das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Zeitzeugenberichte - Holocaust » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitzeugenberichte - Holocaust
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ozonloch
unregistriert
Zeitzeugenberichte - Holocaust Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mal gerne wissen, wer von euch noch Zeitzeugenberichte aus dem Holocaust oder allg. 2. Weltkrieg liest?

Also ich verschlinge das sehr,...nun ja... gerne ist der falsche Ausruck, ich finde es eben sehr interessant.

Bei mir im Zimmer kann ich jetzt leider nicht so viele Bücher sehen,nur

Roman eines Schicksallosen - Imre Kerte´sz
Nicht alle waren Mörder - Michael Degen
Das Tagebuch 1933-1945 - Viktor Klemperer
Als Hitler das Rosa Kaninchen Stahl - Judith Kerr (ist ja nicht wirklich ein Zeitzeugenbericht, war auch nur Schullektüre)

Das war es dann auch schon. Habe allerdings noch einige mehr gelesen.
Hättet ihr da vielleicht Buch-"Tipps", die in diese Richtung gehen?
Welche Bücher haben euch besonders berührt oder nachdenklich gemacht?
08.10.2003 20:30
Natollie Natollie ist weiblich
Rechthabegedöns

images/avatars/avatar-22200.gif

Dabei seit: 28.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Maus' von Art Spiegelman ist zwar ein Comic zum Thema, aber sehr eindrücklich.

__________________
Last year, a band broke my heart. This year, a band almost broke my spirit.

08.10.2003 20:51 Natollie ist offline E-Mail an Natollie senden Homepage von Natollie Beiträge von Natollie suchen Nehmen Sie Natollie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Natollie in Ihre Kontaktliste ein
Janaa Janaa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-1331.jpg

Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert das Thema auch sehr!

Es gibt da ein Jugendbuch, dass sich schlicht und ergreifen Holocaust nennt, das ist so ne Art Geschichtsbuch, aber viel interessanter.
Dann gibt es da noch "Das Mädchen mit dem roten Mantel" ich weiß leider nicht von wem, aber das ist sehr genial:
Ein Mädchen von Kindergartenalter lebt im Ghetto. Es flieht mit der Mutter und schlägt sich einige (!!!) Jahre so auf der Straße, bei alten Bekannten und sonstwo in Polen rum. Dabei erfährt das Kind von der Mutter immer mehr aus der Glitzerwelt, aus der es eigentlich stammt. Die Biografie ist von Geburt bis sozusagen Heute aufgezeichnet und super interessant, weil man dadurch auch die Auswirkungen auf die Kinder von damals mitbekommt!! Ein unbedingter Tipp von mir!
Mal sehen ob ich noch was finde, mal abgesehen vom "Tagebuch der Anne Frank", wobei das ja eher in einem Käfig spielt und nicht viel Hergibt in Beziehung auf Geschehnisse Außerhalb. Jedoch auch interesannt, wenn man wissen will, in welchen Verhältnissen die Juden damals versucht haben zu überleben!

MfG, Janaa

__________________
Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer
Regen 04.April.2001

Jenseits der Grenze des Zumutbaren
Stuttgart 21.12.2003

Unrockstar
München 23.06.2004

09.10.2003 18:31 Janaa ist offline Beiträge von Janaa suchen Nehmen Sie Janaa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Janaa in Ihre Kontaktliste ein
Ozonloch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit "der kleinen Erdbeere" (also "Das Mädchen mit dem Roten Mantel") habe ich auch schon gelesen.
09.10.2003 18:47
moonie moonie ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

noch ein Zeitzeuge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn das jetzt albern klingt aber "Mein Leben" von Marcel Reich Raniki ist auch interresant oder sollte ich lieber sagen spannend. Wie er im Warschauer Getto überlebt hat, ich konnte fast nicht weiterlesen und bin dann im Galopp über die Seiten geflogen nur um zu sehen wie es ausgeht. Ein sehr eindringliches Buch.

__________________
Dear Boy

The life of Keith Moon

eine der aufregensten Rock-Bios die ich bisher gelesen habe

09.10.2003 18:51 moonie ist offline E-Mail an moonie senden Homepage von moonie Beiträge von moonie suchen Nehmen Sie moonie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie moonie in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von moonie: mondschein0471
Rogue Rogue ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-800.gif

Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich interessiert der zweite weltkrieg an und für sich schon sehr. was noch gut sein soll ist "Das kurze Leben von Sophi Scholl" oder so ähnlich. das hat meine freundin gelesen. war von euch schonmal jemand in so einer gedenkstätte wie buchenwald oder auschwitz?? ich war in beiden, das ist sehr mitreisend und erschreckend. "Schindlers Liste" gibt es auch als buch. der film war ja auch sehr hart aber gut.

__________________
"Denke nicht übers Gewinnen nach, überlege dir lieber, wie du nicht verlierst!"
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rogue: 10.10.2003 22:02.

10.10.2003 22:01 Rogue ist offline E-Mail an Rogue senden Beiträge von Rogue suchen Nehmen Sie Rogue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rogue in Ihre Kontaktliste ein
Elliani
3-Tage-Bart


Dabei seit: 03.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch von Herman Zimmerman "Ein Engel an meiner Seite" gelesen, nachdem Herman Zimmerman bei uns an der Schule einen Vortrag gehalten hat. Der Vortrag war verdammt heftig, manche sind aus der Aula gegangen.

Das Buch kann ich echt empfehlen.
10.10.2003 22:35 Elliani ist offline Beiträge von Elliani suchen Nehmen Sie Elliani in Ihre Freundesliste auf
L'Öö
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die toten Engel" hab ich gelesen, weiß nicht von wem, aber sehr erschütternd. Ansonsten sowieso massenhaft Bücher zum Thema.
10.10.2003 23:38
Haschkeks Haschkeks ist weiblich
Banane


images/avatars/avatar-10170.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also "Die Ermittlung" von Peter Weiß fand ich sehr interessant. (Protokolle der Auschwitz-Prozesse)

klick

__________________
'
I look just like Buddy Holly.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haschkeks: 10.10.2003 23:45.

10.10.2003 23:43 Haschkeks ist offline Beiträge von Haschkeks suchen Nehmen Sie Haschkeks in Ihre Freundesliste auf
Janaa Janaa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-1331.jpg

Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rogue
mich interessiert der zweite weltkrieg an und für sich schon sehr. was noch gut sein soll ist "Das kurze Leben von Sophi Scholl" oder so ähnlich. das hat meine freundin gelesen. war von euch schonmal jemand in so einer gedenkstätte wie buchenwald oder auschwitz?? ich war in beiden, das ist sehr mitreisend und erschreckend. "Schindlers Liste" gibt es auch als buch. der film war ja auch sehr hart aber gut.


Ich war mit der Klasse mal in Dachau und ich muss sagen, alleine mal die Vorstellung, dass du jetzt auf nem Platz stehst im kalten Wind, eingemummelt in deine Daunenjacke und ein halbes Jahrhundert früher standen se hier als es noch kälter war nur im dünnen Leibchen... das war echt krass aber ein wichtig!!

__________________
Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer
Regen 04.April.2001

Jenseits der Grenze des Zumutbaren
Stuttgart 21.12.2003

Unrockstar
München 23.06.2004

11.10.2003 13:11 Janaa ist offline Beiträge von Janaa suchen Nehmen Sie Janaa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Janaa in Ihre Kontaktliste ein
moonie moonie ist weiblich
3-Tage-Bart


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 04.10.2003

Wichtige Erlebnisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich in der Schule auch mal gemacht. Leider waren einige meiner Klassenkamaraden total überfordert mit dem was an diesem Ort passiert war. In folge dieser Überforderung haben sie sich unmöglich benommen, also hatte ich ein doppeltes Erlebniss. Auf der einen Seite war ich ziemlich mitgenommen von der Geschichte des Ortes und auf der anderen Seite habe ich mich total für meine Klassenkameraden geschämt. Ich weiß noch das ich mich im gebührenden Abstand zu ihnen hingestellt habe nach dem Motto, die gehören nicht zu mir.
Zu meinem Leidwesen muss ich sagen leide ich wirklich mit den Leuten in den Büchern oder Filmen das endet dann darin, das ich Albträume bekomme. Das hat mich bisher erfolgreich daran gehindert mehr zu dem Thema zu lesen als das was ich in der Schule lesen musste.
Allerdings muss ich sagen was mich damals am meisten schockiert hat war ein SW-Film über ein Experiment was sie etwa zehn Jahre oder so nach Kriegsende durchgeführt haben. Und zwar wurde ein Freiwilliger auf der Strasse angesprochen der traf dann bei den Wissenschaftlern einen zweiten Angeblichen Freiwilligen. Man erklärte den beiden das einer Fragen stellen sollte und der andere diese beantworten müsse. Der Fragensteller muss den Fragenbeantworter bestrafen und zwar mit Hilfe von Stromstößen die jedes Mal heraufgesetzt werden müssen, wenn der Fragenbeantworter eine falsche Antwort gibt. Der Angebliche Freiwillige nahm den Platz der Fragenbeantworters ein und der echte Freiwillge den des Fragenstellers. Schockierend war wie weit die meisten gingen. Da wurden Stromstöße ausgeteilt, die natürlich nicht echt waren, aber das wußte der Fragensteller ja nicht, die einen Menschen locker hätten töten können. Es gab nur einen sehr niedrigen Prozentsatz an Leuten die sich dagegen wehrten der Rest dachte wohl da steht ein Weißkittel neben dran das wird wohl in Ordnung sein. Was mich interessiert ist wird dieser Film noch in den Schulen gezeigt, weil bei mir ist das schon eine Weile her.

__________________
Dear Boy

The life of Keith Moon

eine der aufregensten Rock-Bios die ich bisher gelesen habe

11.10.2003 16:17 moonie ist offline E-Mail an moonie senden Homepage von moonie Beiträge von moonie suchen Nehmen Sie moonie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie moonie in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von moonie: mondschein0471
Janaa Janaa ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-1331.jpg

Dabei seit: 07.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch eine Zeit lang Albträume davon bekommen. Erst recht in der 10ten Klasse. Da haben wir eine Geschi Lehrerin gehabt, die die ganze Zeit Filme auspackte. Nichts ist dagegen einzuwenden, aber ich träumte daraufhin immer wieder von den Formationen der Flugzeuge am Himmel, den Bomben und den leeren Auge der Menschen. Meist war Geschi in den ersten Stunden, so dass ich mich erst mal wieder sammeln musste und die nächste Stunde nur mit mir selbst als mit dem Stoff beschäftigt war...
Aber ich konnte nie aufhören genug davon zu bekommen. Ich habe immer wenn ich etwas dazu gelsen/gesehen habe weiterlesen/schaun.
Es geht mir immer noch so, aber da ich keine Filme mehr sehe, habe ich nicht mehr so krasse Albträume davon.
Gerade habe ich wieder ein Buch fertig, dass nur zu empfehlen ist, erst recht weil es eine mir und wahrscheinlich den meisten unbekannte Wahrheit behandelt:

"Die Rosenzüchterin" von Charlotte Link
Es geht um ein Mädchen namens Beatrice die bei der Evakuierung von ihren Eltern getrennt wird und aus Angst nach Hause läuft. So bleibt sie mit ein Paar Einheimischen auf ihrer Insel zwischen England und Frankreich. Die Insel wird besetzt, ein Nazi-Bonze "nimmt sich ihrer an". Er ist psychisch labil und tablettenabhängig. Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Am Ende des Krieges ist Frankreich schon so gut wie zurückerobert, doch die Inseln bleiben unbeachtet. Man will keine unnötigen Verluste einfahren auf englischer Seite. Die Insel leidet under der Abgeschnittenheit und der Hunger geht um.
50 Jahre später lernt die deutsche Franca durch Zufall Beatrice kennen. Franca ist unglücklich verheiratet und ein Ego dass es niedriger nicht mehr geht. Sie muss Pillen nehmen die ihre Paniken unterdrücken und traut sich kaum aus dem Haus. France interessiert sich sehr für die Geschichte Beatrices und lernt mit der Zeit viele Leute der Insel und sich selbst kennen.

Ein perfektes Buch, das mindestens 3 Hauptgeschichten hat, in dem man nicht nur viel über damals lernen kann sonder auch über zwischenmenschliche Beziehungen aller Art, über die menschliche Psyche und mit dem man ein Stück weiter begreifen lernt, wie man selbst und andere "funktionieren".

__________________
Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer
Regen 04.April.2001

Jenseits der Grenze des Zumutbaren
Stuttgart 21.12.2003

Unrockstar
München 23.06.2004

15.10.2003 16:46 Janaa ist offline Beiträge von Janaa suchen Nehmen Sie Janaa in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Janaa in Ihre Kontaktliste ein
floppy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann da die "TRilogie der Wendepunkte"von Klaus Kordon empfehlen, sehr gut geschriebene Bücher, dann noch "als Hitler das rosa Kaninchen stahl" "Warten, bis der Frieden kommt" und "Eine Art Familientreffen" (is ne weitergehende Geschicht, sozusagen.Man kannn auch einzeln lesen) von JUdith Kerr(sind zwar eher Kinderbücher, aber ich finde sie sehr.... gut geschrieben).

Außerdem noch: "Ein Stück Himmel", "EIn Stück ERde" und "Ein Stück Fremde" von Janina David, das ist ihre Geschichte, die sie Polen, Frankeich und Australien erlebt hat...
16.10.2003 10:29
Nülpi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann "Erzählt es euren Kindern" von Stephane Bruchfeld und Paul A. Levine nur empfehlen
16.10.2003 15:22
Trisman Trisman ist männlich
René


images/avatars/avatar-17032.gif

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die tagebücher der anne frank

__________________

16.10.2003 19:39 Trisman ist offline E-Mail an Trisman senden Homepage von Trisman Beiträge von Trisman suchen Nehmen Sie Trisman in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trisman in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Trisman: was bitte??? YIM-Name von Trisman: Wie bitte was soll das sein??? MSN Passport-Profil von Trisman anzeigen
Wishmaster Wishmaster ist männlich
Mann


Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir also bei Empfehlungen sind, kann ich noch eine hinzufügen:

Thilo Thielke

"Eine Liebe in Auschwitz"

__________________
Gilthoniel, A Elbereth!

16.10.2003 20:09 Wishmaster ist offline E-Mail an Wishmaster senden Beiträge von Wishmaster suchen Nehmen Sie Wishmaster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wishmaster in Ihre Kontaktliste ein
Bäckerin Bäckerin ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-21436.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nülpi
ich kann "Erzählt es euren Kindern" von Stephane Bruchfeld und Paul A. Levine nur empfehlen


Auf jeden Fall! Das beste Buch, welches ich zu diesem Thema gelesen habe.

"Die weiße Rose" von Inge Scholl hat mich sehr gefesselt und auch wenn "Reise im August" von Gudrun Pausewang ein Kinder/Jugendbuch ist, ist es sehr eindrucksvoll geschrieben.

__________________

20.10.2003 12:34 Bäckerin ist offline Beiträge von Bäckerin suchen Nehmen Sie Bäckerin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bäckerin in Ihre Kontaktliste ein
Alexiel Alexiel ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12475.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Natollie
'Maus' von Art Spiegelman ist zwar ein Comic zum Thema, aber sehr eindrücklich.


Kann ich nur bestätigen, beide Bände sind sehr aufschlussreich, wenn auch teilweise verwirrend.

Die Tagebücher der Anne Frank sind auch sehr interessant, ebenso wie "Nackt unter Wölfen"

für die anderen Buchtiteln muss ich erstmal zu Hause schauen, dann meld ich mich nochmal (bin auf Arbeit)


In buchenwald war ich bisher glaub ich drei mal, einmal als Kind, da fand ich es erschreckend. Dann in der Schulzeit, da fand ich auch das Verhalten vieler Mitschüler beschämend und beängstigend (wir hatten auch einige Rechte in der Klasse)

und dann war ich so nochmal dort, da konnte ich dann alles ganz genau erfassen. Meist war mir zum Heulen zumute.
In Auschwitz war ich noch nicht, aber da will ich unbedingt noch hin.

__________________
Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.

Klopfers Web
21.10.2003 11:54 Alexiel ist offline E-Mail an Alexiel senden Beiträge von Alexiel suchen Nehmen Sie Alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexiel in Ihre Kontaktliste ein
Tinka Tinka ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-12897.jpg

Dabei seit: 16.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in "die welle", keine ahnung wer das geschrieben hat, wird ein schüler versuch gemacht, in dem der lehrer so tut als wär er der führer und alle gehorchen ihm und so. hab zwar nicht gelesen, man soll sich aber gut in die rollen einfühlen.

__________________
Anonym sind wir schon - jetzt brauchen wir bloß noch Alkoholiker zu werden. ~Ralph Bülow~
21.10.2003 15:21 Tinka ist offline E-Mail an Tinka senden Beiträge von Tinka suchen Nehmen Sie Tinka in Ihre Freundesliste auf
Alexiel Alexiel ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-12475.jpg

Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Welle" hat mal vor einigen Jahren meine Parallelklasse als Theaterstück aufgeführt (einen Teil) ich bin fast eingepennt...

aber ich habe artig nach Buchtiteln gewühlt, liegen jetzt vor mir und ich pinn sie euch mal hier hin:

Julius Fucik (ein Häkchen auf das c): "Reportage unter dem Strang geschrieben"
Lilli Segal: "Vom Widerspruch zum Widerstand" (UT: Erinnerungen einer Tochter aus gutem Hause)
Rolf Kralovitz: "ZehnNullNeunzig in Buchenwald" (UT: Ein jüdischer Häftling erzählt

Dann hab ich noch so ne Art Sammelwerke:
"...und dennoch blühten Blumen" gibt es bei der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, sind Gedichte, Kurzgeschichten, Berichte, Zeichnungen und Dokumente drin, sehr interessant.

"Mitten im kalten Winter" (UT Geschichten von 1933-1945)

hab noch mehr, aber das dürfte es kaum noch geben...


aber zwei Bücher haben mein Denken noch sehr beeinflusst:

Binjamin Wilkomirski "Bruchstücke" (soweit ich weiß hat sich Jahre später rausgestellt, dass das nicht, wie er behauptet hat, biographische Ereignisse waren, aber die Eindrücke aus dem Buch bleiben, und da scheiß ich drauf, ob er selber das erlebt hat, oder wer anders, denn dass es so gewesen sein kann, liegt nahe...)

und dann noch ein Buch aus der Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg, aber sicher nicht weniger schockierend: "Verschleppt ans Ende der Welt" (Schicksale deutscher Frauen in Sowjetischen Arbeitslagern)

__________________
Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.

Klopfers Web

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alexiel: 21.10.2003 16:45.

21.10.2003 16:44 Alexiel ist offline E-Mail an Alexiel senden Beiträge von Alexiel suchen Nehmen Sie Alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexiel in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » BÜCHER » Zeitzeugenberichte - Holocaust


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH