das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^ Die hab ich bislang beim Arzt, im Krankenhaus, in Blutspendezentralen und bei Einrichtungen wie den Maltesern und dem DRK gesehen. Also sobald rote Kreuze oder Ärzte in der Nähe sind, müsstest Du fündig werden. Augenzwinkern

Ansonsten kannst Du den Ausweis auch hier als PDF runterladen, ausdrucken und ausfüllen. Zählt genauso vollwertig wie einer, den Du beim Arzt mitgenommen hast. Sieh nur zu, dass Du ihn irgendwie wasserfest kriegst...
Ach, und mal wieder: zeig das Ding Deinen Eltern, damit sie Bescheid wissen. Wer weiß, vielleicht wollen die ja dann auch einen. smile

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

30.08.2004 23:59 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei krankenkassen gibts die ausweise auch smile

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
31.08.2004 00:52 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich würde es auch reichen wenn man einen selbergeschriebenen zettel ins portemonnaie legt, wichtig ist nur daß man es ab und zu aktualisiert, also nicht mit einem organspendeausweis rumläuft auf dem neben der unterschrift 1984 steht oder so, sondern immer mal wieder, so alle 1 - 2 jahre das ding mit neuem datum unterschreiben...
im fall des falles werden die angehörigen aber so oder so nochmal gefragt...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
31.08.2004 07:33 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
rottie rottie ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-24737.jpg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ameise
eigentlich würde es auch reichen wenn man einen selbergeschriebenen zettel ins portemonnaie legt

is des wirklich so?
hm, darauf würd ich mich nich verlassen... weiß nich wieso.

__________________
Sing and I will hear you, no matter where you are. A song to light the darkest night and guide me from afar.
31.08.2004 18:32 rottie ist offline Beiträge von rottie suchen Nehmen Sie rottie in Ihre Freundesliste auf
knuble knuble ist männlich
René


images/avatars/avatar-20709.jpg

Dabei seit: 17.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das richtig coole an organspenden ist dass man nicht lebendig begraben werden kann, weil die einen erstmal untersuchen müssen ob man auch wirklich 130% tot ist großes Grinsen

Und sonst hilft man noch menschen.

Find ich klasse und sobald ich 18 bin hol ich mir auch sowas.
31.08.2004 21:23 knuble ist offline E-Mail an knuble senden Beiträge von knuble suchen Nehmen Sie knuble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie knuble in Ihre Kontaktliste ein
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knuble
das richtig coole an organspenden ist dass man nicht lebendig begraben werden kann, weil die einen erstmal untersuchen müssen ob man auch wirklich 130% tot ist großes Grinsen

Stimmt, und das ist auch gleichzeitig ein Argument gegen die Angst, dass sich die Ärzte vielleicht "weniger Mühe geben", wenn man einen Organspendeausweis hat, nur weil sie vielleicht gerade eine Leber brauchen. Auf den Gedanken bin ich zwar nie gekommen, bis das mal jemand erwähnt hat, aber dem ist definitiv nicht so. Es wird um jedes Leben gekämpft, und bei Organspendern stehen sie nicht pfeifend daneben und warten auf die Nulllinie. smile

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

31.08.2004 21:34 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
Sunny83 Sunny83 ist weiblich
FDJ Punk


Dabei seit: 15.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich gehe bis jetzt nur regelmäßig Blut spenden, aber ich werde mich jetzt auch als Knochenmarkspenderin usw. registrieren lassen. Eine Freundin von mir hat Krebs und benötigt jetzt auch STammzellen und bekommt (regelmäßig) Bluttransfusionen. Das Problem ist, dass sie Blutgruppe 0 hat und bei dieser Blutgruppe herrscht nicht gerade ein Überfluss. Ich persönlich kann ihr da nicht helfen, da ich AB hab, aber vielleicht kann ich jemand anders mal helfen. Denn wenn ich in der Lage wäre, würde ich auch dankbar sein, wenn jemand für mich spendet.
02.09.2004 10:51 Sunny83 ist offline Beiträge von Sunny83 suchen Nehmen Sie Sunny83 in Ihre Freundesliste auf
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, Blut- und Knochenmarkspenden sind ne sehr gute Sache. Ich selbst wollte mal Blut spenden, durfte aber nicht, und darf auch jetzt nicht, weil ich das Mindestgewicht nicht habe und auch mein Kreislauf für sowas nicht grade ideal ist. Deshalb werde ich jedesmal "aussortiert". Finde ich sehr schade, denn ich würde gerne Bluz spenden, aber da kann man wohl nix machen. unglücklich

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

02.09.2004 11:05 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von corazón
Ich finde, Blut- und Knochenmarkspenden sind ne sehr gute Sache. Ich selbst wollte mal Blut spenden, durfte aber nicht, und darf auch jetzt nicht, weil ich das Mindestgewicht nicht habe und auch mein Kreislauf für sowas nicht grade ideal ist. Deshalb werde ich jedesmal "aussortiert". Finde ich sehr schade, denn ich würde gerne Bluz spenden, aber da kann man wohl nix machen. unglücklich


dito!
Ich darf aufgrund meines Untergewichtes auch nicht spenden. Auf eine Weise bin ich da froh drüber, weil mein Kreislauf schon beim ärztlichen Blutabnehmen immer total im Keller ist und ich auch schon einmal dabei ohnmächtig geworden bin. Das hat mich irgendwie abgeschreckt. Andererseits ist Blutspenden eine sehr wichtige, sinnvolle Sache und jeder kann mal in die Lage kommen selber eine Bluttransfusion o.ä. zu benötigen.
02.09.2004 14:44
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, bei der voruntersuchung letzten freitag war soweit alles okay, hab heute die befunde gekriegt, nächste woche donnerstag muß ich mit den spritzen anfangen (morgens eine und abends zwei - das wird unangenehm weil das medikament beim spritzen wehtut, hab so ein ähnliches mittel schon öfters patienten verabreichen müssen und die haben alle gejammert), und am 12. darf ich auf kosten der dkms nach dresden fliegen (ich wäre gar nicht auf die idee gekommen daß man von hamburg nach dresden fliegen kann... kostet 4 mal so viel wie wenn ich mit dem zug fahren würde), da wohne ich dann in einem hotel mit einem bad aus marmor, dürfte mich, wenn ich wollte, mit dem taxi abholen lassen - mußte ich so alt werden um so viel opulenz zu erleben...? *g* ich werd straßenbahn fahren, irgendwie is mir das unangenehm...
und mein arbeitgeber ist so nett und gewährt mir für die aktion zwei tage sonderurlaub ohne mit der dkms abzurechnen - "is ja fürn guten zweck" - hach sind wir alles gute menschen großes Grinsen

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
02.09.2004 16:07 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
corazón corazón ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20884.jpg

Dabei seit: 29.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie luxuriös!

Find ich toll, dass du das machst. Wünsch dir viel Glück!

__________________
when I feel the warmth of your very soul
I forget I'm cold and crying
when your lips touch mine and I lose control
I forget I'm old and dying

02.09.2004 16:14 corazón ist offline E-Mail an corazón senden Homepage von corazón Beiträge von corazón suchen Nehmen Sie corazón in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie corazón in Ihre Kontaktliste ein
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, hab gestern früh mit den injektionen angefangen - das spritzen an sich ist kindergeburtstag (tut nicht weh wenn mans nicht zu schnell reindrückt), aber seit gestern abend merk ich doch daß die knochen wehtun (würden) - ich nehm halt jetzt morgens und abends jeweils ein gramm paracetamol dazu und damit merk ich eigentlich nur ein leichtes ziehen um die hüfte, ansonsten hab ich noch keinen millimeter meines wohlbefindens verloren *g*

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
10.09.2004 21:48 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Bela`s Freundin Bela`s Freundin ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-17896.jpg

Dabei seit: 18.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich echt cool, dass es so was mit spenden und so gibt. würd mir auch sofort nen spenderausweis geben lassen und blut spenden und alles das. aber bin noch nicht 18. ich weiß auch schon, dass ich mich nach meinem tod nicht einfach beerdigen lassen will, sondern von mir aus können mich die lieben ärzte oder studenten auseinanderschnippeln, wenn sie spaß daran haben. ich meine, wenn ich tod bin, bin ich tod. was ich aber nicht machen würde is, eine niere an eine beliebige person zu geben. also wenn ich lebe. aber an freunde, verwandte etc. würde ich auch das tun.

p.s.: @ameise: dresden ist die schönste stadt der welt! plan viel zeit ein und schlendere einfach mal and er elbe lang oder frauenkirche o.ä.! es ist voll geil dort!!! *schwärm*

__________________
BRASIL!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bela`s Freundin: 11.09.2004 00:14.

11.09.2004 00:11 Bela`s Freundin ist offline E-Mail an Bela`s Freundin senden Beiträge von Bela`s Freundin suchen Nehmen Sie Bela`s Freundin in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

yo, stimmt, ist eine sehr schöne stadt! ich werd nachmittags auf jeden fall zeit für sightseeing haben - in der frauenkirche war ich schon, hat mir sehr gefallen...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
11.09.2004 12:04 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
minuteman
Biergourmet


images/avatars/avatar-20006.jpg

Dabei seit: 07.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wünsch dir und dem Patienten auch viel Glück mit dem Eingriff! Und geh auf jeden Fall mal nach Radebeul auf die Weinberge! Da haste ne geile Aussicht smile )

__________________
Die Jugend ist scheinbar verblödet -
die Lehrer sind ausgebrannt.
Wie konnte das nur passieren,
im Dichter- und Denkerland?

Mein Graphicguestbook
11.09.2004 12:12 minuteman ist offline Beiträge von minuteman suchen Nehmen Sie minuteman in Ihre Freundesliste auf
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, mission accomplished - war alles völlig problemlos, und außerdem bin ich noch der rock'n'roll übermensch, weil in meinem präparat dreimal so viel stammzellen sind wie sie eigentlich haben wollten *g*
für mich war das schon ziemlich interessant, weil ich z. b. jeden tag mit infusionsnadeln hantiere aber noch nie selber eine hatte, und wie sich kalziummangel anfühlt weiß ich jetzt auch - das blut wird außerhalb des körpers mit heparin und citrat am verklotten gehindert und letzteres bindet auch kalzium, was man dann daran merkt daß es in den lippen und fingerkuppen kribbelt, dann kriegt man kalzium als infusion und alles wird gut...

und heut hab ich sogar noch nen fleurop-blumenstrauß gekriegt obwohl ich gar keine vase besitze großes Grinsen

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
15.09.2004 23:29 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Sphex Sphex ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-15030.jpg

Dabei seit: 26.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön zu hören, dass alles so glatt gelaufen ist! smile
Hast Du vor, Dich mit "Deinem" Empfänger zu treffen, sobald die Frist um ist? Und wie lang ist die momentan? Ich hab mal gehört, die soll auf 2 Jahre hochgesetzt worden sein.
Auf jeden Fall noch mal Glückwunsch - so ein Beispiel macht Mut. smile

__________________
No matter how he braced himself, it was always worse than he imagined.
Rich Shapero, Wild Animus

16.09.2004 08:14 Sphex ist offline E-Mail an Sphex senden Beiträge von Sphex suchen Nehmen Sie Sphex in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sphex anzeigen
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, nach zwei jahren kann bei beiderseitigem einverständnis kontakt aufgenommen werden - bis dahin krieg ich wohl in mehr oder weniger regelmäßigen abständen bescheid wie es dem patienten geht - bin schon gespannt...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
16.09.2004 14:19 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
ameise ameise ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-20613.jpg

Dabei seit: 19.10.2003

Themenstarter Thema begonnen von ameise
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt gar nicht!

gerade hat mich die dkms angerufen und zum wiederholten male nach meinem befinden gefragt und ob alles gut gegangen ist und so und sich zum mindestens vierten mal überschwenglich bedankt, und dabei auch was über die patientin erzählt. also ich weiß jetzt daß es eine 36jährige frau ist und daß sie in deutschland lebt. nach drei monaten bekomme ich automatisch informationen über den gesundheitszustand, danach nur noch wenn ich selber anrufe und sage daß ich was wissen will. aber was das beste ist, es ist erlaubt, anonymen briefkontakt aufzunehmen, also man schickt die briefe dann an die dkms und die leiten das weiter - das find ich so cool...
meine kollegen hatten ja schon gescherzt, wenn in zwei jahren ein tätowierter elfjähriger punker bei mir vor der tür steht, wüßte ich schon was ich mit meinen stammzellen angerichtet hätte, aber das wäre ja immer noch besser als wenn es ein dreiunzwanzigjähriger kahlköpfiger wäre... großes Grinsen

ach so, und jetzt bin ich für zwei jahre sozusagen "gesperrt", das heißt nur diese patientin würde noch stammzellen von mir kriegen falls es nochmal nötig wäre, für andere patienten wäre ich dann erst wieder nach zwei jahren verfügbar, aber die chance daß noch ein zweiter mensch dessen gewebemerkmale mit meinen so exakt übereinstimmen, an leukämie erkrankt, ist wohl sowieso ziemlich gering...

__________________
ich trete mir die füße ab bevor ich mutti trete
20.09.2004 18:38 ameise ist offline E-Mail an ameise senden Homepage von ameise Beiträge von ameise suchen Nehmen Sie ameise in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von ameise: ameise_13666
Silas Silas ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-11409.jpg

Dabei seit: 25.08.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso darf man dem wo das Knochenmark gespendet wurde erst in 2 Jahren treffen?
Etwas zum Thema: Organspenden (nach den Tod) würde ich durchaus machen aber ich hätte Angst das die Ärzte dann sich wegen dem Organspendeausweis weniger anstrengen und außerdem hab ich auch nicht vor schon jung zu sterben. Auch wenn es da ein schönes Lied darüber gibt... großes Grinsen
Blutspenden würde ich eher nicht machen, ich hätte Angst dass ich beim Sport dann irgendwann zusammenbrechen würde.
Naja, aber ich bin ja sowieso erst 15.

__________________
Zitat:
Original von sicFarin
ich find das unplugged fast am miesesten, ist zwar auch saugeil, aber naja

20.09.2004 20:39 Silas ist offline E-Mail an Silas senden Homepage von Silas Beiträge von Silas suchen Nehmen Sie Silas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » OPEN » knochenmarkspende (stammzellen, organe, blut...)


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH