das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » EC-Karte und Dispokredit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EC-Karte und Dispokredit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marvin85 Marvin85 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-2413.gif

Dabei seit: 05.10.2003

EC-Karte und Dispokredit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund von mir wollte wissen ob er mit EC-Karte zahlen kann,
obwohl sein Dispolimit den zu zahlenden Betrag überschreiten würde,
Wird bei der EC-Kartenzahlung gleich geprüft ob das der Dispo zulassen würde oder kommt das erst einige Tage später raus, so das er die Ware erstmal hat??

PS: Mein Freund würde den Betrag ca. eine Woche später ausgleichen.
27.07.2004 13:48 Marvin85 ist offline E-Mail an Marvin85 senden Homepage von Marvin85 Beiträge von Marvin85 suchen Nehmen Sie Marvin85 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marvin85 in Ihre Kontaktliste ein
teefilter
FDJ Punk


Dabei seit: 30.06.2004

RE: EC-Karte und Dispokredit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. EC-Karte gibt es nicht mehr, da seit letztem Jahr die Händler-Garantie für EC-Zahlungen weggefallen ist.
Die Dinger heißen jetzt Service-Cards, Bank-Cards- Sparkassen-Cards etc.

2. Zahlung via POZ/ELV:
Wenn Dein Freund mit Unterschrift bezahlt, erfolgt dies auf Risiko des Händlers, der Händler hat keine Zahlungsgarantie und es erfolgt keine Kontostandsprüfung.

3. POS:
Wenn Dein Freund mit Geheimzahl/PIN bezahlt, kommt es darauf an, ob das Händlerterminal eine Offline- oder Online-Authorisierung der Zahlung durchführt.
Dies ist wiederum vom Betrag, der letzten Verfügung und den letzten Verfügungsbeträgen abhängig .

Noch Fragen? großes Grinsen

EDIT:
Achja, es ist noch abhängig davon, ob die Service-Karte Deines Freundes überhaupt POS unterstützt, was aber in der Regel der Fall sein sollte.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von teefilter: 27.07.2004 13:54.

27.07.2004 13:52 teefilter ist offline Beiträge von teefilter suchen Nehmen Sie teefilter in Ihre Freundesliste auf
haarausfall haarausfall ist männlich
René


images/avatars/avatar-13852.gif

Dabei seit: 22.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann er vergessen,
und Dispo's sind sowieso scheisse...

__________________
Und die Nachbarn da...das sind die SKINHEADS!!
27.07.2004 13:52 haarausfall ist offline E-Mail an haarausfall senden Beiträge von haarausfall suchen Nehmen Sie haarausfall in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie haarausfall in Ihre Kontaktliste ein
Marvin85 Marvin85 ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-2413.gif

Dabei seit: 05.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von Marvin85
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, er will es nur machen weil es wirklich nicht anders geht


Und es ist eine EC-Karte von seiner Bank wo vorne Maestro draufsteht und die Karte ist noch 4 Jahre gültig!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Marvin85: 27.07.2004 14:32.

27.07.2004 14:31 Marvin85 ist offline E-Mail an Marvin85 senden Homepage von Marvin85 Beiträge von Marvin85 suchen Nehmen Sie Marvin85 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marvin85 in Ihre Kontaktliste ein
sonja sonja ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-9532.jpg

Dabei seit: 16.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei meiner ec karte geht das prima. egal ob ich mit pin oder mit unterschrift bezahle. dann ist mein konto halt ne weile im minusbereich (was dummerweise zinsen kostet), aber das wars dann auch schon.

__________________
heute norm, morgen tot
27.07.2004 14:48 sonja ist offline Beiträge von sonja suchen Nehmen Sie sonja in Ihre Freundesliste auf
rockgoere rockgoere ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11279.jpg

Dabei seit: 04.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so weit ich weiß kann man seine Karte bis zu einem gewissen Betrag über ziehen, aber das steht auch irgendwo.(Außnahmen SpadaYoung+ da geht das nicht immer)

__________________
Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist,
es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.

27.07.2004 15:16 rockgoere ist offline Beiträge von rockgoere suchen Nehmen Sie rockgoere in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ teefilter Auskenner? Woher haste deine Infos????

EC-Karten gibt es immernoch. bzw. die alten gibt es noch. Es wurde nicht jedem eine Neue ausgestellt.

Auch bei Zahlungen mit Unterschrift ist es möglich, eine Kontostandsabfrage vorzunehmen.
Bei vielen Kassen z.B. den meisten Saturnmärkten, wird dann ein Code angezeigt, der aussagt, ob die Karte abgelaufen oder beschädigt oder das Konto bereits überzogen ist. OK Saturn hat aber auch Bezahlung mit PIN. allerdings könnte ich auch andere Läden aufzählen, bei denen Kontostand abgefragt wird und trotzdem 'nur' mit Unterschrift bezahlt wird. Die Läden würde aber keiner kennen.

Es kommt also drauf an, wo der Freund was kaufen will.

Und die Abbuchung vom Konto erfolgt etwa 1-2 Tage später. Bei kleineren Läden auch noch später, da die nciht täglich vollständige Abrechnungen machen.
27.07.2004 19:17 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
underwater underwater ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11597.gif

Dabei seit: 09.11.2003

RE: EC-Karte und Dispokredit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teefilter
2. Zahlung via POZ/ELV:
Wenn Dein Freund mit Unterschrift bezahlt, erfolgt dies auf Risiko des Händlers, der Händler hat keine Zahlungsgarantie und es erfolgt keine Kontostandsprüfung.

3. POS:
Wenn Dein Freund mit Geheimzahl/PIN bezahlt, kommt es darauf an, ob das Händlerterminal eine Offline- oder Online-Authorisierung der Zahlung durchführt.
Dies ist wiederum vom Betrag, der letzten Verfügung und den letzten Verfügungsbeträgen abhängig .


hm...

ich war mit nem kumpel beim arzt haben dann von dem beide ein rezept bekommen und sind in de apotheke gegeangen

als es dann ums bezahlen mussten wir beide weil wir kein kleingeld hatten mit karte zahlen

ich musste meine geheimzahl nur eingeben
und mein kumpel musste nur unterschreiben

liegt das nun an den evt. unterschiedlichen geldinstituten bei denen wir sind oda woran liegt das?

__________________
Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.

27.07.2004 19:34 underwater ist offline Homepage von underwater Beiträge von underwater suchen Nehmen Sie underwater in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie underwater in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von underwater: diehappy16 MSN Passport-Profil von underwater anzeigen
Lawyer Lawyer ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19960.gif

Dabei seit: 03.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was würd ich geben für nen Dispo...aber ich bin Studentin und bekommen keinen *heul*

__________________

27.07.2004 19:38 Lawyer ist offline E-Mail an Lawyer senden Homepage von Lawyer Beiträge von Lawyer suchen Nehmen Sie Lawyer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawyer in Ihre Kontaktliste ein
teefilter
FDJ Punk


Dabei seit: 30.06.2004

Faszination Wissen - Lernen fürs Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@ teefilter Auskenner? Woher haste deine Infos????

Zu meinem Beruf gehört es unter anderem auch Händlerterminals an Geschäfte zu verschwerbeln... großes Grinsen

Zitat:
EC-Karten gibt es immernoch. bzw. die alten gibt es noch. Es wurde nicht jedem eine Neue ausgestellt.

Mittlerweile sollten aber die meisten alten EC-Karten ausgetauscht sein. Bis auf den Namen ist sowieso kein Unterschied, ich wollte das nur eben richtig stellen Augenzwinkern

Zitat:

Auch bei Zahlungen mit Unterschrift ist es möglich, eine Kontostandsabfrage vorzunehmen.

FALSCH!
Kontostandsabfrage kann nur bei einer Online-Authorisierung im POS-Verfahren erfolgen. (POS = Point of Sale = Zahlung mit PIN)
Was Du meinst sind POZ-Zahlungen. (POZ = Point of Sale ohne Zahlungsgarantie = Zahlung mit Unterschrift und Abfrage in Sperrdatei).
Beim POZ-Verfahren wird lediglich überprüft, ob die Karte als gesperrt gemeldet ist, eine Kontostandsprüfung findet hierbei nicht statt bzw. kann aus technischen Gründen (ich werde nicht näher drauf eingehen Augenzwinkern ) nicht statt finden.
POZ wird in den nächsten Jahren sowieso abgeschafft werden, aber das ist wieder ein anderes Thema Augenzwinkern
Diese Abfrage in einer Sperrdatei findet aber auch nicht bei jeder Unterschriftszahlung statt, es gibt auch noch das für den Händler billigere ELV (ELV = Elektronisches Lastschriftverfahren, ebenfalls ohne Zahlungsgarantie für den Händler und ohne die oben erwähnte Sperrabfrage).

Wichtigster Unterschied für den "Endkunden":
Bei Zahlung mit PIN (POS) kann der Lastschrift vom Konto NICHT wiedersprochen werden.
Bei Zahlung mit Unterschrift (egal ob POZ oder ELV) kann die Lastschrift vom Konto wg. Widerspruch durch das kontoführende Kreditinstitut zurück gegeben werden.
Allerdings unterschreibt der Kunde auf der Rückseite des Zahlungsbeleges, dass das Kreditinstitut im Falle eines Widerspruchs durch den Kunden die Anschrift des Kunden herausrücken darf.
(ob das Kreditinstitut das dann auch tatsächlich macht ist wiederum eine andere Sache Augenzwinkern )

Bei Zahlung mit Unterschrift wird eine einfache handelsübliche Lastschrift vom Kundenkonto eingezogen.
D.h. das Kreditinstitut prüft nach Abbuchung den Kontostand und die weiteren Daten der Lastschrift.
Nun hat das Kreditinstitut die Wahl:
Es gibt die Lastschrift zurück (hierfür kann es verschiedene Gründe geben, z.B. mangels Deckung) oder es duldet die Lastschrift.
Das Kreditinstitut kann der Lastschrift auch zustimmen, wenn das Konto hierdurch überzogen wird.
(Mit Überziehung ist im "Fachchargon" übrigens die Überziehung über den Dispokredit gemeint Augenzwinkern )

Zitat:
Und die Abbuchung vom Konto erfolgt etwa 1-2 Tage später. Bei kleineren Läden auch noch später, da die nciht täglich vollständige Abrechnungen machen.

Das ist richtig!
Je nachdem wann das Geschäft die Lastschriften bei seinem Netzbetreiber einreicht und wie lange Netzbetreiber und zwischengeschaltete Rechenzentren benötigen, findet die Belastung auf dem Kundenkonto statt.

Bei weiteren Fragen hierzu gerne posten, mir macht das Spaß großes Grinsen

EDIT:
Zitat:

ich musste meine geheimzahl nur eingeben
und mein kumpel musste nur unterschreiben

liegt das nun an den evt. unterschiedlichen geldinstituten bei denen wir sind oda woran liegt das?

Das liegt an dem vom Händler (also von der Apotheke) gewählten Verfahren, (Erklärungen stehen darüber).
Der Händler kann je nach Zahlung nach Belieben unterscheiden welches Verfahren er einsetzt, die meisten Geschäfte gehen meist nach Betrag:
Niedrigere Beträge: POZ oder ELV (ist kostengünstiger für den Händler)
Höhere Beträge: POS (Sicherheit, dass der Händler das Geld tatsächlich bekommt!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teefilter: 27.07.2004 19:42.

27.07.2004 19:40 teefilter ist offline Beiträge von teefilter suchen Nehmen Sie teefilter in Ihre Freundesliste auf
Pittie_Platsch Pittie_Platsch ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-17362.jpg

Dabei seit: 03.10.2003

RE: Faszination Wissen - Lernen fürs Leben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teefilter

Zitat:
EC-Karten gibt es immernoch. bzw. die alten gibt es noch. Es wurde nicht jedem eine Neue ausgestellt.

Mittlerweile sollten aber die meisten alten EC-Karten ausgetauscht sein. Bis auf den Namen ist sowieso kein Unterschied, ich wollte das nur eben richtig stellen Augenzwinkern



Die Geldinstitute geben nicht unnötig Geld aus, nur damit jeder ne neue Karte bekommt. Die werden erst nach Ablauf der alten oder wenn die alte kaputt ist oder verlorenen gegangen ist ausgetauscht.
Also besonders bei kleinern Geldinstituten wird es EC-Karten noch ne weile geben. Meine Karte läuft noch 2 Jahre und erst dann krieg ich sone Karte.


Zu dem Rest: Nagut! Dann bin ich falsch informiert und muss mcih wohl mit der Kassentechnik zusammensetzen udn das klären
27.07.2004 19:52 Pittie_Platsch ist offline E-Mail an Pittie_Platsch senden Homepage von Pittie_Platsch Beiträge von Pittie_Platsch suchen Nehmen Sie Pittie_Platsch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pittie_Platsch in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » EC-Karte und Dispokredit


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH