das beste board der welt
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Ausländerpolitik in Deutschland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausländerpolitik in Deutschland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lostprophet Lostprophet ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7342.gif

Dabei seit: 12.04.2004

Ausländerpolitik in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
ich möchte mal wieder ein Thema anschneiden, welches in Deutschland meiner Meinung nach viel zu selten öffentlich angesprochen wird, und zwar die Ausländerpolitik in Deutschland.

Wenn man auf die Strasse geht sieht man zig verschiedene Nationalitäten, was ich ja nicht schlimm finde, allerdings sind viele ausländische Mitbürger noch immer nicht dazu bereit sich unserer Kultur anzupassen oder sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Viele Ausländer die ich jeden Tag bei uns im Jugendzentrum habe können kein richtiges deutsch und das finde ich sehr bedenklich.

Wie wollen Leute die nach Deutschland kommen eine Arbeitsstelle finden wenn sie noch nicht einmal die deutsche Sprache beherschen, geschweige denn sie schreiben können? Der einzige Weg der ihnen dann später bleibt ist vom Amt zu leben, und das muss nicht sein. Klar werdet ihr jetzt sagen, dass es genug Deutsche gibt die vom Amt leben, aber diese sind hier geboren und haben zum Teil auch ordentlich Steuern bezahlt.

Es fängt ja schon in der Grundschule an, auf Grund des hohen Ausländeranteils wird dort die türkische Sprache unterrichtet, und sowas muss ja nicht sein oder? So lernen die Kleinen ja nie die deutsche Sprache.

Was mich ausserdem nervt ist, dass Ausländer die straffällig werden zu selten abgeschoben werden. Diese Menschen kommen in ein fremdes Land, bauen irgendwelchen Mist und dürfen dann trotzdem noch hier bleiben. Meiner Meinung nach sollte jeder Ausländer der Gesetze in Deutschland bricht abgeschoben werden, würde Platz in Gefägnissen sparen, und somit auch Steuern.

Und ich möchte auch noch ein kleines Beispiel anführen, und zwar wurde vor 3 Monaten hier in meiner Stadt eine Frau von ihrem türkischen Ehemann vergewaltigt, weil sie keine Lust auf Sex hatte. Nun war vor 2 Wochen die Verhandlung und das Gericht hat den Mann mit einer Geldstrafe davonkommen lassen, mit der Begründung, dass er Enthaltsamkeit aus seiner Kultur und aus seinem Glauben ja nicht kennt.

Jeder Ausländer der nach Deutschland kommt und sich anpasst, und die Sprache lernt und nach unserer Kultur lebt ist herzlich Willkommen, aber auch nur dann. Alle anderen haben in diesem Land meiner Meinung nach nichts zu suchen, da sie einzig und alleine aus dem Grund hier sind, weil das Amt ja zahlt.

__________________

13.10.2004 11:56 Lostprophet ist offline Homepage von Lostprophet Beiträge von Lostprophet suchen Nehmen Sie Lostprophet in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lostprophet in Ihre Kontaktliste ein
Jonny
Banane


images/avatars/avatar-9741.gif

Dabei seit: 27.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, von der grundintention stimme ich dir da völlig zu.
prinzipiell brauchen wir die einwanderung, aber man muss ihr gewisse reglen und grenzen setzen.
bislang läuft einfach nichts wirklich richtig in dieser richtung.

Ich denke, dass das erlernen der deutschen sprache auf jeden fall gegeben sein muss, wenn man hier her immigriert.darüberhinaus sollte ein geiwsses wissen über die geschichte und kultur des landes, indem man ab sofort leben will,vorhanden sein.so wird es in vielen anderen einwanderungsländern gehandhabt, so wurde es lange auch bei uns gehandhabt(spätaussiedler, die hier her zurückkamen, mussten sprachkurse besuchen, inderen rahmen dann auch sehr viel kultur-historisches gelernt wurde).
kinder müssen, egal welche sprache daheim gesprochen wird, in der schule deutsch lernen.sonst beliben sie für ihr leben lang unintegriert von der gesellschaft(dieser zustand des "außenvorseins" ist, denke ich, mit ein grund für die vertstärkte berufung auf ihre herkunft und die damit verbundene, weitere abgrenzung zum deutschen).
die behandlung straffälliger ausländer, solte, und da stimme ich dir voll zu,konsequenter durchgeführt werden. man muss sicherlich nicht jeden einmaligen ladendieb abschieben, aber bei wiederholungstätern und bei schwereren delikten ist eine abschiebung durchaus gerechtfertigt.

sicherlich stimmt es auch, dass viele nur hier herkommen, um durch wenig arbeit viel wohlstand zu erreichen.
aber da sind, denke ich, die "urdeutschen" auch genauso differenzierbar.

es ist wohl eine sache der gründe warum man hierherkommt.
menschen, die wirklich hier leben wollen, erlernen die deutsche sprache und integrieren sich in die gesellschaft, sie arbeiten, zahlen steuern, lehren ihre kinder deutsch und schicken sie in die schule.

leute, die bloß hierherkommen, um vom wohlsatnd andrer zu profitieren, werden sich abschotten,sich weigern irgendwas zu tun, was "ihre"kulturelle identität gefährden könnte.
und genau gegen solche menschen muss eine gute ausländerpolitik arbeiten, während sie gleichzeitig den integrierwilligen ihre integration erleichtert.
13.10.2004 13:20 Jonny ist offline Beiträge von Jonny suchen Nehmen Sie Jonny in Ihre Freundesliste auf
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

RE: Ausländerpolitik in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lostprophet
Wenn man auf die Strasse geht sieht man zig verschiedene Nationalitäten, was ich ja nicht schlimm finde, allerdings sind viele ausländische Mitbürger noch immer nicht dazu bereit sich unserer Kultur anzupassen oder sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Viele Ausländer die ich jeden Tag bei uns im Jugendzentrum habe können kein richtiges deutsch und das finde ich sehr bedenklich.

Schön das du Nationalitäten und nicht Menschen siehst. Warum unterscheidest du die Menschen in Nationalitäten und vorallem woran erkennst du ob derjenige nicht deutsch ist? Deutsch ist jemand der eine deutsche Staatsbürgerschaft hat und nichts anderes...
Und außerdem warum sollten sich "Ausländer" unserer Kultur anpassen? Ist es nicht viel schöner wenn sie uns mit ihrer Kultur bereichern? Das hat nichts mit Integration zu tun, Integration ist, wie ich finde, schon ein wichtiges Thema und Integration kommt vorallem durch das erlernen der deutschen Sprache und da hat die Politik bnisher versagt. Außerdem ist hier auch ein wichtiger Punkt die 'Ghettoisierung', auch dies hat unsere Bundesregierung zu spät erkannt und nicht in den Griff bekommen.

Zitat:

Wie wollen Leute die nach Deutschland kommen eine Arbeitsstelle finden wenn sie noch nicht einmal die deutsche Sprache beherschen, geschweige denn sie schreiben können? Der einzige Weg der ihnen dann später bleibt ist vom Amt zu leben, und das muss nicht sein. Klar werdet ihr jetzt sagen, dass es genug Deutsche gibt die vom Amt leben, aber diese sind hier geboren und haben zum Teil auch ordentlich Steuern bezahlt.

Verpflichtene Deutschkurse einführen...
Und bei den Kindern sollte das erlernen der Sprache und die Integration schon im Kindergarten beginnen...

Zitat:

Was mich ausserdem nervt ist, dass Ausländer die straffällig werden zu selten abgeschoben werden. Diese Menschen kommen in ein fremdes Land, bauen irgendwelchen Mist und dürfen dann trotzdem noch hier bleiben. Meiner Meinung nach sollte jeder Ausländer der Gesetze in Deutschland bricht abgeschoben werden, würde Platz in Gefägnissen sparen, und somit auch Steuern.

Warum sollte man diese Menschen abschieben? Was ist mit häufig straffälligen Deutschen? das ist doch wieder nur die Verlagerung des Problems in ein anderes Land...
Und vorallem wo fängt das "Gesetzbrechen" an, bei Diebstahl?
Nicht abschieben, besser integrieren! Integrierte Ausländer sind durchschnittlich weniger straffällig als deutsche.

Zitat:

Jeder Ausländer der nach Deutschland kommt und sich anpasst, und die Sprache lernt und nach unserer Kultur lebt ist herzlich Willkommen, aber auch nur dann. Alle anderen haben in diesem Land meiner Meinung nach nichts zu suchen, da sie einzig und alleine aus dem Grund hier sind, weil das Amt ja zahlt.


Ich würd mich mal informieren warum Menschen nach Deutschland kommen! Und dies dann auch belegen.

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
13.10.2004 13:47 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Kenner der Materie Kenner der Materie ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16451.gif

Dabei seit: 26.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist einfach nur ein Vollidiot, kein Wunder, dass du was gegen die Antifa hast. Geh zurück zu deiner CDU oder NPD Kundgebung. Kein Wunder, dass Deutschland imme rnoch von Fremdenhass und Rassismus geprägt ist wenn es Menschen gibt, die so denken wie du.

__________________

"Die Partys nach den Partys sind immer die besten Partys!"

14.10.2004 16:13 Kenner der Materie ist offline Homepage von Kenner der Materie Beiträge von Kenner der Materie suchen Nehmen Sie Kenner der Materie in Ihre Freundesliste auf
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würd mich mal informieren warum Menschen nach Deutschland kommen! Und dies dann auch belegen.


Jup, ganz genau ... denn die meisten, sind mit sicherheit nicht zum Spaß hier!! ... Ausserdem wird in deinem Beitrag (ich meine den von Lostprophet) wieder mal genau eine!! Gruppe herausgenommen ... nämlich wie schon so oft unsere türkischen Mitbewohner. Ist ja auch so einfach! ... Aber wenn der ausgebildete IT-Profi, der für teures Geld für deine Festplatte und deine Microchips sorgt, der extra aus Amerika oder sonstwoher kommt und nur English spricht, ist dir dann schon Recht, oder?! ... Augen rollen ... Und auf Döner vom Türken und Pizza vom Itaker (Ick darf das sagen, bin selber einer großes Grinsen ) willste dann auch nicht verzichten ... Ich selbst bin Halbitaliener ... und JA, ich habe einen deutschen und einen italienischen Pass ... und ich habe auf Grund meines Nachnahmen, der leidergottes nun mal italienisch ist, schon viel durchmachen müssen ... das kannst du mir glauben ... und warum? Weil es immer noch Typen wie dich gibt!! ... Mein Vater ist Italiener ... seit über 30 Jahren jetzt in Deutschland, besser gesagt, in Bayern ... er kam als 18 jähriger ohne einen Pfennig Geld nach Deutschland!! Und weißt du warum?! Weil es in Süditalien, das wo er her kommt, keine Arbeit gibt!! ... Und so wie Ihm, geht es leider vielen!! ... Er hat mittlerweile jetzt über 30 Jahre in Deutschland gearbeit und tut es noch ... ohne das er am Anfang deutsch konnte ... er konnte kein Wort ... und kann es nicht mal nach all der Zeit perfekt, obwohl er solange hier ist ... Tja ... was machen wir da mit ihm? ... Abschieben ... jawoll ... spitzen Idee, Olé, Olé!! Augen rollen ... Ich glaube, du solltest dir erstmal klar machen, dass du das Glück hast, nicht in ein fremdes Land zu müssen, um Arbeit zu finden (zumindest noch nicht) ... Und du solltest auch froh sein, dass du in dieser Situation nicht auch noch eine Familie ernähren musst ... *kopfschüttel*

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kolt: 14.10.2004 17:04.

14.10.2004 17:02 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
Lola Lola ist weiblich
Biergourmet


images/avatars/avatar-19167.jpg

Dabei seit: 10.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Du bist einfach nur ein Vollidiot, kein Wunder, dass du was gegen die Antifa hast. Geh zurück zu deiner CDU oder NPD Kundgebung. Kein Wunder, dass Deutschland imme rnoch von Fremdenhass und Rassismus geprägt ist wenn es Menschen gibt, die so denken wie du.


Sehr konstruktiv, wirklich.


Ich stimme Lostprophet zwar sicher nicht in allen Punkten zu, aber teilweise hat er recht.
Natürlich kann man nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren und natürlich sind nicht alle asoziale Schmarotzer, die von unseren Steuern leben (man denke sich hier einen ironischen Unterton. Danke.). Aaaaber wenn ich nicht einen Abend in der Stadt/Kneipe/Disko/woauchimmer verbringen kann, ohne mindestens einmal auf asozialste Art und Weise von Türken angemacht/ beschimpft zu werden und mich ausserdem dauernd als "Scheiß deutsche Votze" beschimpfen lassen darf, rege ich mich auf. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber leider so wenige. Und für die tut es mir dann leid, dass Vollhonks auf der Starße das Bild vom Asi-Türken prägen. (Achtung, nur ein Beispiel das sich auf meine Erfahrungen bezieht.)
Und natürlich hat Deutschland in Sachen Integration riesige Lücken, aber dafür kann ich als Einzelperson weiß Gott nichts. Ich verlange nicht mehr, als ich den Leuten selber entgegenbringe (nicht nur von Ausländern, sondern von Ausländern genau wie von Deutschen)- nämlich Respekt und gegenseitige Achtung. Das kann jawohl keine Frage von Kultur sein.

__________________
...
but she just couldn´t stay
she had to break away
...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lola: 14.10.2004 18:30.

14.10.2004 18:29 Lola ist offline Beiträge von Lola suchen Nehmen Sie Lola in Ihre Freundesliste auf
Nenn-mich-wie-du-willst Nenn-mich-wie-du-willst ist männlich
Mann


Dabei seit: 06.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kenner der Materie
Du bist einfach nur ein Vollidiot, kein Wunder, dass du was gegen die Antifa hast. Geh zurück zu deiner CDU oder NPD Kundgebung. Kein Wunder, dass Deutschland imme rnoch von Fremdenhass und Rassismus geprägt ist wenn es Menschen gibt, die so denken wie du.


überleg mal was du da schreibst!wenn für dich jeder der sowas denkt oder schreibt ein vollidiot ist dann wär glaub ich deutschland zu 50%
vollidiotisch.für dich ist wohl jeder der nur eine klize kleine kritik an der antifa losläst ein nazi?!un dann noch wieder das vorurteil das die cdu faschistisch geprägt ist,was natürlich nicht der fall ist nur weil sie kein eu-beitritt der türkei will.dann dieser fremdenhass und rassismus was du siehst in seinen äüßerungen,ne ne du tust mir leid ich glaub du bist paranoid,fühlst dich verfolgt von millionen von nazis!
sperr dich ein und wirf den schlüssel weg
14.10.2004 18:56 Nenn-mich-wie-du-willst ist offline Beiträge von Nenn-mich-wie-du-willst suchen Nehmen Sie Nenn-mich-wie-du-willst in Ihre Freundesliste auf
DÄmon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lola
Ich stimme Lostprophet zwar sicher nicht in allen Punkten zu, aber teilweise hat er recht.
Natürlich kann man nicht alle Ausländer über einen Kamm scheren und natürlich sind nicht alle asoziale Schmarotzer, die von unseren Steuern leben (man denke sich hier einen ironischen Unterton. Danke.). Aaaaber wenn ich nicht einen Abend in der Stadt/Kneipe/Disko/woauchimmer verbringen kann, ohne mindestens einmal auf asozialste Art und Weise von Türken angemacht/ beschimpft zu werden und mich ausserdem dauernd als "Scheiß deutsche Votze" beschimpfen lassen darf, rege ich mich auf. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber leider so wenige. Und für die tut es mir dann leid, dass Vollhonks auf der Starße das Bild vom Asi-Türken prägen. (Achtung, nur ein Beispiel das sich auf meine Erfahrungen bezieht.)
Und natürlich hat Deutschland in Sachen Integration riesige Lücken, aber dafür kann ich als Einzelperson weiß Gott nichts. Ich verlange nicht mehr, als ich den Leuten selber entgegenbringe (nicht nur von Ausländern, sondern von Ausländern genau wie von Deutschen)- nämlich Respekt und gegenseitige Achtung. Das kann jawohl keine Frage von Kultur sein.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Schön, mit Bespielen und Begründung geschrieben.


Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
[...] für dich ist wohl jeder der nur eine klize kleine kritik an der antifa losläst ein nazi?!un dann noch wieder das vorurteil das die cdu faschistisch geprägt ist,was natürlich nicht der fall ist nur weil sie kein eu-beitritt der türkei will[...].

Das was Kenner der Materie geschrieben hat ist genau das was mich hierzulande immer so aufregt. Man darf nicht die kleinste negative Äußerung bezgl. Ausländern machen schon wird man als Rechtsextrem bezeichnet. Ich glaube, das ist auch mit einer der Gründe weshalb Deutschland immer mehr ausländische Menschen aufnimmt - weil man sich dazu verpflichtet fühlt, u.a. aufgrund geschichtlichen Vorkommnissen, das Bild des "Nazi-Deutschland" verblassen zu lassen und diesen betreffenden Menschen entgegen zu kommen.
Nebenbei: Es gab hier schon mal einen Thread von Natollie zum Thema: "Man muss nicht alle Ausländer mögen" - finde ich gerade sehr passend.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DÄmon: 14.10.2004 19:19.

14.10.2004 19:18
Kenner der Materie Kenner der Materie ist männlich
Biergourmet


images/avatars/avatar-16451.gif

Dabei seit: 26.04.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DÄmon
[

Zitat:
Original von Nenn-mich-wie-du-willst
[...] für dich ist wohl jeder der nur eine klize kleine kritik an der antifa losläst ein nazi?!un dann noch wieder das vorurteil das die cdu faschistisch geprägt ist,was natürlich nicht der fall ist nur weil sie kein eu-beitritt der türkei will[...].

Das was Kenner der Materie geschrieben hat ist genau das was mich hierzulande immer so aufregt. Man darf nicht die kleinste negative Äußerung bezgl. Ausländern machen schon wird man als Rechtsextrem bezeichnet. Ich glaube, das ist auch mit einer der Gründe weshalb Deutschland immer mehr ausländische Menschen aufnimmt - weil man sich dazu verpflichtet fühlt, u.a. aufgrund geschichtlichen Vorkommnissen, das Bild des "Nazi-Deutschland" verblassen zu lassen und diesen betreffenden Menschen entgegen zu kommen.
Nebenbei: Es gab hier schon mal einen Thread von Natollie zum Thema: "Man muss nicht alle Ausländer mögen" - finde ich gerade sehr passend.


darum ging es mir doch gar nicht in dem beitrag! Augen rollen Augen rollen
natürlich kann man ausländische mitbürger kritisieren, genau wie jeden anderen menschen auch. ich hab lediglich stellung bezogen auf aussagen à la "alle andern sind doch eh nur hier um vom amt zu leben". woher will denn der threadersteller wissen, warum ausländische mitbürger hier her gekommen sind? keine ahnung von der materie aber sich erstmal nen urteil anmaßen. Augen rollen

__________________

"Die Partys nach den Partys sind immer die besten Partys!"

14.10.2004 19:38 Kenner der Materie ist offline Homepage von Kenner der Materie Beiträge von Kenner der Materie suchen Nehmen Sie Kenner der Materie in Ihre Freundesliste auf
Punkverraeter Punkverraeter ist männlich
René


Dabei seit: 01.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre extrem anstrengend, jetzt auf alle geschriebenen Beiträge einzugehen, dennoch finde ich dieses Thema extrem wichtig und will deshalb mal in Stichpunkten preisgeben, was ich dazu denke:

1. Klingt vielleicht blöd, wenn ich mit einem Wirtschafts- bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Punkt anfange, aber trotzdem: Deutschland braucht rein theoretisch Einwanderer, da die Bevölkerung altert und schrumpft, was eine Überbelastung der Sozialsysteme zur Folge hat. Problem: Soviele Einwanderer, wie zur Kompensation der demographischen Entwicklung nötig sind, kann Deutschland garnicht aufnehmen (bis 2050 ca. 180.000.000)

2. Ich denke ebenso wie viele andere hier, dass man es als positiv erachten sollte, dass wir durch Einwanderer Einblicke in fremde Kulturen bekommen - und damit meine ich nicht nur Pizza und Döner... Dennoch denke ich, dass ein gewisses Maß an Anpassung, sprich Integration von jedem verlangt (ja auch vorgeschrieben) werden kann und sollte. Und ich denke, dass dies unabhängig davon geschehen sollte, aus welchen Gründen jmd nach Deutschland gekommen ist (ob Asyl oder z.B. wegen Arbeit). Ich passe mich schließlich auch den anderen Kulturen an, wenn ich z.B. in Urlaub fahre! Das ist man meiner Meinung nach seinem Gastgeber schuldig.

3. Im übrigen denke ich, dass man (anders als das floh) auch nicht alles, was eine fremde Kultur mit sich bringt unbedingt akzeptieren und für gut heißen sollte. Bestes Beispiel ist doch der Einwanderer, der seine Frau vergewaltigt hat, weil diese keine Lust auf Sex hatte. Dieser Mensch hat für eine Straftat, für die jeder Deutsche eine Haftstrafe von mehreren Jahren bekommen hätte, eine lächerliche Geldstrafe aufgebrummt bekommen. Tschuldigung, aber da habe ich überhaupt kein Verständnis für, auch wenn dieser Mann meinetwegen vom Mond käme und dort halt andere Sitten gewohnt war... Dieser jemand hat sich ohne wenn und aber an die Gesetzen und Vorschriften hierzulande zu halten, oder er muss halt die selben Konsequenzen tragen, wie ein Inländer (und wenn er es übertreibt, dann finde ich eine Abschiebung wie z.B. im Falle Kaplan durchaus nicht verkehrt!)

4.Ich sehe durchaus Handlungsbedarf in der BRD, was die Integration von Einwanderen betrifft... Allerdings müssen dabei beide Seiten mithelfen - der Staat (incl. seiner Bewohner) UND Einwanderer! Da nützt es dann wenig, wenn kostenlose Deutschkurse für Einwanderer anbietet und diese nicht genützt werden, weil es ja viel bequemer ist, sich nur in seiner aus dem Mutterland stammenden, gleichsprachigen Kommune zu bewegen und somit jedem evtl. auftretenden Kommunikationsproblem aus dem Weg zu gehen. Da wundert es mich nicht, dass die Arbeitslosenquote bei Ausländern überdurchnittlich hoch ist - viele wollen einfach nicht, dass sie integriert werden (und Integration fängt nunmal häufig bei der Sprache an). Was man hierbei allerdings auch nicht vergessen sollte, ist, dass auch die Arbeitgeben ihren Teil zur Arbeitsbeschaffung von Ausländern betragen müssen. Das erfordert Toleranz, die wie ich finde aber jeder normale Mensch aufbringen sollte. Denn warum sollte man nicht einen Einwanderer einstellen, wenn dieser ebenso qualifiziert ist, wie ein Inländer?! Hier ist zusätzlich noch der Staat gefragt, der die Vorschriften, zur Arbeit für Einwanderer erleichtern müsste. Bürokratie hemmt den Prozess der Integration ohnehin - nicht nur beim Thema Arbeit!

5. Eine neue Dimension dieses Themas werden wir zu sehen bekommen, wenn das Schengener Abkommen, d.h. die Grenzöffnungen innerhalb der EU auch Richtung Osten erfolgt. Da besteht Handlungsbedarf, denn die Wanderungsbewegungen nach Westen, die wegen der Lebensqualitätsunterschiede zu erwarten sind, werden dramatische Folgen für beide Seiten (alte und neue EU) haben: Auf der einen Seite wird der Lebenstandard im "alten Europa" sinken, weil durch das niedrige Lohnniveau und die steigende Konkurrenz durch osteuropäische Arbeiter auf dem Markt die Löhne auch hierzulande sinken werden. Auf der anderen Seite muss man befürchten, dass alle hochqualifizierten Arbeiter aus dem Osten nach Westen streben und deshalb die Wirtschaft in Polen, Tschechien, etc. erlahmt (der sog. "Brain-Drain"). es liegt also im beiderseitigen Interesse, dass zu diesem Zeitpunkt bereits Begrenzungen zur Einwanderung ausgearbeitet sind, die dann greifen können, damit man das oben beschrieben regulieren und kontrollieren kann!

6. Ich bin ganz ehrlich z.Z. gegen einen Beitritt der Türkei zur EU, weil dieses Land einfach noch nicht so weit ist. In Sachen Menschenrechte, etc. besteht noch massig Handlungsbedarf! Dennoch sollte man die Fortschritte, die bisher erzielt wurden nicht außer Acht lassen und grundsätzlich die Option eines beitritts nicht ausschließen. Noch ist die Türkei aber noch lange nicht so weit!


Naja, es gäbe noch sehr viel mehr zu sagen, aber langsam tun die Finger weh vom tippen... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Punkverraeter: 14.10.2004 22:11.

14.10.2004 22:10 Punkverraeter ist offline Beiträge von Punkverraeter suchen Nehmen Sie Punkverraeter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Punkverraeter in Ihre Kontaktliste ein
Freiheit
FDJ Punk


images/avatars/avatar-13527.jpg

Dabei seit: 22.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen in Deutschland! Der Eintritt, der ist frei - HALTS MAUL UND PASS DICH AN - und schon bist du dabei Augenzwinkern

willkommen in Deutschland!

__________________
Nazis angreifen!

15.10.2004 01:32 Freiheit ist offline Beiträge von Freiheit suchen Nehmen Sie Freiheit in Ihre Freundesliste auf
FU:Sex and Rock'n'Roll FU:Sex and Rock'n'Roll ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-16846.gif

Dabei seit: 03.10.2003

RE: Ausländerpolitik in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Servus zusammen,
ich möchte mal wieder ein Thema anschneiden, welches in Deutschland meiner Meinung nach viel zu selten öffentlich angesprochen wird, und zwar die Ausländerpolitik in Deutschland.


gutes Thema


Zitat:
Wenn man auf die Strasse geht sieht man zig verschiedene Nationalitäten, was ich ja nicht schlimm finde, allerdings sind viele ausländische Mitbürger noch immer nicht dazu bereit sich unserer Kultur anzupassen oder sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Viele Ausländer die ich jeden Tag bei uns im Jugendzentrum habe können kein richtiges deutsch und das finde ich sehr bedenklich.


Naund willst du etwas die aruische rasse hier in Deutschland durchsetzen.
Ich bin für multikulti-nationalität!!!

Warum wollt ihr alle EURE deutsche Kultur "retten"

Zitat:
Wie wollen Leute die nach Deutschland kommen eine Arbeitsstelle finden wenn sie noch nicht einmal die deutsche Sprache beherschen, geschweige denn sie schreiben können? Der einzige Weg der ihnen dann später bleibt ist vom Amt zu leben, und das muss nicht sein. Klar werdet ihr jetzt sagen, dass es genug Deutsche gibt die vom Amt leben, aber diese sind hier geboren und haben zum Teil auch ordentlich Steuern bezahlt.


Jeder Ausländer bezahlt steuern, auch wenn er nur 5 Jahre hier lebt!!!
Und deutsche dürfen GEld vom Staat verlangen

Zitat:
Es fängt ja schon in der Grundschule an, auf Grund des hohen Ausländeranteils wird dort die türkische Sprache unterrichtet, und sowas muss ja nicht sein oder? So lernen die Kleinen ja nie die deutsche Sprache.


In deutschen Schule in AMERIKA, RUSSLAND, FRANKREICH, usw. wird auch Deutsch unterrichtet!!!

Zitat:
Was mich ausserdem nervt ist, dass Ausländer die straffällig werden zu selten abgeschoben werden. Diese Menschen kommen in ein fremdes Land, bauen irgendwelchen Mist und dürfen dann trotzdem noch hier bleiben. Meiner Meinung nach sollte jeder Ausländer der Gesetze in Deutschland bricht abgeschoben werden, würde Platz in Gefägnissen sparen, und somit auch Steuern.


Und deutsche Straftäte, sollen die auch abgeschoben werden???

Das ist doch keine Lösung!!!

fortsetzung folgt....

__________________
MUSCHER, WIR WERDEN DICH NIEMALS VERGESSEN

Danke für die schönen Jahre mit Dir.

Mach's gut da oben!

15.10.2004 09:00 FU:Sex and Rock'n'Roll ist offline E-Mail an FU:Sex and Rock'n'Roll senden Homepage von FU:Sex and Rock'n'Roll Beiträge von FU:Sex and Rock'n'Roll suchen Nehmen Sie FU:Sex and Rock'n'Roll in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc YIM-Name von FU:Sex and Rock'n'Roll: http://www.bademeister.com/roc MSN Passport-Profil von FU:Sex and Rock'n'Roll anzeigen
Palme
FDJ Punk


Dabei seit: 01.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr guter Beitrag von Punkverräter.
(ich glaube, wir sind doch recht oft einer Meinung)


Ansonsten wollte ich noch anfügen, dass ich es zu schlicht gedacht finde, wenn man von den Deutschen verlangt, ihre eigene Kultur aufzugeben, bzw. mehr Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Das funktioniert nicht und wird mittel/langfristig zu Unruhen in der Gesellschaft führen.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass sich Einwanderer den gegebenen Landesbedingungen soweit möglich anpassen sollen. Im Gegenzug müssen die Deutschen aber dafür sorgen, dass eine Integration möglichst leicht möglich ist. (Das Wort "Integration" wird wohl zu leichtfertig verwendet, ich meine hier konkret die Einbindung in die deutsche Kultur und Gesellschaft.)

Wer in ein fremdes Land geht, hat dazu in der Regel gute Gründe. Doch warum gerade Deutschland? Diese Frage scheinen sich viele nicht zu stellen. DENN, und das verlange ich eigentlich von integrationswilligen Einwanderern, wer nach Deutschland will, muss doch doch deutsche Gesellschaft prinzipiell akzeptieren und in gewisser Weiße gut finden, oder? Wenn dies aber gegeben ist, fällt ein Einleben umso leichter. Heute ist es leider oft so, dass man Deutschland und die Deutschen gar nicht abkann - aber trotzdem herkommt.


Ich könnte mir z.B. vorstellen, in die USA auszuwandern. Warum? Weil ich das gesellschaftliche System mit der extremen Betonung der Freiheit fantastisch finde.

Nunja, hoffe, ich konnte meinen Punkt halbwegs klar rüberbringen. smile
15.10.2004 10:42 Palme ist offline Beiträge von Palme suchen Nehmen Sie Palme in Ihre Freundesliste auf
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Doch warum gerade Deutschland? Diese Frage scheinen sich viele nicht zu stellen.


Du willst mir nicht erzählen, dass es Länder wie Österreich, die Schweiz und Italien anders ist als hier! Italien zum Beispiel hat im Moment mit den afrikanischen Flüchtlingen, die auf Lampedusa und in Calabrien ankommen genau das gleiche Problem ... Augen rollen Augenzwinkern ... die kommen auch nicht nach Italien, weils da so schön ist ... nur abschieben, kannste Sie auch nicht einfach ... ok ... solange ein Herr B. aus M. an der Macht ist, werden sie es versuchen ... Genauso ist es auch in Deutschland. Ich will nicht wissen, wie viele Flüchtlinge und vertriebene hier leben, die gaaanz bestimmt nicht da sind, weil es hier eine Sozialversicherung und Geld vom Amt gibt ... die haben von sowas noch nie etwas in Ihrem Leben gehört ...

Natürlich kann man verlangen, dass sie sich der deutschen Kultur anpassen ... völlig klar ... ist ja auch Richtig ... nur kann man auch nicht von heute auf morgen verlangen, dass sie ihre Kultur aufgeben und die deutsche Kultur auf einmal sooo toll finden ... es gibt gerade mit den arabischen/islamischen Ländern, gewisse Unterschiede ... die sollte man dann aber auch respektieren ... wenn ein Deutscher heutzutage ins Ausland geht z.B. in die Türkei, wird er deshalb auch nicht unbedingt nach deren Kultur leben, oder? Augenzwinkern

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

15.10.2004 12:04 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
SchalkeGirl SchalkeGirl ist weiblich
Elke


images/avatars/avatar-22790.jpg

Dabei seit: 05.05.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe prinzipiell nichts gegen einwanderer, sondern begrüße sie eher. allerdings bin auch ich der meinung, dass sie sich unserer gesellschaft so gut wie möglich anpassen sollten. leider ist die anzahl der einwanderer, die sich eigentlich gar nicht integrieren wollen viel zu hoch. und es ist ja nicht so, dass man sich in anderen ländern als einwanderer nicht anzupassen hat.
ich persönlich passe mich auch möglichst immer an, wenn ich irgendwo urlaub mache. da ich zum beispiel weiß, dass die meisten franzosen es nicht gerne sehen, wenn man in frankreich deutsch oder englisch spricht, versuche ich mich möglichst viel auf französisch verständlich zu machen (was ich allerdings nicht immer leicht finde *g*).
und auch in den niederlanden habe ich es erlebt, dass ich in einer bäckerei brötchen bestellen wollte, dies aber auf deutsch gemacht habe, da ich kein holländisch kann. die verkäuferin hat mich angeblich nicht verstanden und ich musste somit mit händen zeigen, was und wieviel ich haben wollte. als ich die bäckerei dann jedoch verließ, hat sich die verkäuferin der nächsten kundin zugewandt, die sie offensichtlich kannte und mit der sie dann fast fließend deutsch geredet hat.
so etwas würde es nach meiner erfahrung in deutschland nicht geben, da andere sprachen auch 'akzeptiert' werden, wenn sie denn gekonnt werden. dies hat aber wiederum den nachteil, dass viele einwanderer meinen, sie hätten es nicht nötig ihre deutschkenntnisse zu verbessern oder erst zu erlernen.
in meiner klasse war mal jemand, der selber nur sehr sehr schlecht deutsch verstand und seine noten waren ziemlich schlecht, weshalb die eltern in die schule kommen sollten, um mit den lehrern zu reden. allerdings konnten sie den brief gar nicht lesen, den der klassenlehrer ihnen geschrieben hatte, weil sie nur das allernötigste auf deutsch konnten.
das dürfte auf keinen fall so sein. ich verstehe nicht, dass den einwanderern es nicht selber am herzen liegt, möglichst schnell deutsch zu können. ich würde es grausam finden, mich in einem land nicht richtig verständlich machen zu können, wenn ich dort wohnen würde.
ich denke, dass freiwillige deutschkurse auf dauer zu pflichtkursen werden sollten, da eine integration auch auf basis der verständigung beruht. dies würde doch auch den 'ausländischen' kindern und jugendlichen ihre schullaufbahn erheblich erleichtern und die abschlüsse dieser bevölkerungsgruppe würden auch besser werden und sie hätten eine bessere chance auf dem arbeitsmarkt. (ist es in schweden nicht sogar so, dass die kinder von einwanderern dort erst in die schule gehen dürfen, wenn sie schwedisch ganz gut können oder irre ich mich da jetzt?)
zudem bin ich der meinung, dass (zumindest bei uns in der gegend) einwanderer recht gute chancen auf einen ausbildungsplatz haben. wenn ich mir ausbildungsstellen-angebote durchlese, muss ich oft sehen, dass sie für mich persönlich nicht in frage kämen, da z.b. in kaufmännischen berufen gute russischkenntnisse gefragt sind und da haben dann einwanderer doch eine gute chance auf solche ausbildungsplätze. außerdem ist es hier in einigen betrieben so, dass entweder immer 50/50 einwanderer/deutsche oder sogar mehr einwanderer eingestellt werden. somit haben einwanderer, die sich bemühen hier in deutschland ein anständiges, normales leben zu führen und die sich wirklich integrieren wollen, eigentlich gute chancen, dies auch zu tun.
bei uns in der schule gibt es nicht ganz so viele einwanderer wie woanders, aber man merkt auch hier, dass sich grüppchen bilden. auf der einen seite sind russische einwanderer, auf der anderen die türkischen u.s.w., obwohl sie auch von den deutschen 'aufgenommen' werden, was man dann an denen sieht, die sich auch mit den deutschen 'abgeben' wollen. und da kann der staat ja eigentlich gar nichts dran machen, da dieses integrieren-wollen ja auch gegeben sein muss.
und was ich auch nicht verstehen kann, ist dass sich zum beispiel russen und türken feindlich gegenüberstehen und sich dann gegenseitig kämpfe liefern. es sind doch alles einwanderer, die hier aufgenommen wurden, dann können sie doch nicht verlangen, dass andere nicht aufgenommen werden.
desweiteren bin ich wie punkverraeter (dessen beitrag übrigens auch mir gut gefällt) der meinung, dass ein einwanderer die gleichen strafen bekommen sollte wie ein deutscher und nicht auf grund der anderen einstellung/kultur weniger hart. umgekehrt wäre es doch auch nicht der fall, dass ein einwanderer eine härtere strafe bekäme, weil es nach seiner kultur ein größeres verbrechen wäre. wer nach deutschland kommt und deutsch sein möchte, muss dies dann doch auch in möglichst allen punkten sein und so behandelt werden und nicht nur in den punkten, die dem einwanderer (oder auch dem deutschen) gerade besser passen. und auch eine abschiebung finde ich in fällen wie kaplan auf jeden fall richtig.

__________________

Ich bin ein Werwurm und wenn Vollmond ist
Mutiere ich zu einem Wurm

Knorkator

15.10.2004 12:50 SchalkeGirl ist offline Beiträge von SchalkeGirl suchen Nehmen Sie SchalkeGirl in Ihre Freundesliste auf
kurtl
Banane


images/avatars/avatar-15884.gif

Dabei seit: 21.11.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin für die öffnung aller grenzen und eine "inter"nationalisierung (das inter könnte man dann eigentlich streichen) der politik.
dann gibts es auch keine ausländer mehr. denn niemand möchte gerne ausländer sein.

__________________
BY THE LiGHT OF THE BURNiNG FLAG
WE HAVE TO RAiSE OUR CHiLDREN

15.10.2004 13:12 kurtl ist offline Homepage von kurtl Beiträge von kurtl suchen Nehmen Sie kurtl in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! YIM-Name von kurtl: DENK SELBST, NARR! MSN Passport-Profil von kurtl anzeigen
Das Floh Das Floh ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-8088.jpg

Dabei seit: 31.10.2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Punkverraeter
1. Klingt vielleicht blöd, wenn ich mit einem Wirtschafts- bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Punkt anfange, aber trotzdem: Deutschland braucht rein theoretisch Einwanderer, da die Bevölkerung altert und schrumpft, was eine Überbelastung der Sozialsysteme zur Folge hat. Problem: Soviele Einwanderer, wie zur Kompensation der demographischen Entwicklung nötig sind, kann Deutschland garnicht aufnehmen (bis 2050 ca. 180.000.000)


Sehr schön, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Und dann kommt die NPD immer mit ihrem Slogan: "Deutschland ist kein Einwanderungsland" *lol* Da hab ich mal einen sehr schönen Artikel zu gelesen, ohne Zuwanderung würden im Jahr 2100 in Deutschland nur noch knapp 30 Millionen Menschen leben und der größte Teil der Bevölkerung wäre schon im Rentenalter...

Zitat:

3. Im übrigen denke ich, dass man (anders als das floh) auch nicht alles, was eine fremde Kultur mit sich bringt unbedingt akzeptieren und für gut heißen sollte. Bestes Beispiel ist doch der Einwanderer, der seine Frau vergewaltigt hat, weil diese keine Lust auf Sex hatte. Dieser Mensch hat für eine Straftat, für die jeder Deutsche eine Haftstrafe von mehreren Jahren bekommen hätte, eine lächerliche Geldstrafe aufgebrummt bekommen. Tschuldigung, aber da habe ich überhaupt kein Verständnis für, auch wenn dieser Mann meinetwegen vom Mond käme und dort halt andere Sitten gewohnt war... Dieser jemand hat sich ohne wenn und aber an die Gesetzen und Vorschriften hierzulande zu halten, oder er muss halt die selben Konsequenzen tragen...


Meinte ich auch nicht, das hat für mich auch nichts mit Kultur zu tun... Und ich bin ebenfalls der Ansicht das dieser eine viel höhere Strafe verdient hätte.

Zitat:

... kostenlose Deutschkurse für Einwanderer anbietet und diese nicht genützt werden


Also bist du auch der Ansicht, für verpflichtenden Deutschkurse für EmmigrantenInnen?

Zitat:

Da wundert es mich nicht, dass die Arbeitslosenquote bei Ausländern überdurchnittlich hoch ist - viele wollen einfach nicht, dass sie integriert werden (und Integration fängt nunmal häufig bei der Sprache an). Was man hierbei allerdings auch nicht vergessen sollte, ist, dass auch die Arbeitgeben ihren Teil zur Arbeitsbeschaffung von Ausländern betragen müssen. Das erfordert Toleranz, die wie ich finde aber jeder normale Mensch aufbringen sollte. Denn warum sollte man nicht einen Einwanderer einstellen, wenn dieser ebenso qualifiziert ist, wie ein Inländer?! Hier ist zusätzlich noch der Staat gefragt, der die Vorschriften, zur Arbeit für Einwanderer erleichtern müsste. Bürokratie hemmt den Prozess der Integration ohnehin - nicht nur beim Thema Arbeit!


Ja da liegt, wie ich finde, das Hauptproblem bei den Arbeitgebern, es ist wesentlich schwerer für Menschen ohne deutschen Pass eine Arbeit zu finden, weil diese benachteiligt werden, dies ist auch statistisch bewiesen.

Zitat:

6. Ich bin ganz ehrlich z.Z. gegen einen Beitritt der Türkei zur EU, weil dieses Land einfach noch nicht so weit ist. In Sachen Menschenrechte, etc. besteht noch massig Handlungsbedarf! Dennoch sollte man die Fortschritte, die bisher erzielt wurden nicht außer Acht lassen und grundsätzlich die Option eines beitritts nicht ausschließen. Noch ist die Türkei aber noch lange nicht so weit!


Besonders die Haltung der Regierung zur kurdischen Minderheit. Und die teilweise immernoch vorhandene Verstrickung der faschistischen "Grauen Wölfe" in der Regierung (MHP), Medien und Gesellschaft. Sogar in deutschland kann man ziemlich nationalistische Türkische Zeitungen und TV Programme empfangen...

Zitat:
Original von Palme
Wer in ein fremdes Land geht, hat dazu in der Regel gute Gründe. Doch warum gerade Deutschland? Diese Frage scheinen sich viele nicht zu stellen. DENN, und das verlange ich eigentlich von integrationswilligen Einwanderern, wer nach Deutschland will, muss doch doch deutsche Gesellschaft prinzipiell akzeptieren und in gewisser Weiße gut finden, oder? Wenn dies aber gegeben ist, fällt ein Einleben umso leichter. Heute ist es leider oft so, dass man Deutschland und die Deutschen gar nicht abkann - aber trotzdem herkommt.


Viele kommen hierher, weil viele von ihren 'Landsleuten' hier wohnen. Das ist z.B. bei den türkischen Immigranten häufig so. Hab mich mal bei ein paar von meinen Freunden umgehört ^^

__________________
"Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."
15.10.2004 15:15 Das Floh ist offline E-Mail an Das Floh senden Beiträge von Das Floh suchen Nehmen Sie Das Floh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Das Floh in Ihre Kontaktliste ein
Lostprophet Lostprophet ist männlich
FDJ Punk


images/avatars/avatar-7342.gif

Dabei seit: 12.04.2004

Themenstarter Thema begonnen von Lostprophet
RE: Ausländerpolitik in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Naund willst du etwas die aruische rasse hier in Deutschland durchsetzen.
Ich bin für multikulti-nationalität!!!

Warum wollt ihr alle EURE deutsche Kultur "retten"


Weil wir hier in Deutschland sind und nicht in Multikultiland. Und vor allem, warum sollten wir deutschen unsere Kultur nicht retten? Jedes andere Land dürfte es ne? Nur nicht wir bösen Deutschen...

Zitat:

Jeder Ausländer bezahlt steuern, auch wenn er nur 5 Jahre hier lebt!!!
Und deutsche dürfen GEld vom Staat verlangen


Jeder Ausländer der hier Arbeiten geht zahlt Steuern, dass ist korrekt, aber wieviele Ausländer gehen nicht arbeiten?

Habe mal in einer Reportage mitbekommen, dass von den 4,3 Millionen Arbeitslosen in Deutschland ca 50 % der Leute ausländische Mitbürger sind.

Zitat:

In deutschen Schule in AMERIKA, RUSSLAND, FRANKREICH, usw. wird auch Deutsch unterrichtet!!!


Ja das ist richtig, in deutschen Schulen im Ausland wird Deutsch unterrichtet? Und?

Ich rede davon, dass es mittlerweile in den DEUTSCHEN Grundschulen Türkischunterricht gibt.

Zitat:

Und deutsche Straftäte, sollen die auch abgeschoben werden???

Das ist doch keine Lösung!!!


Warum deutsche Straftäter abschieben? Die wurden hier geboren und können dann auch im Knast ihre Zeit absitzen, wobei ich denke, dass fremde die nach hier hin kommen und sich nicht benehmen können wieder in ihr Heimatland abgeschoben werden können um den Steuerzahler nicht weiter zur Last zu fallen.

__________________

15.10.2004 15:41 Lostprophet ist offline Homepage von Lostprophet Beiträge von Lostprophet suchen Nehmen Sie Lostprophet in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lostprophet in Ihre Kontaktliste ein
Kolt Kolt ist männlich
Banane


images/avatars/avatar-9999.jpg

Dabei seit: 01.06.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Habe mal in einer Reportage mitbekommen, dass von den 4,3 Millionen Arbeitslosen in Deutschland ca 50 % der Leute ausländische Mitbürger sind.


Und was ist so schlimm daran?! Es ist viel erschreckender, dass wenn du das in dieser Reportage richtig mitbekommen hast (was ich allerdings ehrlich gesagt bezweifle) über 2 Mio. Deutsche keine Arbeit hat!! ... Und kommt mir jetzt nicht mit Argumenten, wie "Tja, wenn die Firmen lieber billige Polen und Tschechen einstellen!" ... Irgendeinen Grund wird es dann schon haben, wenn 2 Mio ausländische Mitbürger keinen Job haben ...

Zitat:
Und vor allem, warum sollten wir deutschen unsere Kultur nicht retten?


Ich frage mich ernsthaft, was es an der deutschen Kultur zu retten gibt?! ... würde mich jetzt wirklich mal interessieren ... Augen rollen Was willst du den an "unserer" Kultur "retten"? ... Kopftücher verbieten? Mc Donalds und Burger King schließen lassen? ... alles was mit anderen Kulturen zu tun hat verbieten?! ... Natürlich ist es krass, das an deutschen Grundschulen AUCH türkisch unterrichtet wird ... aber es wird mit sicherheit kein deutsches Kind dazu gezwungen, das auch zu lernen, oder?! ... und wenn doch ... was solls ... hey, ich bin auch zweisprachig aufgewachsen ... ich hatte bisher immer nur Vorteile dadurch ...

Zitat:
Warum deutsche Straftäter abschieben? Die wurden hier geboren und können dann auch im Knast ihre Zeit absitzen,


Ahja ... für die deutschen Straftäter willst du schon zahlen ... aber Ausländer werden abgeschoben ... super Idee, olé olé!! ... Die überlassen wir dann in ihrer Heimat einfach ihrem Schicksal ... wenigstens wir haben sie los ... klar, warum sollten wir ihn ihr seine Zeit absitzen lassen, wenn er doch in seiner Heimat schon für viel weniger hingerichtet worden wäre ... spitzen Idee!! Augen rollen ... Ich sags mal so ... wenn ein Ausländer in Deutschland ein Gesetz bricht ... dann sollte er auch in diesem Land das Recht haben, danach verurteilt zu werden ... der Staat zieht dir an so vielen Ecken und Enden Geld aus der Tasche für alle möglichen Scheiß ... ich glaub, da ist das das geringste Problem!!

__________________
The Kolt is back 4 life! - 01.06.2004 - Were it all beginns AGAIN!!
remember: Pittie I love you!

15.10.2004 16:32 Kolt ist offline Beiträge von Kolt suchen Nehmen Sie Kolt in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolt in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kolt: kolt119
Zombiespediteur Zombiespediteur ist männlich
Mann


images/avatars/avatar-14715.jpg

Dabei seit: 21.07.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, dass eine völlige Anpassung überhaupt nicht notwendig ist und auch nicht Sinn der Sache. Integration ist hingegen ÄUßERST wichtig. Und ich sehe Integration nicht also Anpassung, sprich alle ausländischen Mitbürger laufen genauso rum wie wir, haben dieselben Bräuche...
Der Hauptbestandteil der Integration ist das erlernen der deutschen Sprache, ich denke, da sind wir uns so ziemlich alle einig.
Wir haben nämlich den Zustand, dass diese nicht erlernt wird und das hat tiefgreifende Konsequenzen: Es kommt zur Gettobildung, die Arbeitsplatzsuche wird erheblich erschwert --> Das sind auch die Hauptgründe, weshalb diesen Mitbürgern der soziale Aufstieg in dem Maße nicht gelingt.
Nun, warum ist die Kriminalität, besonders unter den Kindern, denn so hoch? Es herrscht eine großer Perspektivlosigkeit (und das werden die meisten von uns gar nicht kennen). Diese Perspektivlosigkeit nimmt außerdem die Motivation der Kinder, sich durch Bildung zu versuchen aus der Misere zu befreien. Abschiebung bringt nichts, da es sich hier um ein soziales Problem handelt, das von UNS verursacht wurde. Und was soll das bitteschön für eine Aussortierung sein zwischen Menschen, die einem lieb sind und anderen, wo man sagt, "ne die will ich nicht haben, die tun wir wieder weg..."
Und man soll es kaum glauben, aber viele Zugezogene wissen über die deutschen Gesetze gar nicht bescheid. Daher sollte es Kurse geben, in denen die Menschen erfahren, welche Rechte sie haben und was es für Gesetze in Deutschland gibt. Es wir nämlich ein Fehler gemacht:
Ein Verhalten wir immer starr nach unseren "Werten" und nach unserer Kultur beurteilt. Es wird verlangt, dass sich Menschen Gesetzen anpassen die sie gar nicht kennen.
Die erhöhte Gewaltbereitschaft von Spätaussiedlern beruht nicht selten darauf, dass in der Gegend, wo diese herkommen, Probleme einfach anderes gelöst werden. Dort war dies normal. Doch ihnen hat keiner gesagt, wie sie sich hier zu verhalten haben und die Konfrontation ist somit vorprogrammiert. Es wurde das Beispiel mit der Vergewaltigung genannt. Ich finde die Strafe zu niedrig, aber es ist in gewisser Weise auch unsere Schuld, weil wir ihm nicht gesagt haben, wie er sich zu verhalten hat. Insofern hat die Urteilbegründung selbst schon recht.
Mal ein extremes Beispiel:
Stellt euch vor, ihr ginget in ein fremdes Land. Ihr kennt die Gesetze von dort nicht, weil es dort eine andere Kultur und andere Werte gibt. Ihr macht etwas, was für euch völlig normal erscheint und werdet plötzlich verhaftet und schließlich zu 12 Jahren Haft verurteilt. Und das nur, weil ihr über diese Tatsache nicht informiert wart.

Zitat:
Original von Lostprophet
da sie einzig und alleine aus dem Grund hier sind, weil das Amt ja zahlt.


Ich denke, zu diesem dämlichen Kommentar muss man wohl nichts sagen Augen rollen

Zitat:
Original von Punkverraeter
Dieser jemand hat sich ohne wenn und aber an die Gesetzen und Vorschriften hierzulande zu halten, oder er muss halt die selben Konsequenzen tragen, wie ein Inländer.


Das ist das Problem, was ich angesprochen hab. Ich denke auch nicht, dass das Urteil die Regel ist. Aber es ist auch schon öfters Deutschen passiert, dass sie schneller im Gefängnis
Saßen, als sie dachten und das, obwohl sie nichts schlimmes in ihrer Sicht gemacht haben.

Zitat:
Original von Lostprophet

Ich rede davon, dass es mittlerweile in den DEUTSCHEN Grundschulen Türkischunterricht gibt.


Das Erlernen einer Sprache zeigt Offenheit. Schließlich geht es beim Unterricht nicht darum, denen Türkisch beizubringen, damit sie die deutsche Sprache umgehen können. Und die türkische Sprache lernen nicht nur die türkischen Kinder und wenn manche Deutsche auch nur ein wenig Türkisch könnten, wäre das auch doch mal was. Wenn ich in das umliegende Ausland fahre, können die oftmals wenigstens etwas Deutsch, aber nur wenige können bei uns die Sprache der Nachbarn, oder hat hier jemand Tschechisch im Unterricht? Augenzwinkern


Zitat:
Original von Lostprophet
Warum deutsche Straftäter abschieben? Die wurden hier geboren und können dann auch im Knast ihre Zeit absitzen, wobei ich denke, dass fremde die nach hier hin kommen und sich nicht benehmen können wieder in ihr Heimatland abgeschoben werden können um den Steuerzahler nicht weiter zur Last zu fallen.


Ist dir schon mal aufgefallen, dass du Leute des öfteren sortierst? Und das nach Nationalität und Effizienz und Nutzen?! Ich erinnere mich an eine Zeit, da hat das mal in einer extremen Form stattgefunden, jeder der nicht mehr den „Wert“ hatte wurde einfach aussortiert. Willst du nicht auch die aktive Sterbehilfe einführen, damit die ganzen Leute nicht so viel Pflege kosten? Ich sag das jetzt nur mal so extrem, damit es dir mal auffällt, also nicht übermäßig persönlich angegriffen fühlen...

__________________
Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht

NIE WIEDER LEITKULTUR!

15.10.2004 19:46 Zombiespediteur ist offline Homepage von Zombiespediteur Beiträge von Zombiespediteur suchen Nehmen Sie Zombiespediteur in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Zombiespediteur: Keine Macht für niemand YIM-Name von Zombiespediteur: Scheiß M$ Windows MSN Passport-Profil von Zombiespediteur anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
das beste board der welt » DAS LEBEN, DAS UNIVERSUM UND DER GANZE REST » POLITIK » Ausländerpolitik in Deutschland


Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH