das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Verständnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verständnis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DÄF DÄF ist männlich
Mann


Dabei seit: 23.05.2004

Verständnis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Also das Thema mag dem einen oder anderen komisch vorkommen, aber ich frage mich, ob es Bücher gibt mit den man das Verständnis für Literatur "lernen" kann. Ich meine jetzt nicht, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was Autoren mir sagen wollen, aber als wir zum Beispiel "Die Aufzeichnung von Malte Laurids Brigge" gelesen haben ( In der Schule), habe ich manche Passagen völlig anders - oder gar nicht - so verstanden wie dann der Lehrer oder einige Kumpels.

MfG

DÄF

__________________
Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit - Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten





Kurt Tucholsky
05.04.2006 11:26 DÄF ist offline Beiträge von DÄF suchen Nehmen Sie DÄF in Ihre Freundesliste auf
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt zu vielen bekannten literarischen Werken die Königs Erläuterungen, kosten ein paar Euro pro Stück link zu amazon u. KE
da findest du dann noch diese Liste. Außerdem noch zu empfehlen:
Oldenbourg-Interpretationen

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hape: 05.04.2006 18:06.

05.04.2006 18:02 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Anders" zu interpretieren heißt ja noch nicht, dass du etwas FALSCH intepretierst. Solange du deine Behauptungen untermauern und belegen kannst und sie in sich schlüssig sind, ist auch deine Interpretation richtig. Ich halte nicht viel von Interpretationshilfen, da sie ja meist nicht vom Autor stammen und man somit nicht mal die Verbindlichkeit hat, dass das, was man da rausliest auch wirklich das ist, was der Autor meinte, sondern das, was irgendein Heinz irgendwie verstanden hat. großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
05.04.2006 20:23 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Gretchen Ross Gretchen Ross ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11632.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann glaube ich behaupten, in meinem Leben schon das eine oder andere Buch gelesen zu haben, und bewährt hat sich bei mir folgende Herangehensweise (wenn du das Buch/den Text wirklich gut intus haben willst; für bloß-mal-gelesen-haben musst du natürlich nicht so nen Aufwand betreiben):

1. Buch lesen. Ohne Vorinformationen. Und vor allem: Unvoreingenommen sein! Durchbeissen, versuchen zu verstehen. Fragen, die auftauchen, notieren. Text versuchen zu gliedern - welche Funktionen haben die Kapitel für den Handlungsverlauf?
2. Kurzbio des Autors besorgen, daraus erschließen sich manchmal ganz nützliche Informationen über den Background, wiederkehrende Motive, zeitgeschichtliche Hintergründe etc.
3. Dann durchaus mal in eine Interpretationshilfe hineinschauen - es gilt nur, wie überall anders auch, nicht alles zu glauben bzw. 1 : 1 zu übernehmen, was da steht Augenzwinkern (ich schwöre auch immer noch auf Oldenbourg Interpretationen, die sind zwar teuer, aber oft besser zu lesen als der Primärtext großes Grinsen ) Gut ist meist der Teil, in dem die Fragen für den Lehrer stellen - kann man gut als Bearbeitungsfragen verwenden, um den Text auf eigene Faust nochmal zu erkunden. (und ich hab mir auch nicht alle Interpretationshilfen gekauft - einfach mal ne Stunde zum Hugendubel reinsetzen und Stichpunkte rausnotieren Augenzwinkern )
4. Buch nochmal lesen. Fragen, die beim ersten Mal aufgeworfen wurden, versuchen zu beantworten.

Diese Methode ist natürlich etwas umständlich, hat aber den großen Vorteil, dass man sich dadurch eigene literaturwissenschaftliche Kenntnisse aneignet , die einem einen immer größeren Horizont eröffnen. Auf einmal kann man dann nämlich, ohne erst groß recherchieren zu müssen, allein aus ein paar Informationen über den Autor (Herkunft, Lebensdaten etc.) schon ganz gute Ansatzpunkte für Interpretationen finden.
Und man lernt das effiziente, aber genaue und reflektierte lesen - was man in allen Lebensbereichen gut gebrauchen kann.

Ein letzter, aber ganz wichtiger Punkt noch: Bei alldem nicht den Spaß am Lesen verlieren! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gretchen Ross: 16.05.2006 19:31.

16.05.2006 19:29 Gretchen Ross ist offline Beiträge von Gretchen Ross suchen Nehmen Sie Gretchen Ross in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Verständnis


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH