das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin seit 13 jahren in der bei der dkms registriert, und heut hab ich einen brief gekriegt daß ich für einen patienten evtl. als spender in frage komme und mich zur bestätigungstypisierung melden soll - bin ziemlich gespannt wie das jetzt weitergeht und was daraus wird...

ich dachte erst es wär der spacken weil es ein relativ dicker din a 5 umschlag war mit einem haufen infomaterial... *g*

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ameise: 27.08.2004 20:10.

09.05.2004 21:10 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
TuK TuK ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-17025.jpg

Dabei seit: 22.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist ja schön das es heutzutage menschen wie dich gibt die nich nur an sich denken.

Naja,ich weiss nich ob ich an deiner stelle rückenmark spenden würde.Ich hätte schiss vor.
Blut habe ich schon gespendet aber rückenmark noch nich und ich kann es mir auch nich vorstellen.

__________________
Meine Tauschliste!!!


Der dieaerzte.at Nachfolger:

www.unerwuenschtewebseite

09.05.2004 21:16 TuK ist offline E-Mail an TuK senden Beiträge von TuK suchen Nehmen Sie TuK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TuK in Ihre Kontaktliste ein
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz zur Info. es wird KEIN Rückenmark gespendet, sondern Knochenmark. Das is was ganz anderes. Es lohnt sich auf jeden Fall aich mal zu informieren, da viele davor Angst haben, die angst aber nur auf Unwissenheit begründet ist.
Sobald ich den Tourstress hinter mir hab und ich nich grad wieder krank bin, werd ich mich auch untersuchen lassen, ob ich als Spender in Frage komme. Ich hab Asthma, es kann sein, das ich deswegen nicht in die Kartei aufgenommen werde. Mal sehen. Ich hoffe, mein asthma ist nicht zu schlimm dazu. Ich nehm ja auch nicht regelmäßig Medikamente dagegen.

Für Leute, die nicht in Deutschland wohnen und trotzdem in die Spenderkartei wollen:

Knochenmarkspende in Österreich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pittie_Platsch: 09.05.2004 22:46.

09.05.2004 22:43 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
*july* *july* ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8102.jpg

Dabei seit: 08.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich echt toll von dir!! ich glaub ich würd's auch machen , wenn ich davor vor schiss nicht selbst draufgehe großes Grinsen
wie funktioniert das eigentlich , ich mein mit knochenmark entnehmen ? verwirrt
09.05.2004 22:49 *july* ist offline Beiträge von *july* suchen Nehmen Sie *july* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *july* in Ihre Kontaktliste ein
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *july*
find ich echt toll von dir!! ich glaub ich würd's auch machen , wenn ich davor vor schiss nicht selbst draufgehe großes Grinsen
wie funktioniert das eigentlich , ich mein mit knochenmark entnehmen ? verwirrt


Naja, erst wird dir Blut abgenommen und untersucht.
Sollte dein Blut irgendwann zu einem Patienten passen wird wieder etwas Blut abgenommen und endgültig untersucht, Sollten die Merkmale übereinstimmen und du also als spender passen solltest, wird ein Termin für die Transplantation festgesetzt. Dir wird dann in einer Vollnarkose Knochenmark aus dem Beckenknochen (KEIN Rückenmark) entnommen.
Bis auf normale Risiken einer Vollnarkose gibt es da keinerlei Gefahren.
es ist möglich, dass du an der einstichstelle, noch ein paar Tage Schmerzen hast, aber das ist nciht weiter schlimm. Weiß ich aus Erfahrung. Haben bei mir mal etwas ähnliches gemacht.
09.05.2004 23:25 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Kleines-Punkrock-Girl Kleines-Punkrock-Girl ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15960.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find sowas is ne gute sache.würd ich denke ich auch machen.ich würde,wenn ich dürfte auch jetzt schon blut spenden.
icxh glaub ich werd mich da bald mal genauer informieren smile
mit sowas kann man schließlich was bewirken.

__________________
Der Tod existiert nicht:
Den Tod besiegen,
heißt die Welt wechseln
und sich auf die reise machen.


Und dann kommt der Fuchs und frisst uns alle alle auf!

10.05.2004 15:23 Kleines-Punkrock-Girl ist offline Beiträge von Kleines-Punkrock-Girl suchen Nehmen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Kontaktliste ein
Wylie Wylie ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17489.gif

Dabei seit: 04.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne Blut spenden, aber bei mir finden sich immer so schlecht Venen, und wenn'se mal eine gefunden haben, kommt kaum Blut.
Für 'ne Knochenmarkspende wär ich auch bereit, aber dazu muss man fit sein, oder? Wenn selbst Pittie Probleme bekommen könnte wegen ihrem Asthma, was soll ich erst sagen mit meiner chr. Nasennebenh.-Entzündung?! Gilt das auch als Einschränkung?

__________________
www.die-URLAUB-er.de (leider offline)

"...den muss die Muse geküsst haben. Wohin auch immer."

dä-toplist

10.05.2004 17:51 Wylie ist offline E-Mail an Wylie senden Homepage von Wylie Beiträge von Wylie suchen Nehmen Sie Wylie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wylie in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muß es immer wieder sagen, es wurde auch hier schon erwähnt, knochenmark hat nichts mit rückenmark zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche paar stiefel - horrormärchen wie querschnittlähmung sind absoluter blödsinn und werden nur von leuten verbreitet die keine ahnung haben.

sich registrieren lassen bedeutet auch nicht automatisch daß man spender wird, und schon gar nicht daß man dann dazu gezwungen wird auch wirklich zu spenden oder so.
ich weiß nicht genau wie es heute ist, aber damals hieß es nur 1 % aller personen die sich typisieren lassen kommen innerhalb von 5 jahren für irgendjemanden als spender in frage. laut dkms reicht die wahrscheinlichkeit, daß die gewebemerkmale zweier menschen übereinstimmen, von 1 :30000 bis eins zu mehreren millionen...

knochenmark ist die substanz in den knochen die für die herstellung von stammzellen (die "mutterzellen", aus denen die roten und weißen blutkörperchen und die blutplättchen entstehen) zuständig ist.
davon gibt es im beckenknochen am meisten, weil das der größte knochen im körper ist, und deswegen wird es dort auch entnommen - bei vollnarkose in bauchlage. und genau genommen spendet man nicht das knochenmark als solches sondern die stammzellen die darin enthalten sind.
seit ca 1996 kann man mit einem bestimmten hormonähnlichen stoff, der über fünf tage hinweg unter die haut gespritzt wird (wie eine insulinspritze für einen diabetiker) die stammzellen dazu bringen, aus dem knochen heraus in die blutbahn zu wandern, sodaß man diese dann aus dem blut gewinnen kann (ist dann so ähnlich wie dialyse) diese methode funktioniert inzwischen in 80 % der fälle
welches verfahren angewendet wird entscheidet aber der behandelnde arzt des empfängers.
das zweitere wäre mir natürlich lieber, schon allein deswegen weil die erste variante an meinem eigenen arbeitsplatz durchgeführt werden würde und ich die schranzen kenne denen ich dann im aufwachraum ausgeliefert wäre *brrrrr* großes Grinsen

bei mir ist jedenfalls der nächste schritt nochmal blut abnehmen zu lassen (das laß ich natürlich in der arbeit von kollegen machen *g*), das dann nochmal genauer untersucht wird, ob es wirklich genau übereinstimmt und unter anderem auch auf hiv, hepatitis b und c usw. und nach ca 6 bis 12 wochen, also nach der tour, kriege ich bescheid.


vielleicht will noch jemand wissen wozu diese stammzellen überhaupt gespendet werden...?
bei der leukämie entarten die weißen blutkörperchen und können ihre aufgaben nicht mehr erfüllen bzw. richten schaden an. falls der patient das glück hat einen spender zu finden, werden seine kranken zellen mit chemotherapie und bestrahlung völlig zerstört, anschließend bekommt er die gesunden stammzellen des spenders, aus denen dann wieder gesunde blutzellen entstehen.

Zitat:
Original von Wylie
Ich würde gerne Blut spenden, aber bei mir finden sich immer so schlecht Venen, und wenn'se mal eine gefunden haben, kommt kaum Blut.
Für 'ne Knochenmarkspende wär ich auch bereit, aber dazu muss man fit sein, oder? Wenn selbst Pittie Probleme bekommen könnte wegen ihrem Asthma, was soll ich erst sagen mit meiner chr. Nasennebenh.-Entzündung?! Gilt das auch als Einschränkung?


man muß auf jeden fall gesund sein und über 50 kilo wiegen, ob asthma oder nnh-entzündung absolute hinterungsgründe sind weiß ich nicht...


na dann...
sorry, langer text... (ich war ja auch bis vor kurzem besserwissergirl, höhö)

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ameise: 10.05.2004 17:56.

10.05.2004 17:52 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne Blut- bzw. Blutplasma spenden, aber frische Piercings oder Tattoos bedeuten ein Jahr lang Wartezeit. Meine Piercings sind grade mal 3 Monate alt und tätowieren lassen will ich mich in naher Zukunft ja auch.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.05.2004 17:56 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich haben sie mal wegen frisch gestochener ohrlöcher (weils kein arzt gemacht hat *brüllvorlachen*) kein blut spenden lassen, das fand ich ziemlich affig...
andererseits lieber zu vorsichtig als zu leichtsinnig...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
10.05.2004 17:58 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Kleines-Punkrock-Girl Kleines-Punkrock-Girl ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-15960.jpg

Dabei seit: 19.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum darf man denn dann kein blutspenden? das wusst ich noch gar nid... verwirrt

__________________
Der Tod existiert nicht:
Den Tod besiegen,
heißt die Welt wechseln
und sich auf die reise machen.


Und dann kommt der Fuchs und frisst uns alle alle auf!

10.05.2004 18:46 Kleines-Punkrock-Girl ist offline Beiträge von Kleines-Punkrock-Girl suchen Nehmen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kleines-Punkrock-Girl in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Tattoo bzw. Piercing ist ja quasi ein Eingriff in den Körper, du setzt ja Fremdkörper ein (Schmuck bzw. Farbe), damit muss das Immunsystem erstmal klar kommen, außerdem kannst du dich ja mit allen möglichen Krankheiten infiziert haben (HIV, Hepatitis aller Art usw.), manches davon hat ja eine ewige Inkubationszeit, ist erst spät nachzuweisen.
Ich hoffe mal, dass das jetzt so stimmt, aber so denk ich's mir.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.05.2004 18:54 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Suzu Suzu ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6807.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man darf noch nciht mals blutspenden, wennu irgendwelche frische narben hast...
die müssen ein jahr verheilt sein

__________________
lalalala

"verlasse die welt ein stück besser als du sie vorgefunden hast" BiPi
10.05.2004 20:43 Suzu ist offline Beiträge von Suzu suchen Nehmen Sie Suzu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Suzu in Ihre Kontaktliste ein
mööp
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd das ja auch gern machen,und dazu noch organspender aber ich bin noch zu jung(leider)
10.05.2004 21:19
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mööp
ich würd das ja auch gern machen,und dazu noch organspender aber ich bin noch zu jung(leider)


Du kannst dir bei jedem Arzt sonen Pass zum sleberausstellen geben lassen. Man sollte auhc immer Eltern oder bekannten oder so mitteilen, dass man spenden will. damit die im Falle eines Falles, das den Ärzten sagen können. Es ist wichtig, das die Angehörigen über sowas bescheid wissen. Wenn dir was passiert, kannst du das keinem mehr sagen. Klingt zwar jetzt schrécklich, wenn man davon spricht, aber man sollte sich auf jeden Fall absichern.

Ich hab auch nen Pass seit ich 16 bin und meine Eltern wissen bescheid. Sie sind zwar nicht begeistert davon, aber sie ajzeptieren meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pittie_Platsch: 10.05.2004 21:38.

10.05.2004 21:37 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Tuffeltrine Tuffeltrine ist weiblich
Frau


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sobald ich 18 bin will ich mich auch registrieren lassen. ich hatte eine freundin die an leukämie gestorben ist und hab gesehen wie sie gekämpft hat und es dennoch nicht geschafft hat.
11.05.2004 14:40 Tuffeltrine ist offline E-Mail an Tuffeltrine senden Beiträge von Tuffeltrine suchen Nehmen Sie Tuffeltrine in Ihre Freundesliste auf
madonna-latina madonna-latina ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8335.jpg

Dabei seit: 01.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war mal bei som blutspedending dabei, weil irgentwie keiner meine blutgruppe wusste und das is ja ja ganz hilfreich,w enn man die wenigstens weiß großes Grinsen
und ich dachte, die nehmen dann son bissel wie beim blutabnehmen beim arzt und dann ham die mir auch son halben liter oder sowas darausgepumt, wie normal beim blutspenden, das war echt schlimm, ich kam mir hinterher vor, als könnte jetzt gar nix mehr machen, weil ich zuwenig blut hab oder so großes Grinsen und kurz später bin ich umgekippt Augen rollen

seitdem find ich das schon schlimm, wenn ich geimpft werden muss oder sowas, ich hab irgentwie voll schiss vor sowas, wenn sie mir irgentwo ne nadel reinstecken wollen
aber ich hätt noch mehr schiss vor vollnarkose, wenn ichs mir recht überleg Augen rollen

im grunde hätt ich ja dann echt nix gegen organspende, aber ich hab voll angst vor narkose, also vor dem stich und die nadeln an der hand, da krieg ich schon beim drandenken schiss Augen rollen
aber man selber is ja auch froh, dasses leute gibt, die das machen, falls man selbst mal blut oder knochenmarkspende braucht, also ich müsste mir das echt noch mal durch den kopf gehen lassen, ich sehs ja ein, dass angst vor vollnarkose keine richtige ausrede is, vor allem, weil ich vor dem eigentlichen eingriff keine angst hätte, weil da merk ich ja nix

aber so organspendeausweis werd ich mir auf jeden fall zulegen, sobald es geht, weil da bin ich tot, da isses mir egal, und wenns andern noch helfen kann, isses ja noch besser Augenzwinkern
11.05.2004 17:37 madonna-latina ist offline Beiträge von madonna-latina suchen Nehmen Sie madonna-latina in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, jetzt ist es soweit - plötzlich geht alles ganz schnell...
heute kam ein brief daß sie meine stammzellen tatsächlich brauchen und ich anrufen soll - am freitag muß ich nach dresden, da ist erst mal ne ausführliche untersuchung ob ich auch wirklich gesund bin, mit ekg, ultraschall und allen schikanen, und am 13. september werden voraussichtlich die stammzellen entnommen (aus dem blut, also ohne vollnarkose - is mir ja nicht ganz unrecht *g*)

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ameise: 24.08.2004 17:29.

24.08.2004 17:29 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^ Wow, Hammer. Klingt vielleicht doof, aber herzlichen Glückwunsch. Der Prozentsatz der Leute, die tatsächlich spenden können, weil ihre Marker passen, ist ja relativ gering. Mich persönlich würd's freuen, wenn Du da weiter Deine Erfahrungen posten könntest.

Ich hab auch schon mal einen Brief von der DKMS bekommen, dass ich vielleicht auf einen Empfänger passe, hat dann aber leider doch nicht geklappt. Irgendwie schade, so ein Fehlalarm.

Zum Spenden an sich ist ja hier eigentlich schon alles gesagt worden, aber zur Sache mit Hepatitis und HIV: HIV war immer so ein bisschen das Problemkind, weil man es erst 2-3 Monate nach Infektion nachweisen konnte. Heute bekommst Du mit neuen Methoden nach 1-2 Wochen einen korrekten positiv- oder negativ-Befund. Das kann also eigentlich nicht das Problem bei Piercings oder Tattoos sein.
Woran's genau liegt, weiß ich aber auch nicht, sorry.

Mich haben sie mal kein Blut spenden lassen, weil ich 6 Monate vorher in Amerika war, was bei denen als Hepatitis B-Risikozone galt. Ich war zwar geimpft, das schien aber egal zu sein. Warum, hab ich auch nach einem Semester Viren, Bakterien und Protozoen noch nicht verstanden.

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

24.08.2004 18:57 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Suzu
man darf noch nciht mals blutspenden, wennu irgendwelche frische narben hast...
die müssen ein jahr verheilt sein


tja ich hab immer frische narben, passiert halt wenn man nen Hund hat...
24.08.2004 18:59 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH