das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » roborter übernehmen arbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen roborter übernehmen arbeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
~13~ ~13~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9699.gif

Dabei seit: 15.03.2004

roborter übernehmen arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute in Ethik diskutierten wir darüber wie man Arbeitslosigkeit senken könnte.
Einige Leute waren der Meinung man soll sämtliche Arbeit von robortern verrichten lassen und das geld abschaffen.
Jeder bekommt was er braucht bzw will, dinge wie schule gibt es nicht mehr.
Wenn jmd lesen oder schreibe lernen will dann muss er sich einen roberter bestellen der ihm das beibringt.

Ich halte das erstens für unrealistisch, zweitens für sinnlos.
Es würde zwar keine arbeitslosen mehr geben, aber das auch nur weil jeder sein ganzes leben lang zu hause sitzt und nichts tut bzw tun muss.
man vegetiert nur vor sich hin.
Auf die Frage wie man sich beschäftigen soll sagte einer doch tatsächlich "schlafen" -.-

Der ganze Kurs, bis auf ne freundin und mir waren dafür.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Und welche andren möglichkeiten (realistischere) gäbe es noch?

__________________
Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust
19.05 Grefrath Freude
04.06 Düsseldorf großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~13~: 25.03.2004 14:39.

25.03.2004 14:34 ~13~ ist offline Beiträge von ~13~ suchen Nehmen Sie ~13~ in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich irgendwie sinnlos an. Immer nur Roboter? Nee, teilweise gibts ja arbeitslosigkeit weil so viel von robotern gemacht wird. Und wenn man nur noch rumgammelt ist das auch net so toll, den manche menschen brauchen nun mal einfach eine sinnvolle beschäftigung (nicht bloß hobbies sondern richtige arbeit) und ich will nicht wissen was manchen menschen noch einfällt wenn sie zu viel langeweile haben
25.03.2004 15:36
Urlauberin Urlauberin ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-19300.jpg

Dabei seit: 24.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich sehr unrealistisch. Was passiert denn, wenn mal Stromausfall ist (wie in den USA vor ein paar Monaten). Das war doch da schon schwerwiegend. Stellt euch da mal vor was für Folgen sowas dann für die Roboter hätte

__________________


"I wanna be a sponge"


25.03.2004 16:24 Urlauberin ist offline Homepage von Urlauberin Beiträge von Urlauberin suchen Nehmen Sie Urlauberin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Urlauberin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Urlauberin anzeigen
~13~ ~13~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9699.gif

Dabei seit: 15.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ~13~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daran hab ich noch gar nicht gedacht *g

was auch passieren könnte wär das die roborter sich gegen uns verbünden und die ganze menschheit ausrotten... so vllt smile

__________________
Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust
19.05 Grefrath Freude
04.06 Düsseldorf großes Grinsen
25.03.2004 17:26 ~13~ ist offline Beiträge von ~13~ suchen Nehmen Sie ~13~ in Ihre Freundesliste auf
tot-Rocker tot-Rocker ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6328.gif

Dabei seit: 16.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was auch passieren könnte wär das die roborter sich gegen uns verbünden und die ganze menschheit ausrotten...

hasst wohl zu viel Filme geschautsmile

__________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
=> Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Arogant ist, wenn man seinen Eltern an seinem Geburtstag ein Glückwunschtelegramm schickt.
25.03.2004 17:52 tot-Rocker ist offline E-Mail an tot-Rocker senden Beiträge von tot-Rocker suchen Nehmen Sie tot-Rocker in Ihre Freundesliste auf
~13~ ~13~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9699.gif

Dabei seit: 15.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ~13~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich ist science fiction nicht mein ding *gg
aber könnte doch passieren... wenn die roborter keine lust mehr haben für uns zu arbeiten smile

__________________
Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust
19.05 Grefrath Freude
04.06 Düsseldorf großes Grinsen
25.03.2004 17:55 ~13~ ist offline Beiträge von ~13~ suchen Nehmen Sie ~13~ in Ihre Freundesliste auf
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, dann könnte man ja notfalls noch den strom abschalten *lol*

Aber nee, mal ehrlich, das würde schon nicht klappen, weil je weiter die technik is desto mehr macken hat sie. Ein einfacher gameboy zum beispiel hat selten fehler, aber laptops gehen laufend kaputt, wie soll das dann was mit hochkomplizierten Robotern werden
25.03.2004 18:23
~13~ ~13~ ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9699.gif

Dabei seit: 15.03.2004

Themenstarter Thema begonnen von ~13~
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Naja, dann könnte man ja notfalls noch den strom abschalten

*rofl*

naja, jetzt wissen wir alle das die anderen zuviel phantasie haben und wir wohl recht smile
wo seid ihr nur während der diskussion gewesen... aber ging ja auch zu zweit ganz gut *g

__________________
Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust
19.05 Grefrath Freude
04.06 Düsseldorf großes Grinsen
25.03.2004 18:48 ~13~ ist offline Beiträge von ~13~ suchen Nehmen Sie ~13~ in Ihre Freundesliste auf
Hummelmann Hummelmann ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-5127.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also,

ich find den gedanken gut, dass die arbeit nur von roboten erledigt wird. der is außerdem nicht unrealistisch! die evolution der roboter geht zehnmillionenmal (oder so ähnlich) schneller vonstatten als die der auf kohlenstoffbasis exestierenden lebewesen. Deshalb kann es gut sein, dass bald eine ablösung der menschl. arbeitenden in vielen bereichen vonstatten geht.

Zu Stromausfall: da kann man genügend prävention betreiben.

zu die roboter lehnen sich gegen ihre erschaffer auf: mit ner richtigen programmierung, "dummhaltung" oder einfach durch die körperl. beschaffenheit von robotern (wie z.b. in der autoindustrie) lässt sich das verhindern.

und das mit den mehr macken pro ausgefeiltere technik passt auch nich. man müsste sich einfach nur lange genug an ne programmierung von ner maschine setzen und es könnte nichmehr allzuviel schiefgehn.

__________________
Andrea: "Unglücklich das Land, das keine Helden hat."
Galilei: "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."
Bertolt Brecht - Leben des Galilei
26.03.2004 13:42 Hummelmann ist offline Beiträge von Hummelmann suchen Nehmen Sie Hummelmann in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummelmann in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hummelmann
die evolution der roboter geht zehnmillionenmal (oder so ähnlich) schneller vonstatten als die der auf kohlenstoffbasis existierenden Lebewesen.

...und da ist es sehr wahrscheinlich, daß diese Roboter sehr bald intelligenter werden als wir!!
Also: Das mit der Roborter - Übermacht ist nicht unrealistisch.
Anders gesagt: Ich bin mir sogar absolut sicher, daß der Roboter bald die Gewalt über den Menschen haben wird, denn der Wissensdrang des Menschen treibt die Entwicklung immer weiter, egal, wie gefährlich es wird.
Zitat:

zu die roboter lehnen sich gegen ihre erschaffer auf: mit ner richtigen programmierung, "dummhaltung" oder einfach durch die körperl. beschaffenheit von robotern (wie z.b. in der autoindustrie) lässt sich das verhindern.

Wie Naiv! Du glaubst doch nicht im ernst, daß sich Roboter dauerhaft vom Menschen unterdrücken lassen, wenn sie erst einmal Intelligent genug sind, dies zu erkennen!

Zum Strom: Wenn die Viecher auf Solarenergie setzen, wirds schwer mit Stromabschalten. Außerdem entwickeln diese Maschinen sicherlich auch innere Reaktoren, die ihnen die nötige Energie geben.

Ich finds schon ulkig: Jeder Computerentwickler weiß oder ahnt zumindest, daß es bald so schrecklich kommen wird, man dreht sogar Filme drüber, aber die Entwicklung wird dennoch fortgesetzt.
Keiner erkennt die Ernstahftigkeit dieser Gefahr und handelt.

Wir können uns ja beruhigt sagen:
Wenns soweit ist, leb ich doch eh nich mehr!
(---und was ist, wenn wir weidergeboren werden???)


Nur ein einziger Weg könnte diese Entwicklung stoppen:
Durch Kriege zerstört sich die Menschheit selbst, ehe sie den selbstständigen Roboter entwickeln konnte.


zu dem thema steht auch einiges unter dem Threat "Kommunismus", etwa seite 2-3.

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verbluteter_patient: 28.03.2004 23:13.

28.03.2004 23:09 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Rock Rendezvous Rock Rendezvous ist männlich
René


images/avatars/avatar-12110.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie ist dein posting beängstigend Augenzwinkern ich glaube irgendwie nicht, dass roboter schlauer sein werden als der mensch, weil roboter meiner meinung nach nie denken (und vor allem nie fühlen) werden... außerdem siegt in den filmen meist eh der mensch großes Grinsen

__________________
There's a man holding a MEGAPHONE.
He must have been the voice of god.


Sorry. I am sorry. Haha.

29.03.2004 00:36 Rock Rendezvous ist offline Beiträge von Rock Rendezvous suchen Nehmen Sie Rock Rendezvous in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rock Rendezvous in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Maschinen können schon vernichten. Stell dir mal vor ein Roborter ist dazu gemacht ein Loch in ein Material zu machen, und er soll ganz präzise dieses material erkennen und es durchlöchern, egal wo, auch überall draußen rumfahren und durchlöchern. Und dann gibt es einen fehler im erkennungsprogramm und er durchlöchert alles was im in die quere kommt, auch menschen (das ist jetzt ein doofes beispiel, will damit auch nur erklären wie so etwas passieren könnte)

Es ist ja schon so viel durch computer usw. möglich geworden. Wenn man den menschen vor 500 jahren gesagt hätte das es mal maschinen geben wird mit denen man sich in echtzeit unterhalten kann, egal wie weit weg man voneinander ist hätten die einen wahrscheinlich für leicht bekloppt erklärt
29.03.2004 14:54
Benjamin Buxbaum
Banane


images/avatars/avatar-24438.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Maschinen werden nie sowas wie nen "Willen" haben, einen eigenen Antrieb, der dazu führen könnte, sich "aufzulehnen". Das ist ganz einfach nicht möglich

__________________
I fart in your general direction! Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
29.03.2004 17:01 Benjamin Buxbaum ist offline Homepage von Benjamin Buxbaum Beiträge von Benjamin Buxbaum suchen Nehmen Sie Benjamin Buxbaum in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich auch sehr unrealistisch.
Aber es wird leider immer mehr Arbeit von Robotern übernommen, was zu noch mehr Arbeitslosigkeit führt. Aber letztendendes müssen die ganzen Maschinen ja von jemandem Programmiert, repariert und gewartet werden. Alles kann man die Maschinen nun auch nich machen lassen.

Aber ohne Geld, jeder bekommt was er braucht, nette Vorstellung, aber leider nicht umsetzbar in unserer Gesellschaft.
29.03.2004 19:35 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja auch nur spekuliert.
Aber ihr seid in eurer Vorstellungskraft viel zu fest gefahren!
Wie schon gesagt: Wer hätte sich im Mittelalter vorstellen können, was heute ab geht?

Entwicklung bringt uns zwar (scheinbar) voran, ist aber immer mit Gefahren verbunden. Wenn früher mal eine der ersten Dampfloks expoldiert ist, war das ja nicht soo schlimm.
Heute aber kann ein solcher Entwicklungsfehler weit mehr bedeuten.
Das bedenkliche find ich vor allem: Selbst wenn die Forscher es raus hätten, wie man einen kriminellen Roboter entwickelt und jeder weiß, daß bei dessen Entwicklung die gesamte Menschheit stark bedroht ist, würde die Forschung dennoch weitergehen. Der Roboter würde unter jedem Umstand realisiert werden, sehr bald von irgentwem.
Denn es hat es noch nie gegeben, daß eine Profitversprechende Entwicklung gestoppt wurde, obwohl die Möglichkeiten gegeben waren. Der Mensch ist halt dem geld verfallen, da geht er sogar über seine eigne Leiche. ---wir sind fast primitiver als Affen!

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
29.03.2004 21:22 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Hummelmann Hummelmann ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-5127.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naiv? nee.. stell mal vor, der roboter hätte die intelligenz von nem frettchen. wie sollte sich ein wesen mit der intelligenz eines solchen tieres gegen die menschen auflehnen?

wegen intelligenz und gefühle und so: gefühle sind m.e. nur irgendwelche vorprogrammierten dinge. das könnte man robotern auch alles beibringen: person a haut dich: person a is scheiße etc.
kennt ihr skinner?

__________________
Andrea: "Unglücklich das Land, das keine Helden hat."
Galilei: "Unglücklich das Land, das Helden nötig hat."
Bertolt Brecht - Leben des Galilei
29.03.2004 23:13 Hummelmann ist offline Beiträge von Hummelmann suchen Nehmen Sie Hummelmann in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hummelmann in Ihre Kontaktliste ein
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedenke bitte eines:
Wenn die Maschinen uns beginnen zu kontrollieren, werden wird das nicht merken!!!
Keiner wird sagen können, wann es gefährlich wird, denn haben wirs erkannt, ist es mit Sicherheit schon zu spät!

PS: Forscher nehmen an, daß Maschinen im Jahre 2030-2050 die Leistung eines menschl. Gehirnes erreichen.
Und die Forscher haben sich schon überlegt, wie man das Maschinchen dumm halten wird: Man muß die Intelligenz auf viele kleine Breiche verteilen. Jede "Hyperintellignez" wirkt nur auf einem bestimmten Bereich (z.b. autofahren). So kann die Maschine, obwohl sie intelligenter als der Mensch ist, unterdrückt werden.

Was aber, wenn sich die ganzen kleinen Intelligenzen
zusammenschließen? Eine zentralgesteuerte, maschinelle Intellignez hätte wohl das Ende der menschlichen Kontrolle zur Folge.

PS: Es gibt bereits Autos, die selbst fahren, und aus ihren fehlern lernen. (es begeht jeden Fehler nur ein einziges mal, dann nie wieder! ---hätte eine unwahrscheinlich schnelle Evolution zur Folge!!)

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
31.03.2004 19:44 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
limbo limbo ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6339.gif

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von den robotern mal abgesehen:
allein der gedanke, das geld abzuschaffen ist völlig unvorstellbar!!!
wer würde die roboter denn produzieren, bzw. programmieren, wenn man keinen leistungsanreiz dazu hat...

und wegen der horrorvisionen:
mich beängstigen die möglichkeiten der nanotechnik irgendwie um einiges mehr, denn roboter könnte man noch sehen und somit auch bekämpfen, mit diesen minibots wär das unmöglich

__________________
verwirrt
22.04.2004 18:50 limbo ist offline E-Mail an limbo senden Beiträge von limbo suchen Nehmen Sie limbo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » roborter übernehmen arbeit


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH