das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gott pro / kontra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott pro / kontra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient

Wissenschaftler sind auf dem Weg, die Weltformel zu finden. Dazu müßte es gelingen, die Quantentheorie und Relativitätstheorie zu einer Formel zu verbinden. Dann hätte man eine Formel, die alle Geschehenisse in der Welt und die entstehung des Universiums beschreibt. Damit wäre das Thema Gott erledigt. (Hawkins nimmt an, daß die Formel in etwa 100 Jahren gefunden wird).Wenn man mit "Gott" diese phsikalischen (bald erklärten) Zusammenhänge meint, dann gibt es ihn natürlich.


Also ich habe auch ein paar Bücher von Stephen Hawking gelesen und der betont auch, dass wenn man eine Weltformel findet, diese erst nach dem Urknall gilt.
Es sagen immer viele, dass man heute so viel wissenschaftlich erklären kann und dass das Universum aus dem Urknall entstanden ist, aber was war davor? Wo kommt die ganze Materie her? Die kann ja nicht einfach aus dem NICHTS kommen. Wie hat also alles angefangen? Wir kommen immer an einen Punkt, der für uns unbegreiflich ist. Die einen machen sich dann keine weiteren Gedanken, andere glauben an Gott. Und mit Gott meine ich jetzt nicht den Gott der katholischen Kirche. In der Aufklärung ist der Deismus entstanden. Die Aufklärer glaubten daran, dass es irgendeinen Gott gibt, welcher die Welt erschaffen hat, aber nicht weiter in die Geschehnisse eingreifen kann.
Und wie gesagt, man muss streng zwischen Kirche und Religion unterscheiden. Ich bin katholisch (leider), halte aber nichts von Kirche. Ich finde Kirche sogar fast heuchlerisch. Die stellen sich immer als die unverfehlten Moralprediger dar und sie wären der rechte Glaube (das macht jede Religion), aber.....
Kirche ist von Menschen geschaffen!

Ich poste hier jetzt einfach mal die Ringparabel aus "Nathan der Weise" von G.E. Lessing. Nathan der Weise ist ein Stück aus der Aufklärung und ist Religionskritik in Form eines Theaterstücks (Reclam 105 Seiten) da Lessing es verboten wurde, normale Aufsätze zu verfassen (Nicht nur die Ärzte sind Opfer von Zensur). Sehr leicht zu lesen und sehr empfehlenswert. Investiert also mal 5 Minuten, um den Text zu lesen!
29.02.2004 11:16
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ringparabel Teil 1


Saladin fragt Nathan den Weisen, welche Religion die wahre Religion sei und dieser Antwortet mit folgendem Gleichnis:

NATHAN:
Vor grauen Jahren lebt' ein Mann in Osten, der einen Ring von unschätzbarem Wert aus lieber Hand besaß. Der Stein war ein Opal, der hundert schöne Farben spielte, und hatte die geheime Kraft, vor Gott und Menschen angenehm zu machen, wer in dieser Zuversicht ihn trug. Was Wunder, daß ihn der Mann in Osten darum nie vom Finger ließ und die Verfügung traf, auf ewig ihn bei seinem Hause zu erhalten? Nämlich so. Er ließ den Ring von seinen Söhnen dem geliebtesten und setzte fest, daß dieser wiederum den Ring von seinen Söhnen dem vermache, der ihm der liebste sei, und stets der liebste, ohn' Ansehn der Geburt, in Kraft allein des Rings, das Haupt, der Fürst des Hauses werde. - Versteh mich, Sultan.

SALADIN:
Ich versteh' dich. Weiter!

NATHAN:
So kam nun dieser Ring, von Sohn zu Sohn, auf einen Vater endlich von drei Söhnen, die alle drei ihm gleich gehorsam waren, die alle drei er folglich gleich zu lieben sich nicht entbrechen konnte. Nur von Zeit zu Zeit schien ihm bald der, bald dieser, bald der dritte - so wie jeder sich mit ihm allein befand, und sein ergießend Herz die andern zwei nicht teilten - würdiger des Ringes, den er denn auch einem jeden die fromme Schwachheit hatte, zu versprechen. Das ging nun so, solang es ging. - Allein es kam zum Sterben, und der gute Vater kömmt in Verlegenheit. Es schmerzt ihn, zwei von seinen Söhnen, die sich auf sein Wort verlassen, so zu kränken. - Was zu tun? Er sendet in geheim zu einem Künstler, bei dem er, nach dem Muster seines Ringes, zwei andere bestellt, und weder Kosten noch Mühe sparen heißt, sie jenem gleich, vollkommen gleich zu machen. Das gelingt dem Künstler. Da er ihm die Ringe bringt, kann selbst der Vater seinen Musterring nicht unterscheiden. Froh und freudig ruft er seine Söhne, jeden ins besondre, gibt jedem ins besondre seinen Segen - und seinen Ring, - und stirbt. - Du hörst doch, Sultan?

SALADIN der sich betroffen von ihm gewandt:
Ich hör', ich höre! - Komm mit deinem Märchen nur bald zu Ende. - Wird's?

NATHAN:
Ich bin zu Ende. Denn was noch folgt, versteht sich ja von selbst. - Kaum war der Vater tot, so kömmt ein jeder mit seinem Ring, und jeder will der Fürst des Hauses sein. Man untersucht, man zankt, man klagt. Umsonst, der rechte Ring war nicht erweislich -
nach einer Pause, in welcher er des Sultans Antwort erwartet
fast so unerweislich, als uns itzt - der rechte Glaube.

SALADIN:
Wie? Das soll die Antwort sein auf meine Frage? ...

NATHAN:
Soll
Mich bloß entschuldigen, wenn ich die Ringe Mir nicht getrau' zu unterscheiden, die Der Vater in der Absicht machen ließ,
Damit sie nicht zu unterscheiden wären.

SALADIN:
Die Ringe! - Spiele nicht mir mir! - Ich dächte,
Daß die Religionen, die ich dir
Genannt, doch wohl zu unterscheiden wären.
Bis auf die Kleidung, bis auf Speis' und Trank!

NATHAN:
Und nur von seiten ihrer Gründe nicht. -
Denn gründen alle sich nicht auf Geschichte?
Geschrieben oder überliefert! - Und
Geschichte muß doch wohl allein auf Treu'
Und Glauben angenommen werden? - Nicht? -
Nun, wessen Treu' und Glauben zieht man denn
Am wenigsten in Zweifel? Doch der Seinen?
Doch deren Blut wir sind? doch deren, die
Von Kindheit an uns Proben ihrer Liebe
Gegeben? die uns nie getäuscht, als wo
Getäuscht zu werden uns heilsamer war? -
Wie kann ich meinen Vätern weniger
Als du den deinen glauben? Oder umgekehrt. -
Kann ich von dir verlangen, daß du deine
Vorfahren Lügen strafst, um meinen nicht
Zu widersprechen? Oder umgekehrt.
Das nämliche gilt von den Christen. Nicht? -

SALADIN:
(Bei dem Lebendigen! Der Mann hat recht.
Ich muß verstummen.)
29.02.2004 11:17
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ringparabel Teil 2

NATHAN:
Laß auf unsre Ring'
Uns wieder kommen. Wie gesagt: die Söhne
Verklagten sich; und jeder schwur dem Richter,
Unmittelbar aus seines Vaters Hand
Den Ring zu haben. - Wie auch wahr! - Nachdem
Er von ihm lange das Versprechen schon
Gehabt, des Ringes Vorrecht einmal zu
Genießen. - Wie nicht minder wahr! - Der Vater,
Beteu'rte jeder, könne gegen ihn
Nicht falsch gewesen sein: und eh' er dieses
Von ihm, von einem solchen lieben Vater,
Argwohnen lass': eh' müss' er seine Brüder,
So gern er sonst von ihnen nur das Beste
Bereit zu glauben sei, des falschen Spiels
Bezeihen; und er wolle die Verräter
Schon auszufinden wissen; sich schon rächen.

SALADIN:
Und nun der Richter? - Mich verlangt zu hören,
Was du den Richter sagen lässet. Sprich!

NATHAN:
Der Richter sprach: Wenn ihr mir nun den Vater
Nicht bald zur Stelle schafft, so weis' ich euch
Von meinem Stuhle. Denkt ihr, daß ich Rätsel
Zu lösen da bin? Oder harret ihr,
Bis daß der rechte Ring den Mund eröffne? -
Doch halt! Ich höre ja, der rechte Ring
Besitzt die Wunderkraft beliebt zu machen;
Vor Gott und Menschen angenehm. Das muß
Entscheiden! Denn die falschen Ringe werden
Doch das nicht können! - Nun: wen lieben zwei
Von Euch am meisten? - Macht, sagt an! Ihr schweigt?
Die Ringe wirken nur zurück? und nicht
Nach außen? Jeder liebt sich selber nur
Am meisten? - O, so seid ihr alle drei
Betrogene Betrüger! Eure Ringe
sind alle drei nicht echt. Der echte Ring
Vermutlich ging verloren. Den Verlust
zu bergen, zu ersetzen, ließ der Vater
Die drei für einen machen.

SALADIN:
Herrlich! herrlich!

NATHAN:
Und also, fuhr der Richter fort, wenn ihr
Nicht meinen Rat, statt meines Spruches, wollt:
Geht nur! - Mein Rat ist aber der: ihr nehmt
Die Sache völlig wie sie liegt. Hat von
Euch jeder seinen Ring von seinem Vater:
So glaube jeder sicher seinen Ring
Den echten. - Möglich; daß der Vater nun
Die Tyrannei des einen Rings nicht länger
In seinem Hause dulden wollen! - Und gewiß;
Daß er euch alle drei geliebt, und gleich
Geliebt: indem er zwei nicht drücken mögen,
Um einen zu begünstigen. - Wohlan!
Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
Es strebe von euch um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag
Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigster Ergebenheit in Gott
Zu Hilf'! Und wenn sich dann der Steine Kräfte
Bei euern Kindes-Kindeskindern äußern:
So lad' ich über tausend tausend Jahre
Sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird
Ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen
Als ich; und sprechen. Geht! - So sagte der
Bescheidne Richter.

SALADIN:
Gott! Gott!

NATHAN:
Saladin,
Wenn du dich fühlest, dieser weisere
Versprochne Mann zu sein: ...

SALADIN der auf ihn zustürzt und seine Hand ergreift,die er bis zu Ende nicht wieder fahren läßt:
Ich Staub? Ich Nichts?
O Gott!

NATHAN:
Was ist dir Sultan?

SALADIN:
Nathan, lieber Nathan! -
Die tausend tausend Jahre deines Richters
Sind noch nicht um. - Sein Richterstuhl ist nicht
Der meine. - Geh! - Geh! - Aber sei mein Freund.


Und Tschüss
29.02.2004 11:19
madonna-latina madonna-latina ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8335.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das is ein schwieriges thema

ich persönlich glaube nicht an DEN gott, den sie in der kirche anbeten

aber eine freundin, die dran glaubt hat mir mal was erzählt und da hab ich mir schon so meine gedanken gemacht (die meine meinung aber im nachhinein nicht geändert haben)

zum 11. september:
laut meiner freundin, die sich damit und mit infos darüber näher befasst hat, haben die leute, die im worltrade center arbeiten und an gott glauben, überlebt, weil sie durch irgentwelche "zufälle" eine autopanne hatte, verschlafen hatten, im stau standen, krank waren etc und deshalb beim unglück nicht im wtc waren, alle andern sind umgekommen

da hab ich schon gedacht, das kann ja kein zufall sein
aber dann heißts ja, gott liebt alle menschen gleich, also is ja da irgentwas schief gelaufen
genauso frag ich mich dann
warum gibt es arme leute, die vor hunger sterben
warum gibt es kriege usw.

gut, vielleicht, damit die menschen merken, dass sie helfen können und es nicht nur gutes auf der welt gibt, nur is da ja von gott auch unfair denjeniugen gegenüber, die dann darunter leiden müssen

und warum hat nie einer gott gesehen?

also gott is für mich nur irgenteine einbildung, wer dran glaubt, hab ich kein probem mit, ich bezweifel noch nicht mal, dass es diesen leuten vielleicht besser geht als mir weil sie so einen glauben haben, dass sie im unterbewusstsein oder so schon so sind dass sie sich selbst vor katastrophen schützen können...ich weiß es nicht

von wegen urknall, es hat halt peng gemacht und dann knall und dann wars gut, aber ich glaub nit dass gott die welt erschaffen hat

dann is ja die bibel und da seh ich das schon anders, also gott mal als den gott rausgestrichen
aber das is ein längeres thema, was jetzt hier auch den rahmen noch mehr sprengen würde, als ich ohnehin schon gemacht hab

aber ich denke, dass es jesus gab, aber gott is sicher nicht der vater, denn maria war jungfrau...
ich glaube auch dran, dass es irgentwo andre höhere wesen gibt, die die gizeh pyramiden gebaut haben (von wegen kleine sklaven) und uns beobachten und die schon vor hunderten jahren atombomben bauen konnten und flugzeuge hatten und einfach sachen wussten, die wir erst jetzt rausgefunden haben

ok, wer mal mit mir darüber diskutieren will oder wem mein gebrabbel unverständlich is, der kann sich gerne bei mir melden
03.03.2004 15:34 madonna-latina ist offline Beiträge von madonna-latina suchen Nehmen Sie madonna-latina in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von madonna-latina


da hab ich schon gedacht, das kann ja kein zufall sein
aber dann heißts ja, gott liebt alle menschen gleich, also is ja da irgentwas schief gelaufen
genauso frag ich mich dann
warum gibt es arme leute, die vor hunger sterben
warum gibt es kriege usw.


Ich denk mal das ist damit wir das leben nicht als zu selbstverständlich sehen, damit wir wissen wie gut wir es haben. Stell dir mal vor es würde immer allen gut gehen, dann wüssten viele das Leben gar nicht mehr so zu schätzen. Und wenn irgendeine Katastrophe ist dann hats auch find ich immer noch ein bisschen was positives, für wenigstens ein paar Tage merken die Menschen das es so nicht weitergehen kann und das sie zusammen halten müssen. Um mal ein Beispiel zu nennen: 2002 die Flut, Menschen mit denen wir noch nie etwas zu tun hatten bieten uns auf einmal an das wir in der evakuierungszeit bei ihnen wohnen können, massig menschen helfen dabei dämme zu bauen, viel geld wurde gespendet. Is nur ein Beispiel, aber so in etwa läuft es doch dann immer erstmal ab. Ich würd auch sagen schon bei einem einzigen Menschen gibt es immer Mini-Katastrophen. Irgendwas passiert damit einem klar wird das man so nicht weiter machen kann.
Das kann man nun natürlich auch ganz anders sehen, aber das ist meine Meinung
03.03.2004 17:45
Debil Debil ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-349.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwer vorstellbar ist es schon, dass es einen Gott gibt. ABER was passiert nach dem Tod? Alles aus? - Das ist auch unvorstellbar. Vielleicht bekommt man erst nach dem Tod ernsthaft Kontakt mit Gott ... wer weis

__________________
Die Nacht soll unsre Bühne sein - und nur für uns allein.
03.03.2004 22:01 Debil ist offline E-Mail an Debil senden Beiträge von Debil suchen Nehmen Sie Debil in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debil
Schwer vorstellbar ist es schon, dass es einen Gott gibt. ABER was passiert nach dem Tod? Alles aus? - Das ist auch unvorstellbar.


Ich verstehe nicht ganz, was daran so unvorstellbar ist.
Bevor man durch seine Geburt auf die Welt kam, ist es doch genauso gewesen: Man hat nicht existiert, war nicht vorhanden.
Mit dem Tod ist es ebenso, man ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden.
Im Verhältnis zur Weltgeschichte ist jeder Mensch nur den Bruchteil einer Sekunde vorhanden.
Kaum jemand interessiert es, wann man kommt und wann man geht.
Täglich sterben alleine durch Hunger 24 000 Menschen auf der Welt.
Was ändert das ? Wie beeinflußt das Menschen, die es nicht betrifft ?
So wie diese Personen täglich "verschwinden", werden auch Du und ich eines Tages "weg" sein. Ich sehe das ganz nüchtern.

Die meisten Menschen machen sich doch selber mit diesem Gedanken verrückt, weil sie ihr eigenes -in der Gesamtheit absolut unbedeutendes- Leben über alles andere auf der Welt erheben.
03.03.2004 22:34
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Ich verstehe nicht ganz, was daran so unvorstellbar ist.
Bevor man durch seine Geburt auf die Welt kam, ist es doch genauso gewesen: Man hat nicht existiert, war nicht vorhanden.

seh ich anders. Nach meiner Theorie her geht man beim Sterben nur in diese gesamte "Bewußtseinsenergiemasse" ein, die alle verknüpft. Bald trennt sich dein Bewußtsein wieder von der großen masse und du schlüpfst in einen Körper, z.b. einer wespe oder so.
Also: Ich glaube an Reinkarnation.

Du kannst dich nur an dein vorheriges Leben nicht erinnern, da deine "Festplatte" beim Verschmelzen mit der Großen Masse gelöscht wurde. So stell ich mir das vor.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
04.03.2004 21:07 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Andrako
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Zitat:
Original von Andrako
Ich verstehe nicht ganz, was daran so unvorstellbar ist.
Bevor man durch seine Geburt auf die Welt kam, ist es doch genauso gewesen: Man hat nicht existiert, war nicht vorhanden.

seh ich anders. Nach meiner Theorie her geht man beim Sterben nur in diese gesamte "Bewußtseinsenergiemasse" ein, die alle verknüpft. Bald trennt sich dein Bewußtsein wieder von der großen masse und du schlüpfst in einen Körper, z.b. einer wespe oder so.
Also: Ich glaube an Reinkarnation.

Du kannst dich nur an dein vorheriges Leben nicht erinnern, da deine "Festplatte" beim Verschmelzen mit der Großen Masse gelöscht wurde. So stell ich mir das vor.


Es ist ein physikalisches Grundgesetz, daß Energie niemals verloren, sondern nur umgewandelt werden kann.
Geht nach Deiner Vorstellung von Reinkarnation demnach die "geistige Energie" auf ein anderes Individuum über und wird so gewandelt ?

Warum erst der Zwischenschritt in eine gesamte "Bewußtseinenergiemasse" ? Inwiefern verknüpft uns diese Energiemasse ?
Was wäre wenn die Wespe zertreten wird ? Geht der kollektive Kreislauf dann weiter ?
04.03.2004 21:19
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mit dieser Vorstellung ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Das setzte ja vorraus, dass es immer gleich viele Lebewesen gäbe. Anstonsten wären einge Geister "arbeitslos" ( Freude ist zwar blöd in dem Zusammenhang) und diese Engergie fehlte, solange dieser Geit nicht in ein neues Lebewesen geht.

Zitat:
zum 11. september:
laut meiner freundin, die sich damit und mit infos darüber näher befasst hat, haben die leute, die im worltrade center arbeiten und an gott glauben, überlebt, weil sie durch irgentwelche "zufälle" eine autopanne hatte, verschlafen hatten, im stau standen, krank waren etc und deshalb beim unglück nicht im wtc waren, alle andern sind umgekommen


Sowas halte ich für totalen Schwachsinn. Wo liegt der Sinn darin? Von solchen Zeug kam nach dem 11. September ne Menge Gerüchte auf, die aber zu 99,99% alle totaler Schwachsinn sind.

Zitat:
und warum hat nie einer gott gesehen?


weil es sonst kein Glaube wär. sondern ein "Wissen?"

Zitat:
von wegen urknall, es hat halt peng gemacht und dann knall und dann wars gut, aber ich glaub nit dass gott die welt erschaffen hat


Und was war vor deinem großen Peng? Einfach nichts? Und aus nichts wurde dann Peng und aus Peng wurde dann Materie verwirrt . Irgendwas fehlt mir in dieser Darstellung. Es MUSS mehr geben. Von nichts kommt nichts.... smile )
04.03.2004 22:19
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrako
Ich verstehe nicht ganz, was daran so unvorstellbar ist.
Bevor man durch seine Geburt auf die Welt kam, ist es doch genauso gewesen: Man hat nicht existiert, war nicht vorhanden.

Ich denke man existiert einfach in einer anderen Form weiter. Man existiert halt nicht mehr als lebender Mensch, es existiert nur noch die seele, und die kommt dann an einen platz wo alle sind die gestorben oder noch nicht geboren sind. Das ist so in etwa meine Vorstellung.
05.03.2004 13:09
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@zitroneneis:
nur schließt sich bei deiner Vorstellung der Kreislauf nicht, das wäre mir zu unlogisch. An das Reich der Toten und Ungeborenen glaub ich nicht.

@Andrako: Mit der zertretenen Wespe: Du mußt dir das so vorstellen, daß wir alle ein Ganzes sind. Wenn wir sterben, werden wir sozusagen zu Gott, denn Gott ist die Gesamtheit der Seelen aller Lebewesen. Ein ungeborenes Kind bleibt ein Gott.
Du bist nicht du selbst, sondern glaubst das nur, weil du in einer "Eigenen" Hülle steckst. Ich weiß, man kann es sich schwer vorstellen, aber ich glaub, wir sind eben alle nur ein großes Bewußtsein. Teile des Bewußtseins schlüpfen in Körper, aber ob sich die Größe des Bewußtseins der Menge der vorhanden Körper anpaßt, das kann ich mir nicht ausmalen. Vielleicht gibts ja eine Art "Warteliste"!?

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
05.03.2004 23:40 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
@zitroneneis:
nur schließt sich bei deiner Vorstellung der Kreislauf nicht, das wäre mir zu unlogisch. An das Reich der Toten und Ungeborenen glaub ich nicht.

Hm, ja, teilweise unlogisch, aber so stell ich mir das vor. Ich glaub aber auch das man wiedergeboren kann, wenn man das gerne möchte
06.03.2004 00:57
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an die Reinkarnation. Alles andere erscheint mir unwahrscheinlich. Von wegen Himmel und Hölle, wo man angeblich die Ewigkeit verbringen soll. Die Ewigkeit ist verdammt lange. Und ein einfaches "Verschwinden" kann ich mir auch nicht vorstellen.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

06.03.2004 14:29 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, an die Hölle glaub ich net, aber an wiedergeburt halt auch net. Ich glaub halt nur an Dinge die mir keine Angst machen
06.03.2004 17:06
Kulturschock Kulturschock ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zippolo
er hat uns einen eigenen willen gegeben und wenn wir was schlechtes machen, selbst schuld großes Grinsen


so, dann mal anders: wenn er uns einen eigenen willen gegeben hätte, mit dem wir selbstständig - ohne sein eingreifen - handeln würden, warum sollte es dann überhaupt einen gott geben?
06.03.2004 20:05 Kulturschock ist offline Beiträge von Kulturschock suchen Nehmen Sie Kulturschock in Ihre Freundesliste auf
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
so, dann mal anders: wenn er uns einen eigenen willen gegeben hätte, mit dem wir selbstständig - ohne sein eingreifen - handeln würden, warum sollte es dann überhaupt einen gott geben?


Weil er uns ja dann den Willen gegeben hätte und er hätte sich ja dann selbst abschaffen müssen *g* großes Grinsen Das hat aber keine Logik.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zombiespediteur: 06.03.2004 20:47.

06.03.2004 20:45
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kulturschock
Zitat:
Original von zippolo
er hat uns einen eigenen willen gegeben und wenn wir was schlechtes machen, selbst schuld großes Grinsen


so, dann mal anders: wenn er uns einen eigenen willen gegeben hätte, mit dem wir selbstständig - ohne sein eingreifen - handeln würden, warum sollte es dann überhaupt einen gott geben?

Öhm, ich sag mal um zu helfen. Um den Menschen ab und zu mal zu zeigen das sie mist gebaut haben, und damit er einem helfen kann. So denk ich mir das
07.03.2004 00:18
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte mal folgendes bedenken:
Der Mensch erschuf sich Gott, nicht andersherum!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
07.03.2004 19:08 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient
Man sollte mal folgendes bedenken:
Der Mensch erschuf sich Gott, nicht andersherum!


So seh ich das nicht. Ich denke, was auch immer da ist, gab es vorher schon. Der Mensch hat ihm lediglich einen Namen gegeben. Oder mehrere. Je nach Kulturkreis. Wenn mans ganz genau nimmt, sind alle Religionen gleich. Und es ist doch schon ein bissel merkwürdig, dass auf der ganzen Welt die Leute (mit geringen Abweichungen) auf die selbe Idee kommen.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

08.03.2004 09:19 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (13): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gott pro / kontra


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH