das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen studieren...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stern stern ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 18.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von stern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angenommen man kommt in die wartezeit...und macht nun ein freiwilliges jahr.
wie schaut das aus? was muss man da machen, wo macht man das?
und da es freiwillig ist wird man bestimmt auch kein geld kriegen oder? verwirrt

__________________
Lass uns niemals in den Arm nehmen, um uns nicht in die Augen zu schauen
03.07.2004 12:47 stern ist offline Beiträge von stern suchen Nehmen Sie stern in Ihre Freundesliste auf
gwendolinchen gwendolinchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-9767.jpg

Dabei seit: 28.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soviel ich weiss wird das seid neustem als ganz normales jahr "pause" angesehn, das du warten musstest bis du studierst.
meine cousine hat das vor zwei jahren gemacht und die hatte es noch so zusagen als "bonus" angesehen bekommen aber seid neustem scheint das nicht mehr so zu sein.
mehr kenn ihc mich nicht darüber aus...find das aber eigetnlich schade weil ich auch vor hatte ein fsj zu machen wenn ich so weit bin...
@ sphex
wenn ich medizin in richtung sportmedizin studieren will muss ich erst das komplette medizinstudium absolviert haben oder?
dann müsste ich nämlich in köln studieren so viel ich mich informiert hab, aber das is mir eindeutig zu weit....

__________________
...."wenn es um Tiere geht, wird jeder Mensch zum Nazi "

...Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ C. Guevara
" DAS LEBEN IST EIN HUND"
Be(la)kloppte # 32
03.07.2004 13:05 gwendolinchen ist offline E-Mail an gwendolinchen senden Beiträge von gwendolinchen suchen Nehmen Sie gwendolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gwendolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Robbe Robbe ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-9568.jpg

Dabei seit: 21.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na es gibt da mehrere Möglichkeiten die Wartezeit sinnvoll zu umgehen. Zum Beispiel:
Der NC für dein Fach gilt nur für das erste Semester und du kannst ein ähnliches Fach belegen, so dass du schonmal sinnvoll deine Scheine machen kannst. Nach deinem ersten Semester springst du dann auf dein ursprünglich gewünschtes Fach um. Mit dem Quereinstieg hast du also keine Zeit verloren, weil du ja bereits einige Scheine in der Tasche hast. Oh Gott, war das jetzt ne verständliche Erklärung? großes Grinsen

Wenn du deine Wartesemester anders überbrücken willst, machst du z.B. ein freiwilliges ökolog. Jahr (oder auch was anderes *gg*). Das sind i.d.R. Jobs die natürlich auch bezahlt werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich am besten nen Termin für ne Studienberatung nimmt. Die Leute an der Uni haben am einfach mehr Ahnung und können einem schon weiterhelfen.
03.07.2004 13:07 Robbe ist offline Beiträge von Robbe suchen Nehmen Sie Robbe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Robbe in Ihre Kontaktliste ein
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stern
angenommen man kommt in die wartezeit...und macht nun ein freiwilliges jahr.
wie schaut das aus? was muss man da machen, wo macht man das?
und da es freiwillig ist wird man bestimmt auch kein geld kriegen oder? verwirrt


träger fürn fsj sind u.a drk, awo und so.
geld gibt es, aber nich viel, 325,- soweit ich weiß.
was du machen musst, hängt natürlich davon ab wo du es machst. am besten einfach maln paar träger anschreiben...

bei mir wars so, dass mir das fsj als zustätzliche wartezeit angerechnet wurde, dh: wartest du 1,5jahre auf nen studienplatz, machst in der zeit das fsj, rechnen sie dir statt 3 wartesemestern 5 an, da die zeit des fsj doppelt gezählt wird. jedenfalls wars bei mir so.


was die ausbildung angeht: ich glaub da kommts dann eher drauf an, ob die ausbildung was mit dem studiengang zu tun hat oder nicht.

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
03.07.2004 13:48 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gwendolinchen
@ sphex
wenn ich medizin in richtung sportmedizin studieren will muss ich erst das komplette medizinstudium absolviert haben oder?
dann müsste ich nämlich in köln studieren so viel ich mich informiert hab, aber das is mir eindeutig zu weit....

Gerade Sportmedizin könnte Dich eine Weile kosten. Du studierst grundsätzlich 6 Jahre (Regelstudienzeit) an der Uni - das gilt für alle, egal was sie später machen wollen. Der AiP fällt ja seit neuestem zum Glück weg (1 1/2 Jahre gespart!!), dann bist Du approbierter Arzt. Danach machst Du Deinen Facharzt; Sportmedizin ist "nur" eine Zusatzbezeichnung und läuft irgendwie anders.
Aber: gerade in der Richtung kenne ich mich überhaupt nicht aus, leider. Ich hab versucht, Infos zu finden, bisher aber vergeblich. Sollte mir was unterkommen, werd ich's Dich auf jeden Fall wissen lassen.
Bis dahin frag doch einfach mal im Dekanat der Uni Deines Vertrauens nach. Die kennen sich aus und haben auch die Kontakte, die Du vielleicht brauchst.
Was Köln angeht: Das Studium an sich kannst Du ja "überall" machen, sprich überall, wo's eine medizinische Fakultät gibt. Die Fortbildung zum Sportmediziner gibt's dann möglicherweise nicht mehr überall, aber bis dahin hast Du ja dann noch 6 Jahre Zeit. smile )

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sphex: 03.07.2004 15:15.

03.07.2004 15:12 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Zitat:
Original von Robbe
Zitat:
Original von L'Öö
Ich will ja mal Journalistin werden (wenn ich groß bin *g*) und nach Berlin gehen. Hat da jemand Ahnung, was man am besten WO studiert?


Für Journalistik könnte man z.B. nen Magister-Studiengang vor allem mit Germanistik und einem weiteren Fach belegen. Wird jedenfalls heufig so gemacht und kannst daher an fast allen Unis studieren. Weiß jetzt nicht wo genau du herkommst, aber Bonn, Köln (hab ich oben was gegen Köln gesagt? *gg*) oder halt auch Trier würden sich in meinem Fall anbieten.


Naja, Germanistik wollte ich auf keinen Fall studieren, ein Bekannter studiert Publizistik und Politik. Ich weiß nicht... Will halt nach Berlin ziehen (komme aus Saarbrücken), meinetwegen auch nur in die Nähe. Aber ich bleibe auf keinen Fall hier.


Wenn du wirklich Journalistin werden willst, dann würde ich an deiner Stelle nicht Germanistik studieren, sondern mich auf ein Fach verlegen, für das du dich besonders interessierst. Du könntest ja z.B. Politologie studieren, wenn du später über Politik schreiben willst - oder was auch immer dich interessiert. Germanistik ist eher interessant, wenn dich das Feuilleton reizt. Ansonsten geht man bei Journalisten ja eh davon aus, dass sie mit Sprache umgehen können und in ihrer Freizeit auch mal ein Buch in die Hand nehmen.
In Berlin kann man ja Publizistik studieren (soweit ich weiß an der FU), aber ich bezweifle, dass das ein erfolgreicher Weg ist zur Reporter-Karriere (die meisten, die ich kenne, landen in der PR). Hast du schon mal an ein Studium mit anschließendem Volontariat gedacht?

Zur Studienfach-Wahl: Ich würde empfehlen, sich erst für das FACH und dann für die UNI zu entscheiden. Das macht die Auswahl leichter. Außerdem gibt es an den Hochschulen verschiedene Möglichkeiten, sich zu informieren, u.a. Tage der offenen Tür. Geht an das Institut eurer Wahl und seht euch da um. Laßt euch von arroganten Studis nicht einschüchtern und stellt ihnen Fragen. So kann man Enttäuschungen zumindest ein bißchen vorbeugen.
Und tut euch den Gefallen: zieht für das Studium in eine andere Stadt und verlasst mal die gewohnte Umgebung, auch wenn's schwer fällt. Bei mir war das leicht, weil man mein Fach eh nur an einer einzigen deutschen Uni studieren konnte. Aber das war das beste, was mir passieren konnte!

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

03.07.2004 15:23 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von speakeasy

Wenn du wirklich Journalistin werden willst, dann würde ich an deiner Stelle nicht Germanistik studieren, sondern mich auf ein Fach verlegen, für das du dich besonders interessierst. Du könntest ja z.B. Politologie studieren, wenn du später über Politik schreiben willst - oder was auch immer dich interessiert. Germanistik ist eher interessant, wenn dich das Feuilleton reizt. Ansonsten geht man bei Journalisten ja eh davon aus, dass sie mit Sprache umgehen können und in ihrer Freizeit auch mal ein Buch in die Hand nehmen.
In Berlin kann man ja Publizistik studieren (soweit ich weiß an der FU), aber ich bezweifle, dass das ein erfolgreicher Weg ist zur Reporter-Karriere (die meisten, die ich kenne, landen in der PR). Hast du schon mal an ein Studium mit anschließendem Volontariat gedacht?



Ich möchte eigentlich nicht unbedingt zu einer Tageszeitung... Aber wahrscheinlich kann ich mir das nicht aussuchen. Also die Sprache ist nicht mein Problem, hab von verschiedenen Stellen schon gesagt gekriegt, dass ich mit dem Schreiben unbedingt weitermachen soll. Ich hab noch überlegt, nach dem Abi erstmal ein Praktikum bei irgendeinem Medium zu machen... Aber was studieren, aaargh.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
03.07.2004 15:40 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
LaNeg LaNeg ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-18779.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich hab vor entweder biologie zu studieren (und dann würd ich gern in die verhaltensforschung oder so...) oder psychiater zu werden, wobei das ne facharzt-ausbildung ist, d.h. müsste ich ja erstmal medizin studieren... geschockt
edit:
ich würd gern in marburg studieren, jedenfalls wenn ich bio mach..

__________________
es wird nie ein schicksal geben, das man nicht durch verachtung überwinden kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LaNeg: 03.07.2004 19:31.

03.07.2004 19:30 LaNeg ist offline Beiträge von LaNeg suchen Nehmen Sie LaNeg in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie LaNeg in Ihre Kontaktliste ein
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich möchte eigentlich nicht unbedingt zu einer Tageszeitung... Aber wahrscheinlich kann ich mir das nicht aussuchen. Also die Sprache ist nicht mein Problem, hab von verschiedenen Stellen schon gesagt gekriegt, dass ich mit dem Schreiben unbedingt weitermachen soll. Ich hab noch überlegt, nach dem Abi erstmal ein Praktikum bei irgendeinem Medium zu machen... Aber was studieren, aaargh.


Das mit dem Praktikum halte ich für eine gute Idee. Und wenn du in Berlin studieren willst, gibt es da ja auch genügend Möglichkeiten. Auch wenn es abgedroschen klingt: ein Praktikum öffnet dir erste Türen. Und es bietet dir den Luxus, Forderungen stellen zu können. Sollten sie dich zum sprichwörtlichen Kaffee kochen und Kopierdienst schieben verdonnern, kannst du entweder anderes fordern oder gehen. Wenn du ohnehin noch nicht weißt, für welches Fach du dich entscheiden sollst, kannst du damit außerdem die Zeit überbrücken.
Dabei ist es auch egal, ob du einen Platz bei einer "renommierten" Zeitung oder Zeitschrift bekommst oder beim lokalen Tagesanzeiger. Ein Freund von mir hat bei einem hessischen Anzeigenblatt angefangen - jetzt schreibt er für eine überregionale Tageszeitung und ausgewiesene Fachmagazine.
Ich kenne auch so einige Leute, die zuerst für Stadtmagazine geschrieben haben. Sich also zunächst mit Veranstaltungshinweisen und kurzen Rezensionen durchschlagen mussten. Da man das aber auch prima neben der Uni machen kann, bot sich das an. Hauptsache, man sammelt praktische Erfahrung, denn: Fachidioten gibt's genug. Ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Studis davon ausgehen, dass sie nach der Uni schon einen Job kriegen werden. Am besten gleich beim "Spiegel", obwohl sie außerhalb der Seminare nie einen Text geschrieben haben!

Wenn du sagst, du willst nicht zu einer Tageszeitung, an was denkst du dann? Lieber eine Zeitschrift oder gar kein Printmedium, sondern TV oder Hörfunk?

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

04.07.2004 12:17 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, solange ich nicht nur simple Meldungen sondern auch was "Eigenes" verfassen darf, würde ich so ziemlich alles nehmen... Was hat denn dein Freund genau studiert? Vielleicht würde mir das weiterhelfen *g*

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
04.07.2004 15:32 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
speakeasy speakeasy ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19817.jpg

Dabei seit: 30.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ L'Öö: Elektropost!

@ LaNeg: Marburg ist zum Studieren sehr, sehr angenehm. Entspannte Leute, gute Kneipen, Kinos... Nur die Burschenschafter gehen einem auf die Nerven!

__________________
Und dann schlägt Dein Herz

04.07.2004 16:03 speakeasy ist offline Beiträge von speakeasy suchen Nehmen Sie speakeasy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie speakeasy in Ihre Kontaktliste ein
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, krame den thread mal wieder hoch, weil ich mir jetzt auch so langsam mal Gedanken drüber machen muss, was ich nach meinem FSJ mache.
Muss mir jetzt erstmal drüber klar werden, ob ich zu Hause bleiben will, was das alles so kostet und so.

Hab deshalb ne Frage(eher 2 *g*) an alle, die schon studieren:
Wie wohnt ihr (WG, Studentenwohnheim, zu Hause etc.) und was müsst ihr so im Monat ausgeben? Also für essen, Miete, etc. pp.

Wär cool, wenn sich nen paar Leute hier melden.

__________________
fuck you, aurora
14.01.2006 18:16 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich steck gerade mitten in den Bewerbungen für das Wintersemester. Favorisiere zur Zeit die Kath. FH Köln für Soziale Arbeit. Ansonsten hab ich noch 23 andere FHs zur Auswahl. Und irgendeine wird mich schon nehmen *g*

Mein Bruder studiert seit letztem Jahr in Göttingen. Ist mit seiner Freundin zusammengezogen und zahlt monatlich 200€ für Wohnung (+ Nebenkosten). Die werden gut vom Bafög gedeckt und meine Eltern unterstützen ihn noch mit dem Kindergeld. Funktioniert anscheinend recht gut so.

__________________

14.01.2006 18:40 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bezahl derzeit für Miete und alle Nebenkosten 200 Euro, krieg 300 Euro von meinen Eltern. Kein Bafög oder so. Werd aber womöglich umziehen und dann wird die Miete etwas höher, mal sehen. Klappt auch ganz gut so, also mit den 300 Euro kann ich sehr gut leben.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2006 18:44 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Anarcho Anarcho ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-18450.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bäckerin
Ich steck gerade mitten in den Bewerbungen für das Wintersemester. Favorisiere zur Zeit die Kath. FH Köln für Soziale Arbeit. Ansonsten hab ich noch 23 andere FHs zur Auswahl. Und irgendeine wird mich schon nehmen *g*

Mein Bruder studiert seit letztem Jahr in Göttingen. Ist mit seiner Freundin zusammengezogen und zahlt monatlich 200€ für Wohnung (+ Nebenkosten). Die werden gut vom Bafög gedeckt und meine Eltern unterstützen ihn noch mit dem Kindergeld. Funktioniert anscheinend recht gut so.


Soziale Arbeit anner KFH is bei mir auch ziemlich weit vorne. Aber am liebsten in Münster. Oder ich bleib halt hier in Bielefeld bei meiner Familie und studier Sozialarbeit hier anner FH. Wäre sicher billiger, aber eigentlich will ich raus von zu Hause...

__________________
fuck you, aurora
14.01.2006 19:09 Anarcho ist offline Beiträge von Anarcho suchen Nehmen Sie Anarcho in Ihre Freundesliste auf
zulieka zulieka ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-16323.jpg

Dabei seit: 30.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ L'Öö
meine Redakteurin hat mir mal gesagt das vor allen Dingen
Wirtschaftsjournalisten gebraucht werden. Germanistik ist
einfach Standard. Allerdings sollte dich dein Fachgebiet auch
interessieren.. . Wichtig ist bei Journalistik auf jeden Fall viel
praktische Erfahrungen zu sammeln, nur mit Theorie kommt
man nämlich nicht besonders weit.

__________________
lemontree....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zulieka: 14.01.2006 19:39.

14.01.2006 19:38 zulieka ist offline Beiträge von zulieka suchen Nehmen Sie zulieka in Ihre Freundesliste auf
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@anarcho:

Ja, ich muss mich zwischen Köln und Münster entscheiden. Man kann sich nur für eine der 4 Abteilungen bewerben und mich nun für Köln entschieden. Ist noch ein bisschen näher zur Mama *g*

__________________

14.01.2006 20:17 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wohn in einer WG und zahl für Miete warm inkl. Heizkosten 270€, dazu halt noch Handy und Telefon (wenn mein Spacko von Mitbewohner mal die Telefonrechnung bezahlt hätte und wir nicht deswegen gekündigt worden wären...). Momentan hab ich fast 800€, da ich noch in der Ausbildung bin. Und ich glaub ich komm mit ca 300€ (also zusätzlich zur Miete) aus, wenn ich auf mein Geld achte.

@zulieka

Journalismus? das bezweifle ich, da das gerade das Fach ist, von dem man am öftesten hört, dass die Absolventen desselben oft jahrelang als Praktikanten verheizt werden und der Einstieg in ein richtiges Arbeitsverhältnis mit sehr viel Streß verbunden ist.

Fächer, die momentan gefragt sind und geringe Arbeitslosenquoten aufweisen können, sind z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Physik (ja, ihc kenn nur die Verhältnisse von den Fächern, als Aachener Student Augenzwinkern ).

Fächer mit schlechten Arbeitslosenquoten sind viele GEsellschaftsswissenschaften, v.a. Germanistik.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
14.01.2006 20:34 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Germanistik studieren, um Journalist zu werden, ist so ziemlich das Schlechteste, was man machen kann. Ich studiere Publizistik, das beinhaltet einerseits viel Praxis (Pflichtpraktika, Praxisseminare, Übungen etc.) und Wissenschaft und eben als Nebenfach dann noch Politik und evtl. Nordamerikastudien. Ich versuche aber noch, mich für eine Journalistenschule zu bewerben.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
14.01.2006 21:04 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Rapp Scallion
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Ich versuche aber noch, mich für eine Journalistenschule zu bewerben.


Jetzt muss ich mal mit gefährlichem Halbwissen glänzen:

Muss man dazu nicht erst das Studium abgeschlossen haben? Oder kann man das parallel dazu machen?

Ich erstrebe nach meiner jetzigen Einschätzung nämlich eine ähnliche Laufbahn, aber so weit ich weiß, gibt es um Journalist zu werden so oder so recht viele verschiedene Wege.
14.01.2006 21:18
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » studieren...


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH