das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » deutschquote im radio » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen deutschquote im radio
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
plasticmind*
unregistriert
deutschquote im radio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

passt ja auch zu gut in ein board einer deutschen band Augenzwinkern

meinungen dazu?
soll es hier in deutschland auch so sein wie in frankreich, sprich es muss ein bestimmter prozentsatz deutsche musik im radio gespielt werden oder is das alles totaler quark?

(ich persönlich hätte dann gern ein programm so wie beim einslive heimatkult smile )
28.09.2004 17:51
Flint
FDJ Punk


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unnötig und lächerlich. Wenn deutsche Bands einfach zu schlecht sind, um im Radio gespielt zu werden, warum sollten man dann die Radios zwingen sie zu spielen?
Im übrigen hasse ich Radiosendungen.

__________________
Zitat:
Original von mr.bela felsenheimer
erst ma hallo

[...]

ich war kürzlich beim schwimmen und

[...]

ich wollte eigentlich nur wissen was ihr über die scheise haltet.

^^=schlecht
28.09.2004 17:55 Flint ist offline E-Mail an Flint senden Beiträge von Flint suchen Nehmen Sie Flint in Ihre Freundesliste auf
Volker1976 Volker1976 ist männlich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist total überflüssig.

Wenn man sich mal ansieht wieviele Deutsche Acts in den Charts und damit auch im Radio zu hören sind...

Die Fantastischen Vier, Die Ärzte, Die miesen Ex-Band., Silbermond, Sportfreunde Stiller, Wir sind Helden, Julie, Pur, TotenHosen, Rammstein, Randfichten, Virgina Jetzt, Max Herre, usw.

Das reguliert sich ganz von alleine.


IMO wäre es wichtiger das sich die öffentlich rechtlichen Sender mal wieder darauf besinnen, das sie sich keinen Konkurrenzkampf mit den Privaten liefern sollen sondern Sparten Radio auch im "modernen" Bereich machen sollten. Und damit meine ich nicht, die Sendungen nachts von 23:00 Uhr bis 2:00 Uhr auszustrahlen.

__________________
FantaVier.net
28.09.2004 18:08 Volker1976 ist offline Homepage von Volker1976 Beiträge von Volker1976 suchen Nehmen Sie Volker1976 in Ihre Freundesliste auf
verbluteter_patient verbluteter_patient ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-3458.jpeg

Dabei seit: 29.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@flint:
Das Problem ist ja, daß das, was gepielt wird, oft nicht das ist, was die meisten deutschen Hörer am besten finden!
Das Problem ist dasselbe wie bei den Musik-channels im TV: Hardrock, Heavy Metal, alternativ und experiemtales zeug wird, obwohl es da mindestens genausoviele fans gibt wie bei Pop/HipHop, so gut wie garnicht gespielt.
Es wird auch viel gespielt, was einfach in den USA ein haufen Umsatz gemacht hat, in Deutschland aber keiner hören will.

Deswegen fände ich die Pflichtquote unbedingt wichtig und gut.
Manchmal muß der Staat halt einschreiten, um dem haufen Schwachsinn, den das Kapital produziert, einhalt zu gebieten.

Absolut in Ordnung und gewiss im Interesse der Zuhörerschaft.
(Die Musikwünsche von Hörer im Radio beweisen das)

__________________
Frische Brötchen ess ich am liebsten mit Hoooniiiig!!!
28.09.2004 18:14 verbluteter_patient ist offline Beiträge von verbluteter_patient suchen Nehmen Sie verbluteter_patient in Ihre Freundesliste auf
Frauenarzt Dr. Dose Frauenarzt Dr. Dose ist männlich
Biergourmet


Dabei seit: 07.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht es nicht nur um rundfunk?

weil rundfunk != radio
28.09.2004 18:24 Frauenarzt Dr. Dose ist offline Beiträge von Frauenarzt Dr. Dose suchen Nehmen Sie Frauenarzt Dr. Dose in Ihre Freundesliste auf
Flint
FDJ Punk


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verbluteter_patient

Es wird auch viel gespielt, was einfach in den USA ein haufen Umsatz gemacht hat, in Deutschland aber keiner hören will.

Manchmal muß der Staat halt einschreiten, um dem haufen Schwachsinn, den das Kapital produziert, einhalt zu gebieten.


Widerspruch. Wenn es in Deutschland keiner hören wollten, würde es keiner hören und es würde keinen Umsatz geben. Im übrigens geht es um eine Deutschquote, nicht um eine "hardrock/HeavyMetal" Quote.
@hacki
Laut meinen Quellen geht es um Radio, nicht um Rundfunk.

__________________
Zitat:
Original von mr.bela felsenheimer
erst ma hallo

[...]

ich war kürzlich beim schwimmen und

[...]

ich wollte eigentlich nur wissen was ihr über die scheise haltet.

^^=schlecht
28.09.2004 18:33 Flint ist offline E-Mail an Flint senden Beiträge von Flint suchen Nehmen Sie Flint in Ihre Freundesliste auf
pluggie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gott... hab mindestens n halbes jahr kein radio mehr angehabt, weil ich weiß, dass da sowiso nur scheiße läuft. ob ein text deutsch ist oder nicht ist doch eigentlich egal, hauptsache musik ist gut. und da das nicht der fall ist, brauch man doch erst gar nit über ein minimum an deutschen texten im radio reden, oder? guck ma, sido macht ja auch deutsche texte (naja deutsch is was anderes) aber will man so etwas wie diese drecknudel hören?!!! dann lieber englisch-sprachig aber musik gut!!!
28.09.2004 18:41
L'Öö
Banane


images/avatars/avatar-10260.gif

Dabei seit: 30.12.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quantität täuscht leider nicht über die (fehlende) Qualität der Musikstücke hinweg...
Was bringt es, wenn die öffentlichen Rundfunksender dazu gezwungen werden, 40% deutsche Songs zu spielen, wenn diese einfach nur schlecht sind? Deutsche Texte werden nicht dadurch besser, dass man sie versteht... Zudem werden dann mit Sicherheit nicht nur WSH, Sportfreunde etc. gespielt (die meiner Meinung nach z. Bsp. bei Unser Ding bzw. Das Ding genügend Airplay kriegen), sondern auch ganz übles Zeug. Remember: Oli.P und Yvonne Catterfeld, Sido und 3. Generation (ja, ich habe gestern Sarah Kuttner gesehen...) "singen" auch auf deutsch...

Es sollte eine Qualitätsquote eingeführt werden - und ich sitze im Aufsichtsrat und bestimme, was gespielt wird. großes Grinsen

__________________
I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light

Meine Ergüsse jetzt hier
28.09.2004 20:19 L'Öö ist offline Beiträge von L'Öö suchen Nehmen Sie L'Öö in Ihre Freundesliste auf
Cassandra Cassandra ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 26.09.2004

deutschquote im radio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den ganzen tag Die Ärzte im Radio? Das wär' doch mal was! großes Grinsen

Vielleicht zur Abwechslung auch mal Rammstein, Oomph, Hosen (naja), aber viel mehr fällt mir dazu schon nicht mehr ein.

Es ist jedoch zu befürchten, dass diejenigen, die diese "Superidee" hatten, dabei eher an Volksmusik und deutschen Schlager gedacht haben *grusel*

Und außerdem: So eine Quote gab es in einem Teil Deutschlands schon einmal. Ich persönlich habe das immer als Einschränkung meiner kulturellen Freiheit empfunden.
28.09.2004 20:24 Cassandra ist offline Beiträge von Cassandra suchen Nehmen Sie Cassandra in Ihre Freundesliste auf
Lagrima Lagrima ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-11337.gif

Dabei seit: 19.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenigstens würde dann etwas mehr Abwechslung ins Programm kommen. Muss mir immer den dümmsten Sender der Welt (Salü) anhören, wenn ich mit meiner Mutter Auto fahr. Dann hör ich auf ner einstündigen fahrt ca. fünf verschiedene Lieder. Immer dasselbe...

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


Victor Hugo

28.09.2004 20:28 Lagrima ist offline Beiträge von Lagrima suchen Nehmen Sie Lagrima in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lagrima in Ihre Kontaktliste ein
süßesbeatsticks süßesbeatsticks ist weiblich
Frau


images/avatars/avatar-9095.gif

Dabei seit: 25.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ich finde so ne quote scheiße...heißt ja nicht das dann bessere musik lauft...da hätten wir die randfichten, ivonne daniel k.....*grausammer gedanke* soll dann bald eine quote kommen für castingsbands und "echte" bands? *loool* großes Grinsen

__________________
Rostock, Wir ham auf Euch so 'n Bock,
Hey, Hey Rostock, (Rostock, Rostock, Rostock)
You People are realy realy realy Rock.
Aber "Auszieh'n! Auszieh'n!" Rufen,
da finden wir Euch gar nicht geil, ganz im Gegenteil.
28.09.2004 20:57 süßesbeatsticks ist offline Beiträge von süßesbeatsticks suchen Nehmen Sie süßesbeatsticks in Ihre Freundesliste auf
°Schnick-Schnack° °Schnick-Schnack° ist männlich
René


images/avatars/avatar-1902.jpg

Dabei seit: 14.10.2003

RE: deutschquote im radio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cassandra

Es ist jedoch zu befürchten, dass diejenigen, die diese "Superidee" hatten, dabei eher an Volksmusik und deutschen Schlager gedacht haben *grusel*

. [/FONT]


Genau das befürchte ich auch...

Jedes zweite Lied soll ja bei Einführung etwas von einem deutschen Künstler sein.
Gesplittet in 25% deutscher Interpret, 50% deutscher Text und 25% unbekannter deutscher Künstler.

Das einzige, das ich für sinnvoll halte, ist, daß neuen Talenten eine Chance gegeben wird und sie im Radio gepielt werden sollten. Alles andere ist für mich dummes Zeug!


Persönlich betrifft mich das aber nicht, weil ich eh kein Radio höre.

__________________

Seh' ich aus wie 'ne Rock 'n' Roll-Band?!

Funny van Dannen

28.09.2004 20:59 °Schnick-Schnack° ist offline Homepage von °Schnick-Schnack° Beiträge von °Schnick-Schnack° suchen Nehmen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie °Schnick-Schnack° in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von °Schnick-Schnack° anzeigen
Line Line ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-18604.jpg

Dabei seit: 14.01.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eine Quote wäre mir eindeutig zu nahe an der Zensur.
Es ist zwar ein dummer, ausgelutschter Spruch, aber es ist wirklich so, dass die Medien das bringen, was die Leute hören wollen. Und wenn das nicht soo viel deutsches Krams ist (immerhin GIBT es auf die ganze Welt verteilt ja auch viel mehr Leute, die englisch singen, als welche, die deutsch singen), dann hat das schon so seine Gründe. Erlaubt sollte sein, was gefällt, nicht, was von oben festgelegt wird.
Davon abgesehen: nein, mein Geschmack entspricht nicht dem allgemeinen Geschmack, daher höre ich auch kein Radio. Fände es dennoch nicht gut, wenn solche Richtlinien eingeführt würden.

Und: meinetwegen soll doch der größte Teil der Leute einen beschissenen Musikgeschmack haben. Was regt ihr euch da eigentlich so drüber auf? Sonst wären die Konzerte der guten Bands doch viel zu voll (sind sie ja teilweise eh schon...) Augenzwinkern

__________________
"You forget the things you were certain you would always remember, especially the tiny things, and all too often they're the things that matter."
- Neil Gaiman
28.09.2004 21:14 Line ist offline E-Mail an Line senden Beiträge von Line suchen Nehmen Sie Line in Ihre Freundesliste auf
Almut Almut ist weiblich
Banane


Dabei seit: 08.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eben in der Zeitung gelesen, dass Ayman sich für eine solche Quote ausspricht. Klar, der würde ja davon profitieren. Aber wer will den schon hören.Augenzwinkern Guten deutschen Nachwuchsband würde ich es ja gönnen, dass sie mehr gespielt werden, aber wenn da dann so ein Schrott wie Ayman kommt, nein danke. Und ich denke, man kann den Leuten nicht durch irgendwelche Quoten aufzwingen, welche Musik sie zu hören haben.
29.09.2004 11:34 Almut ist offline Homepage von Almut Beiträge von Almut suchen Nehmen Sie Almut in Ihre Freundesliste auf
Traumfänger Traumfänger ist weiblich
DÄOF-Infobitch

images/avatars/avatar-22191.gif

Dabei seit: 28.09.2003

RE: deutschquote im radio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von °Schnick-Schnack°

Das einzige, das ich für sinnvoll halte, ist, daß neuen Talenten eine Chance gegeben wird und sie im Radio gepielt werden sollten. Alles andere ist für mich dummes Zeug!


Aber genau das ist für mich der wichtigste Punkt bei der Diskussion überhaupt! Smudo und Thomas D haben das gestern in einem Interview gut gesagt: Sie verstehen nicht, warum sich in Deutschland kaum einer der Radio"futzis" und Plattenbosse etc. für unsere Nachwuchsbands interessiert und ihnen eine Chance gibt. Statt dessen werden nur die eh schon gut funktionierenden Bands (nun mal hauptsächlich aus Amerika) gepusht. Und das muss sich einfach irgendwie ändern! Als deutsche Newcomerband hast du einfach in Deutschland kaum eine Chance ins Radio zu kommen. Es sei denn du gehörst zufällig zu so einer "In"Welle und hast Glück (wie Silbermond, Wir sind Helden und all die Konsorten die jetzt auf der deutsprachigen Welle mit reiten). Ansonsten hast du doch als Newcomerband aus Deutschland keine Chance!
Vor diesem Hintergrund finde ich die Quote gut und die Diskussion sehr wichtig. Allerdings sollte es keine Quotenfestlegung geben, was an deutscher Musik gespielt werden muss. Es sollte vorgeschrieben werden, dass Nachwuchsbands in Deutschland eindeutig mehr gefördert werden sollten! (und die Musikbranche nicht auch weiterhin von den 2 Hauptplattenfirmenriesen diktiert wird)
29.09.2004 11:51 Traumfänger ist offline E-Mail an Traumfänger senden Homepage von Traumfänger Beiträge von Traumfänger suchen Nehmen Sie Traumfänger in Ihre Freundesliste auf
Cassandra Cassandra ist weiblich
3-Tage-Bart


Dabei seit: 26.09.2004

RE: deutschquote im radio Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Traumfänger
Allerdings sollte es keine Quotenfestlegung geben, was an deutscher Musik gespielt werden muss. Es sollte vorgeschrieben werden, dass Nachwuchsbands in Deutschland eindeutig mehr gefördert werden sollten! (und die Musikbranche nicht auch weiterhin von den 2 Hauptplattenfirmenriesen diktiert wird)


Dieser Forderung kann ich mich schon eher anschließen! Nachwuchsbands würde ich persönlich auch gern öfter im Radio hören. Zumal mir leider die Zeit fehlt, dahin zu gehen, wo ich sie sonst zu hören bekäme.

Das muss man ja nicht gleich wieder mit einer Quote oder einem Gesetz überreglementieren. Gerade die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme, die sich ja aus unseren Gebühren finanzieren und demzufolge viel unabhängiger sein müssten, könnten hier sehr rasch und unkonventionell Abhilfe schaffen. Nur leider tun sie es nicht. Wenn ich bei uns JUMP (Jugendsender des MDR) einschalte (und was anderes kann ich leider nicht empfangen, es sei denn über livestream), da dudelt den ganzen Tag die selbe langweilige Mainstreammucke wie bei den Privaten. Dann wird noch dreimal am Tag Silbermond abgeleiert (weil die schließlich aus dem Sendegebiet kommen) und dann denkt man, damit hätte man seine Schuldigkeit getan.
29.09.2004 13:05 Cassandra ist offline Beiträge von Cassandra suchen Nehmen Sie Cassandra in Ihre Freundesliste auf
Flint
FDJ Punk


Dabei seit: 30.09.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Radio aus machen und gut ist. Gespielt wird was gehört wird.

__________________
Zitat:
Original von mr.bela felsenheimer
erst ma hallo

[...]

ich war kürzlich beim schwimmen und

[...]

ich wollte eigentlich nur wissen was ihr über die scheise haltet.

^^=schlecht
29.09.2004 16:03 Flint ist offline E-Mail an Flint senden Beiträge von Flint suchen Nehmen Sie Flint in Ihre Freundesliste auf
FreekyGwendoline FreekyGwendoline ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-20612.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir is das im Grunde genommen egal.. besitz nämlich kein Radion.. großes Grinsen

__________________
Denn heute Nacht
hat er kein Liebeslied gesungen!
Heute Nacht
ließ er die ganze Welt verstummen
Eifersucht hat ihn zu seinem Knecht gemacht
Heute Nacht hat Romeo Julia umgebracht!

29.09.2004 16:12 FreekyGwendoline ist offline E-Mail an FreekyGwendoline senden Beiträge von FreekyGwendoline suchen Nehmen Sie FreekyGwendoline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie FreekyGwendoline in Ihre Kontaktliste ein
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich - ich hasse diese Selbstverherrlichung der französischen Sprache in Frankreich! Und deshalb halte ich rein garnichts von einer solchen Regelung für das deutsche Radio... Die Sender sollen das spielen, was den Leuten gefällt und nicht, was ihnen vorgeschrieben wird. Was nütz es denn, wenn die Luete kein Radio mehr hören, nur weil ihnen das Programm nicht gefällt bzw. sie alle 90min. wieder das selbe deutsche Lied spielen, um Chart-kompatibel zu sein und trotzdem die Quote zu halten?!
29.09.2004 16:25 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
ehschonallenamenweg
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denk mal das mehr deutsche Musik im Radio auch heißt jede Menge deutscher Schrott im Radio. So ein Programm wie bei 1live Heimatkult wär natürlich cool, aba das würde glaub ich auch nur 1live praktizieren...ich wär nich so begeißtert wenn dann übaall Catterfeld und Virginiajetzt läuft...
Und mit nem Prozentsatz erzwingen kann man das schon mal gar nicht, man könnte die deutsche Musik entsprechend fördern statt das 378 Popstars carsting zu starten, dann würde vielleicht auch mehr davon im Radio gespielt...

Andererseit fänd ichs auch ganz nett öfters DÄ im Radio zu hörn... smile )
29.09.2004 19:25
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » MUSIK » deutschquote im radio


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH