das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Kopftücher an Schulen:ja od nein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kopftücher an Schulen:ja od nein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mike14 mike14 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18291.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Kopftücher an Schulen:ja od nein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nich ob das wirklich in das Forum gehört: Ich denke schon weil das Thema mit AusländerPOLITIK zu tun hat
Was haltet ihr davon, dass es in FRA ein Gesetz gibt,dass demnächst alle religiösen Gegenstaende aus dem Klassenzimmern verschwinden lässt:
Ich finde das prinzipiell eine gute idee. bei uns in österreich (und auch deutschland), hängen in den klassenzimmern kruzifixe als zeichen für das christentum. Der katholische religionsunterricht ist bei uns quasi ein pflichtgegestand, bzw man kann sich auch davon abmelden, aber das erst mit 14. hingegen andere religionen werden einfach übergangen bzw muss man sich für speziellen unterricht erst anmelden und dann in der ganzen weltgeschichte herumfahren *g*
ich finde es gut, wenn alle religionen gleich "behandelt" werden!
wie seht ihr das ganze? würde mich über einige statements sehr freuen :o)

Mike

__________________
LOVE
PEACE
+DIE ÄRZTE*

* hier stellvertredend für punkrock

FAK*


*FK Austria Wien

11.02.2004 13:03 mike14 ist offline Beiträge von mike14 suchen Nehmen Sie mike14 in Ihre Freundesliste auf
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar im vorteil ist, wer lesen kann...
11.02.2004 13:09 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Che Che ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-5857.jpg

Dabei seit: 10.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin nicht gegen ausländer oder islamisten usw.
aber ich sehe wie die mehrheit in diesen land diese tücher als
unterdrückung der menschen(der frau).deswegen bin ich gagegen und sage NEIN zu kopftüchern an schulen.
natürlich gibt es immer 2 standpunkte,ich hab mich eben für eine entschieden!

__________________
Hasta la Victoria siempre
15.02.2004 20:51 Che ist offline E-Mail an Che senden Beiträge von Che suchen Nehmen Sie Che in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Che in Ihre Kontaktliste ein
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Che
ich bin nicht gegen ausländer oder islamisten usw.
aber ich sehe wie die mehrheit in diesen land diese tücher als
unterdrückung der menschen(der frau).deswegen bin ich gagegen und sage NEIN zu kopftüchern an schulen.
natürlich gibt es immer 2 standpunkte,ich hab mich eben für eine entschieden!


Ich find eins blöd: In dem Gerichtsurteil wurde gesagt: Es liegt in der Macht der Länder die Kopftücher zu verbieten, mit der Begründung der Neutralität des Staates. Aber dann müssen auch die Kreuze weg, die überall hängen. Ich muss CHe zustimmen, dass das Kopftuch kaum noch ein Religionssymbol, sondern ein politisches Symbol zur Unterdrückung der Frau ist. Der Islam schreib nämlich gar nicht vor, sich so extrem zu verhüllen!
29.02.2004 11:40
Jaaaaan Jaaaaan ist männlich
Mann


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, wer sein kopftuch aufhaben will, solls machen, wer nicht, der solls lassen.
bei uns (bayern) hängt das kreuz noch rum, ich werd mich mal dafür einsetzen dass es weg kommt (begründung: "es stört mich" großes Grinsen )

__________________
Religion - bedeutet Unterdrückung!
Religion - ist Opium für das Volk!
Religion - hat Millionen von Menschen getötet!
Religion - doch die Kirchen sind immernoch voll!
29.02.2004 14:56 Jaaaaan ist offline Beiträge von Jaaaaan suchen Nehmen Sie Jaaaaan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaaaaan in Ihre Kontaktliste ein
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde auch, dass sämtliche religiösen gegenstände in der schule nix verloren haben. allerdings finde ich es bei grundschulen problematischer. da hat man ja irgendwie (zumindest die ersten zwei jahre) nen gemeinsamen religionunterricht. da würde ich auch nicht wollen, dass meine kinder da von einer traditionell eingestellten (blöder ausdruck, ich weiß) unterrichtet werden. da macht ja immer (so wars jedenfalls bei uns) der klassleiter den reliunterricht. wir haben da halt zum beispiel die weihnachtsgeschichte gelesen und nikolaus etc. wie will das eine muslimin durchführen?
01.03.2004 10:59 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Moses-da-1st Moses-da-1st ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6106.gif

Dabei seit: 26.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kenne ich auch noch aus der Grundschule und morgens immer ein Gebet natürlich zusammen verwirrt Aber was soll man machen man muss auf die Namen der Schule achten die Grundschulen heissen hier in der Ecke fast alle Katholische Grundschule (dafür steht das KG auch meist vor dem Namen) und dann muss man sich damit schon abfinden aber ich glaube das die Kopftücher erst in einem alter nach der Grundschule aufgesetzt werden.

Meine Postings nachzulesen im anderen Thread

__________________
WWW.BELA-FARIN-ROD.COM

MEINE PRIVATE HOMEPAGE ACHTUNG !!! (Ist nicht für jeden gleich gut und nur für mich perfekt!) cool
01.03.2004 15:39 Moses-da-1st ist offline Homepage von Moses-da-1st Beiträge von Moses-da-1st suchen Nehmen Sie Moses-da-1st in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Moses-da-1st in Ihre Kontaktliste ein
Urlauberin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich habe rein gar nichts dagegen wenn Frauen Kopftücher haben. Ich bin der Meinung, dass das deren Problem ist. Das Religionsunterricht in manchen Schulen Pflicht ist find ich bescheuert. Bei uns konnte man wenigstens noch zwischen Ethik und Religion wählen.

Nochmal zu den Kopftüchern: Nur weil diese Frauen dann keine Kopftücher tragen heißt es noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem von den Männern unterdrückt werden.
01.03.2004 17:12
BlackPerson BlackPerson ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17892.jpeg

Dabei seit: 31.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde, dass geht nur die Frauen selbst was an, das denen zu verbieten, geht ja mal gar nicht. Schliesslich sollte jeder das Recht haben, sich durch Kleidung auszudruecken, dazu gehoeren nunmal auch religioese Kleidungsstuecke. Allerdings ist mir auch klar, dass es sich beim Kopftuch um ein Symbol der Unterdrueckung der Frau handelt, was ich natuerlich nicht gut finde - trotzdem sollte niemandem verboten werden, es zu tragen.

__________________
I'll leave again 'cause I've been waiting in vain..
If I say my heart is sore
Sounds like a cheap metaphor
So I won't repeat it no more
01.03.2004 17:52 BlackPerson ist offline Beiträge von BlackPerson suchen Nehmen Sie BlackPerson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackPerson in Ihre Kontaktliste ein
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie können es ja tragen, wenn sie wollen. aber in einer funktion, die auch als vorbild dienen soll, eben als lehrer, ist das einfach problematisch. stell dir vor, du hast sie in geschichte oder erziehungskunde oder so. da hat sie doch ganz andere vorstellungen von der welt!
03.03.2004 09:23 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
Little Jimmy Urine Little Jimmy Urine ist männlich
René


images/avatars/avatar-20986.jpg

Dabei seit: 20.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würds verdammt nerven wenn immer n kreuz bei uns im klassenraum hängen würde, aber gegen kopftücher hab ich nix!

__________________
Gold sinkt nach unten und darum bin ich Untergrund.

Mindless self Indulgence

06.03.2004 00:29 Little Jimmy Urine ist offline E-Mail an Little Jimmy Urine senden Homepage von Little Jimmy Urine Beiträge von Little Jimmy Urine suchen Nehmen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Little Jimmy Urine in Ihre Kontaktliste ein
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist das egal, ob da nun welche mit kopftuch oder ohne rumlaufen... ich meine, solange sie damit keinen bedrohen oder stören, sollten sie es auch tragen dürfen... ich finde nicht, dass man den leuten damit seine religion aufzwängt (deshalb wurd es doch verboten, oder?!)... wenn das so wäre, dann müsste man band-shirt und ähnliches auch verbieten...

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

06.03.2004 00:58 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, jeder sollte das recht haben seinen eigenen Glauben auszuüben, und wenn dazu das Kopftoch gehört, in Ordnung. Aber aus den lassenzimmern sollte alles religöse verschwinden. Ich mein jetz nicht die Kopftücher, das ist jedem selbst überlassen. Aber Kruzifixe an der Wand, Plakate, Bilder mit religiösen Motiven und so sollten weg.
Wenn jemand das Bedürfnis hat, sich ein kreuz an die Wand zu hängen, soll er das zu Hause gerne tun. Aber ich find es als nichtreligiöser Mensch sehr aufdringlich, sowas an der Wand zu sehn. Wenn einer ein Kreuz um den Hals trägt, ist das in Ordnung. Weil es nur für ihn persönlich gilt. Aber im Klassenzimmer find ich es unpassend
06.03.2004 01:42 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
putzfrau1799
Biergourmet


Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab grad im focus einen artikel darüber gelesen. den meisten deutschen geht es gar nicht darum, die religiösen symbole zu entfernen. die meisten haben ein problem damit, dass das kopftuch ein zeichen für die unterdrückung der frauen ist. es stimmt ja auch irgendwie. aber wird frauen, die ein kopftuch tragen, erlaubt, zu studieren? die frauen, die ich kenne, dürfen nicht mal einen deutschkurs besuchen, weil ihre männer was dagegen haben. und die türkinnen, die lockerer drauf sind, tragen meist eh kein kopftuch.
06.03.2004 09:56 putzfrau1799 ist offline Beiträge von putzfrau1799 suchen Nehmen Sie putzfrau1799 in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Kopftuchtragen nicht mit Unterdrückung gleichsetzen wollen. Das sind wieder diese klassischen Vorurteile. Viele Frauen sehen es lediglich als Ausdruck ihrer Persönlichkeit und Symbol für ihre Glaubensrichtung. Schließlich schreibt auch der Koran streng genommen kein Kopftuch vor. Frauen sollen sich laut diesem würdevoll kleiden und ihre Reize verhüllen. Weiß wiederum Reize sind, ist halt eher subjektiv. Bei manchen Menschen sind es eben auch die Haare und das Gesicht. Da gibt es nirgends in den heiligen Schriften eine eindeutige Definition. Meine Meinung dazu: Wenn eine Frau ein Kopftuch tragen möchte, dann sollte sie es auch tun dürfen. Es ihr zu verbieten ist schließlich auch eine Form von Unterdrückung, oder nicht?

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

06.03.2004 14:26 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Kasumi Kasumi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-2506.jpg

Dabei seit: 15.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein.
Das Kopftuch ist KEIN Symbol der Unterdrückung der Frau.
Ich hab mich da mal genauer informiert.
Im Koran steht, die Frau soll sich verhüllen. Und direkt davor steht "Mann, verhülle dein Antlitz."
Außerdem wird im Islam die Frau nciht unterdrückt. Jedenfalls nicht in der Religion selbst.
Wer wirklich gläubiger Moslem ist, unterdrückt seine Frau NICHT.
Denn im Koran sind Mann und Frau gleichwertig. Sie haben gleiche Rechten. Nur unterschiedliche Pflichten.
Der Mann sollte hauptsächlich für die Ernährung seiner Familie zuständig sein und die Frau für die Erziehung. Das verbietet der Frau allerdings nicht das Arbeiten.
Kurz: Was in den islamischen Ländern gemacht wird, basiert NICHT auf der Religion. Ein Moslem der seine Frau unterdrückt, ist auch nicht gläubig...

Back to Topic:
Entweder verbieten sie das Kopftuch und damit auch Kruzifixe, die jüdische Kopfbedeckung (hab vergessen, wie das Teil heißt), Rosenkränze u.ä in der Schule oder sie lassen es ganz bleiben.
06.03.2004 14:39 Kasumi ist offline Homepage von Kasumi Beiträge von Kasumi suchen Nehmen Sie Kasumi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kasumi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kasumi: piwKasumi YIM-Name von Kasumi: kasumi_132000 MSN Passport-Profil von Kasumi anzeigen
Hummelmann Hummelmann ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-5127.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
LOVE
PEACE
+DIE ÄRZTE*

* hier stellvertredend für punkrock


jau, du hast den plan.. *weglach

__________________
Andrea: "Unglücklich das Land, das keine Helden hat."
Galilei: "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."
Bertolt Brecht - Leben des Galilei
06.03.2004 14:42 Hummelmann ist offline Beiträge von Hummelmann suchen Nehmen Sie Hummelmann in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummelmann in Ihre Kontaktliste ein
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kasumi

danke schön für diese Darstellung.
Ich krieg hier nämlich langsam die Krise, weil ständig irgendwer Vorurteile über den Islam als solches verbreiten muß. Nur haben diese Leute absolut keine Ahnung.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

06.03.2004 14:47 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nein.
Das Kopftuch ist KEIN Symbol der Unterdrückung der Frau.
Ich hab mich da mal genauer informiert.
Im Koran steht, die Frau soll sich verhüllen. Und direkt davor steht "Mann, verhülle dein Antlitz."
Außerdem wird im Islam die Frau nciht unterdrückt. Jedenfalls nicht in der Religion selbst.
Wer wirklich gläubiger Moslem ist, unterdrückt seine Frau NICHT.
Denn im Koran sind Mann und Frau gleichwertig. Sie haben gleiche Rechten. Nur unterschiedliche Pflichten.
Der Mann sollte hauptsächlich für die Ernährung seiner Familie zuständig sein und die Frau für die Erziehung. Das verbietet der Frau allerdings nicht das Arbeiten.
Kurz: Was in den islamischen Ländern gemacht wird, basiert NICHT auf der Religion. Ein Moslem der seine Frau unterdrückt, ist auch nicht gläubig...


Nein, ich hege keine Vorurteile gegen den Islam. Ich stimme deiner Darstellung voll und ganz zu, aber du hast dir im Prinzip schon selber meine Antwort gegeben. Das Kopftuch ist im Ursprung ein REIN religiöses Symbol. Ich habe aber von einem POLITISCHEN Symbol der Unterdrückung geredet und nicht von einer religiösen. Das kommt daher, dass der Islam politisch missbraucht wird, was überhaupt erst möglich ist, durch die Unwissenheit der Menschen. Der Koran sieht eine Verschleierung vor, aber die ist noch relativ locker, i.d.R. nur das Kopftuch. Aber je mehr die Frau POLITISCH unterdrückt wird, desto mehr ist sie auch verschleiert. Die politische Unterdrückung geht also Hand in Hand mit dem Grad der Verschleierung (Afghanistan unter den Taliban). Das liegt wie gesagt an der Unwissenheit der Menschen. Die wissen oft nur das, was ihnen in den vom Staat kontrollierten Koranschulen beigebracht wird. Ein ähnliches Beispiel wäre die Auslegung des heiligen Kriegs....
G.W. Bush ist auch christlich, handelt aber in keinster Weise so. Analog ist das zu islamischen Staatsführern, z.B. im Iran. Die politische Wahrheit stimmt nicht unbedingt mit der religöse Wahrheit überein.
06.03.2004 15:32
Kasumi Kasumi ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-2506.jpg

Dabei seit: 15.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zombispediteur:
Da hast du auch ganz recht.
Aber sag das mal Otto Normalverbraucher auf der straße.
Bei dem isses nämlich immer gleich der böse Islam, der das so gemacht hat und net irgendwelche Spinner, die die Leute so manipuliert haben, bis sie den Scheiß glaubten...
06.03.2004 16:27 Kasumi ist offline Homepage von Kasumi Beiträge von Kasumi suchen Nehmen Sie Kasumi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kasumi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kasumi: piwKasumi YIM-Name von Kasumi: kasumi_132000 MSN Passport-Profil von Kasumi anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Kopftücher an Schulen:ja od nein


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH