das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Scheibenwelt - Chronologische Reihenfolge?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheibenwelt - Chronologische Reihenfolge??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ichbindagegen Ichbindagegen ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweibenwelt- Favoriten sind definitiv die Bücher über die Wache. Während "Wachen! Wachen!" an vielen Stellen einfach "nur" humorvoll war, hat es T. Pratchett geschafft, in die Geschichten immer mehr Kritik einzubauen, sie wesentlich dichter zu machen, ohne dabei jedoch seine Ironie zu verlieren. Besonders Mumm hat sich charakterlich enorm weiterentwickelt, wird sehr differenziert dargestellt und gehört daher auch zu meinen absoluten Lieblingscharakteren. Das beste Buch der "Wachen" Reihe ist meiner Meinung nach das neueste- "Die Nachtwächter". Das hab ich mittlerweile schon dreimal gelesen- und bestimmt nicht zum letzten Mal.

Mal abgesehen von den Wachen- Bücher ist mein Lieblingsbuch "Einfach göttlich", wobei ich auch sämtliche Bücher über "Rincewind" recht gut finde. Allerdings stört es mich ehrlich gesagt etwas, dass an Rincewinds Charakter oftmals nur seine Feigheit betont wird.

Ansonsten finde ich es schwierig, ein Buch aus dem Scheibenwelt- Zyklus herauszugreifen, das mir weniger zugesagt hätte. Am ehesten würde ich da "das Erbe des Zauberers" wählen- weiß aber selber nicht genau warum.

__________________
Denn weil Wissen nur belastet, wolln wir nicht Mitwisser sein
Wir lassen es unangetastet- das Gewissen, es bleibt rein
Porentief rein...
02.10.2003 11:11 Ichbindagegen ist offline Beiträge von Ichbindagegen suchen Nehmen Sie Ichbindagegen in Ihre Freundesliste auf
thehood thehood ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15139.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tricklebowski
Das ist auch ein ungeschriebenes Gesetz, scheint mir. JEDER hasst seine Englischlehrerin, bzw. hat sie gehasst.


Ich nicht. Aber ich hab die auch erst seit ein paar Wochen. Vielleicht werde ich sie ja noch hassen lernen *g*

Zitat:
Original von unamale
Gibt es noch jemanden, der von der Umschlaggestaltung Josh Kirby's ähnlich begeistert ist wie ich?


Ich finde die Gestaltungen auch echt gut. Als ich die das erste mal gesehen hab, war ich aber nicht begeistert. Irgendwie kam das erst nach'ner Zeit.

Also ich bin erst vor kurzem auf die Scheibenweltromane aufmerksam geworden und hab mir als Einstieg den Sammelband 'Die Magie der Scheibenwelt' gekauft, der die ersten drei Bände (Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie und Das Erbe des Zauberers) enthält.

Ich habe inzwischen alle drei Romane gelesen und muss sagen, dass mir der Schreibstil echt gefällt. Ich find Tod auch besonders lustig. Ich hab mich immer schon gefreut wenn ich auf der nächsten Seite die großen Buchsataben gesehen hab, in denen geschrieben wird, was der Tod sagt.

Rincewind is auf jeden Fall ein lustiger Charakter. Konnte mir nach den ersten beiden Romanen gar keine Scheibenwelt ohne ihn vorstellen und dachte im dritten Roman die ganze Zeit, dass er da doch irgendwo auftauschen muss *g*

Die Truhe is eh geil Augenzwinkern

---------------------
AUA, ich hab mir eben meine Kniescheibe an der Tür zertümmert, als ich zum Telefon gehen musste. Danke, geht schon wieder...
---------------------

Ich hab mir jetzt direkt den vierten Roman gekauft und der Name ist schon sehr verlockend: Gevatter Tod.

Aber vorher werd ich Stephen King's Cujo zuende lesen müssen und der 'Per Anhalter in der Galaxis'-Sammelband liegt hier auch noch rum. Da freue ich mich auch schon drauf. Und dann endlich wieder Scheibenwelt smile
08.10.2003 18:06 thehood ist offline E-Mail an thehood senden Homepage von thehood Beiträge von thehood suchen Nehmen Sie thehood in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie thehood in Ihre Kontaktliste ein
tricklebowski tricklebowski ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-63.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat eigentlich schon jemand "Monstrous Regiment" gelesen? Ist mir als Hardcover etwas teuer mit seinen 26 EUR, aber wenn jetzt jemand sagt, daß sich das lohnt, dann überleg ich mir noch ob ich bis zur Paperback Ausgabe warte.

__________________
"No, I meant that you doctors aren't supposed to hurt people, are you?" - "Only in the course of normal incompetence."
08.10.2003 18:10 tricklebowski ist offline Beiträge von tricklebowski suchen Nehmen Sie tricklebowski in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie tricklebowski in Ihre Kontaktliste ein
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde "Gevatter Tod" und "Einfach göttlich" am besten.
08.10.2003 23:17
alcie alcie ist weiblich
Frau


Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obwohl wir fast alle scheibenwelt romane zhaus stehn haben, hab ich sie noch nicht alle gelsen, aber einige... mein favorit - schweinsgalopp. ich finds einfach nur genial ... und am liebsten hab ich sonst die hexen und tod bücher ...

sehr amüsant find ich auch das kochbuch von nanny ogg, unglaublich was man darin alles findet!
11.10.2003 18:36 alcie ist offline E-Mail an alcie senden Beiträge von alcie suchen Nehmen Sie alcie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alcie in Ihre Kontaktliste ein
Iblis Iblis ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Scheibenwelt ist super.
Liebe Pratchett. Wusstet ihr den das es außer den Scheibenweltbüchern noch andere geschrieben hat? Die Teppichvölker z.B..
Ein Freund hat mir erzählt das es auch S.F. bücher von Prachett gibt.
Handlung: Die Menschheit kann Planeten selber entwickeln und ins Weltall setzen. Ein Trupp astornauten von der Erde macht sich auf das all zu erforschen und muss auf einer Scheibenwelt notlanden (irgentwie absurt) da sind die Leute noch im Mittelalter. Es stellt sich herraus das die Bewohner an groß A-Tuin und die Elefanten glauben.
Nochmal zum Planten-Machen.
Die Leute die die Planteten entwerfen, machen die immer so perfeckt das sich eine Kultur wie die Menschheit entwickeln kann. Wenn die dann entwickelt sind können die auch nach Dinosaurierskeletten graben weil die auch da mit vergraben werden, damit den Meschen später nicht langweilig wird. Manchmal finden die auch Cola-dosen oder Ähnliches, denn wenn die Planeten gemacht werden wirft nen Arbeiter schon mal ne Dose weg.(gilt dann als persönliche Signatur wie bei nem Gemälde, weil die immer streiten wer den schönsten Planeten macht)

Story ist also total bekloppt und verwirrend soll aber einfach spitze sein das Buch.(Falls es einer kennt ich hoffe der Inhalt ist einigermaßen richtig wiedergegeben)
Kann mir einer sagen wie es heißt?

Ich finde "Einfach Göttlich" ist eins der besten Bücher!
20.01.2004 20:48 Iblis ist offline E-Mail an Iblis senden Beiträge von Iblis suchen Nehmen Sie Iblis in Ihre Freundesliste auf
Bännamin Bännamin ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8770.jpg

Dabei seit: 19.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Scheibenwelt ist der letzte Knüller! Echt der Hammer alles! Am kuhlsten sind Truhe, Rincewind und natürlich Tod! Eine gute HP ist auch www.scheibenwelt.de
Meine Lieblingsbücher sind Heiße Hüpfer und Alles Sense! Aber auch die Nomen-Trilogie war sehr gut!
Bis dann!
Der Benjamin

__________________
Meine Band: Herr Pjorteck (ist tot)
Und die HP: www.herrpjorteck.de
Dem sein letztes Konzert:
9.5.-Wuppertal Cinetal
Danach: Neues Projekt...
20.01.2004 21:48 Bännamin ist offline Homepage von Bännamin Beiträge von Bännamin suchen Nehmen Sie Bännamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bännamin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bännamin: BMPaule666
thehood thehood ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15139.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iblis
Ein Freund hat mir erzählt das es auch S.F. bücher von Prachett gibt.


Kann gut sein, aber die Handlung die du da erzählt hast, klingt wie aus einem 'Per Anhalter durch die Galaxis'-Roman von Douglas Adams, gemischt mit der Scheibenwelt *lol*

Ich glaube, da verwechselst du zwei verschiedene Autoren.

Aber die Bücher sind auch genial.

MfG
thehood
21.01.2004 14:32 thehood ist offline E-Mail an thehood senden Homepage von thehood Beiträge von thehood suchen Nehmen Sie thehood in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie thehood in Ihre Kontaktliste ein
Iblis Iblis ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 06.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann gut sein, ich hab Per Anhalter durch die Galaxis noch nicht gelesen. Steht aber auf der Liste der Bücher die ich noch lesen möchte.
23.01.2004 19:06 Iblis ist offline E-Mail an Iblis senden Beiträge von Iblis suchen Nehmen Sie Iblis in Ihre Freundesliste auf
Kath13
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

QUIEK!!
Ich find den Rattentod super - weiß eigentlich irgendwer, was mit dem Flohtod passiert ist???

Das letzte, was ich gelesen hab, war Der 5. Elefant und Die Nachtwächter - die Wache und Tod sind meine Lieblings-themen...kennt jemand Pyramiden? Den fand ich auch super.
24.01.2004 20:23
unamale
Rechthabewoman

images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 25.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Flohtod blieb doch der Begleiter vom Rattentod, ähnlich wie der Rattentod der Begleiter von Tod ist, oder?

Das was Iblis da schrieb, vonwegen Plantenkonstruktion und so, kommt mir aber auch bekannt vor: keine Ahnung mehr, wo ich das las, aber ich weiß, dass ich beim Lesen dachte, 'das hat er von Admans geklaut'... *grübel*
Die Teppichvölker waren eher langweilig, die Nomentriologie fand ich jetzt auch nicht unbedingt sooo prickelnd... für mich ist Pratchett einfach auf der Scheibenwelt daheim.

'Pyramiden' mochte ich auch sehr, finde es überhaupt schade, dass es sowenig Material über die Assassinegilde gibt.

__________________
Alt, böse... ab 18 - www.unamale.at
25.01.2004 03:28 unamale ist offline Homepage von unamale Beiträge von unamale suchen Nehmen Sie unamale in Ihre Freundesliste auf
Bännamin Bännamin ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8770.jpg

Dabei seit: 19.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib in Englisch meine Facharbeit über Tod! Da freu ich mich drauf! Ja... Wer will, dem schick ich sie dann so in zwei bis drei Monaten!

__________________
Meine Band: Herr Pjorteck (ist tot)
Und die HP: www.herrpjorteck.de
Dem sein letztes Konzert:
9.5.-Wuppertal Cinetal
Danach: Neues Projekt...
25.01.2004 20:29 Bännamin ist offline Homepage von Bännamin Beiträge von Bännamin suchen Nehmen Sie Bännamin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bännamin in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bännamin: BMPaule666
Kath13
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, über die Assassinen könnte es ruhig mehr geben...
Der Patrizier ist auch eine coole Figur...immer wieder für eine Überraschung gut, das gefällt mir. Und wie er mit Leonard umgeht oder mit Mumm...einfach genial!!
26.01.2004 12:50
alcie alcie ist weiblich
Frau


Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zu weihnachten von ner freundin ne über 1 meter große bleistiftzeichnung vom tod bekommen, die hängt jetz überm esstisch an der wand, und ein kleines a4 bild vom rattentod (das wo er so augäpfel vor seine augenhöhlen hält) hängt dort auch...

hab heut mummenschanz fertig gelesen, auch sehr feines buch smile
28.01.2004 15:38 alcie ist offline E-Mail an alcie senden Beiträge von alcie suchen Nehmen Sie alcie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alcie in Ihre Kontaktliste ein
Kassandra Kassandra ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 14.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine absolute lieblingsfigur ist tod, ein sehr humorvoller mensch;-)

naja ansonsten mag ich oma wetterwachs und nanny ogg, die beiden haben irgendwie stil.
aber eigentlich sidn ja alle scheibenwelt romane gleich gut.

__________________
liebe ist nur ein traum, eine idee, und nicht mehr
tief im inneren bleibt jeder einsam und leer
14.03.2004 19:53 Kassandra ist offline Beiträge von Kassandra suchen Nehmen Sie Kassandra in Ihre Freundesliste auf
Michas Pferd Michas Pferd ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14229.jpg

Dabei seit: 10.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thehood
Zitat:
Original von Iblis
Ein Freund hat mir erzählt das es auch S.F. bücher von Prachett gibt.


Kann gut sein, aber die Handlung die du da erzählt hast, klingt wie aus einem 'Per Anhalter durch die Galaxis'-Roman von Douglas Adams, gemischt mit der Scheibenwelt *lol*

Ich glaube, da verwechselst du zwei verschiedene Autoren.

Aber die Bücher sind auch genial.

MfG
thehood

in "eric" steht auch was über die entstehung der welt. aber du hast recht! Das mit dem Welten erbauen erinnert schon stark an "PEr Anhalter durch die Galaxis" wo die Mäuse die Erde erbaut haben.

__________________
Sa. 21.05.2005 Düsseldorf Philipshalle: FURT

Das Projekt Teachu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michas Pferd: 14.03.2004 20:24.

14.03.2004 20:24 Michas Pferd ist offline E-Mail an Michas Pferd senden Homepage von Michas Pferd Beiträge von Michas Pferd suchen Nehmen Sie Michas Pferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michas Pferd in Ihre Kontaktliste ein
Saotome
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iblis
Ein Freund hat mir erzählt das es auch S.F. bücher von Prachett gibt.


Jau das War ziemllich korrekt wiedergegeben. Das Buch heist Strata. Ich hab es verschlumgen (in 1 Nacht) und ich finde es toll.
25.03.2004 18:55
Schnorden
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch total besesen von diesen Büchern als ich mein erster Buch von ihm gelesen habe, habe ich mich halbtot gelacht! Er schreibt echt son einen stumpfsinn! meine lieblingscharakter sind der Tod und der Barbar und Held Cohen!
ich habe noch nicht alle gelesen es gibt ja so viele aber was ich bis jetzt gelesen habe war hammergeil! ich rate es jedem wenigstens mal reinzulesen!
14.04.2004 09:01
Kath13
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt angefangen, "Rincewind, der Zauberer" zu lesen - vier Bände in einem Buch, kann aber noch nix sagen, bin noch nicht so weit...
15.04.2004 15:25
LillyDevil LillyDevil ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 12.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein erster pratchett war alles sense, ich muss sagen, dass das buch dermaßen genial war, dass ich mittlerweile in der bücherei zielstrebig zu der pratchett abteilung gehe.
mein lieblingsbuch ist eindeuting rollende steine, weil mich das durch diese etwas dramatische art von susanne beeindruckt hat. und buddy (alias imp) ist wohl einer der begnadetesten(?) musiker der mir je untergekommen ist!!!
Tod ist aber eindeuting (für mich) der beste Charakter, da er immer sehr schön sarkastisch ist und diese geheimnissvolle art mich nicht mehr loslässt!
ich habe gerade mit gevatter tod angefangen und das ist auch schon auf den ersten 20 seiten absolut amüsant.

falls hier jemand ein buch mit tod in einer größeren rolle kennt, soll er mir das doch bitte empfehlen, da es in der stadtbücherei auch nich alles gibt...(ich sag nur kleinstadt mit ca. 16.500 einwohnern...)und aus diesem grund müsste ich dann in die kieler bibliothek, aber ohne genaues buchziel ist das n bisschen umständlich....thx schonmal!

lilly

__________________
I am Satan, I am your god now!
20.05.2004 15:52 LillyDevil ist offline E-Mail an LillyDevil senden Beiträge von LillyDevil suchen Nehmen Sie LillyDevil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LillyDevil in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Scheibenwelt - Chronologische Reihenfolge??


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH