das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Vom Suchen und Finden der Liebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vom Suchen und Finden der Liebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Vom Suchen und Finden der Liebe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der Komponist Mimi Nachtigal (Moritz Bleibtreu) und die Sängerin Venus Morgenstern (Alexandra Maria Lara) verlieben sich unsterblich ineinander, streiten sich sieben Jahre lang und trennen sich schließlich. Nach der Trennung wird ihnen schmerzlich bewusst, dass sie die große Liebe ihres Lebens verloren haben. Zunächst versucht jeder von ihnen seinen Kummer auf pragmatische Weise zu bewältigen: Venus nimmt sich einen neuen Freund, Mimi das Leben. Als sie dann schließlich feststellen müssen - er im Jenseits, sie im Diesseits - dass sie einfach nicht ohne einander sein können, scheint es zu spät. Verzweifelt, aber unerschütterlich im Glauben an eine Liebe, die über den Tod hinaus geht, steigt Venus, wie einst Orpheus, in die Unterwelt hinab, um ihren verlorenen Geliebten zurückzuholen..."


war grade ebne in dme film..und ich muss sagen: herrlich^^
schon jetzt einer meiner lieblingsfilme des jahres^^

einerseits die "moderne" version des orpheusstoffes, philosophisch,melancholisch und eine menghe anspielungen,
andrerseits absoluter noinsesne und soo lustisch^^



-

---







spoiler












naja, anke engelke häten sie nich unbedingt soo intensiv zeigen müssen Augenzwinkern ...aber ansonsten klasse^^

und ich hab jetzt lust auf bratkartoffeln großes Grinsen
aber nicht die von hermy^^
03.02.2005 00:32 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film am Dienstag gesehen und mir hat er auch sehr (SEHR) gut gefallen. Der Film war teilweise sowas von kitschich, dass es schon wieder gut war. Moritz Bleibtreu und Alexandra Maria Lara haben meiner Meinung nach wunderbar zusammen gespielt. Und vor allem war das mal ein ungewöhnlicher deutscher Film, einfach mal was anneres. Also von mir gibts nen Daumen nach oben großes Grinsen

__________________


"I wanna be a sponge"


03.02.2005 11:35 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, damit das hier auch so ist wie überall sonst in den Zeitungen - jetzt die NEGATIVE Kritik zu diesem Film großes Grinsen

Hat mir gar nicht gefallen. Der Film ist nicht schlecht, aber für mein Empfinden weiss er nicht was er sein will - gloriose romantische Liebesgeschichte oder bitterböse Abrechnung mit dem beschissensten aller Gefühle. Klar, die Schauspieler sind super (Anke Engelke beweist mal wieder dass sie eben als Darstellerin besser ist als als Moderatorin), die Dialoge witzig und die Geschichte nicht ohne ihren Reiz. Aber ich hab mich immer wieder gefragt, wie weit Dietl da böse Spässe treibt und wie oft er es eigentlich insgeheim doch ernst meint. Manche Gags kamen mir vor wie typische Altmännerwitze, über welche die Witzereisser vordergründig lachen und die sie sich insgeheim eigentlich wünschen.

Spoiler:






























Da war die Sache mit Theo und Calypso. Wie weit wird da die Altherrenphantasie vom jungen Naturweibchen dass nichts gelernt hat und instinktiv total weise ist (und natürlich absolut nymphoman) verarscht bzw. ist sie nicht doch ein heimlicher Wunschtraum, über den man sich nach aussen lustig macht und den man sich innerlich herbeisehnt?

Ausserdem wurden die gängigen Klischees wie z.B. Männer sind eigentlich die wahren Romantiker usw. auf eine Weise strapaziert, die ich eher ermüdend als amüsant war. Auch hier war ich mir nicht sicher was ernst gemeint war und was nicht.

Furchtbar deprimierend war für mich auch die unterschwellige Message des Films, wie ich ihn verstanden habe: Die grosse Liebe scheitert an der Realität. Immer. Mein Gott, wenn einem das nicht frustriert, was denn dann?

Kurz: Wahrscheinlich nicht meine Art von Humor. Augenzwinkern Achja, und ich hab mich ja nach dem Film gefragt: Was meint ihr, wie oft hat Mimi nach seiner Rückkehr in der Unterwelt zu Hermes Aphroditos gesagt "Mach mir das Sternchen!" großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

03.02.2005 21:04 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Themenstarter Thema begonnen von Jonny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

s
p
o
i
l
e
r














@natollie:

welcher alte sack will denn keine nymphomane lolita ? großes Grinsen
ich fand ja sein vorlesungspublikum sehr amüsant^^


naja, dass die wahre liebe an der realitäät scheitert als botschaft..hmm
ich denke, dass das garnichtmal soo unwahrscheinlich ist..irgendwann ist die luft draußen..und es bedarf irgendwelcher veränderungen, damit sie nicht völlig abkühlt..
04.02.2005 10:42 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Läurä
FDJ Punk


images/avatars/avatar-19815.jpg

Dabei seit: 01.09.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte man in den film rein gehn oder doch besser nicht???
Ich wollt ja erst, hab aber bis jetzt (ausnahme die 3 einträge vorher) nur ZIEMLICH schleche Kritiken gehört....
Aber die Schauspieler machen den Film so interessant....

__________________
"Neben ihm kaute ein Schaf friedlich an einem Palmenblatt. Es hatte diese Leere in den Augen, die alle Angehörigen seiner Art für die Wirren der Welt um sie herum unerreichbar macht." (Jean-Pierre Davidts)
06.02.2005 20:53 Läurä ist offline E-Mail an Läurä senden Beiträge von Läurä suchen Nehmen Sie Läurä in Ihre Freundesliste auf
Francois19
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also diese beschreibung ist herlich. ich werde ihn mir ansehn...solche filme mag ich
06.02.2005 22:02
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag sein, dass ich zu dumm für den film bin, aber ich fand ihn nich so die wcuht:
das ewige rumgehüpfe zwischen komödie und tragödie (um das zu überspitzen großes Grinsen ) nervt auf dauer. es sind einige gut stellen bei jedem teil dabei, aber immer dann, wenn die spannung zu spitzt und es immer ernster wird, kommt zB anke engelke daher und macht nen witz oder so...
19.02.2005 18:40 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
DramaBoy DramaBoy ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 25.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein sehr guter film...ABER:

hmm...ich sags mal so: dieser film hatte ein riesen potential...aber ich muss sagen, gegen ende wurde er immer schwächer....superstart...echt...alle schauspieler grandios...und dieses sternchen is ja mal ne traumfrau...



dennoch ein sehr gut gemachter film...professionell, tolle szenen und bilder...
03.04.2007 02:51 DramaBoy ist offline E-Mail an DramaBoy senden Beiträge von DramaBoy suchen Nehmen Sie DramaBoy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DramaBoy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DramaBoy anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » FILM » Vom Suchen und Finden der Liebe


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH