das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bücher von Gudrun Pausewang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bücher von Gudrun Pausewang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
terrorärztin
unregistriert
Bücher von Gudrun Pausewang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese SEHR viel und verschlinge alles mit meinen augen was ich bekommen kann.
vor einiger zeit habe ich dann das buch DIE WOLKE von GUDRUN PAUSEWANG in die hände bekommen.ich finde dieses buch echt super!ist mal was anderes als immer nur king.
ich finde das buch ziemlich traurig und fände es schrecklich wenn so etwas in der realität passiern würde!!!

also ich wollte wissen ob auch andere leute dieses buch gelesen haben und wie ihre meinung dazu is!?
06.03.2004 17:54
Urlauberin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal was in nem Buchvortrag in der 8. Klasse gehört. Gings da nicht um nen Atomunfall?
06.03.2004 17:59
Vany
unregistriert
Daumen hoch! Die letzten Kinder von Schwenborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr das Buch??
Wie findet ihr das??

Ich finde es total klasse. Ist zwar ein bisschen traurig, aber total spannend!!
Was meint ihr?
06.03.2004 18:16
diegabrie diegabrie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je..das Buch habe ich mit 14 oder so mal gelesen. Danach hatte ich Alpträume und noch eine ganze Zeit schreckliche Zukunftsangst..unglücklich
Also, ich weiß echt nicht, was ich von dem Buch halten soll. Ich hab danach bereut, es gelesen zu haben, weil es einfach zu bedrückend ist.Augenzwinkern

__________________
Hätte ich einen Hut, ich zöge ihn
vor Bela, Rod und vor Farin!

06.03.2004 18:42 diegabrie ist offline Beiträge von diegabrie suchen Nehmen Sie diegabrie in Ihre Freundesliste auf
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Buch auch echt heftig, aber trotzdem super!!
Von der Autorin (hab den Namen vergessen, Pausewang, oder so?!) gibts es noch ein Buch, namens die Wolke, welches eine sehr ähnliche Thematik hat. Nur geht es da nicht um das Leben nach einem plötzlichen Atomkrieg in Deutschland, sondern um das Leben eines deutschen Mädchens nach einen Super-Gau in einem Atomkraftwerk, dass ihre ganze Familie durch die Atomvereuchung verloren hat.
Ich fand beide Bücher echt klasse, aber auch ziemlich beängstigend.
Vor kurzem war übrigens in der Zeit ein Artikel über die Autorin. Darin stand unter anderem auch, dass irgendeine Politikerin (von der CDU) "Die letzten Kinder von Schewenborn" erst verbieten wollte, weil sie meinte, man dürfe Jugenliche nicht mit sowas konfrontieren, oder so. Das ist doch echt bescheuert!!!

edit:
Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass es zu "die Wolke" schon einen eigenen Thread gibt!! Sorry!!!

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hanche: 06.03.2004 19:57.

06.03.2004 19:56 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Thread pro Autor reicht eigentlich meistens aus, deshalb habe ich sie zusammengefügt.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

06.03.2004 21:12 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Kiwi Kiwi ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15600.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe sowohl die wolke als auch die letzten kinder von schewenborn gelesen. fand beides gut, allerdings echt bedrückend. wenn man die so im alter von keine ahnung, 10-12 ( verwirrt gut, kommt wahrscheinlich auf die person drauf an) liest kann man da bestimmt angst kriegen, weil alles so realtitätsnah is. über schewenborn hab ich sogar in der 8.klasse ein referat gehalten.
von die wolke gibt's sogar ne fortsetzung, die heißt warten bis der frieden kommt. is glaub ich wie der vorgänger.
ich hab auch noch weitere bücher von gudrun pausewang, der streik der dienstmädchen und noch einen sammelband wo lauter kurzgeschichten zum thema umwelt, natur, zukunft drinstehn. auch gut.
zumindest ham die mir alle gefallen als ich die bücher gelesen hab.
pausewang schreibt eigentlich (soweit ich weiß) immer über solche "problemthemen", und zwar recht gut, meiner meinung nach

(alle angaben ohne gewähr, Augenzwinkern sollte das alles mal wieder lesen, schon lang her)

__________________
geb ich mich mit dem allgemein versöhnlich
oder lebe ich
lieber ungewöhnlich

06.03.2004 21:40 Kiwi ist offline E-Mail an Kiwi senden Beiträge von Kiwi suchen Nehmen Sie Kiwi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kiwi in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bedrückend ist genau das richtige wort, für beide bücher, aber die wolke endet wenigstens einigermaßen optimistisch - die letzten kinder von schevenborn hat mich total runtergezogen, das ist so hoffnungslos, fand ich echt schlimm (ich war glaub ich so um die 12-14 als ich die gelesen hab)

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
06.03.2004 21:51 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
terrorärztin
unregistriert
RE: Bücher von Gudrun Pausewang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja mich haben die bücher auch voll runtergezogen.war echt voll traurig!!!!hab zuerst bereut sie gelesen zu haben da ich so depri danach war aber jetzt bin ich froh drüber
06.03.2004 21:57
TheMien
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich les grad ,,Etwas lässt sich doch bewirken"(oder so ähnlich)von der...ist net schlecht,aber auch net der Hammer
07.03.2004 19:23
chris chris ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2894.gif

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das Buch mal vor 5-6 Jahren mal gelesen. Kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, aber ich glaub ich fand es damals sehr gut *g*
07.03.2004 19:33 chris ist offline E-Mail an chris senden Homepage von chris Beiträge von chris suchen Nehmen Sie chris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chris in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die wolke ... die letzten kinder von schewenborn...


Habe auch beider Bücher gelesen und war sehr, sehr ergriffen!
Wenn ich mich recht erinnere, hat mich Die Wolke noch mehr gefesselt als Die letzten Kinder.... Mag aber auch daran liegen, das ich ersteres zuerst gelesen habe.


Zitat:
Vor kurzem war übrigens in der Zeit ein Artikel über die Autorin. Darin stand unter anderem auch, dass irgendeine Politikerin (von der CDU) "Die letzten Kinder von Schewenborn" erst verbieten wollte, weil sie meinte, man dürfe Jugenliche nicht mit sowas konfrontieren, oder so. Das ist doch echt bescheuert!!!


Genau diese Diskussion hatte ich vor einigen Wochen mit ein paar Leuten. Meine erste Reaktion war: Na klar sollten junge Menschen diese Bücher lesen. Je eher, desto besser. Informiert werden, und darüber nachdenken ist nie verkehrt. Allerdings sollten sehr junge Menschen nicht mit diesen Geschichten alleine gelassen werden. Das wäre natürlich unverantwortlich.
Das gerade die CDU daran interessiert ist, diese Werke zu verbannen (speziell Die Wolke ) wundert mich allerdings überhaupt gar nicht!!

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

07.03.2004 22:56 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
mama_lauda mama_lauda ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18696.jpg

Dabei seit: 04.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die wolke!!! stimmt, das buch habe ich damals in der 8. klasse gelesen ... gegen ende sind mir die tränen gekommen, obwohl mich bücher recht selten so sehr berühren... diese ignoranz der großeltern .. erinnert mich ein wenig an borcherts draußen vor der tür ... diese ignoranz und dieses "vergessen" hat mich ziemlich aufgeregt. und "die wolke" mich sehr beschäftigt.... wunderbar geschieben und geht ziemlich ans herz.

__________________
"Lieber Gott, bitte schenk mir eine Geisteskrankheit, damit ich sie alle ertragen kann"
10.03.2004 15:14 mama_lauda ist offline Beiträge von mama_lauda suchen Nehmen Sie mama_lauda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mama_lauda in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mama_lauda anzeigen
diegabrie diegabrie ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°
Genau diese Diskussion hatte ich vor einigen Wochen mit ein paar Leuten. Meine erste Reaktion war: Na klar sollten junge Menschen diese Bücher lesen. Je eher, desto besser. Informiert werden, und darüber nachdenken ist nie verkehrt. Allerdings sollten sehr junge Menschen nicht mit diesen Geschichten alleine gelassen werden. Das wäre natürlich unverantwortlich.
Das gerade die CDU daran interessiert ist, diese Werke zu verbannen (speziell Die Wolke ) wundert mich allerdings überhaupt gar nicht!!

Das ist schon wahr, aber ob ich meinem Kind (wenn ich eins hätte) das Buch geben würde, kann ich jetzt auch nicht sagen..zumindest bei kleinen Kindern erscheint mir das irgendwie einfach zu grausam, sie mit so etwas zu konfrontieren..

__________________
Hätte ich einen Hut, ich zöge ihn
vor Bela, Rod und vor Farin!

10.03.2004 17:13 diegabrie ist offline Beiträge von diegabrie suchen Nehmen Sie diegabrie in Ihre Freundesliste auf
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

der Schlund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*threadwiederhochhol*
Ich habe am Wochenende noch ein weiteres Buch von Gudrun Pausewang, namens "der Schlund" , gelesen. Kennt das jemand und wie hat es euch gefallen?
Mir hat "der Schlund" wie auch schon die anderen Bücher von Gudrun Pausewang sehr gut gefallen, da es wirklich eindrucksvoll geschrieben ist. Die Geschichte fand ich traurig und bedrückend, aber auch aufrüttelnd. Zwischendurch fand ich es wirklich furchteinflößend, aber am Ende wird trotz all der Ungerechtigkeit und Grausamkeit wieder Mut gefasst.

Hier eine Inhaltsangabe:
Deutschland Ende der 90er Jahre: Der Staat ist pleite, die Wirtschaft ist bankrott. Das Heer der Arbeitslosen wächst von Tag zu Tag, an den Grzenen warten Hunderttausende hungernder Asylsuchender. Viele setzten auf eine einfache Lösung: einen Mann, der die Probleme "in den Griff" kriegen und die Deutschen aus der Krise führen soll. Ein neuer Diktator.
Gesa ist 17 Jahre alt, als er an die Macht kommt. Schnell erfährt sie, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben. Gewalt und Terror greifen um sich und machen auch vor ihrer Familie nicht halt. Wie viele Betroffene schaut auch Gesa gelähmt auf das, was um sie herum vorgeht. Doch dann gibt es eine Gelegenheit, die Gegenwehr möglich macht. Und Gesa nutzt sie...


__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
12.04.2004 19:43 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
die Banane die Banane ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9229.jpg

Dabei seit: 05.01.2004

RE: Bücher von Gudrun Pausewang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von terrorärztin
vor einiger zeit habe ich dann das buch DIE WOLKE von GUDRUN PAUSEWANG in die hände bekommen.


Ich finde die wolke auch ziemlich cool, aber das Buch is auch extrem traurig. Wenn dr kleine Jungestirbt zum Beispiel...

__________________
Southside 2005 - soooooo geil!!!!!

??...der Mensch baute die Atombombe...würde eine Maus je eine Mausefalle bauen...??
12.04.2004 20:46 die Banane ist offline Beiträge von die Banane suchen Nehmen Sie die Banane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie die Banane in Ihre Kontaktliste ein
Feli Feli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16424.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Bücher von Gudrun Pausewang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben die letzten Kinder von Schewenborn in der Mittelstufe gelesen. Und ich fands fürn Schulbuch recht gut, bzw wars mal ein gutes Buch, das in der Schule gelesen wurde.

__________________
Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Karl Popper

16.04.2004 20:55 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Schnorden
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn das buch nicht aber was ihr hier so sagt scheint das ja ganz interessant zu sein ich werde es mir mal irgendwo herholen und dann meine meinung hier posten!
16.04.2004 21:03
Lostprophet Lostprophet ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7342.gif

Dabei seit: 12.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also "Die letzten Kinder von Schewenborn" haben wir in der 8. Klasse oder so gelesen, und ich lese es heute ab und zu noch, weil es einfach nur gut geschrieben ist, und es gar nicht so sehr an der Realität vorbei schwappt.

__________________

19.04.2004 11:16 Lostprophet ist offline Homepage von Lostprophet Beiträge von Lostprophet suchen Nehmen Sie Lostprophet in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lostprophet in Ihre Kontaktliste ein
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: der Schlund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hanche
*threadwiederhochhol*
Ich habe am Wochenende noch ein weiteres Buch von Gudrun Pausewang, namens "der Schlund" , gelesen. Kennt das jemand und wie hat es euch gefallen?
Mir hat "der Schlund" wie auch schon die anderen Bücher von Gudrun Pausewang sehr gut gefallen, da es wirklich eindrucksvoll geschrieben ist. Die Geschichte fand ich traurig und bedrückend, aber auch aufrüttelnd. Zwischendurch fand ich es wirklich furchteinflößend, aber am Ende wird trotz all der Ungerechtigkeit und Grausamkeit wieder Mut gefasst.

Hier eine Inhaltsangabe:
Deutschland Ende der 90er Jahre: Der Staat ist pleite, die Wirtschaft ist bankrott. Das Heer der Arbeitslosen wächst von Tag zu Tag, an den Grzenen warten Hunderttausende hungernder Asylsuchender. Viele setzten auf eine einfache Lösung: einen Mann, der die Probleme "in den Griff" kriegen und die Deutschen aus der Krise führen soll. Ein neuer Diktator.
Gesa ist 17 Jahre alt, als er an die Macht kommt. Schnell erfährt sie, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben. Gewalt und Terror greifen um sich und machen auch vor ihrer Familie nicht halt. Wie viele Betroffene schaut auch Gesa gelähmt auf das, was um sie herum vorgeht. Doch dann gibt es eine Gelegenheit, die Gegenwehr möglich macht. Und Gesa nutzt sie...


Klingt sehr interessant. Wird notiert und bei Gelegenheit gelesen!!
Danke für den Tipp!

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

21.04.2004 23:29 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Bücher von Gudrun Pausewang


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH