das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Axel Springer und Spiegel - VErlag kehren zur alten Rechtschreibung zurück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Axel Springer und Spiegel - VErlag kehren zur alten Rechtschreibung zurück
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nuk-Fan Nuk-Fan ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-5058.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist doch schon in den letzten Jahren geschehen. Also an meiner Schule wurde zumindest das ganze Sortiment größtenteils erneuert. Und den Duden gibts doch auch seit 3-4 Jahren in neuer deutscher Rechtschreibung zu kaufen.


Ja. Das ganze müsste bei einer Re-Reform nochmal geschehen.Und das ist doch dann automatisch mit großen Kosten verbunden. Und der Staat, die Länder und die Städte finanzieren ja einen großen Teil der Schulbücher usw. Dieses Geld ist aber eben nicht vorhanden um mal eben ein paar Sachen in der Rechtschreibung zu verbessern.

Und da die Rechtschreibreform von der alten auf die neue -jetzige- Rechtschreibung schon 1996 war, denke ich mal, dass es auch schon da den Duden in der überarbeiteten Fassung gab?!
07.08.2004 21:25 Nuk-Fan ist offline E-Mail an Nuk-Fan senden Beiträge von Nuk-Fan suchen Nehmen Sie Nuk-Fan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nuk-Fan in Ihre Kontaktliste ein
punkmaus punkmaus ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-10688.jpg

Dabei seit: 02.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange ein Staat Militärkram produzieren kann, kann er auch schulbücher neu drucken, hat damals ja schließlich auch funktioniert. Und der liebe Staat hatte ja auch damals kein Geld.

Aber jetzt ist doch das totale Durcheinander und keiner weiß wie er was zu schreiben hat.

Ich bin dafür das wir freigestellt kriegen, wie wir schreiben *g* dann gibts auch keine Rechtschreibfehler mehr in klausuren *freu*

__________________
Dixiklos gegen Rechts großes Grinsen

Farin: Seid ihr warm?
Publ: Jaaaa!
Farin: Seid ihr heiß?
Publ: Jaaaa!
Farin: Seid ihr gasförmig?
Publ: Jaaaa!
Farin: Ja, von wegen

---am 5.6. wurde Dortmund gerockt---
---am 3.7. wurde Oldenburg gerockt---
07.08.2004 21:31 punkmaus ist offline Homepage von punkmaus Beiträge von punkmaus suchen Nehmen Sie punkmaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie punkmaus in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, der staat druckt also die schulbücher.ganz was neues. oder leben wir neuerdings in zuständen wie im guten alten ostblock?
aber mal zur sache:
abgesehen davon, dass es mir prinzipüiell egal sein kann, wie ich schreibe(ob alte,neue,gar keine regeln*g+)-es lebe die oberstufe- finde ich es einfach nur lächerlich, wenn jetzt einige polit. kreise und der springerverlag(nein, ich bestreite nicht dass auch dieser eine politische meinung vertritt) derartige, nichtsbringende diskussionen anstimmen. schön vllt. um das sommerloch der bild zeitung zu stopfen, aber ohne jeden praktikablen nutzen.
und um die ernsten dinge kümmert sich mal wieder keiner.
07.08.2004 21:38 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
bfr62 bfr62 ist weiblich
Frau


Dabei seit: 23.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man keine sorgen hat, schaft man welche

diese diskussionen sind schon damals geführt worden...

wobei viele die jez schimpfen, es einleuchtender fanden, delphin mit f zu schreiben, vllt sollten wir lieber mal schauen von was abgelenkt werden soll...

__________________
live is geil
07.08.2004 21:48 bfr62 ist offline E-Mail an bfr62 senden Beiträge von bfr62 suchen Nehmen Sie bfr62 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bfr62 in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die nächste Stufe der deutschen Rechtschreibreform

Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker
und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminiert schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt..

driter schrit:
v und ph ersezt durch f / z und sch ersezt durch s.
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit:
q, c und ch ersest durch k / j und y ersest durch i / pf
ersest durch f.
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan
sofort von nein auf
swei iare ferkürst werden, anstat aktsig prosent
rektsreibunterikt könen
nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fünfter srit:
wegfal fon ä, ö und ü seiken.
ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider
slikt und einfak,
naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als
nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und
unsinigeren gramatik anfisirt werden

Und jetzt wisst ihr wie Holländisch geht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von knuble: 08.08.2004 02:27.

08.08.2004 02:24 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Pro-Zombie Pro-Zombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-15797.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bfr62
wenn man keine sorgen hat, schaft man welche



so siehts aus..

Erstmal ist das dumm überhaupt zu sagen, die alte Rechtschreibung soll zurück, wie es einige Politiker tun. 12,5 Mio Kinder lernen mit dieser Rechtschreibung.... Und dann widersetzen die sich noch der neuen. Der RICHTIGEN... Die beiden kann man doch nicht mehr als Vorbild (wenn man das ja tat) sehen.


http://www.swr.de/nachrichten/ts/oid3500216_mod1.html
08.08.2004 02:36 Pro-Zombie ist offline E-Mail an Pro-Zombie senden Beiträge von Pro-Zombie suchen Nehmen Sie Pro-Zombie in Ihre Freundesliste auf
Immo Evers Immo Evers ist männlich
René


images/avatars/avatar-12492.gif

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol....Springer hat das eh nie richtig kapiert BZ und HH-Abendblatt ham eh immer son Mischmasch geschrieben großes Grinsen
08.08.2004 02:44 Immo Evers ist offline Beiträge von Immo Evers suchen Nehmen Sie Immo Evers in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Immo Evers: / YIM-Name von Immo Evers: /
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine mich errinern zu können dass die F A Z schon seit jahren wieder in alter Rechtschreibung schreibt, mein Deutschlehrer übrigens auch.
08.08.2004 03:08 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Pro-Zombie Pro-Zombie ist männlich
René


images/avatars/avatar-15797.gif

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
Ich meine mich errinern zu können dass die F A Z schon seit jahren wieder in alter Rechtschreibung schreibt, mein Deutschlehrer übrigens auch.


lol... und wie bewertet der Diktate?! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
08.08.2004 03:38 Pro-Zombie ist offline E-Mail an Pro-Zombie senden Beiträge von Pro-Zombie suchen Nehmen Sie Pro-Zombie in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also in Aufsätzen werden Fehler, die auf die Reform zurückgehen erst ab 2005 gewertet, oder? Unser Klassenprimus schreibt nämlich immer noch mit den alten Regeln und müsste eigentlich 1000 Noten Abzug haben, wenn es anders wäre *g*

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
08.08.2004 04:32 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Fabienne Fabienne ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-23571.jpg

Dabei seit: 09.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am besten fand ich ja, dass man über die armen schüler nachdenkt, die ja dann wieder die alte rechtschreibung lernen müssen, obwohl sie mit der neuen eingeschult wurden. na und?! wir mussten damals die neue lernen und da hatte auch keiner mitleid.
08.08.2004 10:34 Fabienne ist offline Beiträge von Fabienne suchen Nehmen Sie Fabienne in Ihre Freundesliste auf
MariaMagdalena* MariaMagdalena* ist weiblich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11048.gif

Dabei seit: 25.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich macht des auch langsam echt wahnsinnig.
Jetzt hat unsere Regierung so viel Geld für diesen Scheiß ausgegeben und wofür, dass sie jetzt alles wieder rückgängig machen wollen?
Na ja, is ja nur unser Geld!
Am besten wir warten am, was noch kommt.
08.08.2004 11:58 MariaMagdalena* ist offline E-Mail an MariaMagdalena* senden Beiträge von MariaMagdalena* suchen Nehmen Sie MariaMagdalena* in Ihre Freundesliste auf
frafl frafl ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-24600.jpg

Dabei seit: 07.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________
1. Ralphie, der hat langes Haar
2. Unterstützt http://nbnazifrei.blogsport.eu !
3. Ich steh' zu meinen Tippfehlern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frafl: 19.01.2013 23:47.

08.08.2004 12:28 frafl ist offline E-Mail an frafl senden Homepage von frafl Beiträge von frafl suchen Nehmen Sie frafl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frafl in Ihre Kontaktliste ein
anonymer user
Biergourmet


images/avatars/avatar-23575.gif

Dabei seit: 20.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MariaMagdalena*
Jetzt hat unsere Regierung so viel Geld für diesen Scheiß ausgegeben und wofür, dass sie jetzt alles wieder rückgängig machen wollen?


Die Regierung will gar nichts rückgängig machen.
Wenn allerdings in der Bevölkerung (repräsentiert in dem Fall durch die Verlage) der Wille nicht da ist, nach den neuen Regeln zu schreiben, beugt sie sich evtl. diesem Willen. Oder auch nicht.

__________________

08.08.2004 13:14 anonymer user ist offline E-Mail an anonymer user senden Homepage von anonymer user Beiträge von anonymer user suchen Nehmen Sie anonymer user in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von anonymer user anzeigen
Zombiespediteur Zombiespediteur ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14715.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die BILD ist die erste die schreit, wenn in der Regierung Geld verschwendet wird. Wenn die Rechtschreibreform rückgängig gemacht wird, können wir der BILD alle gratulieren, dass sie selbst dafür verantwortlich ist, dass Millionen den Bach runtergegangen sind. Sie schafft noch mehr Chaos in die bisher unübersichtliche und verunsicherte Lage.

KEINE MACHT DER BILD! großes Grinsen

Davon hat sie leider zuviel, und das bei einer so populistischen Zeitung Teufel

__________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht

NIE WIEDER LEITKULTUR!

08.08.2004 13:19 Zombiespediteur ist offline Homepage von Zombiespediteur Beiträge von Zombiespediteur suchen Nehmen Sie Zombiespediteur in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zombiespediteur: Keine Macht für niemand YIM-Name von Zombiespediteur: Scheiß M$ Windows MSN Passport-Profil von Zombiespediteur anzeigen
DirtyHarry DirtyHarry ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-20581.jpg

Dabei seit: 09.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich mich wundert ist ja das der spiegel und axel springer an einem strang ziehen

verwirrt verwirrt

__________________
"Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss." (Rudi Dutschke)

08.08.2004 14:19 DirtyHarry ist offline Homepage von DirtyHarry Beiträge von DirtyHarry suchen Nehmen Sie DirtyHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DirtyHarry in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gefälligkeiten.
die chefredaktion vom spiegel ist ziemlich eng mit dem springerclan verbandelt.
08.08.2004 14:32 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich alle so schreiben, wie's uns gefällt...


Mhm, wenn man sich in Chaträumen (oder auch in diesem Board) so umsieht, frage ich mich, was Du mit "in ein paar Jahren" meinst...


Zum Thema: Finde es absurd Rechtschreibung zu reformieren; sowas muss sich entwickeln. Mir persönlich kann es ja egal sein - Für die Schüler, Lehrer, Autoren, Jornalisten usw ist es eine allerdings Zumutung. Und wenn ich dann hier lese, daß selbst einige Lehrer gar nicht mehr wissen, wie was geschrieben wird, dann wundere ich mich über gar nix mehr...

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

08.08.2004 16:01 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Patty Patty ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10935.gif

Dabei seit: 10.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freu mich nur auf mein schriftliches Abi in diesem Schuljahr. Ich hoffe, die haben sich bis dahin mal entschieden. Ansonsten sehe ich mich dazu gezwungen, so zu schreiben, wie ich es für richtig halte, es könnte also durchaus zu einer Mischung aus der alten und neuen Rechtschreibung kommen, teilweise auch, weil ich mir jetzt größtenteils die neue Rechtschreibung angewöhnt habe, soll ich mich wieder umgewöhnen?
Leute, entscheidet euch, aber dann bitte ein für alle Mal, Danke!

__________________
Du kannst jede Straße nehmen,
die du willst, aber wenn du
nicht weißt, wo du hinwillst,
wirst du auch nicht ankommen

08.08.2004 20:01 Patty ist offline E-Mail an Patty senden Beiträge von Patty suchen Nehmen Sie Patty in Ihre Freundesliste auf
Immo Evers Immo Evers ist männlich
René


images/avatars/avatar-12492.gif

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heißt das eigentlich, daßgroßes Grinsen es vor "und" wieder ein Komma gibt?
08.08.2004 21:48 Immo Evers ist offline Beiträge von Immo Evers suchen Nehmen Sie Immo Evers in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Immo Evers: / YIM-Name von Immo Evers: /
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Axel Springer und Spiegel - VErlag kehren zur alten Rechtschreibung zurück


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH