das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » schulsystem und so.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schulsystem und so..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LaNeg
unregistriert
schulsystem und so.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, ich hab mich eben mit meiner mutter (lehrerin) drüber unterhalten und wollt ma wissen, wie ihr so dazu steht..
ich weiß jetzt leider nicht, in wie weit das von den einzelnen bundesländern abhängt und so, muss ich dazu sagen.

also, ich find's z.B. beschissen, dass das zeugnis der hauptschule, wenn man da noch 10. klasse gemacht hat, mit dem von 10. Klasse realschule gleichgestellt ist.. dann kann ma ja grad auf die haupt gehn und hat dann am ende ne bessre mittlere reife als auf der real und hat im endeffekt viel weniger gelernt!
oder das abi vom wirtschaftsgymnasium ist gleichgestellt mit dem von nem ganz normalen gymnasium.. auch, meiner ansicht nach, nicht richtig, denn zumindest bei uns is das wg wesentlich einfacher.
eigentlich bin ich doof, dass ich aufn normales gymnasium geh.. (und dann noch blöd angemacht werd von wegen "scheiß gymnasiumer!" (*g*..ouh mann..) und so..)
14.01.2004 21:19
Jan
3-Tage-Bart


Dabei seit: 23.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das gute alte Schulsystem noch besser als der G8 Müll usw. Mit wem WG find ich eigentlich praktisch, probier auch nach der 10. vom normale auf's WG zu wechseln, leider sind die Chancen dafür ziemlich schlecht.

Besser als das Ganztags-System in Frankreich!
14.01.2004 21:39 Jan ist offline Beiträge von Jan suchen Nehmen Sie Jan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan in Ihre Kontaktliste ein
yankee-007 yankee-007 ist männlich
Mann


Dabei seit: 24.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das schulsystem eh den letzten dreck wir haben jetzt in einem Halbjahr 3 neue Deutsch lehrer bekommen und chemie und physik haben wir auch nicht weil der Lehrer krank ist. Außerdem müssen wir eine Abschlußprüfung schreiben und niemand weiß wie das geht. Das liegt aber generel an dem Kultursministerium das gibt doch keine Informationen frei.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von yankee-007: 15.01.2004 19:24.

14.01.2004 22:07 yankee-007 ist offline Beiträge von yankee-007 suchen Nehmen Sie yankee-007 in Ihre Freundesliste auf
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn du in die 10.Klasse Realschule oder 9.Klasse Hauptschule gehst, und nicht weißt, "wie das geht", dann tust du mir echt leid. eigentlich soll man ja auch lernen, sich um seinen scheiß selber zu kümmern. nach der schule wird dir auch nicht alles in den arsch geschoben.
ich finde das schulsystem ganz gut, vor allem, dass man, wenn man mal nen durchhänger hatte, trotzdem noch auf irgendeinem weg zu einem vernünftigen abschluss kommen kann. man kann sich sogar von der hauptschule bis zur uni hocharbeiten. das finde ich gut, weil es viele leute gibt, grad in der pubertät, die da halt einfach keinen bock haben. wenn man dann die schulart wechseln muss, ist trotzdem noch nicht alles verloren.

Das einzignegative, was mir spontan einfällt: im studium wird viel zu wenig wert auf Pädagogik gelegt.
15.01.2004 11:38 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von yankee-007
Also ich finde das schulsystem eh den letzten dreck wir haben jetzt in einem Halbjahr 3 neue Deutsch lehrer bekommen und chemie und physik haben wir auch nicht weil der Lehrer krank ist. Außerdem müssen wir eine Abschlußprüfung schreiben und niemand weiß wie das geht.


das hat natürlich riesig was mitm schulsystem zu tun! Augen rollen
das liegt einfach ma an eurer schule, dass die nich genug lehrer ham! bzw. es liegt am regionalschulamt, die ecuh nich mehr lehrer zu weisen...

das schulsystem an scih is... na ja... es ist verbesserungswürdig! zB sollten alle 10. klassen am gymmi die prüfung von der mittelschule mitmachen, find cih! (wird das ncih auch bald so?)
15.01.2004 13:15 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finds cool weil ich mir den einfachsten weg rausgesucht hab, man muss nur wissen wie mans machen muss, erst locker die realschule schaffen, dann aufs Berufskolleg gehen (is mit Wirtschaftgymnasium gleichzustellen) da dann n Abi mit Informatik schwerpunkt machen, das einfacher is als aufm Gymi, aber nicht weniger angesehen bei ausbildungsbetrieben, eher besser, wegen den wirtschaftlichen und berufsbezogenen aspekten und danach ne ausbildung machen...

also ich glaub ich habs richtig gemacht
15.01.2004 13:40
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich nervts, dass ne Freundin von mir inner 10. aufm Gymnasium wegen 3 5en(Mathe,Physik,Chemie) sitzen geblieben is, und ne Freundin von ihr, die auf Realschule gegangen is, gerade mal nen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern brauchte um auf die Oberstufe zu gehen. Das sollte echt geändert werden, denn die, die jetzt die 10. auf Gy wiederholt is 10 mal schlauer als die andere, die hatte nämlich nur Glück, zumal die echt Sachen gemacht haben die auffer Hauptschule durchgenommen wurden. Da strengt man sich jahrelang an und am Ende hättest gleich auf Real gehen können.
Achja und ausserdem konnte man letztes Jahr nich om Halbjahr von Gy auf Real wechseln, sonst hätte sie es geschafft. was wurde jetzt eingeführt?Das es geht! Augen rollen Naja, das is halt sehr großes Pech.

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Studentenmaedchen: 15.01.2004 14:14.

15.01.2004 14:12 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich absolut sinnlos finde ist das man sitzen bleiben kann, in england wird man versetzt, egal wie schlecht man ist und kriegt bei total schlechten zensuren extra unterricht. Ich finde es bringt nichts, wenn man nicht versetzt wird. Bei uns sind total viele die schon ein oder zweimal sitzen geblieben sind und jetzt eh kein bock mehr haben, das einzige was die machen ist nerven. Ich denk mal ein Jahr zu wiederholen bringt selten was
15.01.2004 15:01
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Achja und ausserdem konnte man letztes Jahr nich om Halbjahr von Gy auf Real wechseln, sonst hätte sie es geschafft. was wurde jetzt eingeführt?Das es geht! Naja, das is halt sehr großes Pech.


Mittlerweile kann man bei uns auch nur noch von Gym auf Real auf Haupt wechseln. Von Haupt auf Real auf Gym nicht mehr.

Ich versuch es mal sachlich zu halten. Neue Oberstufenreform in Baden-Württemberg:
Bei uns galt bisher, dass die 11. mit Anstand die schwerste Klasse ist, danach (12+13) hättest du die schönsten Jahre in deiner ganzen Schullaufbahn. Kleine LKs, wenig Wochenstunden, kaum Stress.

Wir haben mehr Stress als je zuvor.

- Es kommt niemand unter 32 Wochenstunden weg
- Davon mind. 2x die Woche Nachmittagsschule.
- In den Kernkompetenzfächern (Mathe, Deutsch, Fremdspache, Neigungsfach und Profilfach), die auf LK-Niveau in jeweils 4
Wochenstunden unterrichtet werden, werden 2 Klausuren geschrieben
- In den Ergänzungsfächern 1 Klausur pro Halbjahr (verhaut man diese, hat man gleich unterbelegt und hat keine Möglichkeit dies auszubügeln)
- Schüleranzahl egal ob in "LK" oder "GK" mindestens 20 Leute
- Mathe, Deutsch, die Fremdsprache und entweder Profil- oder Neigungsfach müssen schriftlich im Abitur absolviert werden. Wer in Mathe noch nie klar kam, freut sich natürlich ungemein
- 1 mündliche Prüfung in einem Fach im Abi
- GFS (Referat, Hausarbeit, Präsentation, ...) müssen über 12 und 13 verteilt in 4 verschiedenen Fächern gehalten werden, die wie eine Klausur zählen
- Klausur in Sport (die ist wirklich ein Witz, aber ich weiß nicht, wie es auf anderen Schulen aussieht)
- Sportersatzfach (wer keins hat, ein halbes Jahr aufgrund einer Verletzung kein Sport machen kann, dadurch keine Noten aufzuweisen hat, wird nicht zum Abi zugelassen)
- keine Studienfahrten mehr
- die Lehrer haben keine Ahnung, wie bzw. was sie unterrichten sollen
- ...

Und es ist noch viel komplizierter...
Wie das Punktesystem aussieht? Davon haben nichtmal die Lehrer eine Ahnung.
Die Notenschnitte sind auch stark gesunken. Laut Stuttgarter Zeitung vom 6. Februar 2003 ist der Landesdurchschnitt in Deutsch bspw. auf 7,6 Punkte abgesunken. In Mathematik sieht die Lage viel schlimmer aus. Hier kamen die Statistiker auf einen Durchschnitt von 6,2 Punkten, was einer 4 entspricht.

Es geht seit 2002 nicht mehr darum einen möglichst guten Abischnitt zu erlangen, sondern einfach das Abi überhaupt zu schaffen.

Wenn ich dann noch höre, dass eh bald die Ganztagesschule bzw. das G8 eingeführt werden soll, frag ich mich, warum man dann jetzt noch schnell alles rumrefomieren musste.

Und dass Kinder schon mit 4 in die Schule kommen sollen, tut doch weh. Die haben doch gar keine Kindheit mehr...

__________________

15.01.2004 15:28 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Bei uns galt bisher, dass die 11. mit Anstand die schwerste Klasse ist,


bei uns ist das anders, jedenfalls auf staatlichen schulen (NRW). da in der 11. die real- und hauptschüler aufs gym wechseln, wird stoff wiederholt und es geht sehr langsam vorran. deshalb hier auf staatlichen schulen eine gute möglichkeit um zu springen oder für ein auslandsaufenthalt.

ich bin auf einer privatschule, mit eignungstests, da sind die "neuen" auch recht gut, und der stoff wird durchgezogen...


Zitat:

- Mathe, Deutsch, die Fremdsprache und entweder Profil- oder Neigungsfach müssen schriftlich im Abitur absolviert werden. Wer in Mathe noch nie klar kam, freut sich natürlich ungemein


nunja, wer aber in fremdsprachen gut ist, hats immer noch besser, wie jemand der nur mathe kann...

Zitat:
- Klausur in Sport (die ist wirklich ein Witz, aber ich weiß nicht, wie es auf anderen Schulen aussieht)


bei sport sind schon viele freunde mächtig auf die schnauze gefallen,
jedenfalls bei der abschlussprüfung..

Zitat:
Und es ist noch viel komplizierter...
Wie das Punktesystem aussieht? Davon haben nichtmal die Lehrer eine Ahnung.


geschockt das ganze ist doch pipenleicht... geschockt

Zitat:

Es geht seit 2002 nicht mehr darum einen möglichst guten Abischnitt zu erlangen, sondern einfach das Abi überhaupt zu schaffen.


naja bei manchen gings schon immer darum..
wenn mans hat, hat man was in der tasche...und jenachdem was man studieren will, ist das ganze ja auch kein problem, meistens springen noch soviele ab, dass du selbst mit 0.4 nummerusklausus abweichung, noch angenommen wirst.



so meine meinung:

ich finde unser system eich nciht schlecht..auchs hängen bleiben, was bringt es, wenn man jemanden die ganze zeit mitschleift? ich kann jetzt sagen, dass es nur zum vorteil war, selbst sitzengeblieben zu sein. solange ich nicht nochmal durchrassel.

dieses plötzliche schulsystemgeändere kotzt mich an. mein direx, ist seit der pisastudie von der idee besessen eine ganztagsschule zu machen.
die ersten schritte sind gelegt, er hat sich über eine abstimmung unter sv, lehrern und eltern und ein darausgestelltes gremiun hinweggesetzt. Augen rollen böse woran man doch mal wieder merkt, wie man sachen durchbekommt
ab nächstem schuljahr wird es jetzt ein campussystem geben, einen langen tag. man hat zwischen der 4 und 5 stunde zwei schulstunden pause, um ganz "lecker" in der krankenhauskantine von gegenüber essen gehen zu können, für AGs (gibts eh nur für 5.&6. klasse) und für gemeinsames lernen oder benutzen der bibliothek für referate *amkopftipp*
als ob man zusammen lernen würde! hallo?? und man hat auch jede woche referate klar...

nunja das ganze wird dann in ein ganztagssystem immer weiter umgeändert...naja ich kriegs dann wohl nciht mehr mit, trotzdem ärgert mich das für bekannte aus den unteren klassen...

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von köpsch: 15.01.2004 16:01.

15.01.2004 16:01 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
Panda
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8009.jpg

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jellypunk Also bei uns müssen die auf dem Gymnasium eine Art Prüfung machen wenn sie in der 10 sind ( so eine Art mitlere Reife)

Und ich finde das man das WG nicht unterschätzen darf, immerhin kenn ich viele die es auf dem WG genauso gut/schlecht waren wie auf dem normalen Gymi

Was ich nur unfair finde das manche 10 Klassen in Deutschland keine Prüfung machen müssen in den 10
15.01.2004 16:22 Panda ist offline Beiträge von Panda suchen Nehmen Sie Panda in Ihre Freundesliste auf
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Panda
@Jellypunk Also bei uns müssen die auf dem Gymnasium eine Art Prüfung machen wenn sie in der 10 sind ( so eine Art mitlere Reife)

Musste ich (Niedersachsen) auch, war so ne Art "Mini-Abitur" mit doppelt bewerteten Arbeiten und mündlicher Prüfung. In Bremen ist man aber ohne Probleme in die Oberstufe gelassen worden.

Was mir gerade einfällt: was ich bisher absolute Scheisse fand ist die sogenannte "Sperrklausel" in den Sprachen, nach der man -egal wieviel Punkte man in Inhalt und Stil hat- höchstens 3 Punkte in der Klausur haben kann, wenn der Fehlerindex 0 Punkte beträgt. Eine aus meinem Englischkurs hat heute ihre Klausur wiedergekriegt und 3 Punkte bekommen, obwohl sie im Inhalt und Stil 10 Punkte hatte.
Aber meine Lehrerin hat gesagt -ich weiß nicht ob es bundestweit so gemacht wird- dass das ab Februar abgeschafft werden soll. Ist ja auch der letzte Scheiss, ein Glück das mein Fehlerindex immer ganz gut ist...

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Studentenmaedchen: 15.01.2004 19:02.

15.01.2004 19:01 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Bei uns galt bisher, dass die 11. mit Anstand die schwerste Klasse ist, danach (12+13) hättest du die schönsten Jahre in deiner ganzen Schullaufbahn. Kleine LKs, wenig Wochenstunden, kaum Stress.

bei uns gibts keine klassenstufe, die wirklich viel schwerer ist, als alle anderen... sprünge sind in der 7 und 11 (wir ham nur 12!)

Zitat:

- Es kommt niemand unter 32 Wochenstunden weg

ist bei uns normal... ich hab 34 in der 11 und 32 in der 12! in den 2 jahren muss ich auf 65 wochenstunden kommen...

Zitat:

- Davon mind. 2x die Woche Nachmittagsschule.

nachmittagsschule? was verstehst du darunter?
bei uns ist eine unterrichtsszeit von 7.30 uhr bis 14.15 uhr oder 15.05 uhr (oder manchma acuh 17 uhr, dann allerdings 2 freistunden) an der tagesordnung

Zitat:
- In den Kernkompetenzfächern (Mathe, Deutsch, Fremdspache, Neigungsfach und Profilfach), die auf LK-Niveau in jeweils 4 Wochenstunden unterrichtet werden, werden 2 Klausuren geschrieben

bei uns normal
Zitat:
- In den Ergänzungsfächern 1 Klausur pro Halbjahr (verhaut man diese, hat man gleich unterbelegt und hat keine Möglichkeit dies auszubügeln)

ebenfalls normal
Zitat:
- Schüleranzahl egal ob in "LK" oder "GK" mindestens 20 Leute

weiß net, wieviele das bei uns mind. sein müssen... aber glaub mind. 10 oder 15... oder 8? ega, auf jedenfall sind wir in jedem kurs mindestens 15!
Zitat:
- Mathe, Deutsch, die Fremdsprache und entweder Profil- oder Neigungsfach müssen schriftlich im Abitur absolviert werden. Wer in Mathe noch nie klar kam, freut sich natürlich ungemein
- 1 mündliche Prüfung in einem Fach im Abi

bei uns müssen unsre LKs schriftlich gemacht werden + 1 anderes Fach... ein weiteres Fach muss mündlich sein (sprich 4 prüfungen in denen mathe und deutsch auf jedenfall enthalten sein müssen, egal wie!)

Zitat:
- GFS (Referat, Hausarbeit, Präsentation, ...) müssen über 12 und 13 verteilt in 4 verschiedenen Fächern gehalten werden, die wie eine Klausur zählen

was ist GFS?
Zitat:
- Klausur in Sport (die ist wirklich ein Witz, aber ich weiß nicht, wie es auf anderen Schulen aussieht)

dass halt ich für äußerst lächerlich... was sollt ihr denn da aufschreiben?
Zitat:
- Sportersatzfach (wer keins hat, ein halbes Jahr aufgrund einer Verletzung kein Sport machen kann, dadurch keine Noten aufzuweisen hat, wird nicht zum Abi zugelassen)

gibts bei uns acuh net
Zitat:
- keine Studienfahrten mehr

bei uns nur in der 12
Zitat:
- die Lehrer haben keine Ahnung, wie bzw. was sie unterrichten sollen

schick sie ma in sachsen vorbei! Augenzwinkern

Zitat:
Und es ist noch viel komplizierter...
Wie das Punktesystem aussieht? Davon haben nichtmal die Lehrer eine Ahnung.
Die Notenschnitte sind auch stark gesunken. Laut Stuttgarter Zeitung vom 6. Februar 2003 ist der Landesdurchschnitt in Deutsch bspw. auf 7,6 Punkte abgesunken. In Mathematik sieht die Lage viel schlimmer aus. Hier kamen die Statistiker auf einen Durchschnitt von 6,2 Punkten, was einer 4 entspricht.

punktsystem ist bei uns normal und es sehen acuh alle durch... also normal ab sek 2!

Zitat:
Wenn ich dann noch höre, dass eh bald die Ganztagesschule bzw. das G8 eingeführt werden soll, frag ich mich, warum man dann jetzt noch schnell alles rumrefomieren musste.

is die frage, was deine regierung unter "ganztagesschulen!" versteht!?

Zitat:
Und dass Kinder schon mit 4 in die Schule kommen sollen, tut doch weh. Die haben doch gar keine Kindheit mehr...

ich glaub nciht, dass die 4jährigen genauso lernen müssen, wie ein 12.klässler! ich denke mal das ganze nennt sich "vorschule" und ist mit einer grundschule oder einem gymnasium in keinsterweise zu vergleichen!

@Panda: bei uns kann man auch nach der 10. ne mittlere reife ablegen (was ich acuh gemacht habe), aber es ist keine pflicht... ich fänds net schlecht, wnens pflicht wäre...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jellyPUNK: 15.01.2004 21:31.

15.01.2004 21:31 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
mensch from 89 mensch from 89 ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-4687.jpg

Dabei seit: 15.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss in letzter zeit gar ni mehr was ich in der schule soll. ich bin zwar aufm gymmi wo man eigentlich viel lernen soll aber die erzählen einem ja doch nur müll, den man nie wieder im leben brauch. das is echt traurig. und manche lehrer sind so der maßen inkompetent... die haben selbst keinen plan von dem was sie einem beibringen sollen. mein grammatikwissen in deutsch is immer noch am arsch weil ich ma so ne tolle deutschlehrerin hatt.
ES STERBE DIE SCHULE!!!

__________________
GEGEN SO TOLLE SPRÜCHE
ich kenn einfach keinen

15.01.2004 21:45 mensch from 89 ist offline Beiträge von mensch from 89 suchen Nehmen Sie mensch from 89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mensch from 89 in Ihre Kontaktliste ein
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich muss sagen, dass ich, wenn überhaupt sehr wenig am schulsystem auszusetzen habe.
Bäckerin: alles, was du aufzählst, ist völlig normal und bis auf das, dass man in mathe und deutsch abi machen muss, auch nix neues!!
ich hab mien abi genauso gemacht, nur dass ich statt mathe halt bio wählen konnte. das geht aber auch net immer, weil man halt zwei hauptfächer braucht. ich hatte da glück, vielen ist nix anderes übrig geblieben, die konnten sich dann zwischen mathe&physik entscheiden (tolle auswahl).

aber ihr solltet mal nicht so rumheulen, vor der reform wars auch kein zuckerschlecken. und das gymnasium ist halt die höchste schulart, und die sollten halt auch nur die besten absolvieren. und dazu gehört halt auch ne menge arbeit. wenn ihr später studieren wollt, da gibts auch ne menge arbeit, die auf euch zukommt. und wenn ihr das in der schule nicht machen müsstet, wärt ihr an der uni ganz schön überfordert.

und dass die kids schon mit 5 (nicht mit 4, wie gepostet wurde) in die schule sollen, find ich voll ok, die meisten kinder könnens eh kaum erwarten, in die schule zu kommen. aber da wird halt nur spielerisch gelernt, und das ist ja auch nicht verkehrt. so werden die kinder halt langsam da rangeführt.
16.01.2004 09:24 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So alles was ich hier an Erfahrungen schreib bezieht sich auf ein ca 600 Schüler Gymnasium in Bayern großes Grinsen

Also zum Thema Mittlere Reife Prüfung am Gymnasium:

Ich hab die mittlere Reife damals am Gym automatisch mit bestehen der 10. Klasse gekriegt als Dreingabe. Wies jetzt ist weiß ich nicht.

Schulbeginn mit 5 halte ich für sinnvoll wenn dann auch gleich vernünftig was gelernt wird und nich so n halber Kindergarten/halbe Schule gemacht wird.

Mein Oberstufenstundenplan war n Schweizer Käse. Mal gings früh normal los, dann Freistunden und Nachmittags 4 Stunden. Mal an nem Tag nur Vormittags, manche hatten nie vor 9 Uhr ne Stunde ... kam halt auf die Kurswahl an.

Die Lk's bestanden im Schnitt aus 10 Leuten die Gk's so um die 20.
Abi gemacht haben in meinem Jahrgang 45 Leute.
Minimum für Kurszustandekommen waren 7 Leute und da gibts ein nettes Beispiel wo ich mir an den Kopf fassen muss.

7 Leute wollten Latein als LK, 15 wollten Erdkunde und wir hatten die Zahl LK's die überhaupt für uns geplant waren schon erreicht. An sich schon ein Witz dass es einfach einen der beiden nicht geben sollte nur weil es dann "zu viele" Lk's gäbe. Aber da blockiert man halt die Ausbildungswünsche der jungen Leute mal weils zuviel Arbeit wär. Der nächste Abschuss war dann dass Latein mit 7 Hanseln (von denen dann nach nem halben Jahr noch jemand ging) zustande gekommen ist und nicht Ek weil Latein Kernfach ist und deshalb vorgeht. Da hats mir schon den Vogel rausgehauen.

Beim Abi mussten wir halt die 3 Fächergruppen abdecken. Meistens haben die Lk's schon 2 der 3 abgedeckt und der Rest konnte dann halt fast ideal gewählt werden. Also schon halbwegs individuell.

Sicherlich ist es ein guter Ansatz zu sagen dass demnächst alle in Deutsch, Mathe und 1 Fremdsprache Prüfungen machen müssen aber andrerseits kommen da Leute unter die Räder die ihre Stärken woanders haben aber gerne auch ein gutes Abi möchten um vorwärts zu kommen.

Das Punktsystem sollte meiner Meinung nach schon in den unteren Klassen eingeführt werden da es einfach besser ist als 1-6 und da man durch die feinere Unterteilung es auch als Schüler einfacher hat.

Studienfahrt hatten wir auch nur eine, die offizielle Abi-Fahrt halt.

Generell sollte in unser Schulsystem/Unis mehr Geld und Arbeit investiert werden weil die Schüler von heute immerhin die Wirtschaft von morgen tragen sollen und da ists einfach am falschen Ende gespart wenn man Förderungsgelder und Etats kürzt. Mit 5 in die Grundschule und dann 13 Klassen um nicht nur alles "durchzunehmen" sondern auch gründlich zu behandeln (Bei mir persönlich war nämlich nach 1 Jahr Pause so gut wie alles Wissen wieder so gut wie weg, hab ich jetz an der Uni festgestellt) . Die Lehrpläne sind ja an sich nicht so schlecht find ich, nur müssen die halt auch verständlich rübergebracht werden und auf "Merken" anstatt auf Noten gelernt werden (Mein MatheLehrer in der Oberstufe hatte das Prinzip verwendet - ich hatte zwar nur Mistnoten aber es blieb am meisten hängen da er uns sehr gefordert hat und uns die wichtigen Dinge eingeprügelt hat ) Augenzwinkern

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
16.01.2004 11:31 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebste putzi, ich heul hier nicht rum. Ich hab nur etwas gegen die Tatsache, dass der Abischnitt insgesamt in den Keller geht und man von oben reformiert und nicht einfach mit den nächsten 5-Klässlern beginnt ein neues Schulsystem aufzuziehen.
Außerdem glaub ich, dass du es nicht beurteilen kannst, weil du nicht das "vorher" und "nachher" bei uns BaWü mitbekommen hast.
Ich schätze mal, dass bei euch 99% der Schüler auch wirklich zum Abi zugelassen wurden. Bei uns ist schon ein Teil in der 12. durchgehagelt und ca. 15 Leute sind gerade am Bangen, ob sie jetzt überhaupt zum Abi zugelassen werden.

Zitat:
und wenn ihr das in der schule nicht machen müsstet, wärt ihr an der uni ganz schön überfordert.


Ach, Überforderung. Das haben wir jetzt schon. Nicht nur wir Schüler, die nicht mehr wissen, wie sie alles bewältigen sollen, auch die Lehrer wussten nicht, wie sie jetzt mit uns vorgehen sollen. Mein Bruder zählt zu den Versuchskaninchen und die wissen jetzt in der 13 erst, was sie im Abi erwartet. Top Vorbereitung.

Und nicht damit du meinst, ich sei hier allein angepisst, oh nein. Du findest nicht sehr viele, die mit der Reform zufrieden sind. Egal, ob du mittelmäßige oder Einserschüler fragst. Das Klima in unserer Oberstufe ist beschissen und selbst die Lehrer bezeichnen uns als arme Schweine. Danke.

__________________

16.01.2004 13:50 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von putzi8011
und das gymnasium ist halt die höchste schulart, und die sollten halt auch nur die besten absolvieren. und dazu gehört halt auch ne menge arbeit. wenn ihr später studieren wollt, da gibts auch ne menge arbeit, die auf euch zukommt. und wenn ihr das in der schule nicht machen müsstet, wärt ihr an der uni ganz schön überfordert.


LOL genau!
uni und gym sind in keinster weise miteinander zu vergleichen!
zuerst mal studiert man das, was einem spaß macht bzw interessiert.
und dann ist auch die art des lernens ne ganz andere. es ist ein himmelweiter unterschied, ob ich mir wer weiß wie viele formeln reinjagen muss und vorgesetzt bekomm wie ich etwas zu machen habe, oder ob ich mir meine leistungsfächer aussuche und wo dann auch noch viel mehr wert auf die eigene meinung gelegt wird, statt auf die stupide auswendig gelernten definitionen. (so ist das zumindest in meinem studiengang).

mich hat das gym absolut nicht auf die uni vorbereitet. alles was ich am gym gelernt habe, konnte ich für die uni getrost aus meinem kopf verbannen.
das sind sowas von unterschiedliche institutionen mit sowas von unterschiedlichen bildungsaufträgen...

und das am gym nur die besten absolviern sollen, ist auch quatsch! ein zeugnis sagt rein gar nichts über die intelligenz oder fähigkeiten eines schülers aus. das sind noten, nicht selten von lehrern beinahe willkürlich festgelegt aufgrund von antipathien bzw sympathien.

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
16.01.2004 15:10 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blöd ist es echt, wenn man es mitten in der kollegstufe ändert. obwohl es ja schon seit jahren klar ist, wie das neue system funktioniert.
als das zum ersten mal aufkam, war ich auch bei der demo. dass es mich nicht mehr betreffen würde, wusste ich erst später.

und: ich kenne vielleicht nicht das vorher-nachher in BaWü, aber dafür in Bayern, weil viele Freunde von mir noch auf meiner alten schule sind und ich das über die mitkriege.
bei uns wurden auch net alle zum abi zugelassen. 4 sind in der zwölften gegangen, weitere 3 in der 13 nicht zugelassen und eine hat die prüfung dann nciht geschafft. angst, nicht zugelassen zu werden, hatten auch so um die 12.

in den LKs waren wir 18 bzw. 24 Leute. da kann man auch nicht von kleinen kursen sprechen.
wir haben auch in den LKs 2 klausuren pro halbjahr, in den grundkursen 1 geschrieben. zusätzlich in vielen fächern halt noch referate (in LKs 1 pro halbjahr), eine Facharbeit (ca. 20 Seiten) in einem LK-Fach und Sport-Klausuren hatten wir auch.

Das einzig neue, was ich bisher gehört hab, ist halt, dass man bei der Wahl der Abi-Prüfungs-Fächer nicht mehr soviel mitbestimmung hat.

rottie: bei den meisten studiengängen ist das aber, denk ich, doch anders. ich muss genauso lernen, referate vorbereiten, hausarbeiten schreiben, klausuren und den ganzen kram. und in jedem studiengang ist auch was dabei, was einem nicht gefällt.
ich musste in Psychologie z.b. nen haufen mathe machen, wo ich mir auch schwer getan hab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von putzfrau1799: 16.01.2004 15:14.

16.01.2004 15:12 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von putzi8011
rottie: bei den meisten studiengängen ist das aber, denk ich, doch anders. ich muss genauso lernen, referate vorbereiten, hausarbeiten schreiben, klausuren und den ganzen kram. und in jedem studiengang ist auch was dabei, was einem nicht gefällt.
ich musste in Psychologie z.b. nen haufen mathe machen, wo ich mir auch schwer getan hab.


ich muss auch referate vorbereiten, halten, ausarbeiten, hausarbeiten schreiben, klausuren schreiben, praktikas absolvieren und dann noch die berichte dazu schreiben. das hab ich nie bestritten.
aber es ist eben doch ganz anders als aufm gym.
klar ist auch bei mir was dabei, was ich nicht mag. aber ich habe dieses studienfach gewählt. und ich konnte mir auch die meisten vorlesungen/seminare aussuchen, so dass ich eben vorher schon weiß worauf ich mich einlasse. und es ist eben etwas, was mich auf meinen späteren job vorbereitet.

ich hab damals am gym so viel nich verstanden und auch nicht verstehen wollen, weil es mich schlichtweg nicht interessiert hat!! an der uni ist das nun mal total anders.

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
16.01.2004 15:20 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » schulsystem und so..


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH