das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Franz Kafka
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibi-Babe Bibi-Babe ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 23.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab heute 'auf der galerie' gelesen und finds richtig cool, obwohl das vllt nicht der treffende ausdruck ist, um kafka zu beschreiben Augenzwinkern .
eine erzählung die ich wirklich mal absolut... umwerfend getroffen finde ist 'Die Bäume'. Musste schon nachdenken (wie bei allen texten) aber finds richtig genial.
bei 'kinder auf der landstraße' bin ich irgendwie nicht richtig zurechtgekommen, steig da irgendwie nicht durch unglücklich

__________________
Hier könnte ihr Name stehen
24.07.2004 21:18 Bibi-Babe ist offline Beiträge von Bibi-Babe suchen Nehmen Sie Bibi-Babe in Ihre Freundesliste auf
J-A-N
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-10786.gif

Dabei seit: 01.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Vor dem Gesetz" müsste jeder kennen, der "Der Prozess" gelesen hat. Für den Anfang ist das eigendlich eine sehr nette Kurzgeschichte. Ganz gut wär es, wenn du dir eine Kafka-Monographie kaufst, bevor du dich an seine Werke machst. Du wirst sehen, dass dir das in Sachen "Kafka verstehen" sehr hilft! Augenzwinkern

__________________
Notschlachtung Live:

30. Oktober: Mit D-Sailors + ZSK im Eckhaus, Essen-Kettwig
13. November: Mit Punx Army im Wageni, Bochum Langendreer

Weitere Termine: www.notschlachtung.net
01.08.2004 04:13 J-A-N ist offline Homepage von J-A-N Beiträge von J-A-N suchen Nehmen Sie J-A-N in Ihre Freundesliste auf
Elton Elton ist männlich
René


Dabei seit: 08.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztes Jahr "Die Verwandlung" gelesen.
Nette Parabel.
01.08.2004 10:06 Elton ist offline Beiträge von Elton suchen Nehmen Sie Elton in Ihre Freundesliste auf
Feli Feli ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-16424.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

RE: Franz Kafka Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir im letzten Sommer eine Zusammenstellung einiger Kurzgeschichten von ihm gekauft. Dachte, dass kann nicht schaden, wenn man Deutsch als LK hat.
Und ich finde Auge hat Recht. Irgendwie ergeben sich erst durch das Lesen bestimmte Fragen.
Na ja, ich habs halt freiwillig gelesen und musste daher nicht ruminterpretieren.

__________________
Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren.
Karl Popper

08.08.2004 21:14 Feli ist offline E-Mail an Feli senden Beiträge von Feli suchen Nehmen Sie Feli in Ihre Freundesliste auf
Depschen Depschen ist männlich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-15053.jpg

Dabei seit: 10.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kafka is überhaupt einer der Genialsten dies gibt, man kann die Romane und Geschichten einfach so lesen ohne irgendwie drüber nachzudenken und sich nur drüber freuen wie genial dieser Mann mit Worten umgehen konnte und wenn mans dann noch versucht zu interpretieren kann sein ganzes verdammtes Leben damit verbringen, ich würd auf jeden Fall alle Kurzgeschichten und den Prozess empfehlen auch wenn der an manchen Stellen etwas anstrengend zu lesen is
10.10.2004 16:23 Depschen ist offline Homepage von Depschen Beiträge von Depschen suchen Nehmen Sie Depschen in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der 9. haben wir "Auf der Galerie" gelesen und damals war es wohl noch zu anspruchsvoll - ich habe es sehr gehasst und wollte nie wieder was von Kafka lesen.
Dann kam erst letzte Woche so nebenher "Der Nachbar" in Deutsch dran (keine Interpretation, nur die Erzählweise) und ich finde es lustig, wie man beim Lesen dem Protagonisten beim Verrücktwerden "zusieht".

Hab dann zuhause einen Haufen älterer Klassiker aus der Abi-Zeit meiner Mutter gefunden und lese jetzt "Der Prozess", bisher gefällt's mir.

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
11.10.2004 16:08 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Bibi-Babe Bibi-Babe ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 23.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd mich ja voll freuen wenn wir in der schule mal was von ihm durchnehmen würden... er ist zwar in unserem deutschbuch drin aber irgendwie kam da noch nichts =/. in politik kommt er zwar manchmal mit fabeln von kafka, aber dass die von selbigem sind wird, wenn überhaupt, nur am rande gesagt... beleidigend sowas -.- .
naja les ich halt zuhause weiter kafka Augenzwinkern ... obwohls schon ma ganz cool wäre in der schule. naja...

__________________
Hier könnte ihr Name stehen
14.10.2004 18:04 Bibi-Babe ist offline Beiträge von Bibi-Babe suchen Nehmen Sie Bibi-Babe in Ihre Freundesliste auf
Sumisu Sumisu ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11944.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.

__________________
Farin:"Ihr könnt laolen bis der Arzt kommt."

DÄOF #470
14.10.2004 20:28 Sumisu ist offline E-Mail an Sumisu senden Beiträge von Sumisu suchen Nehmen Sie Sumisu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sumisu in Ihre Kontaktliste ein
angstkind angstkind ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-8735.jpg

Dabei seit: 17.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sumisu
Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.


na weeees??? das wollt ich auch grad schreiben großes Grinsen

Ich find die Parabeln auch tollo...Außerdem interpretiere ich gern cool
Aber die sind immer so deprimierend...na ja ,is ja klar bei dem kerl ...
unglücklich Aber das mag ich eigentlich am meisten *verwirrt*

__________________
aus freien stücken mag ich dich, das macht das ganze komplett
14.10.2004 21:44 angstkind ist offline Beiträge von angstkind suchen Nehmen Sie angstkind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie angstkind in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von angstkind: Julinator2001
Hütchen Hütchen ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-12439.jpg

Dabei seit: 04.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben letztes jahr nur "achlag ans hoftor" gelesen und das fand ich eher unverständlich(also nicht von der sprache, sondern ich wusste nicht was die geschichte eigentlich sollte)... erst recht war mir nicht klar, warum wir das eigentlich im zusammenhang mim unterricht gelesn haben

aber die "kleine fabel", die ich aus langeweile im deutschbuch gefunden hab, hat mir irgendwie gefallen... auch wenn ich noch immer nicht ganz weiß, was ich daraus schließen soll

ansonsten hab ich noch nichts von ihm gelesen... komm momentan auch gar nicht so zum lesen, werd ihn mir aber (erst recht nach den meinungen hier) auf die liste der bücher, die ich in der nächsten zeit lesen will, setzen

Ina

__________________
Du kommst aus dem nichts und du gehst ins nichts. Was verlierst du also? NICHTS!

14.10.2004 22:16 Hütchen ist offline E-Mail an Hütchen senden Beiträge von Hütchen suchen Nehmen Sie Hütchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hütchen in Ihre Kontaktliste ein
Campinggrill Campinggrill ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 15.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faszination pur!
Soviele Leute lesen also Kafka... Da muss ich doch direkt auch noch meinen Senf dazugeben.
Sein (meiner Meinung nach) bestes Werk ist : Das Urteil. Gerade wenn man sich seinen biographischen Hintergrund betrachtet, ist dieses Stück Literatur einfach nur umwerfend. Auch unbedingt empfehlenswert ist "In der Strafkolonie". Brutal, aber einfach nur ehrlich.
Es ist ein Jammer, dass dieser unglaubliche Mensch so jung sterben musste, aber zum Glück hat Max Brod die größten Texte von ihm ja retten können, welche nie das Tageslicht erblicken sollten.
Kafka ist einfach einer der Größten und alle seine Werke sind (wenn auch manchmal auf den zweiten Blick) unbedingt empfehlenswert!!!

__________________
Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche (Che Guevara)
15.10.2004 18:02 Campinggrill ist offline Beiträge von Campinggrill suchen Nehmen Sie Campinggrill in Ihre Freundesliste auf
Punkniete Punkniete ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-17099.jpg

Dabei seit: 08.11.2003

Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sumisu
Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.


würd mal sagen wir haben das gleiche Deutschbuch!
Ich find Kafkas Storys ganz gut, aber der wollte ja gar nicht, dass das veröffentlich wurde. Was würd dieser sensible Loser (sry aber ist doch wahr!) wohl sagen, wenn der mitkriegen würde was fürn Erfolg seine Parabeln immer noch haben? Ich glaub der könnte es nicht glauben!

__________________
Ob ich mich als Held meiner eigenen Lebensgeschichte herausstelle oder ob jemand anderem diese Rolle zukommt wird sich noch zeigen müssen...
16.10.2004 17:51 Punkniete ist offline Homepage von Punkniete Beiträge von Punkniete suchen Nehmen Sie Punkniete in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkniete in Ihre Kontaktliste ein
Sumisu Sumisu ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-11944.gif

Dabei seit: 26.03.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkniete
Zitat:
Original von Sumisu
Wir haben in der Schule bis jetzt drei Parabeln von ihm gelesen"Der Aufbruch","Der Tunnel" und "Gib's auf!".Ich find alle 3 beeindruckend.
Is schon ein töfter Kerl dieser Kafka.


würd mal sagen wir haben das gleiche Deutschbuch!
Ich find Kafkas Storys ganz gut, aber der wollte ja gar nicht, dass das veröffentlich wurde. Was würd dieser sensible Loser (sry aber ist doch wahr!) wohl sagen, wenn der mitkriegen würde was fürn Erfolg seine Parabeln immer noch haben? Ich glaub der könnte es nicht glauben!



Eigentlich haben wir nur Blätter bekommen,aber is ja egal. großes Grinsen
Übrigens kommt gleich,also um 21.15 ne Doku auf 3sat über den Kafka.Guck ich mir glatt mal an.

__________________
Farin:"Ihr könnt laolen bis der Arzt kommt."

DÄOF #470
16.10.2004 21:09 Sumisu ist offline E-Mail an Sumisu senden Beiträge von Sumisu suchen Nehmen Sie Sumisu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sumisu in Ihre Kontaktliste ein
Kisu Kisu ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-8106.jpg

Dabei seit: 07.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir vor kurzem "Briefe an Milena" gekauft. Ich hab bis jetzt nichts von Kafka gelesen und bin echt schon gespannt. Hat das Buch schon jemand hier gelesen? und wenn ja: Ist es zu empfehlen?
26.10.2004 23:47 Kisu ist offline Beiträge von Kisu suchen Nehmen Sie Kisu in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kisu in Ihre Kontaktliste ein
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kafka ist einer dieser Autoren die man immer wieder lesen kann...schade dass so viele Lehrer mit ihrem Sinn alles Tot zu Interpretieren bei sehr vielen die Lust auf kafka im keim Ersticken...

Die Verwandlung ist wohl eine der größten Meisterwerke der Literatur der letzten 100 Jahre.
Auf der Galerie (meine erklärte lieblingskurzgeschichte) mag ich wegen der gezielten Wiederlegung jeglicher "Wahrheit" und kann Weltbilder durcheinanderbringen...

Gibs auf verstehe ich als Gesellschaftskritik, bin mir aber nich so sicher...(das is auch toll an kafka: einiges ist ziemlich uninterpretierbar, jedenfalls kann man es sehr verschieden interpretieren...)

Ich frage mich welche genialen sachen kafka noch Testamentell hat vernichten lassen die ich jetzt eigentlich doch gerne mal lesen würde unglücklich

ich hoffe doch dass Kafka irgendwann nichmehr in schulen Totgeredet wird damit Schüler ausserhalb des Unterrichts Kafka lesen...(macht das überhaupt wer?)
27.10.2004 01:09 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
puzzlepunkerin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hab bis jetzt erst einmal was von Kafka gelesen (in der Schule), hab Anfang auch erst gedacht, was soll das denn sein, aber fand es, nachdem ich mir Gedanken darum gemacht hab gut.
27.10.2004 11:30
Pauri
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kisu
Also ich hab mir vor kurzem "Briefe an Milena" gekauft. Ich hab bis jetzt nichts von Kafka gelesen und bin echt schon gespannt. Hat das Buch schon jemand hier gelesen? und wenn ja: Ist es zu empfehlen?


bevor du die liest, empfehle ich "briefe an felice" zu lesen! dann kriegst du das absolute! milena kam ja erst nach felice und an felice hat er schon herzzerreißende briefe geschrieben. bei milena wird alles noch viel emotionaler.
als tip: vor dem einschlafen immer so vier, fünf briefe lesen. das ist so schöööön. und man hat nicht das gefühl vom "zugedröhnt sein von so viel gefühl".

ich vergöttere kafka!
29.10.2004 21:59
Bibi-Babe Bibi-Babe ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 23.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd voll gern ma ein paar der briefe an felice lesen... hab mir mal die alten kafka-dinger von meinem vater geholt aber da sind nur n paar an milena drin und mit denen konnte ich irgendwie nicht wirklich was anfangen unglücklich .
sind vielleicht irgendwo im netz welche? hab schon gesucht, noch nichts gefunden, n freund meinte das könnte schwer werden von wegen urheberrechte und so aber kann man bei werken von kafka noch von urheberrechten reden???
naja würd mich sehr über links oder so freuen Augenzwinkern
(auch per pn, ist einfacher)

__________________
Hier könnte ihr Name stehen
08.11.2004 14:52 Bibi-Babe ist offline Beiträge von Bibi-Babe suchen Nehmen Sie Bibi-Babe in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bibi-Babe
aber kann man bei werken von kafka noch von urheberrechten reden???


Nope!

der Franzl ist mittlerweile zu lange tot als dass man das noch könnte...die Verwandlung und die Elite Parabeln wie "Auf der Gallerie", "Gibs auf" uä findet man vielfach im netz (google kann hier helfen Augenzwinkern ), obs die briefe gibt weiss ich nicht, bezweifel ich aber eher weil diese schriftsammlungen meisst zu komplex sind...warum kauft ihr euch das nicht einfach als reclam? kostet 2€ und dann habt ihrs schön in buchform smile )
08.11.2004 16:22 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Punkdämon Punkdämon ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16724.gif

Dabei seit: 14.02.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch Die Verwandlung gelesen und muss sagen das der schreibstill echt genail sit kann mich den adnerne nur anschließen!

__________________
... Sommes - Nous les jouets du destin -~- Wir sind Spielfiguren des Schicksals ...

20.11.2004 22:36 Punkdämon ist offline Homepage von Punkdämon Beiträge von Punkdämon suchen Nehmen Sie Punkdämon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Franz Kafka


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH