das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Taufrede » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taufrede
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kay Kay ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14324.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Taufrede Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Abend zusammen,

ich hab ein ziemliches Problem:

Am kommenden Sonntag wird mein Patenkind getauft und mein bester Freund hat mich gebeten, zu diesem Anlass während des Gottesdienstes eine Rede zu halten.

Jetzt hat er mich da wirklich kalt erwischt, denn ich hab keine Ahnung, was man in so eine Rede reinbringt, resp. es der anwesenden Gemeinde vorzulesen (bin kein großer Redner).

Ist jemand von Euch zufällig Pate und hat auch mal eine Rede halten müssen?

Wäre cool, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke schon mal!

__________________
Hier steht irgendwann die beste Signatur der Welt!
27.05.2004 19:49 Kay ist offline E-Mail an Kay senden Beiträge von Kay suchen Nehmen Sie Kay in Ihre Freundesliste auf
*bella* *bella* ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-18391.jpg

Dabei seit: 10.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

netut mir leid war noch nie pate und werde ich auch nie sein *hoff* fröhlich
aber ich könnt mal einen freund von mir fragen der ist glaub ich sogar 2mal pate weiß ich aber nicht genau!

Naja,da hast du wohl recht das dein freund dich da mal echt kalt erwischt hat fröhlich also ich glaub,ich würd echt panik kriegen wenn ich da so vor den ganzen leute stehn müsste und ne rede halten soll!hab ja schon probleme in der schule bei nem referat! naja ist ja auch egal aber ich werd mal gucken ob mein kumpel ein paar tips hat.hoff ich zumindest für dich fröhlich okay dann bye

__________________
I find it very, very easy to be true.
I find myself alone when each day is through.
Yes, I'll admit I'm a fool for you.
Because you're mine, I walk the line.
27.05.2004 20:25 *bella* ist offline E-Mail an *bella* senden Beiträge von *bella* suchen Nehmen Sie *bella* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *bella* in Ihre Kontaktliste ein
JAZ! JAZ! ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-7382.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Bin selbst vor über einem Jahr Patenonkel geworden, habe bei seiner Taufe aber keine Rede halten müssen.
Aber ich denke, du brauchst nur etwas zu erzählen, was du erwartest, was du für dein PAtenkind tun wirst, dass du dich freust, dass man dir so etwas anvertraut und so. Rede am besten frei deine Gedanken. Und keiner hat gesagt, dass du ne halbe Stunde reden musst. Kurz, nett und ein kleiner Witz mit drin! Das wars würd ich sagen.

__________________
Hamburg RadB,U!
Berlin 15 Jahre Netto
Hamburg Interview für Top of the Pops
Hamburg Jenseits der Grenze des Zumutbaren
Osnabrück Farin auf der MTV Campus Invasion
Hamburg, Bela B.
Hamburg, Es wird eng.
Uelzen, Jäzzfäst
28.05.2004 10:00 JAZ! ist offline Homepage von JAZ! Beiträge von JAZ! suchen Nehmen Sie JAZ! in Ihre Freundesliste auf
BeLaBeAsT
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und von mri auch herzlichen Glückwunsch!!

Ich bin auch schon Patentante und werde es dieses Jahr auch nochmal werden!! Aber ne Rede musste ich nicht halten!!! Vielleicht kannst Du Dich ja vor drücken..*fg*!! Wenn Du es nicht so gerne machen möchtest!! Immerhin wäre es ja für das Kind und das bekommt es eh nicht mit!!

Drücke Dir die Daumen!!!
28.05.2004 10:27
fallen_Angel fallen_Angel ist weiblich
Frau


Dabei seit: 17.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch erstmal...

Ich bin selber Ostern getauft worden....musste zwar keine Rede halten, aber halt sagen, warum ich getauft werden möchte, was ich mir erhoffe so vonwegen Gemeinschaft, wer mich unterstüzt und soweiter...
Du solltest Worte wie Gemeinschaft, begleiten, Vertrauen und sowas einbauen, zumindestens meiner Meinung nach ;-)

Viel Spaß...
28.05.2004 14:02 fallen_Angel ist offline E-Mail an fallen_Angel senden Beiträge von fallen_Angel suchen Nehmen Sie fallen_Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie fallen_Angel in Ihre Kontaktliste ein
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: Taufrede Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne also ich bin auch kein taufpate.
möchte ich auch ganet sein und schon garnicht eine rede halten.
weil ich würde ganz bestimmt nur unsinn reden.

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
28.05.2004 14:04 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Kay Kay ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14324.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Kay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Herrschaften.

Ich hab mal einen ersten Versuch einer Taufrede entworfen. Was haltet Ihr davon?

In der Vorbereitung zu dieser Rede hab ich mich Nächte lang im Internet aufgehalten, dieverse Foren und Webseiten durchforstet und nach Anhaltspunkten dafür gesucht, was ich Ihnen denn jetzt hier vortragen soll. Für diese schlaflosen Nächte danke ich Dir schon mal herzlich, Sven.

Nach Stunden des suchens bin ich dann auf eine interessante Seite gestossen, in der das Amt eines Taufpaten näher erläutert wird. So steht dort unter anderem geschrieben:

Die Taufpaten haben die Aufgabe, die menschliche und religiöse Entwicklung des Täuflings zu begleiten und die Eltern zu unterstützen.

Heute sind diese Aufgaben in den Hintergrund getreten. Oft beschränkt sich die Taufpatenschaft auf das Beschenken bei festlichen Anlässen.

Es ist schon schade, dass sich die Aufgaben des Taufpaten in der heutigen Zeit so sehr verändert haben und sie im schlimmsten Falle als Geschenkelieferant angesehen werden ohne zu versuchen zum Kind eine Beziehung aufzubauen. Als Violeta und Sven mich damals baten, einer von vier Paten für Devin zu werde, hat mich das sehr gefreut und fühlte mich sehr geehrt. Natürlich kam mir beim befassen mit dieser Aufgabe sofort wieder das Wort "Geschenke" in den Kopf geschossen. Aber Devin soll mich nicht als reinen Geschenkpaten ansehen und in Erinnerung behalten, sondern auch als Vertauensperson, mit dem er reden kann, - wenn er dann dazu in der Lage ist - wenn er mal Probleme hat und nicht weiß wie er weiter kommt. Das soll keines Falls heissen, dass ich Violeta und Sven damit den Rang ablaufen will, aber ich sehe es für mich persönlich als Pflicht an, für Devin da zu sein, wenn er es möchte. Wie oben schon erwähnt: ... die menschliche und religiöse Entwicklung des Täuflings zu begleiten und die Eltern zu unterstützen. ...

Für dieses Vertrauen, Devin in seiner Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, möchte ich Euch, Violeta und Sven, herzlich danken und ich werde versuchen, Devin ein guter und zuverlässiger Pate zu sein.

Und ich hoffee, Devin wird dies auch zu schätzen wissen. Einige Ereignisse in er jüngeren Vergangenheit könnte man darauf schließen lassen, z.B. als er mir wie wild an den Kotletten gezogen hat, die ich deshalb vorsichtshalber etwas gestutzt habe, oder als er mir ins Gesicht gepubst hat.

Aber im Ernst. Devin ist ein richtiger Prachtkerl, der sicher seinen Weg gehen wird, egal, ob er einmal viel umjubelter Rockstar, Model oder was auch immer sein wird. Die Zeit mit Devin ist sehr schön, weil er immer für gute Laune sorgt, wenn es einem nicht so gut geht. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle einen sehr von mir geschätzten Musiker zitieren, als er einmal sang:

xxx

Devin, wir alle, die Dich lieben, werden immer für Dich da sein, um Dir ein schönes Leben zu bereiten und dafür zu sorgen, dass Du jede Menge Lust for life habe wirst.

In diesem Sinne, Dir Devin vom herzen alles Gute und

Rock'n'Roll


An Stelle der xxx sollte eigentlich der Refrain zu Ignorama stehen, aber den hab ich erst mal weg gelassen, weil er doch sehr missverständlich ausgelegt werden könnte.

So, jetzt zerreisst mich

__________________
Hier steht irgendwann die beste Signatur der Welt!
29.05.2004 17:48 Kay ist offline E-Mail an Kay senden Beiträge von Kay suchen Nehmen Sie Kay in Ihre Freundesliste auf
cows.are.cool cows.are.cool ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10227.gif

Dabei seit: 12.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey! ist doch gut geworden!!! smile
ne wirklich, das kannste schon so sagen!

__________________
NATURE WILL WIN!

Rodarmistin #1859
29.05.2004 18:44 cows.are.cool ist offline Beiträge von cows.are.cool suchen Nehmen Sie cows.are.cool in Ihre Freundesliste auf
bfr62 bfr62 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag nur prachtkerl und lass den rockstar und das model weg.
was in 20 jahren prachtkerl is, wird devin wohl darstellen großes Grinsen

ansonsten gutgut

__________________
live is geil
29.05.2004 19:42 bfr62 ist offline E-Mail an bfr62 senden Beiträge von bfr62 suchen Nehmen Sie bfr62 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bfr62 in Ihre Kontaktliste ein
Kay Kay ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14324.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Kay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Prachtkerl, Model, Rockstar ist ein Insider zwischen mir und den Eltern. Wollte das nur geschickt einflechten.

Es geht mir primär darum, ob der Ignorama-Refrain rein sollte. Denn Unwissende könnten das missverstehen. ...

__________________
Hier steht irgendwann die beste Signatur der Welt!
29.05.2004 19:47 Kay ist offline E-Mail an Kay senden Beiträge von Kay suchen Nehmen Sie Kay in Ihre Freundesliste auf
bfr62 bfr62 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso

dann mach das mit dem refrain, könnten nichtwisser ja auch als insider outen

__________________
live is geil
29.05.2004 19:52 bfr62 ist offline E-Mail an bfr62 senden Beiträge von bfr62 suchen Nehmen Sie bfr62 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bfr62 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Taufrede


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH