das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Stimmen einer 12 saitigen Gitarre? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stimmen einer 12 saitigen Gitarre?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chris chris ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2894.gif

Dabei seit: 30.11.2003

Stimmen einer 12 saitigen Gitarre? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


hab leider keine erfahrung mit 12 saitigen Gitarren und ein Freund der selber überhaupt keine Ahnung hat von Gitarren hat eine 12 Saitige geschenkt bekommen und er möchte dass ich sie ihm stimme.


Tja jetzt hab ich da aber nicht 6 Saiten sondern 12 Saiten.


Bei den 12 Saitigen is es doch immer so dass die 6 Grundsaiten vorhanden sind (E-A-D-G-H-E) und immer unter so einer Grundsaite liegt eine dünnere Saite, oder?

Hatte nur einmal so ein Ding in der Hand.


Meine Frage: Auf welche Töne muss ich die dünneren Saiten stimmen?


Und funktioniert dass dann eh noch mit einem normalen Stimmgerät?
02.08.2004 12:52 chris ist offline E-Mail an chris senden Homepage von chris Beiträge von chris suchen Nehmen Sie chris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chris in Ihre Kontaktliste ein
srbrk srbrk ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-19279.gif

Dabei seit: 02.10.2003

RE: Stimmen einer 12 saitigen Gitarre? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß gibt's für jeden Grundton zwei Saiten.

Also die ersten zwei Saiten auf E stimmen, die nächsten zwei auf A und so weiter..



Kann mich aber auch irren.




greetz

srbrk


__________________
If I gave you your arm back, what would you do with it?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von srbrk: 02.08.2004 13:24.

02.08.2004 13:22 srbrk ist offline Beiträge von srbrk suchen Nehmen Sie srbrk in Ihre Freundesliste auf
chris chris ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-2894.gif

Dabei seit: 30.11.2003

Themenstarter Thema begonnen von chris
RE: Stimmen einer 12 saitigen Gitarre? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von srbrk
Soweit ich weiß gibt's für jeden Grundton zwei Saiten.

Also die ersten zwei Saiten auf E stimmen, die nächsten zwei auf A und so weiter..



Kann mich aber auch irren.




greetz

srbrk



ich hätts im notfall auch so gemacht, aber ich schau mal was andere noch dazu sagen
02.08.2004 13:41 chris ist offline E-Mail an chris senden Homepage von chris Beiträge von chris suchen Nehmen Sie chris in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chris in Ihre Kontaktliste ein
Farin666 Farin666 ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-10534.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die zwei bSaiten die nebennander liegen (jeweils ne dicke und ne dünne) stimmst du beide auf den selben Ton! Die dicken stimmst du wie bei ner normalen Gitarre (sprich 6 Saiten). Die dünnen Saiten stimmst du in ner höheren Oktave,sodass es nachher nen dichteren Klang ergibt.

__________________
Unterstütze den Widerstand gegen die amerikanische Bierinvasion!
Trage dich in die Protestliste ein!
Protestseite
02.08.2004 13:51 Farin666 ist offline Homepage von Farin666 Beiträge von Farin666 suchen Nehmen Sie Farin666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Farin666 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » Stimmen einer 12 saitigen Gitarre?


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH