das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Moderne Zwangsarbeit mit Hartz 4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moderne Zwangsarbeit mit Hartz 4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Moderne Zwangsarbeit mit Hartz 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

CSU-Politiker will Arbeitsdienst für Hartz-IV-Leute
Der "Gemeinschaftsdienst" solle den Hilfebeziehern helfen, sich nicht überflüssig zu fühlen, hofft der Bundestagsabgeordnete Stefan Müller.

Berlin - Der arbeitsmarktpolitische Obmann der Unionsfraktion im Bundestag, Stefan Müller (CSU), fordert im Rahmen der Hartz-IV-Reform einen „Gemeinschaftsdienst für Langzeitarbeitslose“. Er solle bundesweit eingerichtet werden und für alle verpflichtend sein, die Arbeitslosengeld nach Hartz IV empfangen, sagte Müller der „Bild“-Zeitung.

„Alle arbeitsfähigen Langzeitarbeitslosen müssen sich dann jeden Morgen bei einer Behörde zum 'Gemeinschaftsdienst' melden und werden dort zu regelmäßiger, gemeinnütziger Arbeit eingeteilt - acht Stunden pro Tag, von Montag bis Freitag.“ Wer sich verweigere und nicht erscheine, müsse „mit empfindlichen finanziellen Einbußen rechnen“.

Müller begründet seine Forderung mit den Worten: „Die Langzeitarbeitslosen haben so nicht länger das Gefühl, überflüssig zu sein, gewöhnen sich wieder an regelmäßige Arbeit.“ Ein „positiver Nebeneffekt“ sei, daß sie in dieser Zeit nicht schwarz arbeiten könnten. „Arbeit, die getan werden muß, wird dann wieder nur von Sozialversicherten erledigt.“


Quelle: Welt.de

Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, soll in Deutschland so eine Art moderne Zwangsarbeit eingeführt werden. Das hat doch nichts mehr mit Arbeitsbeschaffung für Langzeitarbeitslose zu tun, sondern ist nur noch pure Schikane und Ausbeutung.

Anstatt das für diese Aktionen benötigte Geld sinnvoll einzusetzen um zB Fortbildungsmaßnahmen (die nat. auch sinnvoll sein müssen) zu finanzieren, wird der Arbeitslose verpflichtet für Lau 8 Stunden am Tag zu arbeiten. Und wenn er es nicht tut, wird ihm das eh schon wenige ALG2 noch weiter gestrichen. Das hat schon fast was von Sklavenhaltung.
Dass dieser Vorschlag von der CSU kommt, war ja fast schon zu erwarten, obwohl die SPD ja mittlerweile auch meilenweit vom "sozial" entfernt zu seien schein.

So wie ich die Politik kenne wird es so laufen, dass sich jetzt erst einmal alle aufregen werden, um genau diesen Vorschlag dann in ein paar Monaten ohne großes Publikmachen in Gesetzesform zu gießen.

Naja viel scheint von der "Sozialen Marktwirtschft" ja langsam nicht mehr übrig zu bleiben. Mal sehen wie lange sich die Leute dass noch ansehen werden. Ich befürchte ziemlich lange.

__________________

14.06.2006 09:13 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
dirtyharry2k3 dirtyharry2k3 ist männlich
Mann


Dabei seit: 30.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin der Meinung, dass etwas getan werden muss..

Und das ist doch eine Möglichkeit!

Wenn ich höre, dass ca ein viertel oder drittel dieser langzweit Arbeitslosen sagt: Warum arbeiten, da würd ich nur par hundert euro mehr bekommen und muss 5 Tage die WOche arbeiten.
Dann sehe ich keinen Sinn mehr diese Leute zu unterstützen.

Ein aktuelles beispiel: Spargelstechen!
Da müssen die Menschen aus POLEN holen, weil sich die deutschen zu gu dafür sind!
Nach einem Tag "leiden" die an Rückenschmerzen, es ist ihnen zu anstrengend.
WARUM aber schaffen es polnische MItmenschen?
Also irgendwas läuft doch da falsch

WAS spricht denn dagegen diese Leute etwas SOZIALES machen zu lassen, wie PARKS sauberhalten, die Städte sauber halten?


ALso ich find die Idee nich schlecht, wie sie UMGESETZT wird steht wieder auf einem anderen Blatt, aber irgendwas und irgendwann muss man ja mal anfangen.. so gehts nicht weiter...
14.06.2006 09:47 dirtyharry2k3 ist offline Beiträge von dirtyharry2k3 suchen Nehmen Sie dirtyharry2k3 in Ihre Freundesliste auf
ut4you ut4you ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-14894.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ut4you
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dirtyharry2k3
WAS spricht denn dagegen diese Leute etwas SOZIALES machen zu lassen, wie PARKS sauberhalten, die Städte sauber halten?


Dagegen spricht, dass dieser Zwang, erstens das Recht auf Selbstbestimmung (immerhin ein Menschenrecht) aushebelt und zweitens das ganze nicht bezahlt wird.

Nimm doch einmal an du wärst arbeitslos und bekämest ALG2 und nun kommt jmd an und gibt dir keinen Job aber du musst, dafür dass du keinen Job hast, unentgeltlich 8 Stunden pro Tag arbeiten. Das ist ganz einfach Ausbeutung in meinen Augen.

Zumal diese Arbeit, zB halt Parks und Städte sauberhalten, genausogut von Leuten gemacht werden könnte, die dafür normal bezahlt werden, sprich sozialversicherungspflichtige Jobs. Außerdem werden Ein-Euro Jobber schon lange für diese Arbeiten eingesetzt, also Langzeitsarbeitslose. Nur scheint nun jmd aufgefallen zu sein, dass das ja auch Geld kostet, also warum die Leute nicht einfach ohne Lohn arbeiten lassen!?

__________________

14.06.2006 10:28 ut4you ist offline E-Mail an ut4you senden Beiträge von ut4you suchen Nehmen Sie ut4you in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soviel gemeinnützige Arbeit gibt es gar nicht.
Zumal diese zur Zeit (noch) von regulär Beschäftigten erledigt wird.

Dieser "Gemeinschaftsdienst" konkurriert dann also mit diesen Beschäftigten, die dann, weil für die Kommunen günstiger, entlassen werden. Doppelmoral \o

Abgesehen davon bedeutet dieser Zwang Erniedrigung für die Gezwungenen, da sie eine extreme Form der Ausgrenzung ist nach dem Motto "Keiner will dich einstellen, du kannst im kapitalistischen Wettbewerb nicht bestehen, geh und räum Scheisse im Park weg - und sei froh, dass wir dir das zutrauen!"

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

14.06.2006 11:30 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dirtyharry2k3
Wenn ich höre, dass ca ein viertel oder drittel dieser langzweit Arbeitslosen sagt: Warum arbeiten, da würd ich nur par hundert euro mehr bekommen und muss 5 Tage die WOche arbeiten.


Wo hast du das gehört?

Zitat:
Original von dirtyharry2k3
Ein aktuelles beispiel: Spargelstechen!
Da müssen die Menschen aus POLEN holen, weil sich die deutschen zu gu dafür sind!
Nach einem Tag "leiden" die an Rückenschmerzen, es ist ihnen zu anstrengend.
WARUM aber schaffen es polnische MItmenschen?
Also irgendwas läuft doch da falsch


Nein, nicht weil sich die Deutschen "zu gut dafür sind", sondern weil es die Arbeitskräfte aus Polen für weniger Geld machen - und an Rückenschmerzen werden die genauso leiden, davon kannst du ausgehen. In Polen wiederum werden z.B. Arbeitskräfte aus China und Korea beschäftigt, weil die günstiger arbeiten, als die Polen.


Zitat:
WAS spricht denn dagegen diese Leute etwas SOZIALES machen zu lassen, wie PARKS sauberhalten, die Städte sauber halten?


Für Arbeit, "die getan werden muss", sollte man Arbeitskräfte einstellen und normal bezahlen. Die andere Methode führt, wie kurtl schreibt, zu Stellenabbau in diesem Bereich. Der Arbeitsdienst, den der CSU-Mann da vorschlägt, wäre ein Rückschritt in feudal-ähnliche Arbeitsverhältnisse.
14.06.2006 13:02 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
dirtyharry2k3 dirtyharry2k3 ist männlich
Mann


Dabei seit: 30.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bezahlen sollte man sie, aber wenn jemand immer sagt, nö den job mache ich nicht, dann würde ich doch auch mal langsam sie dazu zwingen..
woher ich dashöre?

okay aus der politik... warum sonst wollen sie diesen "zwang" einführen..

da hört man dcoh immer von: nach dem dritten mal muss man einen job annehmen!

siehe:

Eine "zumutbare Beschäftigung" liegt zunächst dann vor, wenn die Bezahlung mindestens 80% des bisherigen Gehalts beträgt. Nach drei Monaten Arbeitslosigkeit sinkt diese Grenze auf 70%, und nach einem halben Jahr darf ein Job nur noch abgelehnt werden, wenn das Nettoentgelt niedriger wäre als das Arbeitslosengeld! (Beim Arbeitslosengeld II wird es dann noch härter.) Wer dennoch ablehnt, etwa weil er sich für die angebotene Tätigkeit überqualifiziert fühlt, kann dann mit einer Sperrzeit von 12 Wochen bestraft werden.

von götz buchholz: arbeitsratgeber!


also irgendwas ist dran!


Spargelstechen:

weniger GELD: ja sag ich ja deutschen sind sich dazu zu gut!
was ist das denn sonst, wenn die net für nen stundenlohn von 5 oder 6 euro arbeiten wollen? DAS ist für MICH dass sie sich zu gut dafür sind!!!


zu ut

emh.. ja aber dafür hab ich grade die schule beendet. mache jetzt zivi
und danach such ich mir einen job.. mich kotzt es jetzt schon an den ganzen tag NIX zu machen.. GAR nix

ich spreche auch NICHT von den leuten die morgens um 5 schon vor dem arbeitsamt stehen und nach nem job fragen.. die meine ich nicht, sondern die die nicht arbeiten WOLLEN....
14.06.2006 13:13 dirtyharry2k3 ist offline Beiträge von dirtyharry2k3 suchen Nehmen Sie dirtyharry2k3 in Ihre Freundesliste auf
Isi123 Isi123 ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20665.gif

Dabei seit: 18.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist nur los in diesem Land?

Okay, es gibt Arbeitslose, die sich einfach zu fein zum Arbeiten sind, aber es gibt auch die, und die sind wesentlich mehr, die einfach keinen Job finden können, und das liegt nicht an ihnen, sondern an der Politik.
Und wenn die dann - so wie ich das verstanden habe - 8 Stunden pro Tag irgend ne Arbeit machen müssen, dann sehe ich den Sinn dahinter nicht, wenn se nicht dafür normal bezahlt werden verwirrt .
Was haben die sich denn dabei gedacht, so was zu tun, dass ist ja schon fast so ähnlich wie in der alten DDR, wo jeder irgendwas arbeiten musste, auch wenn's nur nen Stuhl bewachen war.

__________________
"You don't burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored." (Cliff Burton)
14.06.2006 14:55 Isi123 ist offline E-Mail an Isi123 senden Beiträge von Isi123 suchen Nehmen Sie Isi123 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isi123 in Ihre Kontaktliste ein
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch mal zu dem, was dirtyharry2k3 geschrieben hat -

Da die Politik, wie die Realität zeigt, nicht in der Lage ist, die steigende Arbeitslosigkeit (nicht nur in Deutschland) in den Griff zu bekommen und auch das Beschönigen von Statistiken nicht mehr hilft, wird seit Jahren eifrig das Bild vom faulen Arbeitslosen erzeugt, der von den großzügigen deutschen Sozialleistungen schmarotzt. Daher meine Frage, wo du das gehört hast, denn es gibt keine seriösen Studien, die solche angeblichen Aussagen von Arbeitslosen bestätigen. Trotzdem wird immer wieder die Behauptung verbreitet, es läge oftmals an den Arbeitslosen selbst, dass sie arbeitslos sind. Aber intern werden ganz andere Dinge diskutiert, als öffentlich propagiert werden:

Zitat:
"20 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung werden (im laufe dieses Jahrhunderts) ausreichen, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten. Ein fünftel aller Arbeitssuchenden wird genügen, um alle Waren zu produzieren und Dienstleistungen zu erbringen, die sich die Weltgemeinschaft leisten kann"


Diese These stammt vom Wirtschaftsgipfel im Fairmont vor zehn Jahren, an dem 500 führende Politiker, Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler über die Zukunft der Weltbevölkerung beraten hatten. - Also keine Schwarzmalerei von einzelnen linken Systemkritikern oder ähnliches. (Nachzulesen in dem Buch "die Globalisierungsfalle" aus dem Rowohlt-Verlag)
Darauf aufbauend wurden ganz pragmatisch Konzepte zusammengetragen, wie sich die überflüssigen 80 Prozent der Menschheit beschäftigen und versorgen lassen könnten, wenn sich der Massenwohlstand dem Ende neigt. Man kam unter anderem zu dem Schluss, dass eine Kombination aus minimaler Versorgung und gleichzeitiger betäubender Unterhaltung dem Frust der Ausgeschlossenen über einige Zeit entgegenwirken könne.

Das nur mal als Beispiel, um zu verdeutlichen, wie stark die öffentliche Debatte in Politik und Medien von dem abweicht, was meistens unbeachtet hinter verschlossenen Türen debattiert wird - und dann heißt es aus der CSU, Arbeitslose sollten quasi in einen Zustand der Leibeigenschaft eingestuft werden, wenn sie ihre Existenz sichern wollen. Das ist doch nur ein weiteres Eingeständnis, dass der Arbeitslosigkeit gar nicht mehr ernsthaft beigekommen werden soll, sondern man sich auf Kosten der Arbeitslosen damit arrangieren muss.

Ach ja, und fünf oder sechs Euro sind kein angemessener Stundenlohn für eine eintönige und körperlich anstrengende Arbeit. Wenn du dann deinen Zivi beendet hast und dir - mal angenommen - eine entsprechende Arbeit zu dieser Bezahlung suchst, wirst du das vermutlich auch bald so sehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 14.06.2006 15:43.

14.06.2006 15:38 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Zack Zack ist weiblich
Frau


Dabei seit: 27.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Darauf aufbauend wurden ganz pragmatisch Konzepte zusammengetragen, wie sich die überflüssigen 80 Prozent der Menschheit beschäftigen und versorgen lassen könnten, wenn sich der Massenwohlstand dem Ende neigt. Man kam unter anderem zu dem Schluss, dass eine Kombination aus minimaler Versorgung und gleichzeitiger betäubender Unterhaltung dem Frust der Ausgeschlossenen über einige Zeit entgegenwirken könne.


ach bitte, was ist das denn für ne verschwörungstheorie? die böse wirtschaftselite versklavt die menschheit!? da hätte ich gern mal ne quelle zu...

__________________
Nieder mit Deutschland

14.06.2006 17:55 Zack ist offline Beiträge von Zack suchen Nehmen Sie Zack in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Quelle wurde doch genannt.
Außerdem ist diese Idee eine, die auch unter anderem Marx formulierte.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

14.06.2006 21:57 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An dem viertägigen Treffen durften einige ausgewählte Journalisten teilnehmen (unter anderem einer der Autoren des Buches). Von Verschwörung oder Geheimtreffen kann also keine Rede sein - und von versklaven auch nicht.
14.06.2006 23:47 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Chulia Chulia ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21040.jpg

Dabei seit: 15.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dirtyharry2k3
Ein aktuelles beispiel: Spargelstechen!
Da müssen die Menschen aus POLEN holen, weil sich die deutschen zu gu dafür sind!
Nach einem Tag "leiden" die an Rückenschmerzen, es ist ihnen zu anstrengend.
WARUM aber schaffen es polnische MItmenschen?
Also irgendwas läuft doch da falsch

WAS spricht denn dagegen diese Leute etwas SOZIALES machen zu lassen, wie PARKS sauberhalten, die Städte sauber halten?


ALso ich find die Idee nich schlecht, wie sie UMGESETZT wird steht wieder auf einem anderen Blatt, aber irgendwas und irgendwann muss man ja mal anfangen.. so gehts nicht weiter...


Du sprichst ganz pauschal von "den Deutschen", aber ich sag ganz klar: ICH wäre mir zu fein für so einen Job. Wenn ich mir vorstelle, als studierter Jurist/Ingenieur/sonstwas, der gerade arbeitslos ist, dazu gezwungen zu werden, Parks sauberzumachen o.ä., finde ich eine riesen Zumutung. Und mir ist ziemlich egal, wer von euch jetzt dagegenschreit, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von euch so einen Drecksjob nicht machen wollten. Es ist immer leicht, auf die faulen Arbeitslosen zu meckern, aber dich will ich dann demnächst in einem Spargelfeld mit beiden Händen im Dreck sehn. Na viel Spaß.
Hut ab vor den Menschen, die solche Jobs machen. Aber die machen es ja auch freiwillig (zumindest mehr oder weniger).
15.06.2006 09:25 Chulia ist offline Beiträge von Chulia suchen Nehmen Sie Chulia in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chulia
Wenn ich mir vorstelle, als studierter Jurist/Ingenieur/sonstwas, der gerade arbeitslos ist, dazu gezwungen zu werden, Parks sauberzumachen o.ä., finde ich eine riesen Zumutung.


Wobei du das "als studierter Jurist/Ingenieur" vielleicht rauslassen solltest, sonst klingt es, als sei das für Leute ohne Studium oder Ausbildung schon okay, zum Saubermachen verdonnert zu werden.
15.06.2006 12:32 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Chulia Chulia ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-21040.jpg

Dabei seit: 15.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, so war das nicht gemeint, ich habs halt ein bisschen überseigert. Es sollte prinzipiell niemand zu Drecksarbeit verdonnert werden. Ich habe die Studierten einfach als Beispiel genommen, da sie meiner Meinung nach für einen solchen Job stark überqualifiziert sind.
15.06.2006 17:11 Chulia ist offline Beiträge von Chulia suchen Nehmen Sie Chulia in Ihre Freundesliste auf
T.S.CLARENCE T.S.CLARENCE ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24603.jpg

Dabei seit: 24.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Verdammte Faule Pack will einfach nicht arbeiten, gut ist keine Arbeit da, na und? dann macht man sich welche?


Der Mensch wird aus der Produktion verschwinden wie das Pferd aus der Landwirtschaft. Hat der Dings gesagt, der ist auch schon tot.

__________________
Trust Me! I know what I'm doing!


Teufel


The Opposite Of Wrong Is also Wrong

05.10.2007 18:44 T.S.CLARENCE ist offline Homepage von T.S.CLARENCE Beiträge von T.S.CLARENCE suchen Nehmen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie T.S.CLARENCE in Ihre Kontaktliste ein
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chulia
Du sprichst ganz pauschal von "den Deutschen", aber ich sag ganz klar: ICH wäre mir zu fein für so einen Job. Wenn ich mir vorstelle, als studierter Jurist/Ingenieur/sonstwas, der gerade arbeitslos ist, dazu gezwungen zu werden, Parks sauberzumachen o.ä., finde ich eine riesen Zumutung. Und mir ist ziemlich egal, wer von euch jetzt dagegenschreit, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von euch so einen Drecksjob nicht machen wollten.


DOCH! Bevor ich dem Staat auf der Tasche liegen würde nur weil ich zu arrogant wäre diese Arbeiten auszuführen würde ich diesen Job annehmen. Und davon abgesehen würde mir nach spätestens 6 oder 8 Wochen die Decke auf den Kopf fallen und ich wäre froh überhaupt wieder eine sinnvolle Beschäftigung zu haben.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
06.10.2007 00:53 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dirtyharry2k3

Spargelstechen:

weniger GELD: ja sag ich ja deutschen sind sich dazu zu gut!
was ist das denn sonst, wenn die net für nen stundenlohn von 5 oder 6 euro arbeiten wollen? DAS ist für MICH dass sie sich zu gut dafür sind!!!


Schon mal die Lebenshaltungskosten in Deutschland bemerkt? Kein Mensch in Deutschland kann von 5 oder 6 Euro BRUTTO!!!! leben! Schon gar nicht, wenn er/sie alleinstehend ist, sprich kein Mitverdiener da ist, der was für die Miete beisteuert...
Ein Pole in Polen kommt mit dem Geld aus, nicht besonders gut, aber es geht.
Deshalb stechen Deutsche keinen Spargel. Punkt. Aus. Ende.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

06.10.2007 11:54 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
oberharzermaik oberharzermaik ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.11.2007

RE: Moderne Zwangsarbeit mit Hartz 4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HARTZ IV Empfänger in diesem Land werden leider durch sämtliche Behörden, institutionen aber auch durch Regelungen und Gesetze ihrer Menschenwürde braubt und von der Gesellschaft bewußt ausgegrenzt, leider ist das nicht nur leeres Gerede sondern bittere Realität.
Da ich Tag für Tag mit en Betroffenen zu tun habe um ihnen weiterzuhelfen in dem Rahmen in dem ich es kann sehe ich schlimm man mit diesen Menschen umgeht, eine Schande für diese republik und für eine Nation der es so gut gehen könnte allein durch die Wirtschaftlichkeit in diesem Land.
ich möchte hier nicht was vom Zaum brechen aber ich war gegen HARTZ IV bin gegen HARTZ IV und all emine Parteikollegen auch, die auf Demos darauf hinwieden das dieses Gesetz voller Lücken, Widersprüche und Drangsalierungen ist. geschockt

__________________
Maik Jasper
Unterstadt 33
38877 Benneckenstein
Sachsen-Anhalt
Deutschland
14.11.2007 09:28 oberharzermaik ist offline E-Mail an oberharzermaik senden Homepage von oberharzermaik Beiträge von oberharzermaik suchen Nehmen Sie oberharzermaik in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und der Typ, der sich diese Gesetze ausgedacht hat, darf lügen, bertrügen und Betriebsräte schmieren und kommt fast ungestraft davon weil er genung Geld hat um einen gerichtlichen Vergleich zu bezahlen. Bei anderen die Daumenschrauben anlegen, aber sich selber die Taschen voll machen. Sowas nenne ich Gerechtigkeit.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
14.11.2007 10:24 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
eylou
Banane


Dabei seit: 04.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das große Problem an Hartz 4 ist aus meiner Sicht gar nicht mal die Beitragshöhe an sich, von der kann man rechnerisch nämlich schon leben. Global betrachtet vergleichsweise gar nicht schlecht, aber eben doch bescheiden. Die Sache ist nur, dass wir hier in einer Gesellschaft leben, die nicht auf Bescheidenheit ausgelegt ist, sondern auf Verschwendung, Luxus und das teure Vergnügen. Alle definieren sich über den Konsum und das soziale Leben ist komplett auf die Wohlstandsgesellschaft ausgerichtet, der viele Leute in Deutschland nunmal angehören. Davon bleiben ALG II-Empfänger im Normalfall ausgeschlossen. Weil es aber für die meisten Menschen für ihr Selbstverständnis und ihr Glück unbedingt notwendig ist, am sozialen Leben ihres Umfeldes teilzunehmen, sind 350 Euro Lebenshaltungskosten im Monat für die Meisten eben lange nicht genug. Wer arbeitslos ist, dem fehlt sowieso ein zentraler Teil seines Lebens, der für viele Menschen trotz Nörgelei und keine-Lust-haben im Grunde sehr wichtig ist: Die eigene Arbeit, das Arbeitsumfeld, das "Nützlich-sein". Und dann fällt auch noch der ganze Freizeit-Bereich weg; statistisch gesehen sind damit deprimierte, vereinsamte Menschen, die nur noch essen, schlafen und TV glotzen, vorprogrammiert. Ist nicht jeder so ein guter Nonkonformist, dass er sich mit einem Leben abseits der Gesellschaft arrangieren könnte.

Die angesprochenen, entwürdigenden Behördengänge und Zwangsauflagen kommen natürlich auch noch dazu. Zwangsauflagen sind ja eigentlich auch das Thema dieses Threads. Das ist der andere große Aspekt, ganz viel unnötige Schikane, ein ganz klares Signal an die Menschen, dass sie toleriert, aber sicher nicht geachtet sind.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von eylou: 14.11.2007 16:52.

14.11.2007 16:31 eylou ist offline Beiträge von eylou suchen Nehmen Sie eylou in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Moderne Zwangsarbeit mit Hartz 4


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH