das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Zivilcourage? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zivilcourage?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Evil_Ego_de_Sade Evil_Ego_de_Sade ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im ernst, mir kann niemand erzählen, dass er zu faul war sein handy rauszuholen und 3 zahlen einzugeben- wie gesagt, du musst ja nicht mal deinen namen nennen wenn du die bullen rufst!

__________________

The waiting almost brought me to my knees
Did you really think that I´d leave you in peace
31.12.2003 15:12 Evil_Ego_de_Sade ist offline E-Mail an Evil_Ego_de_Sade senden Beiträge von Evil_Ego_de_Sade suchen Nehmen Sie Evil_Ego_de_Sade in Ihre Freundesliste auf
HELL
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Menschen haben Angst. OK, kann ich verstehen - habe ich auch. Doch so zu tun als hätte man nix gesehen und im Nachhinein sich billig herauszureden ist doch das letzte. böse
Ich war nur einmal in einer solchen Situation, da war ich zwar noch einige Jährchen jünger, aber was soll's.
Wir waren auf der Autobahn, dort war ein Unfall. Ein Auto hatte sich überschlagen und wahrscheinlich der Fahrer saß mit einer recht heftig blutenden Kopfwunde auf der Leitplanke. Es hatten schon einige Autos gehalten und auch geholfen. Mein Pa hat trotzdem kruz angehalten und gefragt ob schon Polizei/Krankenwagen verständigt wurden. Das wurde schon gemacht. Also sind wir dann weiter gefahren. Mehr war es nicht und es hat garantiert nicht weh getan.
Was ist daran so schwierig? Man muss ja nicht Lebensretter spielen und sich ins 'offene Feuer' stürzen.
Wenn jemand z.b. angepöbelt wird kann man mehr Leute darauf aufmerksam machen, sodass man vielleicht gemeinsam hingeht.
Man ist nicht allein auf der Welt man sollte vielleicht nur mal seine Augen öffnen.
31.12.2003 15:43
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es besteht aber noch ein großer unterschied, zwischen einem unfallopfer helfen und in eine situation eingreifen.

unfallopfern wird mittlerweile oft geholfen, meistens sogar von zu vielen...

jenachdem aus welcher entfernung ich das geschehene sehen würde, würde ich auch bullen rufen( sofern ich mal ein handy mithaben würde, sonst halt einen anderen bitten) aber auf kurzer distanz hätte ich auch zuviel schiss.

bei zwei leuten die sich erst noch gegenseitig verprügeln, verprügeln si im nächsten moment schon denjenigen, der helfen wollte, und zwar gemeinsam...

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

31.12.2003 15:55 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Evil_Ego_de_Sade Evil_Ego_de_Sade ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sehe ich auch so!
man sollte das schon unterscheiden...
ob ich direkt eingreifen würde, wenn jemand angegriffen wird... als frau/mädchen- sicher nicht! was würde das bringen? nix! dann lieber die bullen rufen...
viele haben damit sicher auch schlechte erfahrungen gemacht... gibt ja auch genug fälle, wo sich der/die dem/der geholfen werden sollte danach beschwert hat,.. manchmal müssen die leute auch selbst entscheiden, ob sie die polizei einschalten wollen, zumindest wenn es familienintern o.ä. ist...

__________________

The waiting almost brought me to my knees
Did you really think that I´d leave you in peace
31.12.2003 19:14 Evil_Ego_de_Sade ist offline E-Mail an Evil_Ego_de_Sade senden Beiträge von Evil_Ego_de_Sade suchen Nehmen Sie Evil_Ego_de_Sade in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denk grad bei familieninternen dingern sollten außenstehende die bullen rufen, denn welche gecshlagene mutter geht schon zur polizei und sagt, dass ihr man sie verprügelt? keine, denn die logische folge wäre, dass der mann ihr weiter und noch doller aufs maul haut!

und selbst wenn man zu dicht neben der aktion steht, kann man die bullen rufen... da geht man halt vorher weiter, um die nächste hausecke und ruft die von dort!
01.01.2004 15:46 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Whitestar Whitestar ist männlich
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück ist bei uns häuslich Gewalt ein Offizialdelikt! Also müssen die Bullen eigentlich von sich aus eingreifen! Die können sogar den gewaltätigen Teil der Familie für 3 Wochen vom Haus fernhalten!

Leider ist es wirklich immer mehr so, dass sich andere nicht für wehrlose Einsetzen! Traurig aber war!
01.01.2004 15:59 Whitestar ist offline Beiträge von Whitestar suchen Nehmen Sie Whitestar in Ihre Freundesliste auf
Evil_Ego_de_Sade Evil_Ego_de_Sade ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
ich denk grad bei familieninternen dingern sollten außenstehende die bullen rufen, denn welche gecshlagene mutter geht schon zur polizei und sagt, dass ihr man sie verprügelt? keine, denn die logische folge wäre, dass der mann ihr weiter und noch doller aufs maul haut!


hm, ich habe selbst damit erfahrungen gemacht und ich finde man sollte sich, so hart das klingt, nicht in solche dinge einmischen! man weiß als aussenstehender nicht, was vorgefallen ist, ob es öfter vorkommt, oder das erste mal ist! natürlich, wenn man immer wieder beobachtet, wie ein mann seine frau schlägt, sollte oder muss man eingreifen!
wenn es aber zB um liebe geht, und die beiden das unter sich regeln, geht es niemanden was an!
es geht mir hier nicht um feigheit, wenn man nicht will, dass jemand erfährt dass man es war, kann man es ja anonym machen... es geht hier nur um dinge, von denen ein aussenstehender vielleicht nichts versteht!
(wenn es zB auch noch um kinder geht, sollte man schon die polizei einschalten, denn wenn die frau, die von ihrem mann nicht loskommt noch andere mit in die sache reinzieht, geht es nicht mehr nur um sie und sie entscheidet auch über das leben ihrer kinder...)

__________________

The waiting almost brought me to my knees
Did you really think that I´d leave you in peace
01.01.2004 16:35 Evil_Ego_de_Sade ist offline E-Mail an Evil_Ego_de_Sade senden Beiträge von Evil_Ego_de_Sade suchen Nehmen Sie Evil_Ego_de_Sade in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

cih stelle es mir aber trotzdem schwer vor, als frau, die ständing nur unterdrückt und geschlagen wird, von dem mann loszukommen... wenn ich ne frau wäre, hätte ich doch viel zu viel angst, dass er mich sucht und mich findet und es dann noch mehr aufs maul gibt!
02.01.2004 12:10 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Clemessy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil_Ego_de_Sade


hm, ich habe selbst damit erfahrungen gemacht und ich finde man sollte sich, so hart das klingt, nicht in solche dinge einmischen! man weiß als aussenstehender nicht, was vorgefallen ist, ob es öfter vorkommt, oder das erste mal ist! natürlich, wenn man immer wieder beobachtet, wie ein mann seine frau schlägt, sollte oder muss man eingreifen!
wenn es aber zB um liebe geht, und die beiden das unter sich regeln, geht es niemanden was an!
es geht mir hier nicht um feigheit, wenn man nicht will, dass jemand erfährt dass man es war, kann man es ja anonym machen... es geht hier nur um dinge, von denen ein aussenstehender vielleicht nichts versteht!
(wenn es zB auch noch um kinder geht, sollte man schon die polizei einschalten, denn wenn die frau, die von ihrem mann nicht loskommt noch andere mit in die sache reinzieht, geht es nicht mehr nur um sie und sie entscheidet auch über das leben ihrer kinder...)


Entschuldige, aber ich finde es nie richtig eine Frau zu schlagen. Egal um was es geht. Man sollte da eine Gesprächsweg finden, aber gleich schlagen, ist nicht okay.
@jelly
genau so seh ich das auch, wenn er dich dann findet, könnte er dich wahrscheinlich umbringen oder so. Ich hätte auch zu viel Angst.
02.01.2004 17:40
Romeo Romeo ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4347.jpg

Dabei seit: 08.12.2003

Gewalt erzeugt Gegengewalt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Kindern und Frauen muss man sich eingentlich einmischen! nd überhaupt, wenn gegen Minderheiten Gewalt ausgeübt wird! Ausnahmen gibt es immer, aber mir fallen grade keine ein!

__________________
Ich seh gut aus!
Ich hab keinen Plan!

Ich bin ein Gunk

Was bist du?

02.01.2004 17:51 Romeo ist offline Beiträge von Romeo suchen Nehmen Sie Romeo in Ihre Freundesliste auf
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jellyPUNK
und selbst wenn man zu dicht neben der aktion steht, kann man die bullen rufen... da geht man halt vorher weiter, um die nächste hausecke und ruft die von dort!


nur gibt es situationen, in denen du nicht mal eben so weiter gehen kannst....z.b. aufzug. klar steige ich aus und würde dann die bullen rufen, aber man weiß dann ja auch nicht, wie das ganze weiter geht...

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

02.01.2004 19:31 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
RiMiSaK
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da auch nich was. Ich fahr mit ner Freundin inne Stadt, mittm Fahrrad. Also fahr wir über ne Ampel, und aufer andren Seite hält mich dann son wiederlicher Typ an, hält meinen Lenker fest und labert mich voll. Ich und meine Freundin bekommen langsam Panik. Also rufe ich laut 'Lassen sie mich in Ruhe!'. Sehr laut sogar. In diesem Moment kommen ca. 7 Leute, vereinzelte gucken etwas verständnislos und gehen weiter! Nun liegt dieser Ort nicht unbeobachtet, sondern ist zufällig der Bahnhofsvorplatz! Der Typ hat uns dann als ein Freund von dem gekommen ist, aber da könnte echt am hellichten Tage am mit belebtesten Ort Bremens n Kind entführt werden. Und da wundert sich noch wer.
02.01.2004 19:46
tenda tenda ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-2238.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zivilcourage is echt n ernstes thema.
und ich finde es fängt schon bei so kleinen dingen an.

ich meine wenn man in so einer situation ist, denke ich gibt es einen moment.. es ist ein klitzekleiner moment in dem man kurz aufhört nachzudenken und handelt dann einfach.
aber die meisten überspringen diesen moment und stehen da und gaffen. und überlegen hin und her.

ich meine sicher gibt es momente in denen man vielleicht nicht die kraft oder sonstwas hat um so zu handeln wie man es gern möchte, aber es gibt dennoch andere möglichkeiten.

ich denke es ist auch eine frage des aus sich raus gehens.
man bricht aus diesem stur seinen weg gehen aus, und handelt..
und dann glotzen einen auch noch alle an. und zudem die angst davor einen fehler zu machen.


aber wo z.b. is das problem wenn cih seh da ina sbahn steht ne alte frau die sich kaum noch auf den beinen halten kann, dass ich ihr da meinen platz gebe? oder wenn irgendwo jemand hinfliegt dassich ihm wieder aufhelf und frag ob alles okay ist?

ich denk es is zu einem großen teil irgendwie.. dass man quasi die sensible seite oder was auch immer von sich zeigt.

__________________
Es interessiert mich nicht, was Du tust, um Dein Brot zu verdienen. Ich will wissen, wonach Du dich sehnst und ob Du es wagst, dem Verlangen Deines Herzens zu begegnen. - Oria Mountain Dreamer -
klicken
04.01.2004 17:07 tenda ist offline Homepage von tenda Beiträge von tenda suchen Nehmen Sie tenda in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von tenda: habbich YIM-Name von tenda: auch MSN Passport-Profil von tenda anzeigen
Evil_Ego_de_Sade Evil_Ego_de_Sade ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Clemessy
Entschuldige, aber ich finde es nie richtig eine Frau zu schlagen. Egal um was es geht. Man sollte da eine Gesprächsweg finden, aber gleich schlagen, ist nicht okay.
.

NATÜRLICH nicht! das habe ich doch auch nie gesagt, oder?
es geht mir nur darum, dass man als aussenstehendet vielleicht vorschnell über das, was man sieht, urteilt!

__________________

The waiting almost brought me to my knees
Did you really think that I´d leave you in peace
05.01.2004 15:17 Evil_Ego_de_Sade ist offline E-Mail an Evil_Ego_de_Sade senden Beiträge von Evil_Ego_de_Sade suchen Nehmen Sie Evil_Ego_de_Sade in Ihre Freundesliste auf
Evil_Ego_de_Sade Evil_Ego_de_Sade ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Clemessy
Entschuldige, aber ich finde es nie richtig eine Frau zu schlagen. Egal um was es geht. Man sollte da eine Gesprächsweg finden, aber gleich schlagen, ist nicht okay.
.

NATÜRLICH nicht! das habe ich doch auch nie gesagt, oder?
es geht mir nur darum, dass man als aussenstehender vielleicht vorschnell über das, was man sieht, urteilt!

__________________

The waiting almost brought me to my knees
Did you really think that I´d leave you in peace
05.01.2004 15:19 Evil_Ego_de_Sade ist offline E-Mail an Evil_Ego_de_Sade senden Beiträge von Evil_Ego_de_Sade suchen Nehmen Sie Evil_Ego_de_Sade in Ihre Freundesliste auf
Clemessy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Evil_Ego_de_Sade
Zitat:
Original von Clemessy
Entschuldige, aber ich finde es nie richtig eine Frau zu schlagen. Egal um was es geht. Man sollte da eine Gesprächsweg finden, aber gleich schlagen, ist nicht okay.
.

NATÜRLICH nicht! das habe ich doch auch nie gesagt, oder?
es geht mir nur darum, dass man als aussenstehender vielleicht vorschnell über das, was man sieht, urteilt!


Oh dann hab ich das falsch verstanden. Sorry
05.01.2004 17:15
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » HATE » Zivilcourage?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH