das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Organspende - Argumente dafür und dagegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Organspende - Argumente dafür und dagegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Memnoch Memnoch ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-20569.jpg

Dabei seit: 11.10.2004

Organspende - Argumente dafür und dagegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zurzeit eine Diskussion über Organspenden mit ein paar Leuten und wir sind schon auf so einige sehr interessante Aspekte des Organspendens bzw. des Organspendeausweises gestossen.

Wie steht ihr zu den in Deutschland geltenden Gesetzen und zum Besitz von Organspendeausweisen allgemein?http://de.wikipedia.org/wiki/Organspende

Ausserdem: Kann mir jemand die Frage beantworten welche Erkrankungen einen davon ausschließen Organe zu spenden? Konkretter ob man noch spenden darf wenn man als kleines Kind an Hepatitis A erkrankt gewesen ist.

__________________

It's always better on holidays. It's so much better on holidays! That's why we only work when, we need the money!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Memnoch: 12.05.2005 19:25.

12.05.2005 18:49 Memnoch ist offline E-Mail an Memnoch senden Beiträge von Memnoch suchen Nehmen Sie Memnoch in Ihre Freundesliste auf
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was denkst du darüber?? Augenzwinkern

Wegen der Krankheiten kann ich mal, wenn ich dran denke, nachfragen.
Aber wenn ich höre, dass Organe von einer Drogensüchtigen mit Tollwut verpflanzt werden... Da wird nicht großartig nachgeschaut. Hauptsache Organe...

Ich habe keinen Organspendeausweis, da ich schon ein paar Mal gehört habe, dass Menschen mit Spenderausweisen eher "sterben gelassen werden". Daher bin ich skeptisch. Und ich habe Angst, dass ich noch nicht "richtig" tot sein könnte...
Meinem Vater würde ich aber eine Lebendspende geben, da er Nierenprobleme hat. Oder auch einem anderen, aber ich muss es entscheiden können.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich spenden dürfte, da ich recht krank war.

Wenn ich sterben sollte und meine Organe dennoch freigegeben werden sollten, dann, sollten miene Eltern noch leben oder mein Lebenspartner, würde ich wollen, dass sie die Entscheidung übernehmen. Dann kann ja davon ausgegangen werden, dass ich tot bin. Also die Vorraussetzung "die hat nen Ausweis" bestünde ja nicht.

Ich finde es extrem schwierig und meiner Meinung nach sollte gerade beim Organspenden die Entscheidung jedem alleine überlassen sein, da es ja der eigene Körper ist (außer man ist dann tot).

Wenn ich selber mal ein Organ brauchen sollte, dann würde ich eines annehmen.

Was ich aber sehr schwer zu beurteilen finde, ist, dass es einige Elternpaare,vornehmelich in den USA gibt, die ein krankes Kind haben und einen Nachkommen mit optimalen Genen zeugen lassen, damit ihr erstes Kind leben kann. Bioethik oder Medizinethik ist ein schmaler Grad und auch hier denke ich, sollte jeder seine eigene Meinung haben. Auch wenns vielen schwerfällt. Ich selber finde die Vorstellung, ein 2.Kind zu bekommen, nur damit das 1. leben kann, sehr zwespältig, da das 2.Kind sich vielleicht immer als "Ersatz" fühlen könnte.

Vor Jahren habe ich mal einen Bericht über "Organklau" gelesen. Da wurden einem kleinen Jungen die Augen während einer Blinddarmoperation einfach gestohlen und teuer verkauft. Diese Bilder werde ich nie vergessen (Hörzu, Fernsehzeitung).
Davor habe ich auch Angst.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
12.05.2005 19:10 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Alien_Bug Alien_Bug ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-23929.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss bei dem thema immer an den leber-spenden sketch aus " the meaning of life" denken....... großes Grinsen

also ich finde an sich organspende ne gute sache.ich würde auch ein gespendetes organ annehmen,wenn ich wüsste dass es für die person wirklich keine hoffnung mehr gegeben hat und sie es wollte.

mit dem spenden hab ich an sich auch kein problem,aber wie littlemiss schon sagte,das is halt so ne saceh inwiefern man dann eher "sterben gelassen" wird......schwarze schafe gibts immer,auch bei ärzten.

war das mit dem augenklau hier in deutschland?find ich ne ziemlich krasse story............

__________________
eine Reise lohnt sich

12.05.2005 20:38 Alien_Bug ist offline Homepage von Alien_Bug Beiträge von Alien_Bug suchen Nehmen Sie Alien_Bug in Ihre Freundesliste auf
littlemiss littlemiss ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-12856.jpg

Dabei seit: 24.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alien_Bug

war das mit dem augenklau hier in deutschland?find ich ne ziemlich krasse story............


Nein, das war irgendwo im Osten, wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe. Ich fands schrecklich, da die Hörzu damals Bilder des Jungen abgedruckt hatte. Man sah die Augen nicht, aber es war trotzdem nicht gerade ästhetisch...
Ich weiß nicht mehr, wie alt ich damals war, aber ich habe es bis heute nicht vergessen.

__________________
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
ziehe Dir meine Schuhe an und gehe meinen Weg.

Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer,
erlebe den Schmerz und die Freuden.

...und erst dann kannst du über mich urteilen!
12.05.2005 20:41 littlemiss ist offline Beiträge von littlemiss suchen Nehmen Sie littlemiss in Ihre Freundesliste auf
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier wurde schon Einiges zum Thema gesagt Augenzwinkern

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

12.05.2005 20:42 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Organspende - Argumente dafür und dagegen


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH