das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leere_Glasflasche leere_Glasflasche ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8833.jpg

Dabei seit: 04.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find's total blödsinnig, wenn einer meint er wäre was Besseres weil er Abi hat und ein anderer nicht. Aber ich habe auch eigentlich niemendem in meinem Bekanntenkreis der so denkt. Bei uns ist eher der Streit zwischen denen die Abi haben, welches Gymnasium in unserer Stadt nun das beste ist.
09.07.2004 14:40 leere_Glasflasche ist offline Beiträge von leere_Glasflasche suchen Nehmen Sie leere_Glasflasche in Ihre Freundesliste auf
baguette baguette ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22882.jpg

Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm ich hab noch nie jemandn kennengelernt der ernsthaft meinte, dass er besser wär nur weil er abi hat bzw aufs gym. geht.. ich bin selbst aufm gymnasium un ich fühl mich garantiert nich als was besseres, weil viele leute von der real oder so in manchen fächern viel viel besser sind als ich, im gegenzug bin ich dafür in andern sachn besser o.ä.
... wie sagt mein geschilehrer so schön.. "auf der realschule lernen sie, dass 1+1=2 ist, auf dem gymnasium, warum 1+1 = 2 is.." ich find den spruch scho etwas arrogant *g* aber es stimmt (meiner erfahrung nach) schon ein wenig dass wir viel drumherum lernen müssn, was eigentlich gar ned so wichtig ist.. aber wie gesagt, mir würd nie einfallen sowas elitäres zu erzähln.. im grunde sind wir doch alle gleich bluna^^

__________________
Das versaute Teigkompetenzteam supportet:
the skidrunking jumping team


to the beating of my automatic heart you sing a song of life

JOHN!

09.07.2004 14:41 baguette ist offline Beiträge von baguette suchen Nehmen Sie baguette in Ihre Freundesliste auf
K_Lord K_Lord ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-8965.gif

Dabei seit: 15.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komm mir auch nicht besser als ein Hauptschüler vor, nur wiel ich auf ein Gymnasium gehe. Aber wo ich wohne sind ziemlich viele Hauptschüler Arschlöcher (Gewalt, Diebstahl...) und mit den meisten Realschülern verstehe ich mich auch nicht sehr gut (nicht prinzipiell, sondern speziefisch). Trotzdem habe ich auch dort ein paar Leute, mit denen ich mich gut verstehe

__________________
make love, not hochzeit

09.07.2004 14:46 K_Lord ist offline Beiträge von K_Lord suchen Nehmen Sie K_Lord in Ihre Freundesliste auf
Jaaaaan Jaaaaan ist männlich
Mann


Dabei seit: 17.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich finde nicht, dass man es merkt, dass Leute vom Gymnasium schlauer sind. Viele sind sicherlich schlauer als andere. Aber bestimmt nicht alle. Hab da schon einige "Exemplare" gesehen, die eigentlich ziemlich dumm sind. Aber was bringen einem die tollsten Formeln und der ganze Schnick Schnack, wenn man nicht vernünftig mit seinen Mitmenschen umgehen kann?! Und mit dem Englisch das kann man auch nicht so verallgemeinern. Es gibt Leute, die aufer Hauptschule waren, und wesentlich besser Englisch können, als manch einer vom Gymnasium.

dann leb ich hier in der falschen gegend.

hier merkt man ohne witz nach 10-15 min gespräch auf welcher schule der gesprächspartner is/war. trefferquote liegt bei 90%.
natürlich sind auch aufm gymnasium vollidioten und auf der hauptschule leute, die schlau sind, aber zu faul. einer meiner besten freunde is zb so ein fauler hauptschüler, der war aufm gym und hat dann da nur nix gelernt. aber sowas is ausnahme, selbst die leute aufm gym. die unterm durchschnitt sind, sind intelligenter als die hauptschüler. bei uns hier ist das so, und da wird mir keiner so schnell das gegenteil beweisen.

__________________
Religion - bedeutet Unterdrückung!
Religion - ist Opium für das Volk!
Religion - hat Millionen von Menschen getötet!
Religion - doch die Kirchen sind immernoch voll!
09.07.2004 15:05 Jaaaaan ist offline Beiträge von Jaaaaan suchen Nehmen Sie Jaaaaan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaaaaan in Ihre Kontaktliste ein
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich persönlich hab realschulabschluss habe aber festgestellt das mein freundeskreis zum größten teil aus gymnasiasten besteht und der kleinere teil aus realschülern
verstehe mich eigentlich mit allen gleich gut

aba das mit der hochnässigkeit der gymnasiasten stimmt scho vereinzelt wirklich
sie meinen halt sie wären was besseres etc.

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

09.07.2004 15:09 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Haschkeks Haschkeks ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10170.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bemerk auch immer wieder, dass einige Gymnasiasten 'n total mieses Allgemeinwissen haben, bzw. dass es an der Eloquenz hapert. Wir (ich bin in der 11.) ham z.B. neulich 'ne Latein-Ex geschrieben und in der Angabe war ein Wort mit "nach etwas trachten" übersetzt. Da wussten einige tatsächlich nich, was das heißt, obwohl's ein deutsches Wort is...und das kommt nich gerade selten vor. o_O Mit der Rechtschreibung sieht's bei manchen nich viel besser aus...
Desweiteren hat man uns auch nie gezeigt, wie man 'ne ordentliche Bewerbung schreibt, für unser Sozialpraktikum in der 10. und 11. wird/wurde das allerdings vorausgesetzt...tja. (natürlich kann man sich die Infos auch woanders suchen, aber mich nervt's halt, dass man auf'm Gymnasium so gut wie nix Praxisbezogenes lernt)
...und wenn man sich bloß mal den Mathe-Stoff für's Gymnasium anschaut... Zumindest den Mist, den man da in der Oberstufe behandelt, braucht man später nie wieder, wenn man nich grad Mathe o.ä. studiert. Wenn man sich mit dem unnützen Zeug einigermaßen gut auskennt, is man noch lang nich intelligent. Augen rollen
Ich hab z.B. in meiner Klasse 'n tolles Beispiel: ohne jetzt fies sein zu wollen...sie is einfach ziemlich dämlich. Punkt. großes Grinsen Allerdings erzielt sie jedes Jahr 'nen traumhaften Notenschnitt, indem sie den Stoff für die jeweilige Arbeit auswendig lernt...und wenn's die unmöglichsten Sachen sind. Prima...und so 'ne Person bekommt dann 'n 1er-Abi und wird schlimmstenfalls so'n Fachidiot von Lehrer, der zwar seinen Stoff wunderbar beherrscht, ihn den Schülern aber nun mal nicht vermitteln kann. (und davon gibt's einige.)
Da sollten die Leute, die so hochnäsig sind, echt mal die Klappe halten, weil es blöde Gymnasiasten genauso gibt wie blöde Real-/Hauptschüler.

---
...wo ich das Posting unter meinem grad so seh...mein ehemaliger Chemie-Lehrer hat mal sinngemäß so 'nen Spruch losgelassen wie "Ihr seid auf'm Gymnasium...sozusagen die Elite Deutschlands...".

__________________
'
I look just like Buddy Holly.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Haschkeks: 09.07.2004 16:46.

09.07.2004 15:20 Haschkeks ist offline Beiträge von Haschkeks suchen Nehmen Sie Haschkeks in Ihre Freundesliste auf
SympathyForTheDevil SympathyForTheDevil ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8299.jpg

Dabei seit: 09.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Annika

Aber wir bekommen von unserer Klassenlehrerin immer eingeredet, dass wir was besseres sind. Wenn z.B. jemand was angestellt hat, dann sagt sie immer, dass das nicht das Niveau einer Gymnasialklasse ist. Das regt mich immer so auf böse


Wir bekommen es anders herum gesagt!^^
Deswegen beschweren sich unsere Lehrer auch so übers Vergleichs-Abi in NRW!Weil dann ja Schüler vom Gymn. und Gesamtschule die gleichen Augaben gestellt bekommen!Und weil ich der Meinung bin ,dass die Gesamtschulen zu min. in unserem Umkreis einfacher sind als die Gymn., wird das Abitur vom Gymn. vom Anspruch geringer werden.
Aber eigentlich hab ich damit eh bald nichts mehr zu tun!Ich geh nächstes Schuljahr auf ein Berufskolleg und mach da meine gymnasiale Oberstufe mit der Fachrichtung Chemietechnik!Das ist aber kein Fachabi sondern ein Vollabi!(nur mal voher sagen wollte) Und dann darf ich mir anhören das,dass ja völliger Mist ist und das Gymn. ja einen viel höheren Aspruch hat! großes Grinsen Aber das ist mir egal,ich bin nur froh das ich von meiner bischhöflichen Schule runter bin!^^

__________________
So ist denn alles,was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt,mein eigentliches Element!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SympathyForTheDevil: 09.07.2004 17:00.

09.07.2004 16:41 SympathyForTheDevil ist offline Beiträge von SympathyForTheDevil suchen Nehmen Sie SympathyForTheDevil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SympathyForTheDevil in Ihre Kontaktliste ein
Dragonchild
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer so denkt, ist absolut oberhohl. Das widerspricht sich doch. Wer das denkt, zeigt doch nur, wie oberflächlich und arrogant er ist.
Man hat sicher mit Abi oder Fachhochschulreife mehr Chancen im Berufsleben, aber das macht noch lange keinen besseren Menschen aus einem.
In meinem Freundeskreis gibt´s alle Abschlüsse, und ich kann nicht sagen, daß einer schlechter ist als der andere.
Außerdem setzt das Abi auch keine Intelligenz voraus. Mit ein bißchen lernen kann´s jeder schaffen.
09.07.2004 16:56
DieMien
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin aufm Gym und ich denke garantiert nicht so.
Klar, ich denke schon, dass es da einige gibt, die so ne Meinung vertreten, und wenn ich Abi hab, dann bin ich da mit Sicherheit auch stolz drauf, weil es bestimmt NICHT einfach war /werden wird. Aber trotzdem kann man die Menschen doch nicht nach der Begabung beurteilen...die Einen können halt gut Lernen, die Anderen sind sehr sportlich etc. etc. ...
Bei uns im Dorf ist das übrigens oft umgekehrt: Es gehen hier echt nicht viele aufs Gym und ich muss mir auch ab und zu Sprüche anhören wie z.B.: "Ach, die geht ja auch aufs Gym,..." usw. ...
Mit meinem Jahrgang, wo nur 2 aufs Gym gehen, ein paar auf die Real und der Rest auf die Hauptschule komme ich aber eigentlich ganz gut zurecht.
09.07.2004 17:01
mööp
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wenn ich das hier so lese,haben ihr auch einige ein komische meinung zur gesamtschule,aber real is dann voll toll.ich wollt nur sagen das es einfach sein mag in der sekundarstufe1,aber wenn man dann in die 11 kommt ist das der gleiche stoff wie auf einem gymi,es kommen sogar lehrer von dem gymnasium auf die gesamt.und nach dem gesetzt müssen die gesamtschulen das gleich durchnehmen.und es ist genauso schwierig,einige die vorher gedacht haben es wird einfach sind aber dann gescheitert.und wenn ich dann sowas höre.............schlimm.dafür gibt es doch auch die gesamt damit man dann sein gymnasialen zweig hat um in die oberstufe zu kommen,es kommt nicht jeder in die oberstufe,dass stimmt einfach nicht.klar auf nem gymi is ne andre stimmung,die lehrer(so kenn ich das)kümmern sich aber auch net so wirklich um ihre schüler,weil sie ja denken die sind hier auf nem gymi da muss alles toll sein.

ach ja und man kann auch mit nem realabschluss fast alle sachen studiere(außnahme jura und medizin),wenn man z.b. auf nem berufkolleg geht dann ein abi macht,werden die sachen genauso angesehn.
ach ja und was hast du für freunde die sich freunde nach nem abschluss aussuchen?
auch einstein war nicht gut in der schule(wurde sogar als schwer erziehbar angesehn),und ihr alle wisst was aus ihm geworden ist.
09.07.2004 18:30
SympathyForTheDevil SympathyForTheDevil ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8299.jpg

Dabei seit: 09.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das jetzt auf die Gesamtschulen aus meinem Umkreis bezogen,wie es woanders ist weiß ich nicht.Aber wenn bei uns schon die Leute ,die von nem Gymn. kommen,selber sagen,dass sie es da so einfach haben und für ihre guten Noten nichts machen müssen dann denke ich wird es wohl schon so sein.

__________________
So ist denn alles,was ihr Sünde,Zerstörung,kurz,das Böse nennt,mein eigentliches Element!
09.07.2004 20:44 SympathyForTheDevil ist offline Beiträge von SympathyForTheDevil suchen Nehmen Sie SympathyForTheDevil in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SympathyForTheDevil in Ihre Kontaktliste ein
köpsch
Banane


images/avatars/avatar-15703.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bemerke hochnäsige Züge auch bei mir an der Schule. Direkt neben uns liegt halt die dazugehörige Realschule. Wir nutzen teils dieselben Fachräume, Schulhof, Cafeteria. Und es gab bis zum letzten Jahr eine Stufe, die so derbst assozial war. Schlägereien, Geschubse und Einbrüche. Kein Wunder das es da Stress zwischen Gym. und Real. gab. Dazu muss man sagen, dass das Umfeld auf der Real auch ziemlich mies ist. Da gibts Lehrer und "Klassengemeinschaften". Da heult jede Stunde mindestens eine Schülerin.

Aber für etwas besseres halte ich mich gewiss nicht. Solange jemand menschlich etwas auf dem Kasten hat. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Haupt- und Realschulen. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

__________________

"Now, when I myself hear that somebody is dead, I simply shrug
and say what the Tralfamadorians say about dead people, which is
'So it goes'.''

09.07.2004 20:54 köpsch ist offline E-Mail an köpsch senden Beiträge von köpsch suchen Nehmen Sie köpsch in Ihre Freundesliste auf
scarlett scarlett ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-5308.gif

Dabei seit: 27.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm also würd ich nich immer sagen.
ich bin Realschülerin auf ner gesamtschule. eine gute freundin von mir is gymnasiastin und nun ja auch gymies können primitiv sein (ja soger sehr großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ) und doof.
ich mein ich erzähl euch jetz eine geschichte. also die besagte gymnasiastin und ihre klaase schwänzen 2 stunden latein und feiern den "burzeltag" einer schulkameradín. sie gehen mit viel alkohol im schlepptau auf das gelände der benachbarten Förderstufe. ( die lehrer der beiden schulen pendeln bei uns hin und her, und geben bei beiden schulen unterricht).
naja die klasse besäuft sich also, am vormittag!!!!!!!!!!!!! total krank meiner meinung
das dümmste is nur das sich die ganze klasse von ihrer klassenlehrerin und dem schulleiter erwiscgen lässt!!!!!!!!!!!!!!! *hahha* selber schuld.

__________________
"Muthaben und Bücherlesen widerspricht sich nicht,
denn es ist wichtig mehr zu wissen als die Anderen."
(Z.: Er war sechzehn als man ihn hängte)

Rodarmistin 3071

09.07.2004 21:13 scarlett ist offline Homepage von scarlett Beiträge von scarlett suchen Nehmen Sie scarlett in Ihre Freundesliste auf
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abiturienten sind gar nix... die sollen erst mal diplom ingenieure werden, oder sogar eine doktorarbeit schreiben, dann reden wir weiter großes Grinsen

ernsthaft, im gymnasium hatte ich auch das gefühl dass manche sich für was besseres halten. wir hatten da so einige exemplare aus akademikerdynastien in der klasse ("schon mein ur-ur-ur-opa war anwalt!" oder "schon meine oma war ärztin!"), die dann z.b. mit mir ("schon mein opa war bauarbeiter" *g*) auch nicht wirklich viel zu tun haben wollten.

auf der uni wurde dass dann aber viel besser, die haben da irgendwie nicht so die hemmungen mit nicht-akademikern umzugehen, find ich. und jetzt im büro ist's sowieso top. lauter herr dr.dipl-ing. und jeder macht sich seinen kaffee selber da sich die sekretärin für nicht zuständig erklärt hat Augenzwinkern wird auch total locker miteinander umgegangen...

meine beobachtungen (nur auf mein umfeld zutreffend, sicher nicht allgemein) sind, dass je mehr bildung menschen haben umso weniger müssen sie demonstrieren etwas besseres zu sein Augenzwinkern

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

09.07.2004 23:05 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
Aerohead Aerohead ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-5128.jpg

Dabei seit: 20.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, so krass wie Young and Hopeless hab ich das selber nich erlebt, allerdings waren bei mir auf'm Gymmi auch viele, die sich für was besseres gehalten haben. Dabei sagen Noten meist überhaupt nix aus! Die mit den besten Noten waren nämlich häufig auch gleichzeitig die Fachidioten! Red mit denen mal über irgendwas anderes als Schule. Da kommt nix! (Schön isses dann nur, wenn man dann n besseres Abi schreibt als ein paar von denen großes Grinsen ).
Das Problem is halt einfach, dass die öffentliche Meinung Abitur als das Maß aller Dinge hinstellt und im Vergleich dazu alle anderen Abschlüsse als minderwertig hinstellt.
Übrigens, was meistens vergessen wird: man sollte auch Sonderschulen bzw. Förderzentren in die Diskussion miteinbeziehen.
Ich geb selber nen kleinen Englischkurs an ner Förderschule und was die menschliche Komponente betrifft haben "meine Kleinen" den meisten anderen sogar noch viel voraus.

__________________
Sing with me
Sing for the years
Sing for the laughter
And sing for the tears
Sing with me if it's just for today
Maybe tomorrow the good-lord will take you away
10.07.2004 00:02 Aerohead ist offline E-Mail an Aerohead senden Beiträge von Aerohead suchen Nehmen Sie Aerohead in Ihre Freundesliste auf
börnie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Gymnasiasten oft nur Ihren Schulstoff kennen und ansonsten total unterbelichtet sind, was die allgemeinbildung angeht. Und Naiv noch oben drauf.
10.07.2004 00:14
Zitroneneis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch mal aufm gymnasium und die meisten waren echt extrem eingebildet. Wenn die irgendjemand nicht leiden konnten der auf der realschule war gleich "das er auf der realschule is beweist ja mal wieder wie doof er is" und son scheiß. Dann als ich zurück auf die realschule gegangen bin gleich son paar aus der gymnasiumsklasse extrem "klug" gelabert "jaja, da trennt sich die spreu vom weizen". Also echt mal, das kotzt mich so an. Was aber auch nervig is sind die ganzen vorurteile gegenüber gymnasiasten, also ich find schon dasses stimmt das viele extrem eingebildet sind, aber es gibt sone spinner die meinen das man total bescheuert ist nur weil man aufm gym war. Als ich zurück auf die realschule kam ham die auch nur scheiße gelabert, so "ah, totale streberin, bestimmt voll brav" "wolltest ja nur was besseres sein, aber warst dann doch zu doof". Sowas kotzt mich echt an

Edit: achja, mir ist aufgefallen das viele realschüler geistig schon viel weiter und auch selbstständiger sind, hab ich echt sehr deutlich gemerkt den unterschied zum gymnasium. Irgendwie find ich auch das man auf der realschule nochn bisschen mehr fürs leben lernt (zum beispiel habn wir hauswirtschaft, sehr gutes fach find ich, gabs aufm gym nicht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zitroneneis: 10.07.2004 00:56.

10.07.2004 00:49
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der geistigen Reife kann man nicht einfach so verallgemeinern, das hängt meiner Meinung nach nicht von der Schulform ab.
Was mir mal aufgefallen ist: In meine Klasse gehen mind. 80%, deren Eltern zumindest ebenfalls Abitur haben bzw. Akademiker sind.
Schüler die aus "weniger gebildetem Elternhaus" stammen, kamen uns mit den Jahren abhanden (sitzengeblieben, abgebrochen usw.), das ist schon krass, wie sich die soziale Herkunft auch auf die Schullaufbahn auswirkt.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
10.07.2004 02:33 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Was mir mal aufgefallen ist: In meine Klasse gehen mind. 80%, deren Eltern zumindest ebenfalls Abitur haben bzw. Akademiker sind.
Schüler die aus "weniger gebildetem Elternhaus" stammen, kamen uns mit den Jahren abhanden (sitzengeblieben, abgebrochen usw.), das ist schon krass, wie sich die soziale Herkunft auch auf die Schullaufbahn auswirkt.

Das war bei mir in der 10. Klasse genauso, da war ich eine von 6, deren Eltern kein Abitur haben und aus einer "Arbeiterfamilie" stammen. Das hat sich allerdings in der Oberstufe geändert, da siehts 50/50 aus.

Ansonsten finde ich es schon ziemlich heftig, was einige über ihre Erfahrungen mit Abiturienten schreiben. Wenn das alles so stimmt,was die sagen, dann tun die mir echt leid. Ich denke mir mal, dass die, die mit ihrer Ausbildung auf´m Putz hauen gerade die sind, die in der Schule total schlecht sind.
Bei uns hab ich sowas noch nie erlebt. Allerdings hab ich schon öfters so welche Geschichten von einer anderen Schule -die für hochnäsige Schüler bekannt ist- gehört. Da hat ein Mädchen ihren Freundinnen erzählt, dass sie einen Typen kennengelernt hat und die wollten daraufhin wissen, auf welche Schule er denn geht. Da hat das Mädel gesagt dass er eine Ausbildung als Tischler macht. Ihre "Freundinnen" daraufhin: "Mit sowas gibst du dich ab?"
Naja, ich finde man kann das alles nicht verallgemeinern, es gibt überall gehirnlose Idioten...

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

10.07.2004 08:51 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von L'Öö
Das mit der geistigen Reife kann man nicht einfach so verallgemeinern, das hängt meiner Meinung nach nicht von der Schulform ab.
Was mir mal aufgefallen ist: In meine Klasse gehen mind. 80%, deren Eltern zumindest ebenfalls Abitur haben bzw. Akademiker sind.
Schüler die aus "weniger gebildetem Elternhaus" stammen, kamen uns mit den Jahren abhanden (sitzengeblieben, abgebrochen usw.), das ist schon krass, wie sich die soziale Herkunft auch auf die Schullaufbahn auswirkt.


So sieht es in meiner Stufe auch aus und ich bin froh zu den 20% zu gehören. Mein Pa hat einen Hauptschul- und meine Ma einen Realabschluss. Ich kenn trotzdem niemand Gebilderten als meine Ma. Was die für ein Wissen hat, echt heftig. Außerdem haben mich meine Eltern nie zum Lernen bzw. Gymnasium gezwungen, da sie selbst kein Abitur haben. Wenn ich mir dann aber die verkorksten Eltern meiner Mitschüler, für die es eine Beleidigung gewesen wär, wenn ihre Kinder 'nur' auf die Realschule gegangen wäre, anschaue, wundert es mich nicht, dass sich viele Gymnasiasten eingebildet rumrennen. Ihre Eltern leben es ihnen ja vor. Die Erziehung macht es in diesem Fall mal wieder aus.

__________________

10.07.2004 09:21 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » Sind Gymnasiasten / Abiturienten was besseres?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH