das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » "Gänsehaut"-Songs - KEIN AUFZÄHLTHREAD!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (32): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Gänsehaut"-Songs - KEIN AUFZÄHLTHREAD!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
padraig5150 padraig5150 ist männlich
René


images/avatars/avatar-20129.gif

Dabei seit: 01.10.2003

"Gänsehaut"-Songs - KEIN AUFZÄHLTHREAD!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr das, daß man bei einigen Songs aus was für Gründen auch immer einfach 'ne Gänsehaut kriegt (im positiven Sinne)?

Bei mir gibt's da zahlreiche Songs, bei denen es mir entweder aufgrund der Thematik, der Stimmung, des Gesanges, der Melodie oder einfach aufgrund dessen, was man damit verbindet, eiskalt den Rücken runterläuft (versteht man, was ich sagen will?!?).

Würde gerne mal hören, von welchen Songs ihr dieses Gefühl kennt, und warum das jeweilige Lied dies bei euch auslöst (und bitte keine Ärzte-Lieder und auch keine Diskussion darüber, warum nicht etc.!!! - Danke.).


Bei mir ist das z.B. der Fall bei

Kashmir von Led Zeppelin (Album: Physical Graffiti, 1975) . Wenn ich den Anfang dieses Liedes höre, kann ich einfach nicht anders - Gänsehaut (wer's nich kennt: das ist die Melodie, die Puff Daddy als "Come With Me" auf dem Godzilla Soundtrack vergewaltigt hat). Bei dem Song liegts einfach an allem: die Melodie an sich, der Gesang Robert Plants, die Grundstimmung des Liedes... In meiner ewigen Top 10 Liste auf jeden Fall ganz weit oben.


Mother Love von Queen (Album: Made In Heaven , 1995). So makaber das klingen mag, aber kurz vor seinem Tod hat Freddie Mercury gesungen wie noch nie (gilt vor allem für das komplette '91er "Innuendo"-Album). Bei dieser Stimme muß es einem einfach kalt den Rücken runterlaufen . Zusätzlich liegt's dann auch noch am Thema des Liedes (Einsamkeit, das Bedürfnis geliebt zu werden), und wenn man das dann damit in Verbindung bringt, daß er den Song in den letzten Monaten vor seinem Tode geschrieben hat...


One von U2 (Album: Achtung Baby , 1991). Hier brauche ich nur eine Textzeile des Liedes hören und Schwups! - richten sich die Härchen an meinem Körper auf. Man kann ja von Bonos Weltverbesserer-Getue halten was man will, aber Texteschreiben hat der Mann einfach drauf. Vor allem die Zeile "You gave me nothing/Now it's all I got" hat's mir irgendwie angetan. Auch das Thema (AIDS-Kranker spricht sich mit Vater aus) trägt zur Gänsehaut bei.

So, nun habe ich erstmal genug geschrieben und warte eure Reaktionen ab, bevor ich noch mehr Lieder aufzähle. Augenzwinkern

__________________
"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life."

- Terry Pratchett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von padraig5150: 19.12.2005 13:24.

19.01.2004 00:16 padraig5150 ist offline Beiträge von padraig5150 suchen Nehmen Sie padraig5150 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie padraig5150 in Ihre Kontaktliste ein
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Songs, die bei mir jedesmal ein "Gänsehaut" auslösen:

1. "Schwanenkönig" von "Karat"

2. "It makes no difference" von "The Band"

3. "Here today" von Paul McCartney



Die Gründe zu 1. und 2. sind sehr privater Natur.

In Nummer Drei singt McCartney über seinen zuvor ermordeten Freund und Bandkollegen John Lennon.

Lennon/McCartney waren in den siebziger Jahren zerstritten und hätten sich im Grunde genommen einiges zu sagen gehabt, nur hat keiner den ersten Schritt getan - bis Lennon tot war.
Der Text dieses Songs berührt mich zutiefst.....
19.01.2004 00:30
vÄmpi vÄmpi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11864.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. White Dove - Scorpions

2 nothing else matters - metallica

3 into the west - Annie lennox

Einfach schöne lieder.

__________________
da brat mir einer n Storch, und die Beine schön knusprig... :D
19.01.2004 01:03 vÄmpi ist offline Beiträge von vÄmpi suchen Nehmen Sie vÄmpi in Ihre Freundesliste auf
punk_schwedin punk_schwedin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19614.jpg

Dabei seit: 07.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es einige Songs auf die das zutrifft (und ja auch DÄ-Songs, aber das wolltest Du ja nicht wissen Augenzwinkern )

Aber so ganz spontan fällt mir da das Album "Parachutes" von Coldplay ein und dabei ganz besonders "Trouble"... einfach zum heulen schön traurig

Bei "Vollmond" oder auch "Unter dem Meer" von InExtremo geht es mir ähnlich.

Oder auch "Take my breath away" von Berlin.

Hmm, dann z.B. auch noch "A Question Of Lust" von Depeche Mode.

ach da gibt es so viele...

Ich kann eigentlich gar nicht beschreiben warum das gerade bei diesen Songs so ist. Vllt eine Mischung aus persönlichen Erlebnissen und dieser genialen Musik... ich kann's nicht erklären, es ist einfach so Augenzwinkern .

__________________
and somewhere
there's someone who cares
with a heart of gold
to have and to hold

19.01.2004 02:53 punk_schwedin ist offline E-Mail an punk_schwedin senden Beiträge von punk_schwedin suchen Nehmen Sie punk_schwedin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punk_schwedin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von punk_schwedin: schwedin101
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu früher Stunde sind mir noch zwei weitere Titel eingefallen.
Mußte da schon ein wenig überlegen, da es keine Stücke sein sollen, die ich einfach nur "schön" finde, sondern solche, die wirklich diese Gänsehaut erzeugen.

1. "Independence Day" von Bruce Springsteen

2. "Erstes Morgenrot" von Alexandra


In "Independence Day" besingt Springsteen sein Verhältnis zu seinem Vater auf sehr intensive Weise.
Besonders den Vers

"Now I don't know what it always was with us
We chose the words and yeah we drew the lines
There was just no way this house could hold the two of us
I guess that we were just too much of the same kind"

kann ich selber nur zu gut nachvollziehen.


Das Lied der Sängerin Alexandra (gest. 1969) hat einen melancholischen Text, der in wunderschönen Bildern die Sehnsüchte der Menschen darstellt. Naturgewalten dienen hier als Metapher für tiefe Empfindungen.

So genug geschwafelt.....
19.01.2004 03:02
MightyJan MightyJan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4118.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toten Hosen- Boser Wolf

Toten Hosen - Nichts Bleibt Fur Die Ewigkeit- Ewig Wahrt Am Langsten

LimpBizkit - NoSex
Limpbizkit - Drown


Also das erste is so duester\traurig dass da Gaensehaut aufkommt.

Das Zweite erinnert mich immer daran dass jede Sekunde die man lebt nie wieder kommt, und dass man seine Zeit auf Erden nicht verschwenden soll.

Die Letzten 2 sind einfach tolle Lieder smile

__________________
Was, wie ?
Warum sagt unser Staat nie,
dass es eine Gefahr gibt von Nazis ?

Deutschland,Deutschland ist das alles ? -Massive Toene
19.01.2004 06:27 MightyJan ist offline Beiträge von MightyJan suchen Nehmen Sie MightyJan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MightyJan in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Philadelphia - Bruce Springsteen
Mein Gott, ist das Lied depressiv. Da krieg ich Gänsehaut vom Typ 'Jeder ist allein und auf sich gestellt und sterblich'

2. Leuchtturm - Nena (neue Version)
Weil dieses Lied (und halt auch das Video, das ich immer damit assoziiere) mit der Zukunft, die ich mir wünsche, so sehr übereinstimmt, und weil der Text so extrem das beschreibt was ich fühle smile

3. Der Weg - Herbert Grönemeyer
Da schüttelt es mich regelmässig durch. Kann das Lied nicht hören, ohne zu heulen

4. La chansons des vieux amants - Jacques Brel
...c'est toujours la tendre guerre...

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

19.01.2004 06:44 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab` auch noch zwei hinzuzufügen, bei denen sich mir die Häärchen aufstellen:


1. "Der Weg" von Herbert Grönemeyer

2. "Nur zu Besuch" von den "Toten Hosen




Beide Songs verarbeiten in ergreifender Weise den Tod eines geliebten Menschen und sind sehr intensiv.
Campino singt über seine verstorbene Mutter und Herbie über seine an Krebs gestorbene Frau.
Ist schon gefühlsmäßig harter Tobak.....
19.01.2004 12:57
MightyJan MightyJan ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4118.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich auch noch suuuper doll find is

Staind feat. Fred Durst - Outside

Is hammer !

__________________
Was, wie ?
Warum sagt unser Staat nie,
dass es eine Gefahr gibt von Nazis ?

Deutschland,Deutschland ist das alles ? -Massive Toene
19.01.2004 18:36 MightyJan ist offline Beiträge von MightyJan suchen Nehmen Sie MightyJan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MightyJan in Ihre Kontaktliste ein
Ploppi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evanescence-My Immortal

Mehr fällt mir grad nich ein
19.01.2004 18:40
punkverräter punkverräter ist männlich
Mann


Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

rio reiser - für immer und dich

kanns schlecht begründen, is halt so
wenn ihr das lied kennt/hört werdet ihrs sicher verstehen

__________________
Protest ist, wenn ich sage das oder das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von punkverräter: 19.01.2004 18:46.

19.01.2004 18:43 punkverräter ist offline E-Mail an punkverräter senden Beiträge von punkverräter suchen Nehmen Sie punkverräter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkverräter in Ihre Kontaktliste ein
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Toten Hosen - Nur zu Besuch
einfach nur ein absolut geiles lied

Reichel&Rammstein (oda so) - Wann kommt die Flut
kult und genial

Coldplay - The Scientist
träumen erlaubt

Incubus - Wish You Were Here
ohja

Metallica - Nothing Else Matters
hammer

Puhdys - Das Buch
ostrock rulez

Red Hot Chilli Peppers - Under The Bridge
geil

R.E.M. - Nightswimming
einfach nur *träum*

Die Ärzte - Nicht Allein
Gänsehautlied vom Ärzte Konzert mit 13.000 Leutz HAMMER

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

19.01.2004 19:05 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Massen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Männliche Seite:

Irgendwie verspüre ich dieses Gefühl immer wenn ich von Johnny Cash "Hurt" höre...
19.01.2004 19:07
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das waren die ersten 3, die mir eingefallen sind:

System of a down - Chop Suey (kein anderes Lied ist so energiegeladen; bei keinem anderen Lied zieht sich in mir alles zusammen; bei keinem anderen Lied schreit man auch noch den "ruhigen" Teil mit, um bei "Die" völlig außer Atem auf den Knien zu sitzen und einfach alles rauszuschreien)

Red Hot Chili Peppers - Road tripping (es packt einen das Fernweh, einfach die Sachen packen, ins Auto setzen und wegfahren, ins Nirgendwo)

Muse - Sunburn (allein das Klavier am Anfang löst bei mir Gänsehaut aus; "and I'll run forever")

Und bei Seals Stimme kann man nur Gänsehaut bekommen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bäckerin: 19.01.2004 22:37.

19.01.2004 19:09 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Casey Jones
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marilyn Manson - The golden Age of Grotesque
Das Titelstück des neuen Silberlings. Für mich der stärkste Song auf dem Album und ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn ich ihn höre. Die Pianos, die verschrobene Stimme, das Klavier... Ein klasse Song, den man sich anhören muss um es zu verstehen!

Muse - Thoughts of a dying atheist
Für mich einer der intensivsten Muse Songs überhaupt!

Requiem For A Dream Soundtrack - Lux Aeterna
Ein Instrumentalsong, dessen bedrückende Stimmung einfach unglaublich ist. Man spürt die Trauer, die Verzweiflung, die Auswegslosigkeit in jeder Sekunde...

Pixies - Where Is My Mind
Ein verdammt schöner Song und für mich einfach ein Evergreen!

A perfect circle - The Package
Fantastisch gespielt, die kleinen Wechsel und der knadenlose Umschwung nach ca. 3 Minuten machen diesen Song für mich zu einem der Highlights dieses großartigen Albums!

Bright Eyes - Sunrise, Sunset
Ein Großteil meiner Faszination an diesem Song kann man sicherlich der Stimme zuschreiben. Dieses Wimmern in der Stimme in der einen Sekunde, dieses rausgerotzte "Schreien" in der anderen, geben dem Song diesen einen bestimmten Touch.

Psycho Gambola - Erlebnisspark
Eine der wenigen "Deutschpunkbands", die mir wirklich eine Gänsehaut versetzen konnten. Intelligente Texte, schöne Melodien. Schade drum das es diese Band nicht mehr gibt! Erlebnisspark zählt für mich zu ihren besten Songs...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Casey Jones: 19.01.2004 19:13.

19.01.2004 19:10
DraculasRockDaughter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pixies - where is my mind?

armagedon - leaving on a jet plane

Nirvana - where dit you sleep last night

boysetsfire - unspoken request
19.01.2004 19:11
wer_wohl wer_wohl ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-7854.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

apocalyptica feat. nina hagen : seemann

so geil

__________________
Teufel Drogen Teufel
Teufel Elvis Teufel
Teufel Alkohol Teufel


19.01.2004 19:28 wer_wohl ist offline Beiträge von wer_wohl suchen Nehmen Sie wer_wohl in Ihre Freundesliste auf
Dr. Leder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guns n Roses - Don't cry
mich wundert's dass das hier noch nicht genannt wurde!

ausserdem von Guns n Roses
Patience, One in a million, civil war

spontan waren das mal so die ersten... wahrscheinlich, weil's so in etwa die besten balladen der welt sind...
19.01.2004 19:28
Rotes Fert
FDJ Punk


Dabei seit: 20.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsichtbar - fu
denkmal - wir sind helden (wenn das publikum live singt; wenn ich das video dazu sehe(erinnert mich an das linz konzert))

__________________
So you expect me to make a conclusion.
Well, my conclusion is: Hate is bad
and life is too short to be pissed of all the time.

-American History X

19.01.2004 19:32 Rotes Fert ist offline Beiträge von Rotes Fert suchen Nehmen Sie Rotes Fert in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rotes Fert in Ihre Kontaktliste ein
Jules Jules ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7319.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ärzte mit mach die augen zu...
und auch Metallica und ..
bestimmt noch ein paar!!
19.01.2004 19:36 Jules ist offline Beiträge von Jules suchen Nehmen Sie Jules in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jules in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (32): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » "Gänsehaut"-Songs - KEIN AUFZÄHLTHREAD!!!


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH