das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Das Parfum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Parfum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
limbo limbo ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6339.gif

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich fand das buch jetzt nich sooo prickelnd; hab mir mehr von den morden erwartet, stattdessen sind solche dinge wie grenouilles 7jähriger "bergurlaub" ellenlang beschrieben

außerdem hat sich mir bis heute nicht erschlossen, was süsskind mit dem buch eigentlich aussagen will - dass alles stinkt oda wat?
aber ne verfilmung wär cool; ich sag nur: hinrichtung großes Grinsen

__________________
verwirrt
07.03.2004 01:42 limbo ist offline E-Mail an limbo senden Beiträge von limbo suchen Nehmen Sie limbo in Ihre Freundesliste auf
Mofa
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6545.jpg

Dabei seit: 07.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich musste das buch in der schule lesen und äh naja an manchen stellen fand ich es etwas öde und langweilig, an manchen doch etwas eklig an anderen nur krank *g* ist aba okay, gibt wesentlich schlimmere bücher! also es lohnt sich schon es zulesen (äh außer man verträgt so ekliges zeug nicht so Augenzwinkern ) auch wenn mir das ende nicht so zusagt *gg*
07.03.2004 14:57 Mofa ist offline Beiträge von Mofa suchen Nehmen Sie Mofa in Ihre Freundesliste auf
Sahnie's Gesicht Sahnie's Gesicht ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-7882.jpg

Dabei seit: 17.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Definitiv mein Lieblingsbuch.Einer der ganz wenigen Bücher die mich von Anfang bis zum Ende fesseln und nicht mehr loslassen.

Das Lied von Nirvana heißt übrigens "Scentless Apprentice" und soweit ich weiß hat Kurt Cobain einen ganzen,ungekürzten Abschnitt in das Lied interpretiert cool
03.04.2004 18:47 Sahnie's Gesicht ist offline Beiträge von Sahnie's Gesicht suchen Nehmen Sie Sahnie's Gesicht in Ihre Freundesliste auf
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade die ersten 60 Seiten von das Parfum verschlungen. Bisher finde ich das Buch echt genial. Es ist unglaublich, wie diese ganzen Details beschrieben werden...
Ich werde auf jeden Fall gleich noch weiterlesen...

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
03.04.2004 20:04 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
rötli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste es jetzt eben in der Schule lesen, Grenouille ist krank, der Autor ist krank und wir haben noch was gelernt: kleine Babys riechen am Hinterkopf nach Karamel
nee, sowas muss ich mir echt nicht antun...
06.04.2004 21:27
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, wie ich es liebe wenn Leute etwas das sie nicht mögen gleich als "krank" bezeichnen... Augen rollen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

06.04.2004 21:31 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
autonomermajo
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6688.jpg

Dabei seit: 14.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss es jetzt gerade lesen und lass mich mal überraschen...

__________________
2206
Kahle Köpfe, Bomberjacke, Uniform und primitiv.
Gruppenzugehörigkeit das ist dein Motiv !
Denn in der Gruppe bist du stark und
MEINST du wärst was wert.
Wenn nicht als Mensch so doch als Deutscher doch du denkst verkehrt !

06.04.2004 21:32 autonomermajo ist offline Beiträge von autonomermajo suchen Nehmen Sie autonomermajo in Ihre Freundesliste auf
Mike_P Mike_P ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20867.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ausnahmsweise mal ein buch, welches ich außerhalb des schulischen "zwanges" gelesen habe.....und es war wunderbar smile

__________________
~ufftata ufftata~

06.04.2004 23:35 Mike_P ist offline Beiträge von Mike_P suchen Nehmen Sie Mike_P in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mike_P in Ihre Kontaktliste ein
Hanche Hanche ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-17036.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Ich hätte erst gar nicht gedacht, dass es mir gefälllt, aber die Geschichte hat mich total gefesselt.
Ich war immer hin- und hergerissen zwischen (mehr oder weniger) Sympathie und Ekel bzw. Verwunderung über Grenouille. Das Ende hat mich überrscht, aber irgendwie hat es zu dem Buch gepasst.
Insgesamt finde ich, dass es ein fazinierendes Buch ist, welches wunderbar amüsant geschrieben ist...

__________________
Certain things they should stay the way they are. You ought to be able to stick them in one of those big glass cases and just leave them alone. I know that's impossible, but it's too bad anyway.
07.04.2004 18:02 Hanche ist offline E-Mail an Hanche senden Homepage von Hanche Beiträge von Hanche suchen Nehmen Sie Hanche in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanche in Ihre Kontaktliste ein
limbo limbo ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6339.gif

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, nachdem wir das buch in deutsch auserinandergenommen haben muss ich zugeben dass es wirklich ein sehr faszinierendes werk ist...
die unterschiedlichen erzählebenen, die anspielungen (z.b. grenouille-hitler), die parodie des entwicklungsromans und sogar ganzer literatur-epochen...
aber allein wär ich beim lesen nich draufgekommen... verwirrt geschockt

__________________
verwirrt
08.04.2004 16:23 limbo ist offline E-Mail an limbo senden Beiträge von limbo suchen Nehmen Sie limbo in Ihre Freundesliste auf
Allaschuerfste Allaschuerfste ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11708.jpg

Dabei seit: 08.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab dit Buch vor zwei Jahren gelesen.Spannend aber auch irgenwie eklig.......
08.04.2004 16:26 Allaschuerfste ist offline Homepage von Allaschuerfste Beiträge von Allaschuerfste suchen Nehmen Sie Allaschuerfste in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Allaschuerfste: was ist das? YIM-Name von Allaschuerfste: was ist das? MSN Passport-Profil von Allaschuerfste anzeigen
rötli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Natollie: mit krank meine ich, dass man doch eine sehr ausgeprägte Fantasie haben muss, um so etwas aufs Blatt zu bringen Augenzwinkern

die Idee selbst wäre ja nicht mal so schlecht gewesen, aber der Stil des Buches gefällt mir nicht...
09.04.2004 22:17
autonomermajo
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6688.jpg

Dabei seit: 14.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von limbo
ok, nachdem wir das buch in deutsch auserinandergenommen haben muss ich zugeben dass es wirklich ein sehr faszinierendes werk ist...
die unterschiedlichen erzählebenen, die anspielungen (z.b. grenouille-hitler), die parodie des entwicklungsromans und sogar ganzer literatur-epochen...
aber allein wär ich beim lesen nich draufgekommen... verwirrt geschockt


Ich bin gerade ungefähr bei der Hälfte des Buches und
wollte mal fragen, in wiefern ihr da Grenouille mit Hitler
verglichen habt... das ist mir irgendwie bis jetzt noch
nicht so klar geworden.

__________________
2206
Kahle Köpfe, Bomberjacke, Uniform und primitiv.
Gruppenzugehörigkeit das ist dein Motiv !
Denn in der Gruppe bist du stark und
MEINST du wärst was wert.
Wenn nicht als Mensch so doch als Deutscher doch du denkst verkehrt !

15.04.2004 12:45 autonomermajo ist offline Beiträge von autonomermajo suchen Nehmen Sie autonomermajo in Ihre Freundesliste auf
limbo limbo ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6339.gif

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, vergleich is zwar übertrieben, aber das gesamte buch stellt ja mehr oder weniger ein psychogramm grenoilles dar, und näher betrachtet erscheinen hierbei parallelen zu gewaltherrschern des 20. Jhs. (z.b. der größenwahn; die bereitschaft, gewalt anzuwenden, um ein "höheres" ziel zu erreichen; der verfolgungswahn oder auch der aspekt des einzelgängers)

__________________
verwirrt
15.04.2004 14:53 limbo ist offline E-Mail an limbo senden Beiträge von limbo suchen Nehmen Sie limbo in Ihre Freundesliste auf
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang ist das Buch echt gut, aber gegen Mitte....
Ich hab nix gegen Fantasy, aber dass der Typ den Geruch von ner Frau auf 100km wenn nicht mehr riecht und dass alle Menschen gleich anfangen zu vögeln, wenn sie den nicht warnehmbaren Geruch von x Frauen riechen...oh bitte. Das ist wirklich ein bisschen arg blöd. Meine Mutter war komischerweise ganz begeistert von dem Buch. Kann das nicht verstehen.... verwirrt

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
15.04.2004 21:01 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
blub blub ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21973.jpg

Dabei seit: 28.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann die begeisterung für das buch auch nich verstehen. wir mussten es in der 10. klasse lesen, ich erinner mich nich mehr genau ans ende, aber ich weiß noch, dass ich es schrecklich langweilig fand. nen drittel des buches wird beschrieben, wie er auf dem berg lebt, das fand ich echt zu öde. die letzten seiten hab ich mich noch durchgequält, um für die arbeit besser gerüstet zu sein. im nachhinein bei der besprechung hab ich gemerkt, wie genial das buch geschrieben wurde, also nich vom inhalt her sondern vom aufbau. aber ich würde es nicht noch einmal lesen, dazu sträuben sich mir die haare schon zu sehr, wenn ich nur den namen höre.

__________________

Life's [...] a tale told by an idiot

(Shakespeare, Macbeth)

16.04.2004 00:07 blub ist offline Beiträge von blub suchen Nehmen Sie blub in Ihre Freundesliste auf
yavie yavie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-15336.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Buch auch vielleicht gut aufgebaut ist, wenn es langweilig und so übertrieben unrealistisch ist, dann wirds doof... Der Anfang, wo er da in dem Parfumgeschäft arbeitet, ist ja interessant. Aber leider bleibts nicht so.

__________________
JEMANDEN LIEBEN HEISST, ALS EINZIGER EIN FÜR DIE ANDEREN UNSICHTBARES WUNDER SEHEN.(Francois Mauriac)
16.04.2004 14:45 yavie ist offline E-Mail an yavie senden Homepage von yavie Beiträge von yavie suchen Nehmen Sie yavie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yavie in Ihre Kontaktliste ein
autonomermajo
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-6688.jpg

Dabei seit: 14.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade in der Mitte fand ich es ein wenig langweilig,
aber der Rest war ziemlich beeindruckend beschrieben.
Mir waren einige Stellen ein wenig zu krank und vulgär
bis ins letzte Detail erklärt, aber ich habe das Buch an
sich gern gelesen. Die Grundidee hat mir gut gefallen.

__________________
2206
Kahle Köpfe, Bomberjacke, Uniform und primitiv.
Gruppenzugehörigkeit das ist dein Motiv !
Denn in der Gruppe bist du stark und
MEINST du wärst was wert.
Wenn nicht als Mensch so doch als Deutscher doch du denkst verkehrt !

22.04.2004 20:14 autonomermajo ist offline Beiträge von autonomermajo suchen Nehmen Sie autonomermajo in Ihre Freundesliste auf
system
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das interesse an diesem buch dadurch verloren, das unser ehemaliger klassenlehrer uns immer in den letzten stunden vor sommer-, oster- oder sonstigen Ferien ein Kapitel oder nen paar seiten daraus vorgelesen hat. hab nie kapiert, was er damit bezwecken wollte, hatte aber dann auch keinen bock mehr, mir das buch aus eigenem antrieb zu holen (und das will schon was heiße, sonst les ich alles, was ich kriegen kann! Danke Herr M!!)
24.04.2004 12:30
prof. nixtun prof. nixtun ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-6351.jpg

Dabei seit: 04.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist erstaunlich wie man sowas schreiben kann. ich hatte es innerhalb von zwei tagen durch, weil es mich so gefesselt hat.
es ist wirklich empfehlenswert.

__________________
Liebe ist der Beruf,
zu dem Gott ihn erschuf.
Heute ist Rod selbst ein Gott.
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder (kniet nieder),
Kniet nieder und betet ihn an!
Rod loves you
16.05.2004 12:19 prof. nixtun ist offline Beiträge von prof. nixtun suchen Nehmen Sie prof. nixtun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Das Parfum


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH