das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Jimi Hendrix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jimi Hendrix
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dein_Freund_der_Baum Dein_Freund_der_Baum ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4854.jpg

Dabei seit: 16.12.2003

Jimi Hendrix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt widme ich dem Gitarrengott schlechthin auch mal einen Thread.
Also wie findet ihr Jimi Hendrix?Was sind eure Lieblingslieder?

Also für mich ist er einer der größten Musiker aller Zeiten und erst durch ihn fand die E-Gitarre zu einer Größe die sie ohne ihn nie erreicht hätte.

Meine Lieblingslieder:Hey Joe
Foxy Lady
Voodoo Chile

Naja die Klassiker halt.

__________________
"Reden ist Schweigen.Silber ist Gold."
08.02.2004 15:29 Dein_Freund_der_Baum ist offline Beiträge von Dein_Freund_der_Baum suchen Nehmen Sie Dein_Freund_der_Baum in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingssongs von Jimi Hendrix sind:

The wind cries Mary
Angel
Red House
Hey Joe
Little Wing

Hendrix wird als Gitarrist sicherlich häufig überschätzt, sein revolutionäres Spiel und seine expressionistische Bühnenshow haben aber Geschichte geschrieben.
08.02.2004 15:43
Dein_Freund_der_Baum Dein_Freund_der_Baum ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4854.jpg

Dabei seit: 16.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von Dein_Freund_der_Baum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hendrix wird als Gitarrist sicherlich häufig überschätzt,


Das glaube ich nicht.Heutzutage haben natürlich Männer wie John Frusciante,John Petrucci,Kirk Hammet oder Adrian Smith ein weitaus besseres Gitarrenspiel als er aber für die damaligen Verhältnisse wären auch die nicht besser gewesen als Jimi Hendrix.
Man darf natürlich auch nicht vergessen dass Hendrix Linkshänder war und damals Linkshändergitarren und Spieltechnicken für eben diese noch nicht so weit verbreitet waren.

__________________
"Reden ist Schweigen.Silber ist Gold."
08.02.2004 15:58 Dein_Freund_der_Baum ist offline Beiträge von Dein_Freund_der_Baum suchen Nehmen Sie Dein_Freund_der_Baum in Ihre Freundesliste auf
chris chris ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2894.gif

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dein_Freund_der_Baum
John Frusciante



also ich find der kann überhaupt nicht so toll spielen wie alle sagen!
08.02.2004 16:15 chris ist offline E-Mail an chris senden Homepage von chris Beiträge von chris suchen Nehmen Sie chris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chris in Ihre Kontaktliste ein
Dein_Freund_der_Baum Dein_Freund_der_Baum ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4854.jpg

Dabei seit: 16.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von Dein_Freund_der_Baum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal live angucken.Er hat nämlich ein ausgzeichnetes Improvisationsspiel.(Ich liebe die Chili Peppers sowieso)

Ach ja,nich vergessen es geht hier um Jimi Hendrix Augenzwinkern

__________________
"Reden ist Schweigen.Silber ist Gold."
08.02.2004 16:20 Dein_Freund_der_Baum ist offline Beiträge von Dein_Freund_der_Baum suchen Nehmen Sie Dein_Freund_der_Baum in Ihre Freundesliste auf
chris chris ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2894.gif

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar, zu Hendrix kann ich nicht viel sagen:

Hat er nicht als erster die Kombination von 2 Marshallboxen übereinander und ein Top oben drauf angewendet???



offtopic: Die Chilis seh ich im Juni beim Aerodrome eh live, werd dann mal schaun ob ich meine meinung änder!
08.02.2004 16:23 chris ist offline E-Mail an chris senden Homepage von chris Beiträge von chris suchen Nehmen Sie chris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chris in Ihre Kontaktliste ein
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dein_Freund_der_Baum
Zitat:
Hendrix wird als Gitarrist sicherlich häufig überschätzt,


Das glaube ich nicht.Heutzutage haben natürlich Männer wie John Frusciante,John Petrucci,Kirk Hammet oder Adrian Smith ein weitaus besseres Gitarrenspiel als er aber für die damaligen Verhältnisse wären auch die nicht besser gewesen als Jimi Hendrix.
Man darf natürlich auch nicht vergessen dass Hendrix Linkshänder war und damals Linkshändergitarren und Spieltechnicken für eben diese noch nicht so weit verbreitet waren.


Hendrix hatte aber auch keine Linkshändergitarre, sondern eine handelsübliche Fender Stratocaster, auf der er nur die Reihenfolge der Saiten gewechselt hat.
Somit konnte er genauso gut oder schlecht spielen, wie ein Rechtshänder.
Was unterscheidet denn Spieltechniken gespielt auf eine Links- oder Rechtshändergitarre ?

Es gab auch vor 1966 technisch versiertere Gitarristen. Ich glaube mit der Zeit hat das nicht wirklich viel zu tun.
Wie gesagt, ich finde Hendrix auch erstklassig und revolutionär, was z.B. die Verwendung von Rockkopplungen, Wah-Wah, sonstigen Effekten etc. anbelangt.
Er wird nur als "reiner" Spieler gelegentlich etwas überschätzt.
08.02.2004 16:30
Dein_Freund_der_Baum Dein_Freund_der_Baum ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4854.jpg

Dabei seit: 16.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von Dein_Freund_der_Baum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hendrix hatte aber auch keine Linkshändergitarre, sondern eine handelsübliche Fender Stratocaster, auf der er nur die Reihenfolge der Saiten gewechselt hat.


Jetzt wo du's sagst.Ich hab mir bei Google nochmal ein Bild von seiner Gitarre angeguckt und muss ich sagen dass du Recht hast.
Naja ich kenn mich halt mit Stratocoastergitarren nich so gut aus.
Bin halt mit ner Les Paul "aufgewachsen" und da kann man nich einfach die Reihenfolge der Saiten wechseln.

__________________
"Reden ist Schweigen.Silber ist Gold."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dein_Freund_der_Baum: 08.02.2004 16:42.

08.02.2004 16:38 Dein_Freund_der_Baum ist offline Beiträge von Dein_Freund_der_Baum suchen Nehmen Sie Dein_Freund_der_Baum in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dein_Freund_der_Baum
Zitat:
Hendrix hatte aber auch keine Linkshändergitarre, sondern eine handelsübliche Fender Stratocaster, auf der er nur die Reihenfolge der Saiten gewechselt hat.


Bin halt mit ner Les Paul "aufgewachsen" und da kann man nich einfach die Reihenfolge der Saiten wechseln.


Du müßtest halt nur den Sattel um 180 Grad drehen, damit die auch die umsponnenen Saiten ihren Platz finden und die dünnen Saiten nicht im Sattel hin und her rutschen.

Das hat Jimi Hendrix auch gemacht. Bei `ner Les Paul würde das ebenfalls machbar sein.
Paul McCartney z.B. hat seit den Siebzigern immer mal wieder auf seiner Rechtshänder Les Paul gespielt.
McCartney ist ja bekanntermaßen auch Linkshänder großes Grinsen
08.02.2004 16:49
Dein_Freund_der_Baum Dein_Freund_der_Baum ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-4854.jpg

Dabei seit: 16.12.2003

Themenstarter Thema begonnen von Dein_Freund_der_Baum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du müßtest halt nur den Sattel um 180 Grad drehen, damit die auch die umsponnenen Saiten ihren Platz finden und die dünnen Saiten nicht im Sattel hin und her rutschen.


Naja vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.Es ist technsich schon möglich eine Les Paul anders zu bespannen.Aber es gibt einen Grund warum ich das nie tun würde:

Ich bin Rechtshänder. großes Grinsen

__________________
"Reden ist Schweigen.Silber ist Gold."
08.02.2004 16:55 Dein_Freund_der_Baum ist offline Beiträge von Dein_Freund_der_Baum suchen Nehmen Sie Dein_Freund_der_Baum in Ihre Freundesliste auf
retard retard ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-13587.jpg

Dabei seit: 26.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um mal wieder auf den herrn hendrix zurückzukommen. ab und zu hör ich ihn auch recht gerne. so am besten gefallen mir highway chile, hey joe und red house. die fallen mir gerade so ein. und mit diesem thread habt ihr mich erinnert, dass es mal wieder zeit für jimy wäre...
danke!

__________________
ihr seid nicht frei ihr glaubt nur dran
08.02.2004 20:15 retard ist offline E-Mail an retard senden Beiträge von retard suchen Nehmen Sie retard in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie retard in Ihre Kontaktliste ein
Sahnie's Gesicht Sahnie's Gesicht ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-7882.jpg

Dabei seit: 17.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jimi Hendrix ist einer meiner absoluten Lieblingsmusiker.
Ohne ihn sehe die Musikwelt heute ziemlich arm aus was unter anderem daran liegt dass er der erste war der der E-Gitarre Töne entlockte wie kein anderer zuvor.Außerdem hat er wenn ich mich recht entsinne den Wah-Wah (einen Gitarreneffekt den ich selber ziemlich oft benutze)mitentwickelt.

Meine Lieblingssongs:
All along the Watchtower
Red House
Little Wing
Voodoo Chile
28.03.2004 21:36 Sahnie's Gesicht ist offline Beiträge von Sahnie's Gesicht suchen Nehmen Sie Sahnie's Gesicht in Ihre Freundesliste auf
Postszenium Postszenium ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8486.jpg

Dabei seit: 19.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingssongs von Hendrix:
Little Wing
All along the Watchtower
The Star Spangled Banner Augenzwinkern
Purple Haze

Zitat:
Hat er nicht als erster die Kombination von 2 Marshallboxen übereinander und ein Top oben drauf angewendet???


Ja hat er.
Wie gesagt als Gitarrist hat er Geschichte geschrieben.Seine Einflüsse lassen sich auch heute noch wiedererkennen.

__________________
From the scars on my skin you can see I like to play it rough.
But you keep telling me I'm not suffering enough.
Now I'm down on my knees and I'm handcuffed.
No one could disagree. It's a strange kind of love.

21.05.2004 21:43 Postszenium ist offline E-Mail an Postszenium senden Beiträge von Postszenium suchen Nehmen Sie Postszenium in Ihre Freundesliste auf
yogy yogy ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18006.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine

Hey Joe
All along the Watchtower
u.s.w.

Kenne aber noch nicht so viel vom Meister smile

__________________
Du fühlst Dich verwirrt, einsam, frustriert? Kopf hoch, Du warst nur kurzzeitig in Kontakt mit der Realität.
06.10.2005 02:21 yogy ist offline Homepage von yogy Beiträge von yogy suchen Nehmen Sie yogy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yogy in Ihre Kontaktliste ein
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann würde ich mir als erstes "Electric Ladyland" besorgen. Die anderen Studioalben von ihm sind zwar auch alle empfehlenswert, aber dieses Album kommt dem, was Jimi in seinem Kopf hörte, wohl am nächsten.

Absolut innovativ war er ja auch im Bereich der Rhythmusgitarre. Diese ganzen kleinen Licks zwischen den oftmals ungewöhnlichen Akkorden hören sich immer noch sehr frisch an, wie z.B. in "Castles Made Of Sand".
John Frusciante hat dieses Feeling in sein Gitarrenspiel auch eingebracht, wie man es z.B. in "Under The Bridge" sehr gut hören kann.
Ansonsten ist mein absoluter Lieblingssong von Hendrix momentan eine 11-minütige Liveaufnahme von "Red House", bei der man auch sein einzigartiges Gespür für den Blues bewundern kann. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rapp Scallion: 06.10.2005 10:56.

06.10.2005 10:51
pluggie
FDJ Punk


Dabei seit: 21.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris
alles klar, zu Hendrix kann ich nicht viel sagen:

Hat er nicht als erster die Kombination von 2 Marshallboxen übereinander und ein Top oben drauf angewendet???



offtopic: Die Chilis seh ich im Juni beim Aerodrome eh live, werd dann mal schaun ob ich meine meinung änder!


nein, das war pete townshend (oder wie auch immer der heisst) von the who
06.10.2005 12:01 pluggie ist offline Beiträge von pluggie suchen Nehmen Sie pluggie in Ihre Freundesliste auf
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, er heißt Pete Townshend. Augenzwinkern Bin mir aber nicht sicher, obs nicht doch Hendrix war.

Naja, Jimi war zumindest derjenige die Fender Stratocaster wieder populär gemacht hat, die war mitte der 60er ziemich aus der Mode.
Ich mag den Hendrix-Strat-Sound auch sehr gerne, er bietet die beste Antwort auf alle die sagen, Strats würden nicht rocken Augen rollen Augenzwinkern .

Lieblingslieder:
Purple Haze
The Wind Cries Mary
All Along The Watchtower
Hey Joe
Freedom

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 06.10.2005 13:22.

06.10.2005 13:20 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rapp Scallion
Absolut innovativ war er ja auch im Bereich der Rhythmusgitarre. Diese ganzen kleinen Licks zwischen den oftmals ungewöhnlichen Akkorden hören sich immer noch sehr frisch an, wie z.B. in "Castles Made Of Sand".
John Frusciante hat dieses Feeling in sein Gitarrenspiel auch eingebracht, wie man es z.B. in "Under The Bridge" sehr gut hören kann.


Das stimmt. Bei "Under the Bridge" ist mir auch gleich aufgefallen, daß dort die typischen Hendrix-Licks auftauchen.
Ganz unverkennbar ist dieser Schlenker mit dem kleinen Finger, wenn Hendrix/Frusciante z.b. A-Dur im V.Bund spielen und dann mit dem kleinen Finger auf der hohen e-Saite kurz in den VII. Bund hämmern.
Das ist mindestens genauso typisch wie der E7/9.
Hendrix hat praktisch nie Barrees gespielt, sondern immer den Daumen mit einbezogen. Das ist einige Vorteile und so spiele ich auch meistens großes Grinsen

Dieses Spiel mit kleinen Verzierungen, Licks etc. ist ideal, wenn man nur eine Gitarre in der Band hat.
Bei "The wind cries mary" oder "Angel" hört man auch gut, wie flüssig und interesasant das klingt.
"Red house" finde ich auch einfach nur geil ! Die lange Version kenne ich, aber ich höre meist die kurze Fassung.
Sehr empfehlenswert zum Üben ist das Intro von "Little wing". Wenn man das erstmal kann, hat man sehr viel gelernt. Dieses Intro verbindet die meisten von Hendrix` Spielweisen.
06.10.2005 13:33 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elton
Sehr empfehlenswert zum Üben ist das Intro von "Little wing". Wenn man das erstmal kann, hat man sehr viel gelernt. Dieses Intro verbindet die meisten von Hendrix` Spielweisen.


Die Schwierigkeit in diesem Intro liegt darin, dass es sich total einfach und locker anhört, in Wirklichkeit aber verdammt schwer zu spielen ist.
Das mir einigermaßen draufzuschaffen hat mich Stunden meines Lebens gekostet und so richtig gut hört sich das bei mir auch nicht an, aber so wie Hendrix wird das wohl keiner so richtig hinkriegen.
06.10.2005 13:53
Underrated Underrated ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 19.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr typische Hendrix-Verzierung ist auch, z.B. bei einem C-Powerchord mit dem Grundton im dritten Bund auf der A-Saite:

---------------------
---------------------
-----------------5h7
-----------------5h7
---3h5---5-7-----
---------------------

Sowas macht er in leicht abgewandelten Formen extrem oft.

"Little Wing" werd ich dann gleich mal versuchen. Augenzwinkern Find ich als Lied sehr schön, hab ich aber noch nie gespielt.

__________________
Purple Haze All In My Brain...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Underrated: 06.10.2005 14:00.

06.10.2005 14:00 Underrated ist offline Beiträge von Underrated suchen Nehmen Sie Underrated in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Underrated in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Jimi Hendrix


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH