das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Comics als historische Quelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Comics als historische Quelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Comics als historische Quelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir mal an, in ein paar Jahren wird es einen globalen Krieg geben, der fast die gesamte Menschheit vernichtet und nur wenige überleben. Nach mehreren Jahrhunderten ist man dabei, die Ursachen herauszufinden, nachdem man die Zivilisation wieder aufgebaut hat.
Bei Ausgrabungen werden dann neben jeder Menge Diet-Cola-Dosen auch mehrere bunte Heftchen gefunden, die im 20. Jahrhundert als Comics bekannt waren.

Glaubt ihr das man, daraus etwas aus der Vergangenheit ziehen kann? Wie würde wohl ein Historiker oder (von mir aus) jemand anderer dieses Ding einschätzen?
Wenn ja, bei welchen Comics (oder Mangas) glaubt ihr, wäre das möglich?

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
25.07.2005 16:24 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

asterix, definitiv großes Grinsen antik-mäßig^^

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

25.07.2005 16:27 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Tim7
Comics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Asterix hat nicht nur antike Bezüge, sondern zielt auch stark auf das Ende der vierten Republik in Frankreich als sich de Gaulle zum Staatspräsi erhob. Zudem auch Lieblingslektüre franz. Studenten der 1968 - siehe Asterix' antiautoritäre Haltung den Römern gegenüber!

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
25.07.2005 16:36 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

albert einzian(oder walter melon, wie mans gerne hätte) großes Grinsen
->einfach wegen dem bezug zur gegenwarrt
garfield->wgen des sarkasmus
dilbert->sinnbild der technokratischen gesellschaft/zynismus
25.07.2005 22:34 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Natural Born Joke
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-17085.jpg

Dabei seit: 15.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhh.. würd mich wirklich intressieren was die sich denken wenn die den Toxic Avenger lesen.. mhh.. oder Lobo... smile

__________________
zwei löcher in der linken herzkammer ein leben weniger nicht einmal der name bleibt (von der redaktion geändert)
25.07.2005 23:22 Natural Born Joke ist offline Beiträge von Natural Born Joke suchen Nehmen Sie Natural Born Joke in Ihre Freundesliste auf
the devil's favourite the devil's favourite ist weiblich
Frau


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tim & Struppi (weiß auch nicht warum)
Dann wahrscheinlich der ganze Manga-Kram
Die Lustigen Taschenbücher definitiv!

__________________
Alle Kinder haben Haare,nur nicht Thorsten!
Der hat Borsten!
25.07.2005 23:36 the devil's favourite ist offline Beiträge von the devil's favourite suchen Nehmen Sie the devil's favourite in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie the devil's favourite in Ihre Kontaktliste ein
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jonny
dilbert->sinnbild der technokratischen gesellschaft/zynismus

The adventures of those fabulous furry Freak Brothers von Gilbert Shelton, zumindest kann man daraus Drogenkonsum etc ablesen

Es gibt doch auch so richtige Geschichtscomics, um historische Ereignisse interessanter zu gestalten
Und von so Sachen wie Batman oder Kingdom Come kann man zwar nicht gerade die alltägliche Realität ersehen, aber die Ängste und Phantasien der Menschen (Weltuntergang etc)

Buddy Longway von, ich glaube, Derib erscheint mir auch recht fundiert, spielt aber irgendwann in der amerikanischen Vergangenheit. Bei Sandman werden auch Legenden, Bibelgeschichten und historische Fakten verwurschtet, aber teilweise verändert, damit sie zur Geschichte passen, deshalb dürfte es kompliziert sein, festzustellen, welcher Teil von Comics die Wirklichkeit und welcher Fiktion zeigt

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bug: 26.07.2005 10:00.

26.07.2005 08:59 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bug
[quote]Original von Jonny
Es gibt doch auch so richtige Geschichtscomics, um historische Ereignisse interessanter zu gestalten


'Maus' fällt mir dazu ein. Ansonsten muss ich the devil's favourite zustimmen, was die LTBs angeht, die spiegeln nämlich unsere Gesellschaft genauer wider, als man vermuten würde. Und sind oft einiges subversiver, als man das Disney zutraut. Ja, ich bin ein LTB-Fan großes Grinsen

Bei manchen Mangas würde ich mir ja Sorgen machen, was die späteren Menschen von uns denken würden, wenn sie sowas lesen geschockt großes Grinsen

Grundsätzlich denke ich, dass die Menschheit der Zukunft aus allem, was sie von uns findet vor allem einen Schluss ziehen wird:

"Na, das konnte ja nicht gutgehen!" großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

26.07.2005 09:59 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Bug Bug ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18697.jpg

Dabei seit: 30.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
'Maus' fällt mir dazu ein

Ja, stimmt, das restliche Werk von Art Spiegelman wahrscheinlich auch (Nicht, dass ich das gut kennen würde)
Das meinte ich allerdings nicht, weil Maus einfach ein Meisterwerk ist, und ich bisher nichts ähnliches gelesen habe; ich dachte an Die Geschichte Hamburgs als Comic, aber Maus ist ein sehr gutes Beispiel

Dropsie Avenue South Bronx von Eisner (Geschichte einer Straße während mehrer Jahrhunderte) ist sehr gut oder Am Rande des Himmels von Howard Cruse (Süden der USA während Segregation mit Homosexuellen, Schwarzen und Martin Luther Kings Freiheitsbewegung vermischt)

__________________
The only difference between the Sane and the Insane, in this world, is the Sane have the power to have the Insane locked up
Hunter S. Thompson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bug: 29.07.2005 14:40.

26.07.2005 10:06 Bug ist offline Beiträge von Bug suchen Nehmen Sie Bug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bug in Ihre Kontaktliste ein
Der Alex Der Alex ist männlich
Mann


Dabei seit: 24.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Bei manchen Mangas würde ich mir ja Sorgen machen, was die späteren Menschen von uns denken würden, wenn sie sowas lesen geschockt großes Grinsen


Die würden wahrscheinlich denken,dass sich die Menschen in der Vergangenheit verwandeln konnten und fliegen konnten und den ganzen Tag nur den Beischlaf vollziehen würden(siehe Golden Boy Mangas) großes Grinsen
Ansonsten würde ich ach auf jeden Fall sagen Asterix.
Vielleicht auch Bussi-Bär? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Alex: 26.07.2005 22:38.

26.07.2005 22:38 Der Alex ist offline Beiträge von Der Alex suchen Nehmen Sie Der Alex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Alex in Ihre Kontaktliste ein
conker conker ist männlich
René


images/avatars/avatar-22580.jpg

Dabei seit: 15.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stelle mir das gerade vor, was wäre wenn die "buffy"-comics oder so finden würden^^

aber LTB würde wahrscheinlich das beste Bild unserer Gesellschaft darstellen

__________________

26.07.2005 23:05 conker ist offline E-Mail an conker senden Homepage von conker Beiträge von conker suchen Nehmen Sie conker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie conker in Ihre Kontaktliste ein
Bamba Bamba ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16664.jpg

Dabei seit: 09.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken die dann bei Superman oder irgendwelchen anderen Actionhelden das es die wirklich gab und hier komische Monster ihr Unwesen getrieben haben?!
27.07.2005 18:13 Bamba ist offline Beiträge von Bamba suchen Nehmen Sie Bamba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bamba in Ihre Kontaktliste ein
Darkgeneral Darkgeneral ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-16697.jpg

Dabei seit: 26.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetz nich unbedingt comic aber bei lesestoff harry potter oder Herr der Ringe :p

was den historikern wohl alles durhc den kopf gehen würde großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Mir ist langweilig!!!

"Kogda ti notschju krepko spisch"
27.07.2005 19:18 Darkgeneral ist offline E-Mail an Darkgeneral senden Homepage von Darkgeneral Beiträge von Darkgeneral suchen Nehmen Sie Darkgeneral in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Darkgeneral in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Darkgeneral anzeigen
Sephirod
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darkgeneral
jetz nich unbedingt comic aber bei lesestoff harry potter oder Herr der Ringe :p

was den historikern wohl alles durhc den kopf gehen würde großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


hat das ned der typ von galileo mal gemeint ?
mir is das eh egal, da ich da nimmer lebe
28.07.2005 14:34
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Tim7
Comics als Quelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was fällt euch denn in bezug auf Spiderman ein? Wie würde man das wohl sehen?Oder überhaupt die ganzen Superheldenstories. Abgesehen davon, dass das alles Fantasy ist und sich die Menschen im 24./25. Jahrhundert sicherlich nicht vorstellen werden, das wir flogen, während sie es selber nicht können. Ich bin der Meinung, das man gerade bei Spiderman viel finden könnte. Stichwort "Radioaktive Spinne".

Bei Mangas denke ich da auch eher an "Barfuß durch Hiroshima" als an "Golden Boy".
Wer kennt das?

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
28.07.2005 16:32 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Ginny Ginny ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22590.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bamba
Denken die dann bei Superman oder irgendwelchen anderen Actionhelden das es die wirklich gab und hier komische Monster ihr Unwesen getrieben haben?!

ich würde schon annehemen daß den historikern der zukunft das konzept fiktion/unterhaltung nicht fremd ist. wir nehmen ja auch nicht an daß alles was sich im griechischen theater so abgespielt hat wahrheitsgemäße nacherzählungen waren.

__________________
'cause i'll give you all the nails you need
cover me in gasoline
wipe away those tears of blood again
and the punch line to the joke is asking
someone save us

28.07.2005 21:23 Ginny ist offline Homepage von Ginny Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Themenstarter Thema begonnen von Tim7
Comics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ginny: Ja, da muß ich dir recht geben. Homer ist so ein Beispiel. Niemand weiß, ob die ganze Sache mit Troja wirklich passiert ist, weil so viel Spinnerei wie Achilleus mit seiner Achilles-Pferse drin stecken.

Eine Sache, die mir aufegfallen ist, war der Rassimus den einige Comics zeitweise aufgreifen und die den Historikern sicher auch auffalen wird.
"Blueberry" ist so ein Beispiel, obwohl das zwar eher mit Indianern und Fremdenfeindlichkeit zu tun hat, gehört es für mich eindeutig dazu. Welche Comics kennt ihr denn, die sich zu dem Thema äußern.

MfG Tim7

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
29.07.2005 14:34 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Comics als historische Quelle


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH