das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gott pro / kontra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gott pro / kontra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jule B. Jule B. ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13339.jpg

Dabei seit: 21.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich auch noch:
Ja, ich glaube an Gott - an eine höhere Macht! Nicht an ein bestimmtes Bild von Gott, oder an das, was andere wollen, das ich glaube. Auch nicht einfach an das, was in der Bibel steht oder in irgendwelchen Dogmen (christliche Lehren) festgehalten wurde.
Einen Gott gibt es in vielen Religionen und Kulten, mit unterschiedlichen Namen. Ich nennen "meinen" mal Gott (denn die christlichen Dogmen sind mir am geläufigsten und ich mag sie besser leiden, als die anderer Religionen)

Die Bibel ist lediglich ein Buch mit vielen Geschichten (deshalb ja auch der Name Bibel), die keinen Anspruch auf Wahrheit oder Vollkommenheit erheben. Die Bibel besteht aus Geschichten, Gedichten, Liedern und Erzählungen der einzelnen Menschen und ihren Umgang mit Gott (und ihrem Glauben). Sie ist natürlich zeitgebunden. Somit sind Teile der Bibel schon fast 1000 Jahre alt sind (greifen teilweise auf noch viel ältere Traditionen zurück) und das damalige Weltbild wurde einfach mitgeliefert. Sie liefern teilweise auch Erklärungen für das Unerklärliche: wie dem Bösen, Enstehung der Welt, ... Das Neue Testament ist bedeutend jünger, die ältesten Geschichten entstanden so um 30-40 nach Christi (also nach Null).
Heutzutage gelten die Geschichten veraltert und überholt, finde ich auch, aber sie sind ein Zeitdokument. Und heute suchen die Menschen immer noch nach Erklärungen für die Welt. Es ist noch nicht alles erforscht und wird wohl auch nicht alles erforscht werden. Und bei den ganzen Ergebnissen bleibt doch immer die Frage für viele, nach dem Sinn und Zweck des ganzen.

Wer Gott die Schuld am Leid dieser Welt gibt, schiebt die Verantwortung nur auf jemand anderen.
Wer meint, wenn es Gott gibt, dürfe es keine Gewalt jeglicher Art geben, der reduziert Gott auf einen selbstgemachten Gott. Nach dem Motto: Gott kann es nur geben, wenn oder wenn das und das passiert, gibt es (keinen) Gott.
Laut einer Lehre der Kirche darf man Gott nicht mit menschlichen Maßstäben messen (er ist ja kein Mensch und existiert auch nicht hier bei uns). Noch ist es schwer, von Gott zu sprechen, da wir ihn ja nicht wirklich kennen. (die Geschichte von Nathan, dem Weisen, zeigt wieder einen ganz andere subjektive und zeitliche Auslegung von Glauben)
Wie schon viele sagten, wir Menschen haben einen freien Willen und sind für unser Tun selbst verantwortlich (und niemand anderes).

Und ja, es heißt GLAUBEN nicht WISSEN!
Und was jeder glaubt, bleibt ihr/ ihm überlassen. Da sollte man keinen beeinflussen oder "nötigen". großes Grinsen

__________________
"... wenn mir jemand einen Ratschlag geben will, halte ich mir
die Ohren zu und fange an, laut zu singen..." (Bela B.)

09.03.2004 14:31 Jule B. ist offline Beiträge von Jule B. suchen Nehmen Sie Jule B. in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jule B.
Und was jeder glaubt, bleibt ihr/ ihm überlassen. Da sollte man keinen beeinflussen oder "nötigen". großes Grinsen


Eben. Und desewegen bin ich voll und ganz gegen jegliche Art von Glaubenskriege, Judenverfolgung und Missionieren in Afrika. Es ist schrecklich, wie manche Missionare die interessanten und traditionellen Religionen anderer (Ur)Völker zerstören, weil sie glauben, nur der christliche Glaube sei der einzig gute und wahre!
Diese Leute haben anscheined die Ringparabel nichso ganz verstanden.

Ich persönlich schließe mich am ehesten so der Glaubensrichtung Schopenhauers an (abgesehen von seinen allzu abwertenden Gedanken gegenüber der Frau). Religiös halte ich am meisten von Buddismus.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 11.03.2004 20:14.

11.03.2004 20:12 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Kulturschock Kulturschock ist weiblich
Biergourmet


Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
So seh ich das nicht. Ich denke, was auch immer da ist, gab es vorher schon. Der Mensch hat ihm lediglich einen Namen gegeben. Oder mehrere. Je nach Kulturkreis. Wenn mans ganz genau nimmt, sind alle Religionen gleich. Und es ist doch schon ein bissel merkwürdig, dass auf der ganzen Welt die Leute (mit geringen Abweichungen) auf die selbe Idee kommen.


ich finde das nicht merkwürdig. ich denke - auch wenn es sich vielleicht für einige doof anhört -, dass es in der natur des menschen liegt. wir brauchen nun mal etwas, an das wir uns klammern können; etwas, das uns immer einen stoß nach vorne gibt. es ist (meiner meinung nach!) so gut wie unmöglich, "einfach nur zu leben"; auf eine wand zu starren und nicht einmal darauf zu warten, dass jemand kommt und einem auf die schulter klopft oder ein bein stellt. irgendwas gibt es, das uns denken und - vor allem - hoffen lässt. wir müssen uns ja nicht wie marionette bewegen, aber so ganz alleine sind wir doch nie.
11.03.2004 20:20 Kulturschock ist offline Beiträge von Kulturschock suchen Nehmen Sie Kulturschock in Ihre Freundesliste auf
Debil Debil ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-349.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, es gibt doch viele Berichte von Menschen, die wiederbelebt wurden und erzählen, ihre verstorbenen Verwandten getroffen zu haben, als sie im Koma waren. Das behaupten nicht nur die Gläubigen Christen.

Also irgendwas muss da noch passieren. Augen rollen

__________________
Die Nacht soll unsre Bühne sein - und nur für uns allein.
11.03.2004 20:32 Debil ist offline E-Mail an Debil senden Beiträge von Debil suchen Nehmen Sie Debil in Ihre Freundesliste auf
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt hau ich auch noch meinen senf dazu. also:
meine eltern sind sehr religiös (katholisch) und ich bin auch so erzogen worden. trotzdem habe ich meine eigene meinung zum thema glauben. ich glaube , dass es einen gott gibt, aber, dass es egal ist welcher religion man angehört, oder ob man überhaupt einer angehört. ich bin gegen viele dinge der katholischen kirche, glaube aber trotzdem an einen gott. hab schon versucht mit der vorstellung zu leben, dass es keinen gott gibt, aber das kann ich nicht. ich denke viel über gott,.. nach und meine meinung: (das heißt net, dass das eure sein muss, oder, dass ich missionieren will! Augenzwinkern )
es gibt einen gott, aber es ist egal, ob der allah, buddah,.... heißt
ich wünsch mir einfach friede, keine nazis, keine tierquälerei
es gibt schon so viel streit und krieg auf der welt, dass es total sinnlos ist über gott (glaubenskriege) zus streiten, jeder soll an das glauben, was er will und alles tun, um die welt zu verbessern, den armen zu helfen,.... (oh gott klingt das hochdeutsch....)
lg Augenzwinkern

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von please-peace: 12.03.2004 11:39.

12.03.2004 11:36 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gläubige Christin, geh auch 2x pro Woche zur Kirche etc!!
Ich glaube an die Bibel!!! Ja es klingt für manche von euch sicherlich total absurd, aber es fällt mir nicht einmal schwer!!
Die Schöpfungsgeschichte klingt für viele, nach dem heutigen Wissensstand, nach Quatsch!! ( in 7 Tagen ...) Allerdings sind TAGE keine göttliche, sondern eine menschliche Zeiteinteilung!! Wer weiss, es könnten auch Milliarden von Jahren gewesen sein, das ist letztendlich auch vollkommen unwichtig!! Ihr hängt euch immer an Kelinigkeiten auf!!!
Und zu diesen Kommentaren wie " wenn es Gott gäbe, würde er diesen ganzen Scheiss hier nicht passieren lassen", kann ich nur sagen: FREIER WILLE??? Für den ganzen Scheiss auf der Welt sind nur wir selbst verantwortlich!!!! Aber hey, wenn es gOTT GIBT HABT IHR JA IMMER NOCH JEMANDEN DEN IHR DAFÜR VERANTWORTLICH MACHEN KÖNNT!! Aaaaaaaaaah!!!
Wow, das tat gut!

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

12.03.2004 12:38 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe nicht zur Kirche, weil ich schlimm finde, was sie im Laufe der Geschichte aus Religion gemacht hat. Und weil die Mehrheit kirchlichen Würdenträger nichts von dem vorleben, was sie predigen. Zum Teil mag ich auch die überholten Einstellungen und Moralvorstellungen nicht.
Was die Schöpfungsgeschichte angeht, bin ich auch etwas skeptisch. Aber man kann vielleicht auch ein Stück weit Natur und Gott gleichsetzen. Warum auch nicht. Die Natur weiß immernoch am besten, was gut für unseren Planeten ist. Nur die Menschen sind so blöde und zerstören ein perfektes System.
Zitat:
Und zu diesen Kommentaren wie " wenn es Gott gäbe, würde er diesen ganzen Scheiss hier nicht passieren lassen", kann ich nur sagen: FREIER WILLE??? Für den ganzen Scheiss auf der Welt sind nur wir selbst verantwortlich!!!! Aber hey, wenn es gOTT GIBT HABT IHR JA IMMER NOCH JEMANDEN DEN IHR DAFÜR VERANTWORTLICH MACHEN KÖNNT!!

Was das angeht, kann ich dir nur zustimmen.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

12.03.2004 13:17 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
please-peace please-peace ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11794.jpg

Dabei seit: 07.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anne Teifke
Ich bin gläubige Christin, geh auch 2x pro Woche zur Kirche etc!!
Ich glaube an die Bibel!!! Ja es klingt für manche von euch sicherlich total absurd, aber es fällt mir nicht einmal schwer!!

ich gehe auch jeden sonntag in die kirche und bin caritativ sehr engagiert. (mache viele projekte mit unserer jugendgruppe) wie ich oben schon geschrieben hab glaube ich an gott, aber net an alle dinge in der katholischen kirche! (punkto verhütung, beichte,....) ich werde wenn ich erwachsen bin nicht aus der kirche austreten, weil ich so aufgewachsen bin. grundsätzlich finde ich es aber egal, welcher religion man angehört.

__________________
scheint die sonne auch für nazis.... wenns nach mir geht tut sie´s NICHT!!!

Rod Army #3726
12.03.2004 16:16 please-peace ist offline E-Mail an please-peace senden Beiträge von please-peace suchen Nehmen Sie please-peace in Ihre Freundesliste auf
Punkrock_girl Punkrock_girl ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ih denke, wenn es Gott geben würde, dann würde er bestimmt nicht wollen, das wir viel Zeit in die Kirche investieren,z.B. jeden Sonntag in die Kirche zu gehen usw.
Und wenn er das will, ist er es meiner Meinung nicht wert.

Das es denn Leuten besser geht oder gehen wird, wenn sie täglich zur Kirche gehen oder Beten glaube ich nicht, denn es gibt auch menschen die medizin ohne Wirkung nehmen und es ihnen besser geht, nur weil sie es sich einbilden, ich glaube beim glauben ist es ähnlich!!!

Ich akzeptiere die leute die gläubig sind, aber ich will auch das sie akzeptieren die menschen die nicht gläubig sind. Denn glauben kann man nicht erzwingen.

__________________
Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein,
wie die anderen
mich gerne hätten!!!
12.03.2004 17:46 Punkrock_girl ist offline E-Mail an Punkrock_girl senden Beiträge von Punkrock_girl suchen Nehmen Sie Punkrock_girl in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Punkrock_girl anzeigen
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkrock_girl
Das es denn Leuten besser geht oder gehen wird, wenn sie täglich zur Kirche gehen oder Beten glaube ich nicht, denn es gibt auch menschen die medizin ohne Wirkung nehmen und es ihnen besser geht, nur weil sie es sich einbilden, ich glaube beim glauben ist es ähnlich!!!

Versteh doch: Ein Mensch, der ständig zur Kirche geht, aber völlig aussichtslos und uninteressiert daherbetet, für den ists eine wirkungslose Medizin, das stimmt.
Man muß nur an etwa fest glauben, dann wirkt es auch!

Eine Medizin zu schlucken und danach denken "scheiße, das wird eh nicht helfen---" ist tasächlich wirkungshemmend, das ist ganz klar bewiesen. Denn durch die depressive Psyche wird auch der Körper schwach.
Glaubt man also fest an die Kirche, dann kann das beten auch entsprechend helfen, da die dadurch erstarkte Psyche den Körper auch stärkt. Man kann dann schlime Ereignisse viel besser verarbeiten.

Was glaubst du, weshalb ein Mensch, der ständig Depression und Kummer hat, auch bald erkältet ist, körperlich schwer erkrankt usw.?

Nur wenn du dann an etwas festes glaubst, dann kann sich dein Zustand eben tatsächlich wieder verbessern.

Und die Kirche nehmen eben viele als Ankerpunkt. Somit kann beten eben tatsächlich helfen. Ich persönlich hab überhaupt nichts mit Kriche zu tun, war glaubich nur 2x in meinem Leben ernsthaft in ner Kirche. Muß wohl an meiner Erziehung liegen, durch die ich keinen festen Glauben zur Kirche aufbauen konnte.
Ich kralle mich in schlimmen Situationen eben an anderen Sachen fest!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 12.03.2004 19:08.

12.03.2004 19:04 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
BlackPerson BlackPerson ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17892.jpeg

Dabei seit: 31.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise
irgendwie wars für mich schon als kind keine herzenssache aus eigenem antrieb sondern nur zwang und eine art schlechtes gewissen - es wird einem doch ununterbrochen eingetrichtert wenn du ... dann kommst du in die hölle bzw. wenn du nicht ... dann kommst du in die hölle, das ist wie gehirnwäsche


Das ist es, was die Kinder hier in Alabama durchmachen - Gehirnwaesche von kleinauf. Ich z.B. laufe rum und sage "dammit", sofort sagt irgendwer: "Oh, sag das bloss nicht, sonst kommst du in die Hoelle!" Ich finde das sowas von bescheuert! Als ob irgendein menschliches Lebewesen ein Leben komplett ohne Suenden leben koennte! Die glaeubigen Jugendlichen hier leben in Angst und schlechtem Gewissen, dass sie wegen fluchen oder Alkohol in die Hoelle kommen! Ich habe eine (religioese) Freundin z.B. zu einem sog. "judgement house" begleitet, einem biblischen "Theaterspiel", das dir die Notwendigkeit eines suendenfreien Lebens und die Schrecken und Qualen der Hoelle (fuer alle die nicht suendenfrei leben) vor Augen fuehrt. Diese Freundin ist danach vollkommen zusammengebrochen und meinte, sie komme in die Hoelle, da sie manchmal Alkohol trinkt (lange nicht so viel wie ich unglaeubige Saeuferin *lol*)! Die war total ausser sich! Danach haben die Kirchenleutchen noch gefragt, wer sich von seinen Suenden befreien lassen will etc., ich war die einzige, die nicht die Hand gehoben hat, weil ich den ganzen Scheiss sowas von unnoetig fand. Da sind die voll auf mich los und haben mich mit biblischem Muell zugelabert und mich als Suenderin bezeichnet etc.! Ich bin total sauer geworden und bin einfach gegangen!

Ich finde es wirklich dumm, Glaube auf schlechtem Gewissen und FUrcht aufzubauen! Als ob das echter Glaube waere!

__________________
I'll leave again 'cause I've been waiting in vain..
If I say my heart is sore
Sounds like a cheap metaphor
So I won't repeat it no more

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackPerson: 12.03.2004 20:32.

12.03.2004 20:23 BlackPerson ist offline Beiträge von BlackPerson suchen Nehmen Sie BlackPerson in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackPerson in Ihre Kontaktliste ein
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nur zustimmen!!
Zum Thema sündigen, ja oder nein, wenn nein warum nich ...bla, sag ich nur: Kein Mensch ist Perfekt! Ich als Christin glaube, dass Jesus perfekt war oder ist!!! Ich weiß, dass man nie so sein wird wie er, aber trotzdem nenne ich ihn mein Vorbild! Darauf sind auch die 10 Gebote aufgebaut, welche in jeder Verfassung dieser Welt wieder zu finden sind!! Das habe ich so für mich entschieden, ohne Druck! Klar haben mich meine Eltern von kleinauf mit zur Kirche genommen, aber nach der Konfirmation hatte ich selbst die Entscheidung zu treffen, ob ich weiter hingehen möchte, oder nicht!! Bin meinen Eltern sogar sehr dankbar, dafür, dass sie mich gläubig erzogen haben!!!

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

13.03.2004 17:51 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
ZeKe ZeKe ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15696.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Imo gibt es keinen Gott, ich meine jeder hat mal das Gefühl, dass da etwas höheres is, aber ich denke, wenn man an Gott glaubt kann man genauso gut an Übernatürliches glauben, das kommt ja so ziemlich aufs Selbe...

Ich bezeichne mich als Atheisten, jedoch finde ich es nicht schlimm wenn Leute glauben, jedem das seine.

Nur finde ich die kathloische Kirche und den Papst schlimm, was die sich geleistet haben und heute noch tun is ja nichmehr normal.....

Sowas würd ich niemals huldigen.... Augen rollen

__________________
I need your loving like the sunshine

13.03.2004 18:22 ZeKe ist offline Homepage von ZeKe Beiträge von ZeKe suchen Nehmen Sie ZeKe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ZeKe in Ihre Kontaktliste ein
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anne Teifke
Da kann ich nur zustimmen!!
Zum Thema sündigen, ja oder nein, wenn nein warum nich ...bla, sag ich nur: Kein Mensch ist Perfekt! Ich als Christin glaube, dass Jesus perfekt war oder ist!!! Ich weiß, dass man nie so sein wird wie er, aber trotzdem nenne ich ihn mein Vorbild! Darauf sind auch die 10 Gebote aufgebaut, welche in jeder Verfassung dieser Welt wieder zu finden sind!! Das habe ich so für mich entschieden, ohne Druck! Klar haben mich meine Eltern von kleinauf mit zur Kirche genommen, aber nach der Konfirmation hatte ich selbst die Entscheidung zu treffen, ob ich weiter hingehen möchte, oder nicht!! Bin meinen Eltern sogar sehr dankbar, dafür, dass sie mich gläubig erzogen haben!!!


Jesus ist nicht perfekt. Der ließ sich taufen, um sich von SEINEN SÜNDEN befreien zu lassen. So steht's jedenfalls in der Bibel....
13.03.2004 23:02
Anne Teifke Anne Teifke ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5984.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Erbsünde! Beruhend auf Adam und Eva!

__________________
when you try your best but you don't succeed
when you get what you want but not what you need
when you feel so tired but you can't sleep
stuck in reverse:
I will try to fix you!

14.03.2004 18:24 Anne Teifke ist offline E-Mail an Anne Teifke senden Beiträge von Anne Teifke suchen Nehmen Sie Anne Teifke in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenn mich mit der bibel leider überhaupt nicht aus.
Plichtstoff war nur mal die bergpredigt in Ethik, ansonsten kann ich da überhaupt nicht mitreden....

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
14.03.2004 21:54 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anne Teifke
Ja die Erbsünde! Beruhend auf Adam und Eva!


Wobei mir bis heute nicht klar ist, wo da die Sünde war. Gott hat verboten, den Apfel zu Essen, der da am Baum der Erkenntnis hing. Der Mensch ist aber ein Wesen, dass nach Erkenntnis strebt. Sonst hätte die Eva auch den Apfel nicht gegessen. Gott hat, wenn er denn hat, den Menschen so geschaffen. Sie dann einfach aus dem Paradies zu schmeißen, mit allem weltlichen Übel zu schlagen (wovon die Frauen wieder das meiste abgekriegt haben *grrrrrr*) und das ganze als Sünde zu deklarieren, fand ich schon immer übertrieben. Blinder Gehorsam ist bestimmt nichts, was man als erstrebenswert bezeichnen kann. Man sollte alles hinterfragen und auch einen gewissen Wissensdurst an den Tag legen. Das hat Eva getan. Und nur das. Ich schätze mal, wenns Adam gewesen wäre, hätte es nicht so ein Tam-Tam gegeben.

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

15.03.2004 16:25 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
Zombiespediteur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anne Teifke
Ja die Erbsünde! Beruhend auf Adam und Eva!


Nur zur Info: Ich habe nicht die Erbsünde gemeint...und wir wollen hier jetzt nicht über Genesis diskutieren...
15.03.2004 16:43
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso nicht? Zum Diskutieren sind wir doch hier!

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

15.03.2004 17:02 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Erbsünde. Dafür sind die Menschen bereits bestraft worden, als Gott sie aus dem Paradies geworfen hat und zu einem harten und entbehrungsreichen Leben verdammt hat. Dafür muss niemand mehr büssen, das wäre ein bisschen lächerlich.
Auch hat, wenn ich mich nicht irre, Jesus am Kreuz alle unsere Sünden auf sich genommen und wir müssten nach diesem Versprechen eigentlich sündenfrei bis in alle ewigkeit sein oder hab ich da was falsch verstanden? In manchen Punkten wiederspricht sich die Bibel selbst und die Bibel ist auch kein Buch, dass man wörtlich nehmen soll. Das ist der Fehler, den so viele selbsternannte gläubige Christen machen.
Ich bin weder getauft, noch habe ich die Absicht dass irgentwann mal nachzuholen. Ich bin der Ansicht, dass Jesus ein großer Lehrer der Menschen war, aber immer noch ein Mesch. Ich glaube auch an einen Gott (oder wie man ihn auch immer nennen mag), aber ich glaube nicht, dass mir irgentjemand sagen muss, wie ich das tun soll. Um an Gott zu glauben, brauche ich keine Kirche. Das kann ich alleine!
Irgentwo vorher ist das mit dem freien Willen erwähnt worden. Da stimme ich absolut zu. Wenn Gott uns nach seinem Abbild erschaffen hat (was ja sein könnte-keine Ahnung), dann sind wir auch so wie er. Zumindest hätten wir die Möglichkeit, so zu sein, wenn wir wollten. Gott hat uns einen freien Willen gegeben, zu handeln, wie wir es für richtig halten. Er hat uns jede Möglichkeit gegeben, aus dieser Erde einen besseren oder schlechteren Ort zu machen. Wir bestimmen zu einem sehr großen Teil mit, wie die Erde sich in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickeln wird. Wie gesagt: Es ist nicht deine Schuld, wenn die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!!!

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
17.03.2004 16:32 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (13): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Gott pro / kontra


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH