das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Beeinflussung durch Eltern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beeinflussung durch Eltern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
diePü diePü ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Beeinflussung durch Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe mich schon in meinen Ansichten durch meine Eltern beeinflusst, von denen sich v.a. mein Vater gerne als Alt-68er sieht. Meine Schwester und ich wurden schon früh mit der NS-Thematik konfrontiert, wodurch sich schon eine leicht links ausgerichtete Tendenz ergab.
Ich habe mittlerweile, wo ich im diskutierfähigen Alter bin und auch dazu fähig, eine eigene Meinung zu entwickeln, zwar nicht immer die gleichen Ansichten wie meine Eltern, aber im Grunde stimmen wir schon überein.

Deswegen kann ich z.B. auch nicht verstehen, wie es passieren kann, dass Jugendliche, die aus nem Elternhaus mit SPD-Wählern kommen, plötzlich rechte Ansichten vertreten.

Wie seht ihr das?
Wird man durch die Eltern politisch beeinflusst?
Ist es überhaupt möglich, sich dagegen zu verwehren?

__________________
Turbojugend Taunus

------------------------------


23.06.2004 11:22 diePü ist offline E-Mail an diePü senden Beiträge von diePü suchen Nehmen Sie diePü in Ihre Freundesliste auf
MaxxPayne
unregistriert
RE: Beeinflussung durch Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von diePü
Ich sehe mich schon in meinen Ansichten durch meine Eltern beeinflusst, von denen sich v.a. mein Vater gerne als Alt-68er sieht. Meine Schwester und ich wurden schon früh mit der NS-Thematik konfrontiert, wodurch sich schon eine leicht links ausgerichtete Tendenz ergab.
Ich habe mittlerweile, wo ich im diskutierfähigen Alter bin und auch dazu fähig, eine eigene Meinung zu entwickeln, zwar nicht immer die gleichen Ansichten wie meine Eltern, aber im Grunde stimmen wir schon überein.

Deswegen kann ich z.B. auch nicht verstehen, wie es passieren kann, dass Jugendliche, die aus nem Elternhaus mit SPD-Wählern kommen, plötzlich rechte Ansichten vertreten.

Wie seht ihr das?
Wird man durch die Eltern politisch beeinflusst?
Ist es überhaupt möglich, sich dagegen zu verwehren?


Es soll tatsächlich eine Menge leute geben die eigene erfahrungen sammeln. Dies kann sogar dazu führen das man ansichten entwickelt die anderen nicht passen. Manchmal ist es auch nur ein Zeichen der Rebellion gegen die Eltern.
23.06.2004 12:26
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weiss das meine eltern cdu wählen, womit ihc absolut nicht übereinstimm, dementsprechend fühl ich mich nicht beeinflusst.

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

23.06.2004 13:44 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
jellyPUNK jellyPUNK ist männlich
René


images/avatars/avatar-267.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin der meinung, dass man durch sein soziales umfeld schon früh beeinflusst wird! und zu diesem umfeld zählen zu nem großen teil auch die eltern, is ja klar!

ich denke also, dass man zB wenn man aus einer armen familie kommt, wo keiner arbeit hat und man in einer gegend wohnt, wo viele ausländer wohnen, schon irgendwie beeinflusst wird... noch dazu, wenn die eltern rechte ansichten vertreten!

ich merks bei mir ja auch, dass ich von meinen eltern irgendwo beeinflusst wurde!

dagegen tun kann man eich nix, außer man wird mit 5 jahren zum rebell oder so großes Grinsen
23.06.2004 14:11 jellyPUNK ist offline Homepage von jellyPUNK Beiträge von jellyPUNK suchen Nehmen Sie jellyPUNK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie jellyPUNK in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von jellyPUNK anzeigen
Krümel Krümel ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-9914.gif

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selbst wenn man lange unter dem einfluss steht, irgendwann macht man doch eigene erfahrungen und diese können entweder mit der meinugn der eltern übereinstimmen oder sie weicht ab. und wenn die meinung von der der eltern abweicht, dann tut sie das halt. jeder mensch ist doch anders und sich nicht zu informieren und ganz einfach alles zu übernehmen ist schwach und führt zu nichts.
es geht ja gar nicht, dass man alles übernimmt, dann gäbe es eigentlich ja in einer familie immer nur eine meinung.

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

23.06.2004 14:11 Krümel ist offline Beiträge von Krümel suchen Nehmen Sie Krümel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krümel in Ihre Kontaktliste ein
Tim7 Tim7 ist männlich
Mann


Dabei seit: 10.05.2004

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man steht schon unter einem gewissen Einfluß, jedoch denke ich das man spätstens im Rebellenalter versucht sich eine neue zu bilden. Man hält einfach automatisch Ausschau. Es gint natürlich auch Jugendliche die an der Meinung ihrer Eltern aus bestimmten Gründen fest halten, aber meiner Meinung nach ergibt sich für die Mehrzahl im späteren Alter ein anderes politisches Bild. Hinzu kommt der eigene Freundeskreis, der wenn er gut gewählt ist, stärker zu Veränderungen beiträgt und wenn er stets unkonstant bleibt sich eher eine eigene pol. Meinung ,aus dem vielen Mischmasch an fremden Meinungen, entwickelt. Die Eltern haben auf diese äußere Sozialisation ihres Kindes kaum Einfluß. Daher würde ich sagen, das der Einfluß je nach dem eine etwas dezentrale Rolle spielt, sprich: von den meisten älteren Semester bewußt zurückgestellt wird - bei dem einen früher und bei dem anderen später.

__________________
Schlage Eisen und ernte Funken!
Schlage einen Menschen und ernte Zorn!
23.06.2004 15:39 Tim7 ist offline Homepage von Tim7 Beiträge von Tim7 suchen Nehmen Sie Tim7 in Ihre Freundesliste auf
Jonny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, man ist immer auch zu einem teil von den eltern beeinflusst. dabei hängt es von den eltern ab, in welche richtung man beeinflusst wird, ihnen in seinen ansichten eher ähnelt oder grade wegen ihnen sich ganz anders entwickelt.
23.06.2004 16:39
omi omi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13718.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine these isch das man sich in 2 arten entwickeln kann...

1. man bekommt eine ähnliche/ gleiche politische meinung wie die eltern....
2. man bekommt eine meinung die den poltischen gegensatz dahrstellt

also ich bin fall 1. mein vade isch mitglied der cdu und ich trete die nachfolge an und melde mich in der ju ( junge union) an ...
ich finde deren politik net schlecht und bei uns im dorf sind se halt die die am wenigste scheiße bauen usw.

außerdem hab ich den spitzname bundi weg wie bundeskanzlerin...

ansonsten schließ ich mich tim7 an !!

__________________
~ I hate the world and the world hates me ~

23.06.2004 17:07 omi ist offline E-Mail an omi senden Beiträge von omi suchen Nehmen Sie omi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie omi in Ihre Kontaktliste ein
Kenner der Materie Kenner der Materie ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16451.gif

Dabei seit: 26.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, in der Kindheit werden solche Ansichten sicherlich auch vom elterlicehn Umfeld beeinflusst, aber ich denke mal dass man irgendwann mal auch nem Punkt anlangt, an dem man sich selbstständig eine eigene Meinung bilden kann. Die kann sich dann gegen die Ansichten der eltern richten, wie z.B. bei mir oder auch weiter unter diesem Einfluss stehen. Augenzwinkern

__________________

"Die Partys nach den Partys sind immer die besten Partys!"

23.06.2004 17:22 Kenner der Materie ist offline Homepage von Kenner der Materie Beiträge von Kenner der Materie suchen Nehmen Sie Kenner der Materie in Ihre Freundesliste auf
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omi
also meine these isch das man sich in 2 arten entwickeln kann...

1. man bekommt eine ähnliche/ gleiche politische meinung wie die eltern....
2. man bekommt eine meinung die den poltischen gegensatz dahrstellt



Sehe ich genauso.
Im 1.Fall ist ja auch ok, wenn man damit selbst klar kommt und es nicht nur tut, um Ruhe von seinen Eltern zu haben. Einfluß muß nicht zwangsläufig schlecht und negativ sein.
Im 2. Fall passiert das wohl meistens in extremeren Fällen. Z.B. Eltern rechts, und Kinder wollen sich dagegen auflehnen. Hat dann aber auch seinen Sinn. Andersrum ist wohl nicht so gut.
23.06.2004 20:10
kruemel kruemel ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-9628.jpg

Dabei seit: 21.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir ist es so, dass ich (meistens) dieselben politischen Ansichten mit meinen Eltern teile, und ich denke auch, dass es zum größten teil wegen der entsprechenden erziehung so ist.
aber auch der größte teil unsrer Umgebung ist so eingestellt und dadurch wird man glaube ich auch beeinflusst.Also nicht nur dur´ch die eltern...

ich kenne aber auch einige, die total gegensätzliche meinungen oder politische ansichten zu ihren eltern haben.woher das kommt...vllt weil die eltern keine andere meinung gelten lassen, sie unter druck setzen und dass sie dann vllt absichtlich eine andere Ansicht vertreten?!?!Hmmm...könnte vieles sein.

__________________
DER VERSTAND WEIß NICHT,
WAS DAS HERZ BRAUCHT!!!!!

Liebe.....
schwer zu finden,
schön zu haben,
leicht zu verlieren und
unmöglich zu vergessen.....

23.06.2004 21:13 kruemel ist offline Beiträge von kruemel suchen Nehmen Sie kruemel in Ihre Freundesliste auf
omi omi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13718.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

ich kenne aber auch einige, die total gegensätzliche meinungen oder politische ansichten zu ihren eltern haben.woher das kommt...vllt weil die eltern keine andere meinung gelten lassen, sie unter druck setzen und dass sie dann vllt absichtlich eine andere Ansicht vertreten?!?!Hmmm...könnte vieles sein.


- man hat heut zu tage politikunterricht oder so ähnlich und da kann man sich informieren und sich ne meinung bilden...
- umfeld, freunde,bekannte, geschwister = beeinflussen
- ich behaupte es ist wichtig ob die parteil komunal was bietet, wenn du nämlich noch nie die partei gesehn hasch etc. wie willst du dann ne meinung bilde?
- rebellion

also ich würde nicht behaupten das mich meine eltern eingeengt oder so haben, ich konnte meine meinung so "frei" wie möglich bilden...
aber eine meinung ist veränderbar und entwickelt sich immer weiter...

Aber man wird wenn man daheim wohnt von den eltern beeinflußt durch z.B. komentare, antworten auf fragen...

ansonsten kann ich nur sagen das viele jugendlich sich erst eine eigene meinung bilden wenn sie dazu gezwungen werden, sprich sie könne wähle gehn...
(da ich mich dafür interessiere und ne 1,1 großes Grinsen hab, habe se mich bundi genann)

__________________
~ I hate the world and the world hates me ~

24.06.2004 15:13 omi ist offline E-Mail an omi senden Beiträge von omi suchen Nehmen Sie omi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie omi in Ihre Kontaktliste ein
DieMien
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke schon, dass meine Eltern an meiner politischen Einstellung nicht ganz unschuldig sind*g*…zumindest haben sie die Grundsteine gesetzt und mir auch immer wieder gesagt, wenn etwas in den Nachrichten kam, was daran - ihrer Meinung nach - falsch und was richtig ist.
Ich weiß, dass meine Eltern die Grünen wählen und auch ich werd’s tun (wenn ich dann endlich mal wählen darf), denn sie vertreten einfach am meisten meine Meinung…!
Meine Mutter hat schon lange so eine „linke“ Einstellung, sie war früher halt auf Demos und joa…vielleicht auch etwas Hippie-mäßig, nach Fotos und Geschichten früher zu beurteilen *g* und sie hat mich auch schon früh auf Demos mitgenommen (das hat ja jetzt mit den Jahren doch etwas abgenommen).
Bei meinem Vater weiß ich’s net, wie’s dazu kam, weil seine Eltern und auch seine Geschwister mit Sicherheit CDU wählen.
Mit 8 Jahren oder so fing ich dann halt damit an, dass mir ziemlich viel an meinen Eltern peinlich war (sogar zB auch, dass wir einen „Ausländerhass- Wir sagen NEIN“ hinten auf unserm Auto hatten(leider ham wir jetzt ein neues Auto - ohne Sticker *lol*) und vielleicht auch, dass sie etwas Anderes als die Anderen wählen. Ich mein, wir kommen aus nem kleinen Dorf, bei dem am nächsten Tag (Nach den Wahlen) in der Zeitung steht, wie viele Stimmen die einzelnen Parteien bekommen haben…die Grünen sind da meist nicht sehr gut bei weg gekommen (etwa 5 Stimmen bei 750 Einwohnern)…heute bin ich da eher stolz drauf und auch froh, dass ich durch meine Eltern so beeinflusst worden bin…wer weiß, was sonst aus mir geworden wäre*g*?
25.06.2004 17:34
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen gewissen Einfluß haben meine Eltern natürlich auch gehabt. Sie haben mir immer beigebracht, daß es andere Dinge gibt, durch die man Menschen beurteilt als Hautfarbe, Haarfarbe und Nationalität. Wann immer ich ausländische Freunde hatte, sie haben sie akzeptiert und gemocht.
Trotzdem weiß ich, daß meine Eltern auch CDU-Wähler sind, ich nicht. Ich bin sicher noch eine Spur grüner eingestellt als sie. Trotzdem können wir uns darüber unterhalten ohne daß Streit ausbricht.
25.06.2004 19:01
Freiheit
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13527.jpg

Dabei seit: 22.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omi
also ich bin fall 1. mein vade isch mitglied der cdu und ich trete die nachfolge an und melde mich in der ju ( junge union) an ...
ich finde deren politik net schlecht und bei uns im dorf sind se halt die die am wenigste scheiße bauen usw.


das ist nicht dein ernst, oder? unglücklich

naja jedenfalls:

Meine Eltern sind beschissene CDU Wähler und da ich mich schon ziemlich früh mit Politik auseinander gesetzt habe und immer alle Programmhefte gründlich studiert habe, wusste ich, dass die Parteien, die rechts von der SPD stehen, absoluter Müll sind. Meine Eltern haben nicht einmal versucht mich in der Hinsicht zu beeinflussen großes Grinsen

__________________
Nazis angreifen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freiheit: 25.06.2004 20:18.

25.06.2004 20:18 Freiheit ist offline Beiträge von Freiheit suchen Nehmen Sie Freiheit in Ihre Freundesliste auf
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Freiheit
Das könnte auch für Deine Eltern sprechen. Nänmlich, daß sie Dir durchaus zutrauen, daß Du deinen eigenen Weg gehst und Dir Deine eigene Meinung bildest.
Und im Gegensatz z Dir scheinen sie Deine politische Richtung zu akzeptieren.
25.06.2004 23:10
omi omi ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-13718.jpg

Dabei seit: 02.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freiheit
Meine Eltern sind beschissene CDU Wähler und da ich mich schon ziemlich früh mit Politik auseinander gesetzt habe und immer alle Programmhefte gründlich studiert habe, wusste ich, dass die Parteien, die rechts von der SPD stehen, absoluter Müll sind. Meine Eltern haben nicht einmal versucht mich in der Hinsicht zu beeinflussen großes Grinsen



sagen wirs so ich bin jemander der in aller hinsicht rebielliert ich geh da nei und wenns mir net passt dann werd ich das scho kundtun oder gehn !! ( bin oberministrantin in nem erzkonservativen kuhdorf geworde und das sicherlich net mit streicheleinheiten)
allerdings bin ich gegen faschismuss und für toleranz. respekt und akzeptanz anderen menschen, religionen und traditionen gegenüber (brave katholikin)

spd behauptet genauso wie cdu eine partei der mitte zu sein
- wir haben ja keine partei "zentrum" ( die mittte) mehr, wer aber schön wenns wieda so eine gäbe würd also ich würd se wähle -

ah
mir fällt bei beinflußung durch eltern auf
das ich einer kenn von dem ich weiß das sein vater und sein opa große nazi-rede schwinge er selber allerdings haßt das und tut das jeden auf die nase binde...

__________________
~ I hate the world and the world hates me ~

25.06.2004 23:16 omi ist offline E-Mail an omi senden Beiträge von omi suchen Nehmen Sie omi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie omi in Ihre Kontaktliste ein
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 20.01.2013 00:12.

26.06.2004 08:11 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
Bratwurst mit Senf
unregistriert
RE: Beeinflussung durch Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deswegen kann ich z.B. auch nicht verstehen, wie es passieren kann, dass Jugendliche, die aus nem Elternhaus mit SPD-Wählern kommen, plötzlich rechte Ansichten vertreten.


Es gibt sicherlich Jugendliche, die sich gegen ihre Eltern auflehnen wollen. Und sie sehen hierin eine Möglichkeit, genau das, was ihre Eltern vertreten, zu verachten. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob sie diese meinung WIRKLICH vertreten, hauptsache nicht das was die Eltern meinen.
26.06.2004 15:32
u-chan u-chan ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 23.06.2004

RE: Beeinflussung durch Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir zu Hause is das mit der Politik lange Zeit eher unter den Tisch gefallen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, bis ich das erste mal in Gemeinschaftskunde was dazu gehört hab, oder auch in Geschichte, was aber nich heißen soll, dass ich's verstanden hätte! Mein Vater war eher selten zu Hause und meine Mutter hatte keine Zeit um mit uns über so etwas zu reden. Wir wurden zwar sicher durch ihre Meinungen zu bestimmten Themen beeinflusst, aber direkt politisch hab ich das nie so ganz gesehen. Bis ich mir eines Tages (und von da an immer) die Meinung meines Stiefvaters zum Frühstück anhören durfte, der eindeutig rechts ist! Meine Mutter gibt ihm auch noch ständig Recht, obwohl ich vorher nie der Meinung war, dass sie in diese Richtung gehen würde... Jetzt hab ich mittlerweile etwas Angst um meine kleine Schwester, die damit ja aufwächst. Und wenn sie schon jeden Morgen etwas über 'dumme Wessis' und Ausländer zu hören kriegt, mit den üblichen dummen Sprüchen, weiß ich nicht, was mal mit ihr wird!
Ich bin der Meinung, dass Eltern kleine Kinder stark beeinflussen, wenn sie nicht immer keine Zeit haben, oder sich aus irgendwelchen Gründen mit der politischen Meiung zurück halten. Es ist nur sehr schwer, wenn beide Elternteile in unterschiedliche Richtungen gehen und die Geschwister wieder in ne andere... Vor allem, wenn man nicht mit einem Außenstehenden darüber reden kann, oder selbst noch nicht versteht, dass es nicht richtig ist, immer über solche Sachen zu meckern. Und wenn der Ausländerhass schon im eigenen Land losgeht, weil man noch in der DDR lebt (so wie mein Stiefvater) dann find ich, ist es wirklich ganz extrem!

__________________
Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, du denkst, denn das denken der Gedanken ist nur gedankenloses Denken!
30.06.2004 13:55 u-chan ist offline Beiträge von u-chan suchen Nehmen Sie u-chan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Beeinflussung durch Eltern


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH