das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (47): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schullektüren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tankian tankian ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-1116.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von tankian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitro
Also mein Leistungskurs Deutsch incl. mir *hehehe* muss gerade "Antigone" von Sophokles lesen. (Das mussten wir letztes Jahr in Latein übersetzen, das war ätzend!). Ich lese eigentlich immer die Schullektüre, weil wenn ich das Buch schon kaufe, dann lese ich es auch. In den nächsten zwei Jahren müssen wir noch 11 andere Bücher lesen...

Hm, dieses Jahr scheint die "Antigone" echt IN zu sein, sonst war das "klassische griechische Drama" am Anfang der 12. irgendwie meistens entweder "Ödipus" von Sophokles oder die "Orestie" von Eischylos, was ich so gehört hab...aber ich war um die Antigone relativ froh Augenzwinkern
Aber du kommst nicht zufällig aus Bayern, oder, Zitro? Die Bücherliste gleicht der meinigen doch in verheerend vielen Punkten großes Grinsen

__________________

I wish I was a person with unlimited breath
I wish I was a heartbeat that never comes to rest


05.10.2003 17:39 tankian ist offline Beiträge von tankian suchen Nehmen Sie tankian in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

11 Bücher in EINEM LK? WOAH! Also wir lesen in der gesamten Oberstufe nur 6 Bücher oder so...
05.10.2003 17:45
Zitro Zitro ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15912.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tankian
Hm, dieses Jahr scheint die "Antigone" echt IN zu sein, sonst war das "klassische griechische Drama" am Anfang der 12. irgendwie meistens entweder "Ödipus" von Sophokles oder die "Orestie" von Eischylos, was ich so gehört hab...aber ich war um die Antigone relativ froh Augenzwinkern
Aber du kommst nicht zufällig aus Bayern, oder, Zitro? Die Bücherliste gleicht der meinigen doch in verheerend vielen Punkten großes Grinsen


Nee, ich komme aus Sachsen. "Antigone" ist schon ok... schön kurz und die gesamte Geschichte und Hintergründe kenne ich ja schon aus Latein. *hihihi*



Zitat:
11 Bücher in EINEM LK? WOAH! Also wir lesen in der gesamten Oberstufe nur 6 Bücher oder so...


Wir lesen 12 Bücher in zwei Jahren und der Grundkurs mit 4 Stunden Deutsch in der Woche muss 8 Bücher in zwei Jahren lesen. Ist eben so, weil das alles Prüfungsstoff werden könnte im Abi.

__________________
Wir sind dagegen. Wir sind dafür ... und wer wir wirklich sind, steht an uns'rer Tür. (Chefdenker)

05.10.2003 18:13 Zitro ist offline E-Mail an Zitro senden Homepage von Zitro Beiträge von Zitro suchen Nehmen Sie Zitro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitro in Ihre Kontaktliste ein
Lichtbringer Lichtbringer ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 05.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Käsebrötchen
wir haben gelesen "damals war es friedrich","gelber vogel","kleider machen leute"...

jez muss ich für die schule über die ferien "das tagebuch der anne frank lesen"


bah...Anne Frank musst ich für son austauschprogramm lesen, ätzend....wir lesen grundsätzlich nur 3.reich bücher im deutsch unterricht....momentan Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch....bah....ansonsten Andorra, Judenbuche...hmmm....mehr fallen mir nich ein.....

__________________
"Nowhere to run,
nowhere to hide,
you've got to kill
to stay alive"
.
..
...
....Schigger.....
05.10.2003 18:17 Lichtbringer ist offline E-Mail an Lichtbringer senden Homepage von Lichtbringer Beiträge von Lichtbringer suchen Nehmen Sie Lichtbringer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lichtbringer: - YIM-Name von Lichtbringer: - MSN Passport-Profil von Lichtbringer anzeigen
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitro


Wir lesen 12 Bücher in zwei Jahren und der Grundkurs mit 4 Stunden Deutsch in der Woche muss 8 Bücher in zwei Jahren lesen. Ist eben so, weil das alles Prüfungsstoff werden könnte im Abi.


Aber ihr habt doch im LK noch andre Wahlmöglichkeiten für die schriftl. Prüfung?! Also Texterörterung oder Gedichtinterpretation?! Weil bei 12 Büchern kommen die andren Themen ja krass zu kurz!
05.10.2003 21:19
Zitro Zitro ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15912.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber ihr habt doch im LK noch andre Wahlmöglichkeiten für die schriftl. Prüfung?! Also Texterörterung oder Gedichtinterpretation?! Weil bei 12 Büchern kommen die andren Themen ja krass zu kurz!


Ja, du kannst wählen entweder eine Interpetation von Szene aus Drama oder Gedicht oder eben eine Erörterung (freie/textgebundene oder k.a., hab vergessen, was das dritte war...).
Die anderen Dinge kommen nicht zu kurz, deshalb haben wir ja auch 5 Stunden Deutsch in der Woche und im Leistungskurs wird vorrausgesetzt, dass man schon viel Vorwissen hat und dass der Lehrer eben schnell vorangehen kann. (Das ist zumindest bei uns so.) Als ersten dieses Jahr haben wir Gedichtinterpreatation behandelt und jetzt kommt eben Antigone etc.

__________________
Wir sind dagegen. Wir sind dafür ... und wer wir wirklich sind, steht an uns'rer Tür. (Chefdenker)

05.10.2003 21:30 Zitro ist offline E-Mail an Zitro senden Homepage von Zitro Beiträge von Zitro suchen Nehmen Sie Zitro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zitro in Ihre Kontaktliste ein
tankian tankian ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-1116.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von tankian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zitro
Ja, du kannst wählen entweder eine Interpetation von Szene aus Drama oder Gedicht oder eben eine Erörterung (freie/textgebundene oder k.a., hab vergessen, was das dritte war...).
Die anderen Dinge kommen nicht zu kurz, deshalb haben wir ja auch 5 Stunden Deutsch in der Woche und im Leistungskurs wird vorrausgesetzt, dass man schon viel Vorwissen hat und dass der Lehrer eben schnell vorangehen kann. (Das ist zumindest bei uns so.) Als ersten dieses Jahr haben wir Gedichtinterpreatation behandelt und jetzt kommt eben Antigone etc.


Ist bei uns so ähnlich...rein theoretisch muss man sogar keine einzige der Lektüren lesen, weil in den Klausuren meistens auch eine Gedichtinterpretation/INterpretation eines anderen unbekannten Textes angeboten wird. Allerdings, wenn der Text dann scheisse ist, hat man Pech gehabt. Und trotz der vielen Bücher ist Deutsch immer noch einer der am wenigsten zeitaufwändigen Leistungskurse, die man belegen kann..lesen tu ich sowieso, und ab und zu mal ein bisschen Text zu Hause vorbereiten tut auch nicht weh Augenzwinkern

__________________

I wish I was a person with unlimited breath
I wish I was a heartbeat that never comes to rest


05.10.2003 21:37 tankian ist offline Beiträge von tankian suchen Nehmen Sie tankian in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch 5 Stunden Deutsch die Woche (also LK Niveau) und trotzdem ham wir nur so wenig Bücher... Find das komisch und gar nicht gut, wenn man 12 Bücher durchzuackern hat, da muss man ja Weihnachten vor der Abiturprüfung nochmal mit Lesen anfangen, damit man im April alle durch hat.
05.10.2003 21:43
goldbeck-rockt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir lesen grade im Deutsch-LK (6 Stunden wöchentlich) "Die Leiden des jungen Werthers" von Goethe und haben dafür 2 Wochen Zeit, bei 110 Seiten. Finde ich nicht wirklich schwer, ehrlich gesagt.
Aber 12 Bücher? Hilfe hilfe.
05.10.2003 21:47
Geni666 Geni666 ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-7274.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

RE: Schullektüren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ganz schlimm fand ich zum beispiel "der schimmelreiter" ! sehr gut hingegen fand ich "the outsider"! im moment lesen wir gerade "der verdacht", find ich noch relativ intressant! ich find so bücher wie "der schimmelreiter","das schiff esperanza" oder "kleider machen leute" sollte man den schülern nicht mehr antun(sind alle ganz schlimm)... aber ich glaub da muss so ziemlich jeder ma durch...
greetz
Teufel

__________________
SO FEHLT ZU LETZEN KONSEQUENZ, EINMAL MEHR DAS BISSCHEN MUT!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Geni666: 05.10.2003 22:16.

05.10.2003 22:11 Geni666 ist offline E-Mail an Geni666 senden Beiträge von Geni666 suchen Nehmen Sie Geni666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Geni666 in Ihre Kontaktliste ein
Gräfin85 Gräfin85 ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben ich glaub in der Neunten, das Buch "Großvater und das vierte Reich" von Carolin Philipps gelesen.
Es geht darum, dass Daniel fast nur bei seinem Großvater aufwächst, da seine Mutter alleinerziehend ist. Dieser zieht den jungen im Geist der Nazi-Zeit auf. Er hat halt dann ziemlich rechte Ansichten von allem und diese Gruppe will ein viertes Reich aufbauen.
Das ganze Denken von Daniel ändert sich dann, als er von dem Freund seiner Mutter nach Südafrika mitgenommen wird und dort das System der Apartheid hautnah miterlebt.

Das Buch ist richtig gut geschrieben und sollte meiner Meinung nach als Schullektüre unbedingt gelesen werden.
06.10.2003 08:56 Gräfin85 ist offline Beiträge von Gräfin85 suchen Nehmen Sie Gräfin85 in Ihre Freundesliste auf
jule jule ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-12111.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir isses das Prob, dass ich mich teilweise in meiner Freizeit mit mehr oder weniger "schwerer Kost" abgebe und die Bücher dann meist schon gelesen hab, dass is dann immer sehr langweilig...

__________________
Fucking Queen of Rock

In mournful memory of Gluecifer.

06.10.2003 11:55 jule ist offline Homepage von jule Beiträge von jule suchen Nehmen Sie jule in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jule in Ihre Kontaktliste ein
Spooky Spooky ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben damals die Welle, der Schimmelreiter, Dr Jeckyl and Mr Hyde (in Englisch) gelesen und an die anderen kann ich michn icht mehr erinnern *g*!
06.10.2003 12:21 Spooky ist offline E-Mail an Spooky senden Beiträge von Spooky suchen Nehmen Sie Spooky in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Spooky in Ihre Kontaktliste ein
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm mal gucken was ich noch zusammenkratzen kann:

Oberstufe:

Faust 1 (genial !)
Maria Magdalena
Woyzek (voll spaßig an die Wand pissen *g*)
Aus dem Leben eines Taugenichts
Don Carlos
Effi Briest
Kabale und Liebe (solche schnulzens...)
...

Restzeit (da weiß ich nur noch die richtig guten)

Im Westen nichts Neues (einfach nur bewegend und schrecklich, les ich immer wieder mal)
Das Parfüm (das mach ich auch mal großes Grinsen )
Klaus Störtebecker (coole Story für die 8.Klasse )
das übliche dazu...

Hab bestimmt n paar vergessen aber naja...

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobär: 06.10.2003 14:58.

06.10.2003 14:57 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Ozonloch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5. oder 4. Klasse: Der Kleine Prinz von Saint-Exupe´ry
7. Klasse: Als Hitler Das Rosa Kaninchen stahl von J. Kerr
7. Klasse: Das Austauschkind (*kotz*) von Ch. Nöstlinger
8. Klasse: Bitterschokolade v. M. Pressler
06.10.2003 15:09
LadyPunk201 LadyPunk201 ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-15352.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der gs haben wir mal jim knopf gelesen.

in deutsch:
in der 5 "kasse knacken"
in der 6 "level 4 - stadt der kinder"
in der 7 "kleider machen leute"
in der 8 "zwei jahre ferien"

dann haben wir in politik in der 6 "damals war es friedrich"
und in der 8 "junk" gelesen

__________________
...
hier steh ich schwankend auf dem tisch
was die leute denken interessiert mich nicht
...

06.10.2003 15:27 LadyPunk201 ist offline E-Mail an LadyPunk201 senden Homepage von LadyPunk201 Beiträge von LadyPunk201 suchen Nehmen Sie LadyPunk201 in Ihre Freundesliste auf
Columbia Columbia ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11398.jpg

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohje schullektüren!!! welch ein graus.

judenbuche
nathan der weise
L.A. confidential
kleider machen leute
das austauschkind
der gelbe vogel
the hound of baskerhill

und noch einige weitere die ich vollkommen verdrängt habe!!!
die besprechungen waren größtenteils grausam. deshalb hab ich auch die meisten bücher höchstens bis zur hälfte gelesen bis auf nathan. da habe ich den anfang, das ende und diese parabeldingens in der mitte gelesen ansonsten hat unsere leherin den gesamten inhalt in jeder stunde dreimal durchgenommen und man konnte nur schlafen.
mein jetziger deutschlehrer (ganz frisch vom studium) ist schon fürchterlich begeistert wenn jemand weiß wie man ein buch überhaupt aufmacht. wenn man dann auch noch kurzgeschichten analysieren kann ist der vollkommen aus dem häuschen. naja deutschunterricht ist und bleibt schlimm!!! unglücklich

__________________
Ich bin nur ein weiterer Freak im Freakkönigreich!

06.10.2003 15:40 Columbia ist offline Beiträge von Columbia suchen Nehmen Sie Columbia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Columbia in Ihre Kontaktliste ein
DirtyHarry
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir hatten
damals war es friedrich (eigl. ganz ok)
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (auch recht i.O.)
Die Insel der blauen Delfine (gähn)
Der Vorleser (hab ich nich ganz gelesen, nur den ersten Teil, trotzdem lklausur 2 ...)
Romeo und Julia (war ganz ok, die sprache gefiel mir als kleiner 9er nicht so, inzwischen komm ich dahinter)

andere sachen kann ich mich nich erinnern...

vor mir liegen:

"Faust" oder "Nathan der Weise"

was findet ihr besser?
06.10.2003 15:43
Haschkeks Haschkeks ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10170.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobär
Das Parfüm (das mach ich auch mal großes Grinsen )

aha...

---

Deutsch:

    Timm - Rennschwein Rudi Rüssel großes Grinsen
    Krambambuli (was mit 'nem Hund, kA, von wem... großes Grinsen )
    Flügel für Ikarus (weiß au nimmer, von wem; )
    Levoy - Der gelbe Vogel
    Storm - Der Schimmelreiter (hm...)
    Rhue - Die Welle
    Frisch - Biedermann und die Brandstifter (ok)
    Frisch - Andorra
    Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame (na ja...wem's gefällt... )
    Huxley - Schöne neue Welt (fanden alle scheiße, aber ich fand's toll Augenzwinkern )
    Golding - Herr der Fliegen


Englisch: Doyle - The speckled band (na ja...)

...da war bestimmt noch mehr, aber ich kann mich beim besten Willen nimmer dran erinnern... Augenzwinkern

__________________
'
I look just like Buddy Holly.

06.10.2003 16:07 Haschkeks ist offline Beiträge von Haschkeks suchen Nehmen Sie Haschkeks in Ihre Freundesliste auf
Tobär Tobär ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-10238.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und ich suche noch ein Mädel das sich zur Verfügung stellt großes Grinsen Wie wärs Keksi Augenzwinkern

Ahja hab noch Dürrenmatt "Die Physiker" vergessen und "Die 12 Geschworenen"

__________________
Nur echt mit original Waschbärbauch !

Kammermetal: Coppelius

Poker !
06.10.2003 16:35 Tobär ist offline E-Mail an Tobär senden Beiträge von Tobär suchen Nehmen Sie Tobär in Ihre Freundesliste auf
Seiten (47): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Schullektüren


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH