das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Musikindustrie macht auch in BRD ernst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Musikindustrie macht auch in BRD ernst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watermelonman watermelonman ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1405.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Musikindustrie macht auch in BRD ernst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinem schönen Heimatstädtchen kam es jetzt zur ersten Verurteilung eines P2P-Programm-Nutzers (nähere Infos siehe hier) zu 8000 Euro Geldstrafe, also die erste Verurteilung in Dtl.
Meine Frage: wie steht ihr dazu? Ladet ihr selber runter und vor allem wie hat sich euer CD-Kaufverhalten durch Kazaa&Co. verändert?

ps: war eigentlich ziemlich erstaunt dass es das thema hier noch nicht gibt, weil die schnittstelle von internet und musik ja hier im dä-board eigentlich äußerst deutlich wird... naja.

__________________
Oliver Kahn, in der Designerbrille
spiegelt sich dein deutscher Wille
08.06.2004 17:39 watermelonman ist offline E-Mail an watermelonman senden Beiträge von watermelonman suchen Nehmen Sie watermelonman in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: Musikindustrie macht auch in BRD ernst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von watermelonman
und vor allem wie hat sich euer CD-Kaufverhalten durch Kazaa&Co. verändert?


Unwesentlich. Ich bin foh, daß ich für Alben, die ich berreits als Vinyl besitze nicht ein zweites Mal Geld ausgeben muss (Die Künstler wurden also schon bezahlt von mir).

Ansonsten wie früher: Musik, die mir richtig gut gefällt wird gekauft. Neue, oder mir unbekannte Bands werden, wenn keiner den ich kenne was von ihnen hat, Probe gehört.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

08.06.2004 17:52 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der wurde nicht fürs runterladen bestraft sondern fürs ANBIETEN, was schon seit jahrzehnten illegal ist
08.06.2004 18:06 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
watermelonman watermelonman ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1405.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von watermelonman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer runterlädt bietet gleichzeitig auch an, das is nu mal das prinzip der tauschbörsen. sehe ich aber nich als springenden punkt.

__________________
Oliver Kahn, in der Designerbrille
spiegelt sich dein deutscher Wille
08.06.2004 18:14 watermelonman ist offline E-Mail an watermelonman senden Beiträge von watermelonman suchen Nehmen Sie watermelonman in Ihre Freundesliste auf
Pounzer Pounzer ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24628.jpg

Dabei seit: 20.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wer runterlädt bietet gleichzeitig auch an, das is nu mal das prinzip der tauschbörsen.



Nicht, wenn der Download-Ordner ein anderer ist, wie der Upload-Ordner.....Zunge raus
08.06.2004 18:20 Pounzer ist offline Homepage von Pounzer Beiträge von Pounzer suchen Nehmen Sie Pounzer in Ihre Freundesliste auf
Halli Halli ist männlich
René


images/avatars/avatar-20460.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nicht, wenn der Download-Ordner ein anderer ist, wie der Upload-Ordner.....


nope bei e-mule z.b. ist alles was du runterlädst automatisch in den selben order den du sharen tust ausser du verschiebst die dateien sobald sie fertig sind woanders hin
08.06.2004 18:54 Halli ist offline Homepage von Halli Beiträge von Halli suchen Nehmen Sie Halli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Halli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Halli anzeigen
Kenner der Materie Kenner der Materie ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16451.gif

Dabei seit: 26.04.2004

RE: Musikindustrie macht auch in BRD ernst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von watermelonman

Meine Frage: wie steht ihr dazu? Ladet ihr selber runter und vor allem wie hat sich euer CD-Kaufverhalten durch Kazaa&Co. verändert?



Ich lade auch manchmal bei solchen Börsen herunter, allerdings ziemlich selten. Dadurch kauf ich mehr CDs, da ich über solche Börsen viele Bands erst kennen gelernt hab. Augenzwinkern

__________________

"Die Partys nach den Partys sind immer die besten Partys!"

08.06.2004 20:41 Kenner der Materie ist offline Homepage von Kenner der Materie Beiträge von Kenner der Materie suchen Nehmen Sie Kenner der Materie in Ihre Freundesliste auf
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tjoa...
dürfte zwar das standard posting sein aber es stimmt halt.
die musik, die ich wirklich gut finde, kaufe ich auch/gehe auf konzete der bands/besorg mir das eine oder andere merchandise-produkt.

und ich kam über mp3s wirklich zu einigen neuen(gekauften) alben, dadurch, dass ich irgendein lied dass mir gut gefiel runtergeladen hab, mir noch ein paar mp3s von der band gezogen habe und die dann so gut fand, dass ich mir das ganze album gekauft habe.

und nein, ich verteidige keine illegalen raubkopien.
08.06.2004 21:40
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

RE: Musikindustrie macht auch in BRD ernst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find das ganz gut das endlich mal in deutschland richtig drauf gehauen wird. alles is am jammern das kino, cd´s usw. so teuer sind. und wodran liegt das ?
is schon ok das man die einen oder anderen am arsch kriegt.

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
08.06.2004 22:05 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und wodran liegt das ?

An der verfehlten Marktpolitik der Industrie, wer auf Scheisse setzt wird nur Scheisse ernten - schnelllebige Castingprodukte u.ä. One Hit Wonders kosten im Endeffekt mehr als sie bringen.

Die wirklich grossen Fische kriegt man so übrigens nicht.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

08.06.2004 22:26 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
Zitat:
und wodran liegt das ?

An der verfehlten Marktpolitik der Industrie, wer auf Scheisse setzt wird nur Scheisse ernten - schnelllebige Castingprodukte u.ä. One Hit Wonders kosten im Endeffekt mehr als sie bringen.

Die wirklich grossen Fische kriegt man so übrigens nicht.


ja ne is klar.

liegt also auf keinen fall an den musiktauschbörsen ??

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
08.06.2004 22:57 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Sicherheit nicht ausschliesslich, aber es ist natürlich praktischer, die als Sündenbock zu nehmen als zuzugeben dass man gravierende geschäftliche Fehler gemaht hat. Und dein 'ja ne is klar' kannst du dir sparen, wenn du wirklich diskutieren willst.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

08.06.2004 22:59 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Dexter4277 Dexter4277 ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-22729.gif

Dabei seit: 19.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

scheint ja so als wüßtest du ganz gut bescheid.

kannst doch so toll alles erklären. dann erklär mal schön weiter.

scheint ja so als würdest du das was anders sehen als es ist.

__________________
AAAAHHH....EIN REH

BILDER BILDER BILDER
08.06.2004 23:02 Dexter4277 ist offline E-Mail an Dexter4277 senden Beiträge von Dexter4277 suchen Nehmen Sie Dexter4277 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dexter4277 in Ihre Kontaktliste ein
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach weisst du, nachdem ich mir ein paar deiner sonstigen Postings angeguckt habe bin ich zum Schluss gekommen dass es verlorene Liebesmüh ist - aber provozier mal schön weiter, irgendeiner fällt bestimmt drauf rein, und wenn es nur Besserwisserboy ist. großes Grinsen

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

08.06.2004 23:09 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
El Chefe
Klugscheisserdingens

images/avatars/avatar-18371.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje, was billigstprovokationen angeht haben wir schon Gabumoin hier im Board, Du bist also überflüssig.
Und das CDs wegen den Tauschbörsen teurer werden ist völlig unsinnig.
"Damals" bei Einführung hies es die wären viel besser und billiger als Vinyl - und was ist passiert? Die Dinger wurden teuer verkauft (und das bevor es Napster überhaupt im Ansatz gab).
Und natürlich ist dieser Castingscheiss mitschuld an der Misere der Musikindustrie. Diese Hanseln taugen einfach meistens maximal zu einem oder zwei Singlehits. Wer kauft sich schon das komplette Alexander-Album? Und wer kauft gar das zweite? Die das nicht kaufen laden es sicher nicht alle runter. Es fehlt einfach die Fanbasis, die erarbeitet man sich nicht in einer Castingshow. Da wird viel Geld in Promotion und Videoclips gesteckt, aber nach nem halben Jahr kommt der nächste Dödel und alles Geld war umsonst. Musik ist auch nen langfristiges Geschäft.
Es gibt übrigens genug Untersuchungen die zeigen, das Tauschbörsennutzer überdurchschnittlich viele CDs kaufen.
Die Musikindustrie hat nicht nur den Fehler der "Einmal-Künstler" gemacht, sie haben auch den Onlinemusiktrend verpennt. Und was ist jetzt ihre antwort? Zum einen kriminalisieren einen grossteil der Bevölkerung (kopiert wurde schon immer!) zum anderen versuchen sie eigene Musikportale zu platzieren. Da zahl ich viel Geld für ein Lied, das Lied gehört dann aber nicht mir, ich darfs nur auf einem Computer hören, kanns nicht auf portable Player transferieren und wenn ich mir nen neuen PC kauf sind meine Lieder dank DRM Müll. Das wäre so wie wenn ich mir meine CD-Sammlung jedesmal neu kaufen müsste, sobald ich mir nen neuen CD-Player kaufe.
Aber vielleicht merken die auch noch irgendwann das es so nicht geht, immerhin haben sie teilweise schonmal eingesehen das ihre Kopierschutzmechanismen Kontraproduktiv sind und nur den Käufer bestrafen, jeder der sich die Sachen illegal besorgt hats besser weil er über die Musik frei verfügen kann.

__________________
ärztepedia - die ärzte wiki
08.06.2004 23:14 El Chefe ist offline E-Mail an El Chefe senden Homepage von El Chefe Beiträge von El Chefe suchen Nehmen Sie El Chefe in Ihre Freundesliste auf
fireball fireball ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-19289.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja ein Thema wo man viel drüber diskutieren kann. smile
Also ich sehe es genau so wie Natollie und El Chefe. Die Industrie ist selber dran Schuld das es soweit gekommen ist. Wie schon gesagt das man andauernt versucht mit jungen "Gesangskünstlern" eine schnelle Mark zu machen, kann auf dauer nicht gut gehen. Für mich ist das alles Kinderverarsche, denn die kaufen von ihrem bisschen Taschengeld so ein Schrott. Es mag ja sein das die Musik den Leuten gefällt aber die Industrie steht nicht hinter diesen Künstlern. Maximal ein Album und das wars dann.
Desweitern förtern sie in gewisserweise ja selbst das Raubkopieren. Denn sie selbst bauen CD-Brenner/Rohlinge/mp3-Player usw. (bsp. Sony) Da hat man auch nicht richtig nachgedacht, dass der Bumerang irgendwann mal zurück kommt.
Es mag schon gut sein das die Verkaufszahlen stark zurückgegangen sind, jedoch sind die Preise für CD's mehr als überteuert. Für eine Single, wo vielleicht mit viel Glück mehr als 3 Lieder drauf sind, durchschnittlich 6€ zu verlangen ist enorm. Das sich da die Leute lieber das eine Lied aus dem Netz ziehen anstatt die Maxi zu kaufen ist klar. So läuft es nun mal im Kapitalismus, jeder strebt nach Gewinn. Augenzwinkern
Die Industrie muss sich auf jeden Fall ganz schön was einfallen lassen, damit sie wieder das Vertrauen der Leute zurückgewinnen.


__________________
Puuh, das war harter Stoff!
09.06.2004 00:37 fireball ist offline E-Mail an fireball senden Beiträge von fireball suchen Nehmen Sie fireball in Ihre Freundesliste auf
Gabumon Gabumon ist männlich
René


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein weiteres "problem" ist auch das die die CDs kaufen nicht mehr soviel geld zur verfügung haben wie früher,

zum einen sind die CDs extrem teuer geworden!
dann sind auch die lebenshaltungskosten gestiegen, spritpreise, steuern, Handy, Telefon einfach alles, da ist kein geld mehr für CDs da..

früher wurde halt auf Tape kopiert, dann auf CD und jetzt eben MP3, und eine Industrie die milliarden umsetzt denen nimmt man das "ohh wir werden verhungern wenn ihr weiter kopiert" nicht so ganz ab...

und mit dem Kopierschutz haben die sich selbst nen ei gelegt, aber Universal Deutschland hats ja schon kapiert, das der Kunde die die Industrie regiert...
09.06.2004 01:30 Gabumon ist offline Beiträge von Gabumon suchen Nehmen Sie Gabumon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Gabumon in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Gabumon: Gabumon18
Pro-Zombie Pro-Zombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-15797.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein neuer P2P-Dienst sorgt für Aufregen. Mit 'Mercora' startet der erste P2P-Dienst, mit dem der User auf legalem Wege Musik downloaden kann.
Dazu wurde eine Web-Radio-Lizenz erworben, die die Copyright-Rechte beinhaltet.
Jeder User, der sich die Software von 'Mercora' runter lädt, wird daher gebeten keine Dateien freizugeben, die auf illegalem Weg beschafft wurden.
Vor allem in den ersten Wochen wird daher keine große Auswahl an Titeln erwartet.
Setzt sich jedoch das Konzept von 'Mercora' durch, dürfen sich Millionen von Musikfans weltweit auf den neuen 'KaZaA-Ersatz' freuen.
09.06.2004 17:18 Pro-Zombie ist offline E-Mail an Pro-Zombie senden Beiträge von Pro-Zombie suchen Nehmen Sie Pro-Zombie in Ihre Freundesliste auf
watermelonman watermelonman ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-1405.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Themenstarter Thema begonnen von watermelonman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Besserwisserboy
früher wurde halt auf Tape kopiert, dann auf CD und jetzt eben MP3, und eine Industrie die milliarden umsetzt denen nimmt man das "ohh wir werden verhungern wenn ihr weiter kopiert" nicht so ganz ab...


fakt is aber das haufenweise mitarbeiter der musikindustrie (jetzt fällt mir grad auf was das für ein scheiss wort is) entlassen werden, insbesondere in deutschland (außerdem: r.i.p. visions mailorder). ich denke ja immer noch dass hauptsächlich indie-labels unter den tauschbörsen zu leiden haben. is auch der grund warum ich mir lieber musik von unbekannten bands kaufe als von etablierten, und am allerliebsten direkt auf konzerten damit ich dann auch wirklich weiß wo das geld hingeht. aber ich schweife ab... weiteres problem: jetzt sparen die großen labels natürlich wo sie können, und wo fängt das an? nicht etwa bei spears, aguilera & co. sondern bei jungen aufstrebenden bands. die anzahl der signings is deutlich zurückgegangen, jeder is risikoscheu geworden und setzt auf altbekanntes um wenigstens alte fans nicht noch zu verschrecken.
legale mp3-börsen sind für mich aber auch keine lösung, ich will die musik in den händen halten. artwork wie z.b. beim ipeac-label (mike patton) will ich nicht missen. und einzeltitel bzw. singleszu kaufen habe ich eigentlich schon immer abgelehnt weil das preis-leistungsverhältnis nicht ausreichend war. by the way: die wahre quali der band entscheidet sich auf nem album (und auf der bühne) und nicht bei einem song.

__________________
Oliver Kahn, in der Designerbrille
spiegelt sich dein deutscher Wille
09.06.2004 20:39 watermelonman ist offline E-Mail an watermelonman senden Beiträge von watermelonman suchen Nehmen Sie watermelonman in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.
Zitat:
ch denke ja immer noch dass hauptsächlich indie-labels unter den tauschbörsen zu leiden haben.


Mhm, ich dachte eigentlich eher, daß die am meisten davon profitieren.
Schliesslich war es nie so einfach wie heute, seine Musik einem riesigem Publikum vorzustellen und somit bekannter zu werden...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

09.06.2004 20:45 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » WWW » Musikindustrie macht auch in BRD ernst


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH