrüßte die Entscheidung des Gerichts....e. In seinen Augen stellen die Homo-Ehen eine "unmittelbare Bedrohung der bürgerlichen Ordnung" dar


Unmittelbare Bedrohung? Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich am liebsten laut gelacht. unglücklich böse

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von °Schnick-Schnack°: 29.08.2004 14:55.

29.08.2004 14:55 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt, wir ziehen alle nach Kalifornien, den Staat, der keine größeren Probleme als die sexuelle Orientierung seiner Einwohner hat!

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

29.08.2004 19:59 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
punkmosquito punkmosquito ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-6755.jpg

Dabei seit: 15.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lagrima
Kommt, wir ziehen alle nach Kalifornien, den Staat, der keine größeren Probleme als die sexuelle Orientierung seiner Einwohner hat!


klar, hast nur die tornados und waldbrände vergessen
Teufel
29.08.2004 22:28 punkmosquito ist offline Beiträge von punkmosquito suchen Nehmen Sie punkmosquito in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von punkmosquito
Zitat:
Original von Lagrima
Kommt, wir ziehen alle nach Kalifornien, den Staat, der keine größeren Probleme als die sexuelle Orientierung seiner Einwohner hat!


klar, hast nur die tornados und waldbrände vergessen
Teufel


tornados in kalifornien
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
29.08.2004 22:29 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
tornados in kalifornien
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


rofl großes Grinsen

Ich denke du solltest dir eher über die Erdbeben Gedanken machen. Und über einen inkompetenten und hirnlosen Gouverneur mit dem IQ einer Babywespe.

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
30.08.2004 13:51 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Sphex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^ Sach nix gegen Wespen, ja? großes Grinsen

@ seb9: das Problem ist ja anscheinend, dass die christlichen Fundamentalisten in der Regierung sitzen. Denen liegt nichts ferner, als gegen sich selbst vorzugehen. Leider scheint die eine Hälfte der amerikanischen Bevölkerung das gegenwärtige Treiben zu unterstützen, die andere Hälfte ist zu faul oder zu doof, um zu merken, was vorgeht, und was dagegen zu tun. Ich hoffe auf die Wahlen - selbst mit einem mäßig geeigneten Gegenkandidaten ist eigentlich alles besser als Bush.
Und in Kalifornien haben sie jetzt endlich den passenden Österreicher zum Krieg...

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

30.08.2004 18:27 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Refrainfetischist Refrainfetischist ist männlich
Mann


Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, die Regierung dort quatscht irgendwas von Freiheit und Gerechtigkeit für alle, aber lässt Homo-Ehen verbieten. Sehr tolerant.

__________________
...alles Quark
31.08.2004 16:06 Refrainfetischist ist offline Beiträge von Refrainfetischist suchen Nehmen Sie Refrainfetischist in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beat-Schnitzel
Mal ganz grundsätzlich. Und daran gibbets nichts zu rütteln find ich.

Alle Menschen sind gleich. Folge:

Mann=Frau

Mann+Frau=Mann+Mann=Frau+Frau

Wo ist das verdammte Problem?

Lasst die Homosexuellen doch ihre Partnerschaften eintragen! Ist doch echt kein Stress. Scheiß auf Katholizismus und sonen Dreck.




ganz so einfach ist es dann doch nicht
in meinene augen ist die ehe ein bund zwischen mann udn frau und das sollte irgendwo auch so bleiben


ich hab nix dagegen wenn schwule und lesben auch eine lebensbeziehugn eingehen wollen doch sollte man da eine alternative gesetzes vorlage vornehmen (ich halte eine gleichsetzung halt für falsch da es eben nicht das selbe ist) in der schwulen und lesben ein anspruch auf ein ähnliches erbrecht und steuervergünstigungen im falle einer adoption oder ähnliches haben.
31.08.2004 16:28 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du da auch nen Grund dafür?

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
31.08.2004 16:38 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Sphex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frauenarzt Dr. Dose
ganz so einfach ist es dann doch nicht
in meinene augen ist die ehe ein bund zwischen mann udn frau und das sollte irgendwo auch so bleiben

ich hab nix dagegen wenn schwule und lesben auch eine lebensbeziehugn eingehen wollen doch sollte man da eine alternative gesetzes vorlage vornehmen (ich halte eine gleichsetzung halt für falsch da es eben nicht das selbe ist) in der schwulen und lesben ein anspruch auf ein ähnliches erbrecht und steuervergünstigungen im falle einer adoption oder ähnliches haben.


Na ja, ich finde, eine absolut gleiche Behandlung von homo- und heterosexuellen Lebensgemeinschaften ist absolut richtig. Soll man halt einfach das Gesetz so erweitern, dass sie eine rechtsgültige Ehe mit allen Pflichten und Rechten eingehen können (inklusive Erbrecht und Adoption), und eine kirchliche Heirat fällt flach, weil der Papst sonst einen Herzkasper bekommt. Fertig. Ich sehe das Problem nicht, wenn zwei Leute, gleich welchen Geschlechts, eine Lebensgemeinschaft eingehen wollen. Dafür ein anderes Wort zu erfinden als Ehe, wenn es doch auf dem Papier das gleiche ist (denn das ist es doch, was Du gefordert hast, wenn ich Dich richtig verstanden habe), ist unnötig und stigmatisiert die ganze Sache nur wieder unnötig.

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

31.08.2004 16:53 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beat-Schnitzel
Hast du da auch nen Grund dafür?



weils in meinen augen ein unterschied ist ob mann und mann zusammen sind oder frau und frau weil mann !=frau usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frauenarzt Dr. Dose: 31.08.2004 16:56.

31.08.2004 16:55 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Beat-Schnitzel
Banane


images/avatars/avatar-16969.jpg

Dabei seit: 14.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber es tut doch keinem weh (außer dem Papst, wie Sphex schon gesagt hat, und der is mir nun wirklich mal egal), wenn die ganz offiziell eine Lebensgemeinschaft eingehen.

__________________
"I press pause for you! Now my love is true."

Minulla on laardia pera-aukossani.
31.08.2004 17:02 Beat-Schnitzel ist offline Beiträge von Beat-Schnitzel suchen Nehmen Sie Beat-Schnitzel in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es tut auch keinem weh wenn die dvu gegen harts demonstriert und trotzdem findes du es nicht gut...
31.08.2004 17:13 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlechter Vergleich.

Wenn man sich liebt und weiß, dass man zusammengehört, sollte man heiraten dürfen. Das an Geschlechtern festzumachen ist blöde.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

31.08.2004 18:16 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Homo-Ehe in Kalifornien wieder verboten


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH