das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Beeinflussung durch Eltern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beeinflussung durch Eltern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Studentenmaedchen Studentenmaedchen ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10240.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal dass jeder in irgendeiner Art und Weise von seinen Eltern beeinflusst wird. Sie versuchen ja nunmal -bewusst oder unbewusst- ihren Kindern bestimmte "Werte" während ihrer Erziehung zu vermitteln. Zwar entwickelt jeder im Laufe der Jahre eigene politische Ansichten, aber ich denke dass sie selten extremst von denen ihrer Eltern abweichen. Ausnahmen dafür sind natürlich Jugendliche, die mit ihrer Meinung versuchen gegen ihre (bspw) Eltern zu rebellieren oder bestimmte Menschengruppen zu provozieren.
Alles in allem denke ich, dass Kinder schon ziemlich von ihren Eltern beeinflusst werden- ob das dann letztendlich auch Früchte trägt, liegt wohl auch an dem sozialen Umfeld.

__________________
What if I do then Will I be alright?
Oh yeah Sure
Then hold on tight
Please guide me, and my family through Stormy Weather

08.07.2004 09:28 Studentenmaedchen ist offline E-Mail an Studentenmaedchen senden Beiträge von Studentenmaedchen suchen Nehmen Sie Studentenmaedchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Studentenmaedchen in Ihre Kontaktliste ein
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen ... bei uns zu Hause ist das eher anders rum ... nicht ich werde durch meine Eltern beeinflusst sonder sie durch mich. Augenzwinkern ... dazu sollte ich vielleicht erwähnen das mein Vater Italiener ist und bei den meisten deutschen Wahlen sowieso nicht wählen darf und sich deshalb auch verständlicherweise nicht unbedingt für deutsche Politik interessiert. Ja, und meine Mum kommt halt dann meisten ne Woche vor der Wahl zu mir und fragt mich was ich wählen werde, weil sie so überhaupt keine Ahnung hat wen oder welche Partei sie wählen soll. Das ist bei uns schon seit ich 18 bin so .... großes Grinsen ... Mich stört es nicht wenn sie mich fragt und für mich ist es sicher nicht schlecht wenn ich mich mal etwas mehr mit dem Thema Politik auseinander setzte Augenzwinkern ... Das gleiche gilt übrigens auch für meinen Vater ... da ich auch einen italienischen Pass habe, bin ich zugleich Doppelstaaler, also auch Italiener und darf da natrülich auch wählen cool ... und da läuft es dann genauso ab wie mit meiner Mum großes Grinsen ...was zur Folge hat das ich mich vor den Wahlen meistens ziemlich gut in der deutschen bzw. italiensichen Politik auskenne großes Grinsen großes Grinsen ... auch kein schlechter Nebenefekt Augenzwinkern

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

08.07.2004 12:45 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
hape hape ist männlich
René


images/avatars/avatar-12446.gif

Dabei seit: 28.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk auf jeden Fall, dass die Kinder irgendwie durch die Meinung der Eltern beeinflusst werden, vielleicht auch unbewusst, indem sie zu Beginn ihrer Pubertät einfach dagegen sind, ohne groß drüber nachzudenken, aber vielleicht später trotzdem wieder dazu zurückfinden, oder vielleicht auch nicht, oder Teile der Einstellung vielleicht von Beginn an übernimmt. Auf jeden Fall kann von den Eltern viele Dinge direkt mitbekommen, und ahctet dann eher auf diese, wie genau man mit ihnen umgeht, ist dann wohl wieder unterschiedlich.

Bei meinen Eltern ist es so, dass sie eher sehr unpolitisch sind, also selten über Politik reden, und wenn sie es doch mal getan haben, hab ich wenig darüber nachgedacht. Meine Eltern (udn ich auch) haben noch den Kommunismus (in Siebenbürgen / Rumänien) miterlebt, und gerade durch die Tatsache, dass meine Eltern nie viel darüber geredet haben, ist mir mal klar geworden, wie wenig sie sich damit auseinandergesetzt haben, obwohl sie durchaus die negativen Folgen davon am eigenen Leib erfahren haben (sie waren beide Lehrer, mein Papa Schuldirektor an ner kleinen Dorfschule, und trotzdem musste er dort regelmäßig der Regierung Bericht erstatten, die Schüler mussten eine bestimmte Erfolgsquote aufweisen, auch wenn man dafür Ergebnisse manipulieren musste, man konnte sich ziemlich sicher sein, dass einer der Lehrer Mitglied der Staatssicherheit war, und wenn nicht, dann hat diese zumindest regelmäßig mal vorbei geschaut).

Und gerade weil ich das von meinen Eltern indirekt mitbekommen habe (und von meinem Opa etwas direkter, weil der mehr aus den "alten Zeiten" erzählt), bin ich halt nicht so linksradikal wie manche, die in ihren CCCP-Shirts rumlaufen, ganz einfach weil die Umsetzung vom Kommunismus scheisse war/ist. Was aber nciht heißen soll, dass ich deswegen rechts bin, ein Sozialstaat is schon was tolles, udn was sich die Regierung momentan mit dem Arbeitslosengeld II ausgedacht hat, ist eine Schweinerei, aber das nur nebenbei.

__________________
So langweilig ist mir nicht mehr, aber Ferien könnt ich jez schon vertragen.
08.07.2004 13:36 hape ist offline Homepage von hape Beiträge von hape suchen Nehmen Sie hape in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hape in Ihre Kontaktliste ein
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin wie wahrscheinlich alle hir von meinen eltern stark politisch beeinflusst worden.

meine eltern sind politisch wenig aktiv. mein vater ist jedoch polizeibeamter und hat da so die typische einstellung linken und rechten chaoten und ähnlichem gegenüber.
außerdem haben meine eltern rassistische und ausländerfeindliche ansichten, die npd ist allerdings in ihren augen angeblich bescheurt und hitler war ja ein verrückter.
damit beschränken sie sich aber wie die meisten deutschen mit politischen aussagen.
sie wählen cdu, obwohl sie keine ahnung haben. diskusionen kann ich mit ihnen nicht führen, weil sie erst argumente bringen die gar nicht für die cdu zählen oder weil sie unlogische sachen sagen oder einfach sachen sagen die falsch sind. wenn sie merken, dass sie im unrecht sind wird die diskusion abgebrochen oder es wird darauf hingewiesen, dass ich in "drogenhöllen" verkehre oder sie fragen mich wie ich eine bestimmte sache die in ihren augen extremlinks ist(meist irgendwas stalinistisches oder sowas, was gar nicht meiner meinung entspricht) unterstützen kann.

so hab ich mich mit beginn der pubertät auf die suche nach logischen intelligente politischen lösungen bemacht. bin seitdem auch politisch sehr aktiv: in der schule mach ich z.b. schülersprecher und diverse sachen, mach aber auch gerne im unterricht den mund auf und mach mich unbeliebt durch schonungslose aufdeckung smile
aus zeitgründen im moment eher sporadisch war ich auch in schülerbündnissen, beteilige mich an europäischen treffen zu bildungspolitik oder zu geschlechterrollen.
ich hab auch ne zeitung und interessier mich für medienpolitik.

tja...fazit: politikbewusst durch eltern (da gabs auch andere faktoren wie musik und freunde klar!)
und eher konträr zu den eltern.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

08.07.2004 16:02 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke erziehung ist eine art von beeinflussung - eine sehr wirksame

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



08.07.2004 16:26 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
MissSexPistols MissSexPistols ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-9599.gif

Dabei seit: 15.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar wird man in irgendeiner weise durch die erziehung beeinflusst.ich wüsste auch ehrlich gesagt nich wie ich meine kinder erziehen sollte ohne sie irgendwie zu beeinflussen.bei mir hat sich das aber eher zufällig ergeben,dass ich eine ähnliche politische ansicht habe wie meine mutter.sie hat nie versucht mich da irgendwie in eine richtung zu lenken sondern nur geantwortet wenn ich was wissen wollte.fand ich immer gut.ich wüsste aber auch nich wie das laufen würde wenn wir völlig unterschiedliche politische meinungen hätten.

__________________
Lassen Sie mich durch, ich bin Schaulustige!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MissSexPistols: 08.07.2004 19:48.

08.07.2004 19:47 MissSexPistols ist offline Beiträge von MissSexPistols suchen Nehmen Sie MissSexPistols in Ihre Freundesliste auf
GwenLori GwenLori ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10984.gif

Dabei seit: 30.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Studentenmaedchen
Ich denke mal dass jeder in irgendeiner Art und Weise von seinen Eltern beeinflusst wird. Sie versuchen ja nunmal -bewusst oder unbewusst- ihren Kindern bestimmte "Werte" während ihrer Erziehung zu vermitteln.


ja, seh ich auch so ... ist doch auch klar, dass die kinder ihren eltern erstmal alles 'abgucken' ... ich sag nur vorbildfunktion

__________________
*immernoch anprangerisch tanz* ne, dinihasiluipuischatzimausi?großes Grinsen

ulrich?großes Grinsen

Du gehst mir durch und durch, durch meine Beine, durch meinen Bauch, direkt ins Herzgroßes Grinsen
08.07.2004 21:10 GwenLori ist offline Beiträge von GwenLori suchen Nehmen Sie GwenLori in Ihre Freundesliste auf
Apfelssine Apfelssine ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-13691.gif

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich durfte mir immer meine meinung bilden. aber wenns rechtsradikal werden würde würden meine eltern schon einschreiten...find ich auch absolut ok

__________________


Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß.



08.07.2004 22:59 Apfelssine ist offline Beiträge von Apfelssine suchen Nehmen Sie Apfelssine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Apfelssine in Ihre Kontaktliste ein
akumaaijô akumaaijô ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-6928.gif

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessantes thema!
ich komme aus einer arbeiterfamile, die sehr politisch engagiert ist (lauter spö-wähler natürlich). meine oma ist seit über 60 jahren parteimitglied, mein uropa war im kz wegen sozialistischen ansichten. ich bin teilweise bei meiner oma aufgewachsen, da hat sie mir dann schon viel über die helden der arbeiterbewegung erzählt Augenzwinkern
auch meine eltern sind politisch interessiert, wenn die familie zu anlässen zusammekommt gibt es immer nur ein thema: politik.
ich denke schon dass ich dadurch geprägt worden bin, und ich weiß nicht ob ich auch so eine absolute rot-wählerin wäre, wenn ich nicht diessen background hätte...

natürlich bin ich auch selbst davon überzeugt was ich wähle, und tue es nicht aus irgrendeiner familientradition. von politik und politikern hab ich immer sehr viel mitbekommen, in unserem haushalt gibt's schwarze und rote tageszeitungen und diskussionen mit politikern im tv sind pflichtprogramm.
tja, ich wähle rot aus überzeugung. allerdings weiß ich nicht ob ich diese meinung auch hätte, wenn politik nicht so überpräsent wäre in meiner umgebung.... schwierig zu sagen. dieses "die sozialisten sind die guten und övp/cdu/csu/... sind die bösen" habe ich schon ziemlich indoktriniert bekommen....

tja, ich erinnere mich da an ein foto... 1. mai 1988, kleine akumaaijô eine rote fahne schwenkend bei der 1. mai parade in wien... und eine spö/vsstö-wählerin wurde daraus. kann zufall sein, muss aber nicht

__________________
SAVE A HORSE - RIDE A COWBOY

10.07.2004 15:19 akumaaijô ist offline Homepage von akumaaijô Beiträge von akumaaijô suchen Nehmen Sie akumaaijô in Ihre Freundesliste auf
luna_8498 luna_8498 ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 08.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab keine Ahnung, was mein Vater von Politik gehalten hat, da der gestorben ist, als ich, öhm, ich glaub 10 war.
Meine Mutter hat auf alle Fälle ne sehr merkwürdige Meinung dazu, ich glaub sie versteht auch gar nicht, was die immer erzählen. Die versteht ja auch nie was, wenn ich was erkläre und hat auch keinen Schulabschluss, ähm ich will meine mutter jetzt nicht schlecht machen, aber die hat keine ahnung von politik. wählt aber glaub ich CDU. hat sie jedenfalls mal gesagt.
mein bruder war allerdings schon immer hiphop fan und hat früher auch mal ärzte gehört, jetzt nicht mehr so wirklich. der hat also ne linke politische Einstellung. Kann sein, dass der mich beeinflusst hat. War jetzt aber echt nur ne Vermutung.
10.07.2004 20:42 luna_8498 ist offline Beiträge von luna_8498 suchen Nehmen Sie luna_8498 in Ihre Freundesliste auf
Biene_Maja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war früher auch sehr unpolitisch, was sich aber vor ein paar Jahren schlagartig geändert hat. Alle meine Freunde wissen eigentlich von klein auf, was ihre Eltern wählen und der Kreis in dem ich wohne, ist auch stark rot/grün orientiert, aber meine Eltern haben mir nie gesagt was sie wählen. Im nachhinein find ich es besser, denn so kann ich mir selber den Kopf darum machen und werde nicht beeinflusst
11.07.2004 10:12
Motte Motte ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-2231.gif

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Motto der Erziehung von meinen Eltern: "Sag deine Meinung, und sag, wenn dir was nicht passt!" großes Grinsen Ich glaub mittlerweile bereuen sie es schon mich so erzogen zu heben...

Was das politische angeht, wollen sie mir nie sagen wen sie wählen, ich kann nerven soviel ich will, aber: "Das nennt sich nicht umsonst Geheimwahl!" Ich glaub sie erzählen es sich noch nicht einmal gegenseitig!
Ich find das ganz gut so, denn so kann ich mir meine eigene unbeeinflusste Meinung bilden. Freude

Ich finds auch ziemlich scheiße, wenn die Eltern zu Hause sagen: "Scheiß Ausländer! Nehmen uns alle Arbetsplätze weg!" und deren Kinder übernehmen das so, weil sie es nicht anders kennen.

__________________
And I don´t care as long as they sing!

11.07.2004 15:46 Motte ist offline E-Mail an Motte senden Beiträge von Motte suchen Nehmen Sie Motte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Motte in Ihre Kontaktliste ein
Hinagiku Hinagiku ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-10130.jpg

Dabei seit: 09.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Eltern sind so in der Mitte, genau weiß ichs nicht. Meine Mutter wählt (fast immer) die grünen, was ich auch gut finde. Bei meinem Vater weiß ich das nicht (SPD vielleicht?)
Ich weiß nicht obs wirklich von meiner Erziehung kommt (aber wahrscheinlich), dass ich immer meine Meinung sage/gesagt habe.
Leider fanden meine Lehrer in der Grundschule das nicht so toll. Ich hab immer die Lehrmethoden angezweifelt und so. Als ich dann Ende 1.Klasse "offiziell" die Ärzte Fan wurde sind meine Lehrer verzweifelt, he he. Also ich kannte natürlich auch schon vorher DÄ Lieder aber so richtig los ging das "erst" dann...
Naja, meine Mutter kann meine Ansichten so halbwegs verstehen, obwohl sie mein Auftreten nicht besonders mag..
Von dem einzigen Nazi den ich kenne weiß ich, dass seine Eltern auch welche sind, ich weiß aber nicht wies heute um ihn steht, da ich ihn seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen hab.

__________________
BBBF #29

Was kann ein Tag schon bringen, der mit Aufstehen beginnt?
11.07.2004 23:51 Hinagiku ist offline E-Mail an Hinagiku senden Beiträge von Hinagiku suchen Nehmen Sie Hinagiku in Ihre Freundesliste auf
amélie
3-Tage-Bart


Dabei seit: 11.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm...also durch meine eltern bin ich politisch eigentlich kaum beeinflusst worden bisher, muss ich sagen. das war dann eher meine 2 jahre ältere schwester und deren freundeskreis. meine eltern sind aber politisch sowieso null einer meinung - meine ma ist csu-wählerin seit jahren *augenverdreh*, mein vater wählt immer was anderes, aber bestimmt nicht csu, sondern grüne, spd oder sonst was.
anfangs haben meine tante, meine oma und teils auch meine ma immer erzählt, was denn an csu so toll ist und an spd so kacke und so, und ich hab das einfach mal so geglaubt. mein vater hat nicht groß dagegen gehalten, dafür aber später meine schwester. und als ich dann auch noch langsam angefangen hab, punk zu hören und von der einstellung her eienr zu werden, wars dann ganz vorbei für die ansichten meiner mam.
was ich mittlerweile als das schrecklichste anseh, ist, dass man sich so null für politik interessiert, dass man nicht mal zur wahl geht oder sich fragt, ob hitler eigentlich noch lebt (zitat einer meiner mitschülerinnen) . unsere smv will die schüler immer wieder dazu antreiben, dass sie zu bestimmten demos gehen und so, und ich sag mal drei viertel ist der schülerschaft glauben, sie können nix ausrichten und gehen nicht hin, selbst bei solchen sachen wie dem irak-krieg. ich hab mir da schon öfters größere diskussionen mit schülern und teils auch lehrern geleistet, was mich bei denen nicht unbedingt beliebter gemacht hat...

__________________
www.ericblumrich.com/animation

Elvis ist tot, Bush ist krank, scheiß auf die Nazis, es lebe der PUNK!
12.07.2004 00:06 amélie ist offline Beiträge von amélie suchen Nehmen Sie amélie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Beeinflussung durch Eltern


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH