das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Türme für PISA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Türme für PISA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bröckchen
unregistriert
Türme für PISA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke einige von euch werden schon von diesem Wettbewerb gehört haben.
Wollte mal fragen, ob da irgendjemand von euch dies Jahr mitmacht oder in den vergangenen Jahren mitgemacht hat??

Ich mach mit n paar Kumpelz dieses Jahr mit, bin auch grad n bisschen am rechnen und am basteln (Modell und so)... muss aber sagen, dass ich die Aufgabenstellung letztes Jahr einfacher fand.
Allgemein find ich so Wettbewerbe für Schüler ne gute Sache. Wenn man was gewinnt macht sich das in Bewerbungen immer gut und wenn nicht störts auch nicht.
Letztes Jahr haben wir für den Bundesfremdsprachenwettbewerb n Film auf Latein gedreht, war lustig und es gab sogar n Tag Schulfrei.. und wir haben 100€ gewonnen *höhö*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bröckchen: 25.04.2005 18:26.

25.04.2005 18:26
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe davon noch nie was gehört. Ich hätte bitte eine Erklärung, die auch Begriffsstutzige verstehen.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.04.2005 19:03 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok.
Türme für PISA ist ein Physikwettbewerb (gut, eigentlich ist´s Statik, aber davon haben 11er noch keine/kaum Ahnung).

Aufgabe ist es jedes Jahr, einen Turm aus Papier und Pappe zu bauen der bestimmte Kriterien erfüllt. Jedes Jahr muss der Turm möglichst wenig Eigengewicht und möglichst viel Tragfähigkeit haben.
Die Form variirt. Letztes Jahr war der Turm rund, Boden und Auflagefläche waren gleich groß. Dies Jahr soll der Turm eine Eckige Grundfläche haben, aber mehr so wie ein Rahmen, innen hohl. Er muss 1.20 m hoch sein und die Auflagefläche oben soll ein Bierdeckel sein. Die denken sich da immer was neues aus...

Ich weiß nicht, obs das nur in NRW gibt... aber eine Uni aus jedem Regierungsbezirk betreut die Leute aus diesem Bezirk. Für Köln ist das z.B. die RWTH Aachen. Da ist dann die Einführungsveranstaltung und auch der erste Entscheid. Dann geht das für die ersten Plätze auf Landesebene weiter... kA obs dann noch ne Bundesebene gibt...
Die Türme, die am meisten aushalten, gewinnen jedenfalls... Geld und all sowas. Das ganze wird in Teams von bis zu 8 Leuten gemacht, glaube ich (oder warens 6?).


Habe grad noch n Link gefunden, mit der Aufgabenstellung:
TURMBAU

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von bröckchen: 25.04.2005 19:19.

25.04.2005 19:11
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt für mich nicht sonderlich spannend. Ich hasse Physik, aber generell finde ich solche Schülerwettbewerbe ganz spaßig.
An unserer Schule war es aber so, dass man Ärger bekommen hat, wenn man nicht mitmachen wollte...

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
25.04.2005 19:22 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
boeses-annilein boeses-annilein ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18923.jpg

Dabei seit: 05.06.2004

RE: Türme für PISA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um jetzt nit extra einen Thread aufmachen zu müssen und weil mer grade ma bei PISA sind: Welche intelligenten (richtig ?) Menschen nehmen eigentlich an der PISA-Studie teil ?

__________________
Gewalt ist die niederste Form zur Unterdrückung der Opposition.

JÄZZFÄST am 5.7.08 in Dresden -muha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von boeses-annilein: 04.05.2005 20:36.

04.05.2005 20:35 boeses-annilein ist offline E-Mail an boeses-annilein senden Homepage von boeses-annilein Beiträge von boeses-annilein suchen Nehmen Sie boeses-annilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boeses-annilein in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von boeses-annilein anzeigen
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind Schüler eines Jahrganges, die per Zufall ausgelost werden... Ganz einfach.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
04.05.2005 20:58 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
bröckchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieses turmbauzeugs hat aba nix mit der PISA-studie zu tun... ist eher so ne protestaktion... ^^

weil halt in pisa auch der schiefe turm steht blabla....
05.05.2005 12:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Türme für PISA


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH