das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Wie definiert ihr Freiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie definiert ihr Freiheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dunkleNacht
Biergourmet


images/avatars/avatar-24076.jpg

Dabei seit: 13.12.2008

Wie definiert ihr Freiheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Philosophiestunde hat mich dazu gebracht einmal nach zu denken, was Freiheit für mich eigentlich bedeutet.

Ich habe festgestellt, dass ich Freiheit nicht wie Leute aus der Sturm und Drang Zeit (Frei bin ich, wenn ich tun kann, was immer ich will) definiere. Ich definiere Freiheit, eher wie in der Klassik (Freiheit ist, wenn man sich selbst etwas entsagen kann und dadurch selisch frei wird, da man sich von körperlichen oder geistigen Zwängen befreit hat).
Freiheit ist für mich also, wenn man zum Beispiel freiwillig darauf verzichtet seinem eigenen Bedürfnis zu folgen, um jemand anderen glücklich zu machen.
Allerdings bedeutet Freiheit für mich nicht nur, nie egoistisch zu sein, da ich glaube, dass eine gesunde Portion Egoismus zum Leben gehört... das Selbst vor allem anderen zu beschützen ... und dennoch denke ich, dass man wirklich frei ist, wenn man sich dagegen entscheiden kann.
Freiheit ist für mich also nicht immer der einfachere Weg, mit dem man sich frei fühlt... sondern genau derjenige Weg, mit dem sich bezwungen fühlt und einem erst viel später bewusst wird, dass dieser Weg einen wirklich frei gemacht hat....

Mich würde wirklich interessieren, wie ihr Freiheit definiert...

__________________

Nennt uns Vampire,
doch in unseren Zähnen spiegelt sich eure Angst,
länger als ein Leben in euch selbst gefangen zu sein...

von Christian von Aster

03.03.2009 19:31 dunkleNacht ist offline Beiträge von dunkleNacht suchen Nehmen Sie dunkleNacht in Ihre Freundesliste auf
Bernd-das-Brot
Banane


Dabei seit: 03.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freiheit bedeutet für mich, daß ich tun und lassen kann was ich will. Diese Freiheit findet allerdings dort ihre Grenze, wo die Freiheit der anderen Menschen anfängt oder wo sie durch sinnvolle Gesetze zum Wohle der Allgemeinheit eingeschränkt wird. Zur Freiheit gehört nicht nur die Bewegungsfreiheit, sondern auch die freie Partnerwahl, freie Arztwahl, freie Berufswahl etc.

__________________
Hilfe, man hat mich entführt!

"Es ist unfair uns an unseren Wahlversprechen zu messen." (Franz Müntefering)
03.03.2009 20:18 Bernd-das-Brot ist offline Homepage von Bernd-das-Brot Beiträge von Bernd-das-Brot suchen Nehmen Sie Bernd-das-Brot in Ihre Freundesliste auf
BelaBeissMichEndlich BelaBeissMichEndlich ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-23362.jpg

Dabei seit: 25.11.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernd-das-Brot
Freiheit bedeutet für mich, daß ich tun und lassen kann was ich will. Diese Freiheit findet allerdings dort ihre Grenze, wo die Freiheit der anderen Menschen anfängt oder wo sie durch sinnvolle Gesetze zum Wohle der Allgemeinheit eingeschränkt wird. Zur Freiheit gehört nicht nur die Bewegungsfreiheit, sondern auch die freie Partnerwahl, freie Arztwahl, freie Berufswahl etc.



Dito!

__________________
Wenn das Leben Zweifel weckt ,
und ich keinen Ausweg seh ,
möcht ich selbst entscheiden ,
ob es lohnt zu bleiben oder besser ist zu geh'n

03.03.2009 20:38 BelaBeissMichEndlich ist offline Beiträge von BelaBeissMichEndlich suchen Nehmen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BelaBeissMichEndlich in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Wie definiert ihr Freiheit


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH